Sorgenkind 2010 ?

  • Ahoi


    Nichts für ungut...



    Zitat

    ebpy schrieb:
    ...- Das Hanbuch auf der DVD ist "TRS2007" - ein Lapsus, der nicht passieren dürfte...


    Das ist kein Lapsus und wurde hier schon geschrieben.
    Es liegt ein gedrucktes deutsches Handbuch in der linken Hälfte der DVD-Box (wenn man sie richtig herum öffnet), welches auf das TRS2007-Handbuch, erweitert aufsetzt.



    Zitat

    ebpy schrieb:
    ...- Beim Einbinden der Contents der immer gleiche Fehler "0 Fehler 1 Warnung" - Warnung vor was?. (Hallo ich bin neu hier)...


    Rechtsklick auf das Objekt im CM, 'Fehler und Warnungen anzeigen' informiert Dich.
    Das gab es schon im Vorgänger-CMP vom TRS.
    Neu?
    Wirklich?



    Zitat

    ebpy schrieb:
    ...- Der nächste Hammer ist das in Englisch verfasste Handbuch im Launcher. Für was kauf ich mir dann eine Deutsche Version? - Und wie komm ich klar, ohne nicht wieder in die Foren genötigt zu werden?...


    Siehe oben und hier.



    Gruß
    Edgar

  • @EdgarWood
    Danke dir für deine Bemühung, mir meine Schlechte Laune zu zerpflücken und wieder ins Lot zu bringen. Aber auch vor alledem für deine Geduld und doch stetigen Antworten.
    Ist ja nicht so, dass das ganze Programm nichts taugen würde. Hab ich auch an keiner Stelle so formuliert und sagen wollen. Im Gegenteil, wenn es denn funktioniert - es wird zusehends besser - und hat so manche Überraschung parat. Mit viel geduldiger Hilfe von mehreren Seiten, wurde auch die Grafik und Geschwindigkeit so angepasst, dass ich mehr und mehr Begeisterung aufbringen kann.
    Das Problem mit dem "Aufhängen" konnte ich dennoch nicht beseitigen.
    Also nochmal die Frage an Dich: Ist es denn wirklich sehr wichtig, schon beim Installieren mit "als Administrator" den Vorgang zu beginnen? Wenn ja, vll. kannst du dazu noch was sagen. Würde mich halt interessieren, wozu das notwendig ist. Ggf. müsste ich eben das Programm nochmals von der Festplatte löschen. Sonst aber läuft es ja schon mal.
    Gruß Walter

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist es denn wirklich sehr wichtig, schon beim Installieren mit "als Administrator" den Vorgang zu beginnen? Wenn ja, vll. kannst du dazu noch was sagen.


    Hängt eventuell vom System ab.
    Ich hab TS 2010 ganz normal installiert, wie jede andere Software auch,
    bei mir funktionierts perfekt...


    Kamen die Abstürzte auch direkt nach der Installation oder hast du da schon Content importiert?

  • @Basti
    Hatte zum Probieren freilich erst einigen Content importiert und beim ersten mal (<ESC> -> speichern) war es so, wie es sein sollte. Nach einer Änderung jedoch und erneutem Sichern in gleicher Schrittfolge "mit Überschreiben" der gleichen Datei hängt das Programm an dieser Stelle - Nach Neustart ist auch die Korrektur gesichert. Wie gesagt: Sobald ich den Namen umändere klappt es ja anstandslos.


    Gruß Walter

  • Ahoi


    ebpy
    Bevor ich Deinen 'netten', letzten Beitrag hier im 'Handbuch'-Thema gelesen hatte, habe ich mit Mick über Skype, über Dein Problem geredet.
    Ich habe ihm einiges erklärt, warum und was Du tun kannst.


    Zum Verständniss...
    Ab Windows Vista - also auch in Windows 7 - wird der 'Program Files'- und bei 64bit-Windows der 'Program Files x86'-Ordner vom System restriktiv behandelt.
    Windows möchte gerne Programme und Daten getrennt, also an verschiedenen Stellen der Festplatte, abgespeichert haben.
    Für ein Daten-Backup, das der Benutzer machen möchte oder es teilen sich mehrere Benutzer den selben Rechner unter verschiedenen Benutzer-Namen/Profilen, macht das auch Sinn.


    Je nach dem, wie der Rechner und die Benutzer konfiguriert sind, muss der Trainzer die Freigaben für den gesammten Trainz- wie auch sämtlichen Unter-Ordner, unmittelbar nach der Installation freigeben, weil Trainz dort auch alle Daten und Objekte speichert.
    Ganz besonders dann, wenn man den vom Setup vorgeschlagenen Installations-Pfad übernimmt.
    Wählt man an dieser Stelle einen anderen Pfad, wie bei TrainzKoop erwähnt, kann man darauf meistens verzichten.


