Kriegsspiele - Diskussion

  • Zitat

    ice schrieb:[...]Schöne Bilder Klopfer.[...]


    Ich weiss wirklich nicht was an Angriffsbildern der Wehrmacht schoen sein soll?


    Ich dachte wir waeren mal uebereingekommen diesen ganzen Kriegsmist hier aus dem TD herauszulassen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)




  • Ja klar,Du machst ja auch den Fernseher aus, wenn von Afaganistaneinsätzen der der KFOR und Bundeswehr berichtet wird. Weckgucken und ducken ...


    Was hat die Bildergrafik um die es hier oben geht mit Kriegsverherrlichung zutun? Ausserdem sehe ich da auch Allierte.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo ,


    Dies ist doch ein Thread für Screenshots aus anderen PC-Games.Mick , mehr Toleranz bitte.Soweit mir bekannt ist
    werden weltweit Kriegsspiele am meisten verkauft , also aufregen ist da nicht.Die Menschheit hat die Eigenschaft von Anbeginn sich selbst zu zerstören!Ist leider so.


    Wenn hier Szenen aus Western dargestellt werden wo die amerikanische Urbevölkerung abgeschlachtet und ausgerottet wird, da würde sich keiner aufregen , wenn Schlachtszenen oder Szenen aus dem römischen Reich gezeigt würden ,wo Christen abgeschlachtet werden , keiner würde sich aufregen.Ich könnte die Beispiele noch lange fortsetzen!


    Aber dieses ewige Gesülze bei Bildern wenn deutsche Soldaten gezeigt werden ist einfach widerlich.
    Ich nenne sowas Heuchelei und Unkenntnis der Menschheitsgeschichte und Völkerkunde.


    Ausserdem müßten dann erstmal die unzähligen Militärobjekte von der DLS verschwinden .


    Ich bin auch kein Freund von Kriegsspielen und Militärgeplärre , aber in dieser Hinsicht habe ich trotzdem eine neutrale Bewertung und Meinung.


    Das ist es ja Ice , Die Einsätze der Bundeswehr ,da wird geschwiegen weil niemand mehr sich traut direkt zu sein und die Wahrheit zu sagen , geschweige denn eine eigene Meinung zu vertreten!


    Ich kann mich noch gut erinnern als ich damals mein Trainzlayout und Content gezeigt hatte aus dem Jahre 1936/37 der DRG , was ich da an Mails bekommen hatte , ohauaha ............



    MfG
    Conny

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Ja klar,Du machst ja auch den Fernseher aus, wenn von Afaganistaneinsätzen der der KFOR und Bundeswehr berichtet wird. Weckgucken und ducken ...


    Was hat die Bildergrafik um die es hier oben geht mit Kriegsverherrlichung zutun? Ausserdem sehe ich da auch Allierte.


    Sag mal, hast Du zufaellig auf eine voellig andere Nachricht geantwortet? Lies Dir Deine nochmal durch und versuche einen Zusammenhang zu der meinigen herzustellen. Mir will's nicht gelingen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Cornelia schrieb:Dies ist doch ein Thread für Screenshots aus anderen PC-Games.Mick , mehr Toleranz bitte.


    Weshalb sollte ich Tolerant sein gegenueber Bildern, in denen es darum geht Menschen umzubringen?


    Zitat

    Soweit mir bekannt ist werden weltweit Kriegsspiele am meisten verkauft , also aufregen ist da nicht.Die Menschheit hat die Eigenschaft von Anbeginn sich selbst zu zerstören!Ist leider so.


    "Fresst Sche...., millionen Fliegen koennen nicht irren" Sorry fuer die drastische Wortwahl, aber das fiel mir spontan dazu ein...


    Zitat

    Wenn hier Szenen aus Western dargestellt werden wo die amerikanische Urbevölkerung abgeschlachtet und ausgerottet wird, da würde sich keiner aufregen , wenn Schlachtszenen oder Szenen aus dem römischen Reich gezeigt würden ,wo Christen abgeschlachtet werden , keiner würde sich aufregen.Ich könnte die Beispiele noch lange fortsetzen!


    Erstens habe ich mich nicht aufgeregt und zweitens waere mein Kommentar nicht um einen Deut anders ausgefallen. Ich habe als Kind auch mit Panzern und Soldaten diverser Epochen gespielt, aber diese Phase sollte irgendwann mal vorbei sein.


    Zitat

    Aber dieses ewige Gesülze bei Bildern wenn deutsche Soldaten gezeigt werden ist einfach widerlich.
    Ich nenne sowas Heuchelei und Unkenntnis der Menschheitsgeschichte und Völkerkunde.


    Ich finde nun gehst Du ein wenig zu weit, ich habe hier mitnichten herumgesuelzt! Und es geht mir nicht um die Nationalitaet der dargestellten Soldaten, sondern um das Thema an und fuer sich...


