CMP

  • Hallo Trainzer.


    Hab mal eine Frage was ist geschehen wenn im CMP folgende Meldung erscheint.


    "File Copy error while opening asset Kuid 387993:1168 for editing"


    Für eine Antwort schon mal besten Dank.


    Wendezug,

  • Die Kuid, die für dieses Objekt gebraucht wird, ist zum Bearbeiten geöffnet. Einfach diese Kuid einbinden ("Rechtsklick" > Bearbeiten > Einbinden) Die Kuid wird eingebunden und kann so voll benutzt werden.


    Gruß JOO

  • Ahoi


    • sämtliche laufende Programme schließen oder PC neu starten
    • CMP starten
    • klicke dort auf den CMP-Reiter 'Geöffnet zum bearbeiten'
    • markiere dort alle Einträge - [Strg]+[A]
    • binde die markierten Objekte ein - [Strg]+[M]
    • lese die Liste neu ein - [F5]
    • die Liste ist jetzt sicher ganz leer
    • schließe den CMP
    • lösche den kompletten Inhalt des TRS-Unter-Ordner 'editing'



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Der CMP von 09 kommt manchmal durcheinander wenn man ein Asset editiert und dann mit strg.M comitet - wenn z.B. PEV-Soft Tools oder Editoren noch Dateihandels auf die Datei offen haben. Eigentlich kein direkter Fehler von CMP - wenn man davon absieht, das Trainz sich grundsätzlich nicht an die Highlevel-Dateioperationen von NT hält und alles exclusiv auf macht.


    Dazu dann das Tool/Editor schließen.. den CMP schließen... CMP neu starten, er merkt dann, das noch was im Edit Ordner ist (wird als "in Bearbeitung" angezeigt) ... und das dann markieren und mit strg.m comiten. Das Teil wird dann fehlerfrei eingebunden.


    Mit der Methode von EW (s.o.) zerschiesst Du dir ggf. das Asset.
    Im Edit Ordner sollte man nur löschen wenn NICHTS mehr als "In Bearbeitung" angezeigt wird. Alles andere führt zu Daten(Asset)verlust und Datenbank Problemen.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    [...]Mit der Methode von EW (s.o.) zerschiesst Du dir ggf. das Asset.[...]


    Nicht, wenn Du seine Nachricht komplett und richtig gelesen haettest...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Doch Mick.. wie kommst Du übrigends drauf, das ich EWs Post nicht ganz bzw. falsch gelesen haben könnte? Ich mein... wenn Du sowas unterstellst, solltest Du auch handfeste Anhaltspunkte haben, oder?

    Zitat


    • klicke mal auf den CMP-Reiter 'Geöffnet zum bearbeiten'
    • markiere dort alle Einträge - [Strg]+[A]
    • binde die markierten Objekte ein - [Strg]+[M]
    • schließe den CMP
    • lösche den kompletten Inhalt des TRS-Unter-Ordner 'editing'


    Bei Punkt 3 werden Assets ggf. NICHT comitet wenn noch Dateihandels offen sind, löscht man diese Files später wie EW schrieb, sind die Änderungen ggf. futsch... und wenns schlimm kommt, ist das Asset im Eimer bzw. hat die DB nen Fehler.
    Das hat schon so seine Richtigkeit und ich führe das auch gern vor falls jemand Zweifel hat. Das ist nämlich erstklassig reproduzierbar...!
    Ich hab aber keine Lust mit Leuten zu streiten die MEINE Posts nicht richtig lesen.. probierts einfach aus... dann wisst ihr was funktioniert und was nicht. ok?
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    Ich hab aber keine Lust mit Leuten zu streiten die MEINE Posts nicht richtig lesen.. probierts einfach aus... dann wisst ihr was funktioniert und was nicht. ok?


    xxxxx xxxxxxx, wieder allein daheim? [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p010.gif[/kimg] Streiten ja, aber wenn, dann bitte sachbezogen und mit Fakten belegt. Bisher bist Du uns das aber reichlich schuldig geblieben.


    Zitat

    RolfD schrieb:
    Bei Punkt 3 werden Assets ggf. NICHT comitet wenn noch Dateihandels offen sind, löscht man diese Files später wie EW schrieb, sind die Änderungen ggf. futsch... und wenns schlimm kommt, ist das Asset im Eimer bzw. hat die DB nen Fehler.
    Das hat schon so seine Richtigkeit und ich führe das auch gern vor falls jemand Zweifel hat. Das ist nämlich erstklassig reproduzierbar...!