    Reagiert Windows restriktiv, sollte man TS2010, nach Sicherung seiner nachinstallierten Objekte, deinstallieren und mit Einbeziehung der Informationen hier und bei TrainzKoop - leider - von Vorne beginnen.
    Vorher würde ich aber erst einmal die erweiterte Reparatur der Datenbank mit Hilfe des ContentManagers vorschlagen.
    Eventuell fürhrt das ja schon zum gewünschten Erfolg.


    Ich weiß, Du bekommst das hin.
    Viel Erfolg.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • @Edgar_Wood


    Für Deine ausführliche Info an ebpy möchte auch ich mich bedanken, weil bei mir die gleichen Probleme wie bei diesem vorliegen. Eine bearbeitete Aufgabe lässt sich trotz der vorgeschlagenen Grund-Installation und -Einstellungen manchmal nicht unter dem gleichen Namen abspeichern. Unter anderem Namen funktioniert es problemlos. Das nur zur Info.


    Mit Verlaub - aber so heftig wackelnde und undefinierbare Bäume habe ich zumindest in Mitteleuropa noch nicht gesehen. Als Bonsai-Liebhaber habe ich einige seltene subtrobische Exemplare, die den Trainz Gebilden in etwa gleichen.
    Neuerdings treten sie allerdings auch in "Thüringen" und "Modellbahn" auf. Kann man die Bewegungen wenigstens abschalten? Bisher habe ich noch nichts gefunden.


    Ansonst läuft alles stabil und ich habe noch keinen Absturz provozieren können.
    :clap: :clap: :clap:

  • Hallo
    Ich habe auch so meine Probleme ts2010 Stürzt dauernd ab wen ich was abspeichern will was ich an einer Route geändert hab oder diverse Module zusammen setzen möchte,was die Bäume angeht, ich finde die bewegung an sich gut bringt Abwechslung aber die Geschwindigkeit ist arg übels gleicht ja ein Hurycane.

  • Ist es normal das in TS2010 alles im Fahrmodus ruckelt?
    Selbst die Tutorials ruckeln im Fahrmodus bzw. wenn man auf einer Karte unterwegs ist (im Fahrmodus oder Editor) hängt das Spiel beim Schwenken der Kamera kurz.


    Habt ihr das Problem auch?


    Wie kann man das beheben?
    Das Problem tritt auf unterschiedlichen PCs auf.

  • Alcatron. Meiner bisherigen Erfahrung nach gibt es bei größeren bis großen Strecken Probleme beim Umschalten zwischen Cab-Ansicht und Außenansicht. Route Drexel beispielsweise.
    Könnte mit der Nachladegeschwindigkeit von der Festplatte zusammen hängen. Eventuell versuchen zwischen DX und OGL zu wechseln. Bei mir läuft DirectX flüssiger.
    Im Kompatibilitätsmodus gibt es meist auch einen Performanceverlust.
    Kann aber auch an Grafikkarte (Treiber, Einstellungen) und sonstiger Hardware liegen.
    Nachdem Du TRs2007 zum Vergleich hast. Auf dem selben System sollte TS2010 wesentlich schneller und flüssiger laufen. :winking_face:


    Neroc speichere unter einem anderen Namen ab. Es gibt manchmal Probleme beim Überschreiben. Bin allerdings noch nicht dahinter gekommen ob es an Trainz oder Win7 liegt.
    Übrigens wurden die Daten trotzdem gespeichert, auch wenn Win sagt das Programm musste geschlossen werden.

  • Zitat

    Alcaron schrieb:Ist es normal das in TS2010 alles im Fahrmodus ruckelt?[...]


    Es kann nicht oft genug wiederholt werden, dass es bei Programmen wie Trainz nicht so sehr auf einen superschnellen Prozessor oder eine schnelle Grafikkarte ankommt, sondern auf einen gut abgestimmten und schnellen Bus ueber den die Daten von der Platte ins Ram und von dort zur Grafikkarte geschoben werden.


    Ich hab da schon PCs gesehen die eher an Heizkraftwerke erinnern, als an ein moeglichst optimal zusammengestelltes und abgestimmtes Werkzeug...


    Am Rande


    -framerate 30


    im Trainzoptions.txt wirken manchmal Wunder...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • So wie ich das im Augenblick sehe, eignet sich mein derzeitiger Zustand des Programmes auch nicht mehr für Dioramen:
    Die beiden Screens mögen das veranschaulichen. Aber sicherlich bin ich wieder an allem Schuld, weil ich mich noch nicht durch den Wust an Informationen durchgeackert habe und immer noch etliches falsch mache.
    Also die fehlenden Kräne betrifft das nicht. Auf was ich Aufmerksam machen möchte sind die "ausgeschnittenen" bzw. "ausgeblendeten" Teilstücke aus Langholzlore/Diema durch die Gräser im Vordergrund. Was ja wohl eindeutig auf dem Vergleichsbild nicht passiert ist.
    Im nächsten Post noch eine weitere Ungereimtheit, die ich aber gesondert ansprechen möchte.
    Walter

  • Die betreffenden Gräser sind nicht TS2010 geeignet, wie auch viele Bäume und Sträucher aus der Vor - TS2010 Zeit. Sieht man auch oft bei Drähten und Oberleitungen.
    Abhilfe auf Kompatibilitätsmodus umschalten, dann fällt es nicht so auf oder besser mit echtem TS2010 Content austauschen. Gibt da schon ein wenig von jankvis und ein paar anderen CC.
    Mit dem CM3 kannst Du auf der DLS nach Content größer gleich Version 2.9 (Filtereinstellungen) suchen.