    Zitat

    Ausserdem müßten dann erstmal die unzähligen Militärobjekte von der DLS verschwinden[...]


    D’accord!


    Mick!


    P.S.: Vielleicht waere einer der Moderatoren so nett diesen Diskussionszweig in eine anderen Bereich zu verschieben. Passt nicht ganz zum Thema des Brettes...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • "Krieg ist der Vater aller Dinge, aller Dinge König"


    Heraklit, antiker griechischer Philosoph



    Man sollte sich über diesen Satz mal ein paar Gedanken machen. So schlimm es doch eigentlich ist, hat Heraklit hiermit recht gehabt.


    PS: Ich finde solche Bilder nicht einmal ansatzweise schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • Wenn Du schon zitierst, dann tu es wenigstens richtig:


    "Der Krieg ist der Vater aller Dinge.Aller Dinge König.Die einen macht er zu Göttern, die andern zu Menschen, die einen zu Sklaven, die andern zu Freien."


    Ansonsten mag ein jeder fuer sich seine Meinung zu Deiner Auslassung bilden...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Cornelia schrieb:
    Soweit mir bekannt ist
    werden weltweit Kriegsspiele am meisten verkauft , also aufregen ist da nicht.Die Menschheit hat die Eigenschaft von Anbeginn sich selbst zu zerstören!Ist leider so.


    Wenn hier Szenen aus Western dargestellt werden wo die amerikanische Urbevölkerung abgeschlachtet und ausgerottet wird, da würde sich keiner aufregen , wenn Schlachtszenen oder Szenen aus dem römischen Reich gezeigt würden ,wo Christen abgeschlachtet werden , keiner würde sich aufregen.Ich könnte die Beispiele noch lange fortsetzen!


    Aber dieses ewige Gesülze bei Bildern wenn deutsche Soldaten gezeigt werden ist einfach widerlich.
    Ich nenne sowas Heuchelei und Unkenntnis der Menschheitsgeschichte und Völkerkunde.


    Verbrechen bleiben Verbrechen und Völkermord bleibt Völkermord, egal wann, wer und wo. Es wird aber immer Menschen geben, die anderen ihren eigenen Willen mit Gewalt aufzwingen wollen, rücksichtslos und bar jeder Ethik und Moral. Bedingungsloser Pazifismus ist daher keine Lösung. Aber die Gleichsetzung heutiger Bundeswehreinsätze mit denen der Naziwehrmacht zeugt entweder von unglaublicher Unkenntnis oder stellt eine gezielte Irreführung dar.


    Der Erfolg von Kriegsspielen und anderen gewaltverherrlichenden Machwerken bei Jugendlichen wird ganz andere Gründe haben. Sehen sie sich doch als Heranwachsende von der realen Welt ständig überfordert, flüchten sich in Scheinwelten, in denen sie ihre angestaute Aggressivität ausleben können. Kann jeder Küchenpsychologe nachvollzihen. Im Normalfall verwächst sich das. Heute massakrieren sie ihren Mitmenschen virtuell, morgen fangen sie an nachzudenken, und übermorgen machen sie Zivildienst.


    Nachvollziebarkeit bedeutet nicht automatisch Toleranz. Das Umfeld von Trainz ist ein ziviles, die Anwenderschaft ist durch und durch eine nicht-kriegerische. Militaria-Anhänger wissen, dass sie hier Widerspruch ernten, und fast alle geben früher oder später auf - oder, noch besser, werden erwachsen.


    Der jüngste, an Geschmacklosigkeit kaum mehr zu überbietende Versuch gestern im deutschen Auran-Forum wurde dankenswerterweise sehr schnell rückstandsfrei entsorgt.

  • Zitat

    Mick schrieb:


    Sag mal, hast Du zufaellig auf eine voellig andere Nachricht geantwortet? Lies Dir Deine nochmal durch und versuche einen Zusammenhang zu der meinigen herzustellen. Mir will's nicht gelingen...


    Mick!



    Also wenn Du Dich an den Bildern wirklich stören würdest, dann hättest Du Klopfer ansprechen müssen, aber nicht mich.
    Das ist hier nur ein weiterer recht infantiler Versuch meine Postings zudiskreditieren.


    Wenn Du mir was persönlich sagen möchtest, dann versuchs mal mit einer PM, anstatt immer meinen Postings hinterher zukommentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ich habe nicht um eine forensische Analyse gebeten , weder von dir geophil noch von mick!


    Es ging um die allgemeine Phrasendrescherei die immer wieder dieselben User ablassen.Ausserdem ist es völlig unverständlich , es geht in diesem Thread doch nicht um Trainz!


    Was du da anführst , diesen Thread im Auranforum , das so etwas sofort entfernt wird ,bedarf keinerlei Diskussion!