    Zum Thema:
    a) Gegebenenfalls ist keine gesicherte Aussage.
    b) Wenn, dann ist die Datei zwei mal vorhanden, einmal committed (local) und einmal im editing und kann somit im eidit Ordner gelöscht werden. Das wurde von mir - und sicher von vielen anderen auch - schon mehrmals erfolgreich und schadlos nachvollzogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Bezüglich offenen Dateien in TS2009/10.
    TADDaemon braucht nach Beendigung des CM3.2 (TS2010) zwischen einer und bis zu 10 Minuten, je nach Menge der zuvor erfolgten Dateioperationen, zum schließen.
    Dies können auch nur größere Downloads von der DLS oder Import von Content, CDP oder Archive gewesen sein. Zusätzlich greift bei manchen Dateioperationen auch noch Trainzutil auf die Dateien zu. Im Extremfall haben die entsprechenden Dateien bis zu drei Programme geöffnet.
    Löschen oder den PC herunterfahren solange diese Programme offen sind, kann zu Datenverlust führen. Besonders wenn man Windows schnell beenden will und das von Windows vorgeschlagene "offene Programme schließen" erzwingt.
    Kann bis zu einer Beschädigung der Dateistruktur der Trainzpartition führen.


    Zur Herstellung der Datenintegrität macht Windows dann beim Start ein komplette Überprüfung der Festplattenstruktur.


    Also vor dem Schließen von Windows oder wie vorgeschlagen, Löschungen aus dem Editing- oder anderen -ordnern, im Taskmanager schauen ob diese Programme wirklich beendet sind. :winking_face: Es kann sich lohnen.:angel:


    (Sehe gerade, dass einige nette Menschen sich hier wieder einmal einige Nettigkeiten zuwerfen.
    Sende es aber trotzdem als Warnhinweis ab, da es zumindest Zeit sparen kann, wenn man keine Datenträgerüberprüfung beim Neustart und keinen danach folgenden EDR benötigt, falls auch die Datenbank beschädigt wurde.):angel:

  • Zitat

    FSP schrieb:
    xxxxx xxxxxxx, wieder allein daheim? [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p010.gif[/kimg]


    [ot]Nein... ich bin nicht allein. Sonst noch sinnvolle Einwürfe zum Thema?
    Kann man hier nicht ein mal was posten ohne das die 'TD-Threadforce' sofort losschlägt?
    *rolleyes
    [/ot]
    Probierts einfach aus... ich hab alles dazu gesagt!
    Gruß Rolf

  • Hallo Trainzer.


    Ich habe alles Versucht was an Vorschlägen gemacht wurde kam aber zu keinem
    Ergebniss.
    Noch etwas ist mir im CMP aufgefallen im Kästchen unter Status war statt
    des Laptop-Zeichen ein Fragezeichen das heist der Speicherort war für den CMP
    unbekannt.
    Nun ich habe eine Sicherung von TRS-SE zurückkopiert muss jetzt allerdings das was ich zuletzt gemacht habe nochmal machen.
    Die Lehre daraus heist noch öffter zu sichern.
    Ich danke allen die sich um eine Lösung bemüht haben.
    Vieleicht kann das FRAGEZEICHEN noch geklärt werde.
    Das Übel wurde wohl durch einen Absturz ausgelöst.
    Nun wünsche ich allen noch einen schönen Tag und wenig Probleme.
    Viele Grüße aus Bayern.
    Wendezug.

  • Der CMP weiß den Ort der Datei nicht. Aus Deiner Installation ist er jedenfalls weg und auf der DLS nicht vorhanden.
    Vielleicht hast Du die CDP noch im Downloadverzeichnis, falls Du in von hier oder einer anderen Webseite geladen hast.
    Fragezeichen bedeutet, der CMP braucht diese Datei, weiß aber nicht wo sie ist. Deine Trainzinstallation und die DLS scheiden aus.
    Dort kann der CMP ja nachschauen.
    Wo Du auf Deiner Festplatte oder externen Medien eventuell noch Content von diversen Downloads gespeichert hast, weiß der CMP natürlich nicht.:angel:

  • Wenn ich das richtig verstehe, war das ein eigenes Teil... also unwarscheinlich das es irgendwo zum download steht, jofi. Und es ist das passiert, was ich für den Schadensfall vorhergesagt hatte... was dann weg ist, ist halt weg... naja shit happens.
    Gruß Rolf

  • Wenn der Content von der eigenen Installation verschwunden ist - muss man ihn halt neu besorgen.
    Wenn der Fragesteller die Kuid schreibt, wird man mehr wissen, um welchen Content es sich handelt(e).


    Was ich meine ist, Content kann immer wieder gefunden und neu installiert werden. Bei rechtzeitiger Vorsorge auch aus dem eigenen Backup.


    Leider ist und bleibt derzeit der einzige Ort, wo ich die vollen Fähigkeiten des CM und der Datenbank nutzen kann, meine Installation und die DLS.


    Alle anderen Seiten und Speicherorte kann man damit nicht verwalten.


    Daher ist es zwar schön und lobenswert wenn ich Content von allen möglichen Seitenbetreibern bekommen kann.
    Aber solange auf diesen Seiten nicht zumindest im Auran-CM-Format <kuid:?????:??????> nach der Kuid gesucht werden kann, sind die Speicherorte kein Ersatz zur DLS.