    Im Anhang Beispiel eines Auswahlfilters für Grünzeug.


    Zu dem Script Fehler. Schau einmal im CM3 nach ob bei irgend einem auf der Strecke verwendeten Objekt oder Befehle ein (rotes Ausrufezeichen) = Fehler angezeigt wird.

  • Ahoi


    jofi deutete es schon an...
    Fehlerhafte oder TS2010-inkompatible Objekte, wenn sie denn überhaupt dargestellt werden, bremsen nicht nur, sondern führen auch zu...
    • Darstellungs-Fehlern
    • qualitätsarmer Darstellung


    Fehlerhafte oder TS2010-inkompatible Skripte, können zu...
    • Fehlfunktionen
    • in ganz seltenen Fällen, gar zum Absturz
    ...führen.
    Tückisch sind da Skripte, dessen Fehler erst während der Trainz-Laufzeit auftreten, die von keinem Skript-Test-Programm, im Vorfeld gefunden werden können.


    Der ContentManager hilft bei der Suche der betreffenden Objekte.
    Hier hat man dann die Auswahl...
    • ein eventuell vorhandenes Modell-Update installieren
    • das Objekt, selbst zu reparieren
    • den Objekt-Erbauer um ein Update bitten
    • das Objekt löschen


    Das war aber bei TRS2006/PTP/TRS2007/TC nicht anders.
    Wobei die Objekt-Fehlerkontrolle des TS2010, dankeswerterweise stark erweitert wurde, um die Performance und Nicht-Absturz-Sicherheit wiederum zu steigern.


    Performance-Probleme oder auch ruckeln...
    Hiefür sind meistens oder immer beispielsweise...
    • die Rechnerhardware
    • fragmentierte Festplatte
    • ungenügend freier Festplatten-Speicher
    • das Alter der verwendeten Grafikkarten-Treiber
    • das Alter der verwendeten Soundkarten-Treiber
    • das Alter der verwendeten Chipsatz-Treiber
    • das Alter der verwendeten DirectX-Version
    • die Konfiguration des Betriebssystems
    • die Konfiguration der Windows-Benutzer-Profile
    • die Konfiguration des Grafikkarten-Treibers
    • die Konfiguration des Soundkarten-Treibers
    • die Konfiguration von Trainz, erreichbar über den Launcher
    • die Konfiguration von Trainz, erreichbar über das Programminterne Menü
    • die Installation diverser Sicherheits- und/oder Überwachungs-Tools
    • ich breche hier mal die Liste ab
    ...verantwortlich zu machen.


    Fazit...
    TS2010 läuft bei Ix-Tausend Trainzern - weltweit - problemlos.
    Liegt ein muckendes Trainz wirklich am Programm selbst?
    Doch wohl eher nicht.
    Da hilft auch Polemik nicht sonderlich weiter (, ein positives Bild von sich selbst zu malen).



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Eine Frage zu TS2010 und zwar zur Sichtweite. Habe mal als Beispiel ein Screen vom Bf. Bad Schandau der Strecke Schandau - Decin angehängt. Die volle Sichtweite von 5000 m ist eingestellt, aber wie es aussieht werden nur so knapp 2000 m angezeigt. Was stimmt da nicht?


    Gruß Frank

  • Eine Moeglichkeit ist die, dass Dein Grafikkartenspeicher schlicht nicht ausreicht. Trainz kann natuerlich nur darstellen was dort hineinpasst...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ahoi


    Ja, wie Mick schrieb und...
    Trainz testet laufend die Performance der Strecke und Objekte in der sichtbaren Umgebung.
    Das betrifft auch die Menge, die Komplexität der Objekte und deren Texturen.
    Wenn die gefahr des Ruckelns droht - bei richtig konfiguriertem System und Trainz - schraubt TS2010 die Sichtweite automatisch zurück. Noch merkbarer ist dieser Effekt, im Kompatibilitäts-Modus.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hallo,


    meinen Gutschein-Code habe ich jetzt von Halycon be-
    kommen, aber wo und wie bestelle ich den TS 2010 ?


    Gruß joachim

  • Ahoi


    Kurz und knapp...
    In Deinem MyHalycon-Profil.



    Gruß
    Edgar