    Cornelia

  • geophil


    Wieviel Panzer und Haubitzen möchtest Du von der Auran DLS herunterladen?
    Pazifistisch sind die Trainzer auch nicht
    In den engischen Sprachraum findest Du alles.


    Zum Kriege selber:
    Das Kriegerische steckt dem Menschen im Gen, im Unterbewußtsein steckt in jeden eine Bestie.
    Zuerst sind wir alle Egoisten.
    Nur bei einen Großteil macht die Erziehung und die eigene Vernuft sie zu wertvollen Induvidien.


    Wir haben schon als Kinder "Cowboy und Indianer" gespielt, da ging es auch um "Abknallen und gefangen nehmen".
    Die Ballerspiele sind heute nur der virtuelle Ersatz in dem Computerzeitalter.
    Deswegen mache ich nicht die Augen zu und schaue weg..
    Nur wenn die Greuel und Grausamkeiten des dritten Reiches immer in Wort und Bild in unseren Alltag bleiben, dann haben wir eine Chance auf eine friedliche Völkergemeinschaft.


    Es gibt genügend die am liebsten alles was mit Krieg und Gewalt zutun hat ausblenden würden, nur hätte es genau die falsche Wirkung: Nehmlich "WIR sind wieder WER.
    Eben darum stehen heute Soldaten aus unserer Heimat in Afghanistan..
    In den 70 oder späten 80igern wäre das politisch und geselllschaftlich nicht zuverantworten gewesen.

  • @Klopfer
    Es würde einerseits schon vollkommen reichen, würdest du nur mal deiner eigenen Philosophie gerecht werden;
    soviel trau ich dir allerdings nicht zu, dass du wissentlich "Mund halten" formuliert hast, damit du munter drauflosschreiben oder deine Intuitionen illustrativ loswerden kannst; andereseits stimme ich mit


    mick1960 vollkommen überein, dass das eigentlich nicht hier her gehörte.


    Ganz allgemein muß man sich einfach Gedanken machen dürfen, was denn nun wirklich an derlei Darstellungen "schön" sein sollte. Das Betrachten an sich (von Kriegssituationen solcher Art) verursacht jedem gesunden Menschen eine Gänsehaut und Widerwillen. Das grenzt doch schon an Perversität sich daran ergötzen zu sollen.
    Egal welches Bild man vorgesetzt bekommt, es verliert seine Schönheit, wenn es mit Krieg oder Elend in Verbindung gebracht wird.


    @Ice - Grafik hin oder her - es gibt 1000 x schönere Bilder von Trainz - man könnte die Screens "notfalls" dann auch anders präsentieren. Deswegen ist man noch kein Idiot, nur weil man eine andere Meinung vertritt als du. Lies halt was dasteht und verdreh nicht den Sinn durch Interpretation des Geschriebenen, dann könntest auch du am Thema bleiben. Und noch ein Tipp mal ganz unter uns: Was man sagt, verrät auch viel über das Eigen- und Innenleben. Man sollte schon vorher nachdenken, wie man sich darstellen möchte. Es lesen ja auch andere mit.
    Gruß Walter

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    ebpy schrieb:
    @Klopfer


    ...
    @Ice - Grafik hin oder her - es gibt 1000 x schönere Bilder von Trainz - man könnte die Screens "notfalls" dann auch anders präsentieren. Deswegen ist man noch kein Idiot, nur weil man eine andere Meinung vertritt als du. Lies halt was dasteht und verdreh nicht den Sinn durch Interpretation des Geschriebenen, dann könntest auch du am Thema bleiben. Und noch ein Tipp mal ganz unter uns: Was man sagt, verrät auch viel über das Eigen- und Innenleben. Man sollte schon vorher nachdenken, wie man sich darstellen möchte. Es lesen ja auch andere mit.
    Gruß Walter


    Sag mal sonst gehts Dir noch gut oder wie?
    Ist man ein Idiot wenn man sie schön findet? (Grafisch gesehen)
    Hab ich von der Darstellung "kriegerischer Handlungen" von "schön" gesprochen?
    Ich glaube Du verdrehst hier viel eher etwas.


    Zu deinen Tip
    Dein Tipp rate ich Dir ehrlich gesagt mal selber auf Dich anzuwenden bevor Du Andere damit bewirfst.
    Dein Verhalten beim Download deiner Modelle auf die DLS kürzlich hättest Du dafür gut nutzen können.
    Vielleicht hast Du es ja selber nicht bemerkt..


    ice

  • @ice
    bring einfach wieder ein schönes Screen - und alle jubeln dir zu - auch ich!