    Basti übrigens Danke für Deine Mühe, bei Dir hier im Trainzdepot, funktioniert diese Suche! :clap:

  • Nein Jofi, Du hast mich missverstanden... ich meinte "eigen" im Sinne von eigener KUID.. und nicht runtergeladen... in die "eigene Installation", ich beziehe mich dabei auf die Aussage "muss jetzt allerdings das was ich zuletzt gemacht habe nochmal machen" von Wendezug.
    Das nur zum Verständniss und Klärung.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi



    Zitat

    jofi schrieb:
    Bezüglich offenen Dateien in TS2009/10...


    Danke für Deinen Hinweis.
    Allerdings nutzt wendezug - laut seines Profils - TRS2007.



    Zitat

    jofi schrieb:
    ...Zusätzlich greift bei manchen Dateioperationen auch noch Trainzutil auf die Dateien zu...


    Nur nebenbei - wie Du sicher weißt...
    TrainzUtil ist das im Hintergrund laufende Kern-Programm, wenn der CMP Asset-Bearbeitung - in welcher Form auch immer - tätigt.
    TADDaemon ist ein - von Trainz automatisch gestartetes und am Ende sich schließenes - Datenbank-Beobachter-, automatisiertes Datenbank-Sicherunngs- und Wiederherstellungs-Tool, welches mit TS2010 kommt/kam.
    Seine Funktionsweise erinnert stark an den TADMonitor.


    @RolfD
    Besten Dank für Deinen sehr, sehr wichtigen Hinweis.
    Klick mal hier.



    Gruß
    Edgar

  • [ot]Danke für die Hinweise und Darstellung der Programme.


    Die Aufgaben der Programme waren und sind mir grundsätzlich geläufig.


    Neu für mich ist, dass die genannten Programme in TS2010 eine sehr lange Nachlaufzeit haben (nach beenden vom CM3) und es bei vorzeitigen herunterfahren des PC zu Verletzungen der Datenintegrität auf der Trainzpartition kommen kann.
    Da in vielen Tipps und Tricks für PC Nutzer das schnelle herunter fahren von Windows beschrieben und auch als Lösung angeboten wird, habe ich mir erlaubt davor zu warnen.


    Außerdem habe ich aus meiner bisherigen Testerfahrung heraus vermutet, bzw. vermute es noch immer, dass sich diese drei Programme manchmal, bei größeren Dateioperationen, selbst in den Weg kommen und es dadurch zu nicht geschlossenen Dateien kommen kann.
    [/ot]
    Entschuldigung beim Beitragsstarter für das Abgleiten ins OT.

  • Ahoi



    [ot]

    Zitat

    jofi schrieb:
    ...Neu für mich ist, dass die genannten Programme in TS2010 eine sehr lange Nachlaufzeit haben (nach beenden vom CM3)...


    Ja, das werten wir als Bug.
    Cab (CabonCity) hat die selbe Wertung.
    Halycon und TrainzKoop haben Auran/n3v darüber - und Einiges mehr - informiert.
    [/ot]



    Gruß
    Edgar

  • Moin,

    Zitat

    jofi schrieb:
    [ot]...
    Außerdem habe ich aus meiner bisherigen Testerfahrung heraus vermutet, bzw. vermute es noch immer, dass sich diese drei Programme manchmal, bei größeren Dateioperationen, selbst in den Weg kommen und es dadurch zu nicht geschlossenen Dateien kommen kann.


    Genau, wenn der CM beim Einbinden schneller ist, als TraizUtil mit der Verarbeitung der Änderungen o.ä., erzeugt das die Fehlermeldung Failed to Commit due to database access error. Einige Sekunden später läßt sich dasselbe Objekt fehlerlos einbinden.


    Zitat

    Entschuldigung beim Beitragsstarter für das Abgleiten ins OT.


    Dem schließe ich mich an.[/ot]

  • Hallo Trainzer.
    Da ist ja eine richtig Lawine ins rollen kekommen.
    Nun ich habe bedauernswerter Weise vergessen zu schreiben das es sich nicht um einen Content handelt sondern um eine von mir erstellte Strecke an der ich gearbeitet
    habe.
    Während der arbeit ist plötzlich der Bildschirm eingefroren und nichts ging mehr das ist schon öfter passiert.Auch dafür habe ich keine Erklärung?
    Da hilft nur noch ein Restart des Systems.Nur dieses mal kam es zu dem geschilderten Problem.
    Habe ja geschrieben das ich eine Sicherung zurück kopiert habe nun ist alles wieder O.K.
    Mich interressiert was da in Trainz passiert ist darum habe ich bei euch angefragt.
    Vieleicht gibt es auch eine möglichkeit solche Fehler zu vermeiden.
    Nun wünsche ich allen ein Schönes Wochenende
    MFG
    Wendezug.