IC(E) Verbindungen

  • Technisch ist das kein Problem das ganze zu kuppeln. Da geht alles. Da geht auch eine Dampflok mit ICE, ein 643er mit 42x (Quietschie), auch ICE-Mittelwagen kann man zwischen normale Reisezugwagen hängen und eben auch IC-Wagen mit 420er.
    Ich selber hab schon ne 103 mit ICE3 und ne 110 mit ICE2 fotografiert. Man brauch nur eine Hilfskupplung, die in der Schraubenkupplung eingehängt wird und einen Apapter zur Scharfenbergkupplung bildet. Dann noch die Bremsschläuche angeschloßen und fertig.
    Jedoch ist das ganze nur zu Rangier- und Überführungsfahrten zuläßig. Also nicht im normalen Betrieb. Es ist nicht zuläßig, ein 420 am Ende eines Reisezuges einzureihen oder mit einer 218 einen besetzen ICE zu ziehen etc.
    Bei der Überführung von ICE-Mittelwagen werden an der Spitze und am Schluß IC-Wagen mitgeführt, diese dienen als Schutzwagen und bilden gleichzeitig auch den Adapter. Bei der Überführung von diversen Triebwagen, so auch beim 420er, sind diese Wagen nicht notwendig, da können die direkt hinter der Lok laufen.
    Man bekommt auch nirgends eine Sondergenehmigung um einen ET hinten an einen IC zu hängen, ebenso wenig kann man das einfach so heimlich machen.
    In Bahnhöfen kommt es öfters vor, daß Züge direkt an ETs parken oder nebeneinander stehen, sodaß es aussieht, als wären sie zusammen.
    So kommt es auch vor, daß ein Fernverkehrszug und eine S-Bahn nebeneinander versetzt mit identischer Geschwindigkeit fahren und es vielleicht so aussieht, als ob der IC den ET am Haken hätte - obwohls nicht so ist!

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    Es ist nicht zuläßig, ein 420 am Ende eines Reisezuges einzureihen oder mit einer 218 einen besetzen ICE zu ziehen etc


    Ich kanns mir nicht verkneifen, Klugschei..modus an
    Und wenn der ICE3 auf der Strecke liegenbleibt schmeissen wir die leute einfach raus?
    Klugschei..modus aus


    Gruss, Torsten

  • Du kannst nicht alles mit allem verbinden.
    Wenn ein ICE liegenbleibt, wird er weggeschoben, aber keinesfalls mit einem ET 420

  • @petit_hund: Man darf besetzte Züge höchstens bis zum nächsten Bahnhof/Haltepunkt schleppen, dann müsen die Fahrgäste raus. Oder sie werden direkt auf der Strecke von einem Ersatzzug aufgegabelt.

  • @petit..: br605.. hat es schon richtig angeschnitten: wenn eine ice liegen geblieben ist darf dieser natürlich von einer 218 o ä in den nächst geeignetsten Bahnhof gebracht werden und die Beförderungsfälle steigen dann dort aus/um. Das ist dann aber kein 'richtiges' ziehen bzw keine 'richtige' Fahrt in dem Sinne, sondern eher ein (Ab)Schleppen.
    Manchmal ist die Feuerwehr und oder oder DB Notfallmanagement mit der Evakuierung des Zuges sogar schneller als die angerückte Schlepplok, die teils von sonstwo her kommt, zudem man meist einen Zug auch gezielt bis zum nächsten Bahnsteig ausrollen laßen kann ...

  • Zwei InterCity Züge Hamburg/Altona-Karlsruhe durchfahren den Bahnhof Win-
    sen. Zwei fast identische Aufnahmen, aber nur fast.



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Moin,



    hast du die Nummer des zweiten Steuerwagens?
    Ist es zufällig 91 149? ; )

  • Die Nummer ist bei beiden Steuerwagen leider nicht lesbar, auch nicht auf den
    Originalen, Björn. Aber wenn Du den Wagen schon einmal gesehen hast könn-
    te das vielleicht die Nummer sein, denn diese Art der Abdeckung kommt nicht
    allzu häufig vor.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Inter-City aus Koblenz wartet auf die Weiterfahrt nach Binz/Rügen.
    Aber vorher geht der Hanse-Express nach Hamburg auf die Reise.


    Gruß joachim


  • Hier nun passiert der IC aus Koblenz, auf der Fahrt nach Binz/Rügen, einen
    BÜ mit einer etwas älteren Schrankenmechanik.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Das Bild oben zeigt das der IC sehrl Lange ist.
    Wie viel wagen hatte der IC?

  • Der Inter City aus Koblenz auf der Fahrt nach Binz/Rügen (oberes Foto) hat
    insgesamt 11 Wagen.


    Gruß joachim

  • Der InterCity nach Hamburg, passiert den rechnergesteuerten und
    fernüberwachten Bahnübergang kurz vor der Einfahrt in den Haupt-
    bahnhof Rostock.


    Gruß joachim



  • Der BÜ erinnert mich an einen, an einen den ich nicht mag, da er eine viel schönere LZA ersetzt hat...

  • Der InterCity hier noch einmal auf der Fahrt von Rostock nach Stralsund.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Bei mir gibs die küzeste IC Verbindung und zwar von Saarbücken nach Frnakfurt mit nur 5 Wagen einheit und es wird von der lok gezogen die BR101, BR120, BR181.2, und MRCE BR182 Taurus.
    Von Saarbrücken nach Kassel-Willhelmshöhe mit 7 Wagen und BR 101
    EC/IC von Saarbrücken nach Graz über München auch die BR101 ab München oder Salzburg wird sie glaube ich von BR185 gezogen oder BR182 weis ich noch nicht.

  • Das hängt letztendlich von der Strecke ab, je weniger diese frequentiert
    ist, um so kürzer ist der Zug. So besteht z.B. der IC "Köln-Hamburg-Binz"
    aus insgesamt 11 Wagen, in den Sommermonaten führt er oftmals einen
    Gepäckwagen mit. Der IC "Binz-Rostock-Hamburg" hingegen hat vier Wa-
    gen weniger im Angebot.


    Gruß joachim