  • Ist also jeder, der nicht gleich Pazifist ist, ein Idiot ? :shock:

  • Zitat

    ice schrieb:
    Zum Kriege selber:
    Das Kriegerische steckt dem Menschen im Gen, im Unterbewußtsein steckt in jeden eine Bestie.
    Zuerst sind wir alle Egoisten.
    Nur bei einen Großteil macht die Erziehung und die eigene Vernuft sie zu wertvollen Induvidien.


    Sehr richtig. Gerade wir Deutschen sind hier besonders gefordert. Von keinem anderen Volk ist jemals derartiges Unrecht ausgegangen (lassen wir die Relativierungsversuche der 80er im "Historikerstreit" mal außen vor) und diese Erkenntnis ist bis ins Unterbewusstsein hierzulande vorgedrungen. Die Deutschen sind heute ein ausgesprochen friedensliebendes und allem Militärischen sehr skeptisch gegenüberstehendes Volk. Das ist schon ein sehr beruhigendes Gefühl. Unser Einsatz in Afghanistan ist umstritten, die Sache ist kompliziert, und geprägte Demokraten müssen in der Lage sein, das Für und Wider abzuwägen. Die wirklich militärischen Auslandseinsätze der Bundesrepublik Deutschland begannen nach dem ethnischen Morden in Jugoslawien, als die überzeugt pazifistischen Grünen ihre Augen nicht länger vor dieser schrecklichen Gewalt verschließen konnten, die im nach unserer Auffassung doch zivilisatorisch so weit entwickelten Europa unmittelbar vor unserer Haustür geschah.


    Aber Kriegsspielzeug jeder Art, ob Plastik- oder virtuelle 3D-Soldaten, trägt rein gar nichts zur Aufklärung bei. Wer so etwas ernsthaft behaupten will, handelte meines Erachtens sogar fahrlässig, versorgte er die Anhänger jener "Unterhaltung" doch nur mit einem Alibi, dass sie zur Rechtfertigung ihrer Beschäftigung allzu gerne aufnehmen, auch um nicht über ihre eigentliche Motive nachdenken zu müssen. Glücklicherweise wird der eigene Denkprozess bei normaler Entwicklung früher oder später immer einsetzen, und der Beginn dieses Prozesses läutet das Ende der Militarisierung des eigene Gehirns ein.


    Kriegsspielzeug und die Beschäftigung damit ist hierzulande nur bedingt gesellschaftsfähig, es wird in die moralische Schmuddelecke gestellt, völlig unabhängig bestimmten Grenzen, die unsere Gesetzgebung zusätzlich bildet. Dies ist eine nach meiner Auffassung recht positive Errungenschaft unserer Zivilgesellschaft. Für Anhänger jenes Genres, die besagten Denkprozess noch vor sich haben, gibt es genügend Nischen, wo sie unter sich bleiben können und nicht behelligt werden. Wer aber aus einer solchen Nische in eine weitere Öffentlichkeit heraus tritt, muss damit rechnen, dass sein Hobby dort auf weniger Gegenliebe bis hin zum offenen Widerspruch stößt.

    • Offizieller Beitrag

    [at]So, habe das Thema mal aus dem Screenshot - Thread herausgenommen.[/at]


    Zum Thema:
    Solange die Screenshot keine drastischen Darstellungen enthalten,
    habe ich in der Funktion eines Moderators nichts dagegen einzuwenden.
    Ich bitte auch zu bedenken, dass hier auch sehr junge Menschen unterwegs sind.


    Persönlich bleibt zu sagen, dass die Geschmäcker und Ansichten (zum Glück) eben verschieden sind. Personen, die aktiv einen Krieg miterlebt haben, werden so etwas sowieso anders sehen, als Personen, die "Krieg" nur von Bildern und Erzählungen kennen.
    Es sollte aber doch jedem klar sein, dass diese Kriegsspiele nichts mit der Realität zu tun haben.
    Es wird wohl niemand einen PC-Spieler am Schreibtisch mit einem Soldaten im Schützengraben vergleichen wollen...
    Ich bitte ein wenig um gegenseitige Toleranz, eben weil jeder Mensch über Themen anders denkt.


    Vielen Dank!

  • Zitat

    ebpy schrieb:
    @Klopfer
    Es würde einerseits schon vollkommen reichen, würdest du nur mal deiner eigenen Philosophie gerecht werden;
    soviel trau ich dir allerdings nicht zu, dass du wissentlich "Mund halten" formuliert hast, damit du munter drauflosschreiben oder deine Intuitionen illustrativ loswerden kannst; ...


    Habe ich etwas geschrieben?
    Nein!
    Ich habe nur Bilder von einem Computerspiel gezeigt.
    Hätte ich irgendwelche dummen Kommentare oder Parolen zu den Bildern geschrieben oder gäbe es in den Bildern keine Zensur von bestimmten Symbolen (hier nicht der Fall, da es die Deutsche Version ist), dann würde ich es verstehen. Das habe ich aber nicht gemacht und die Symbole sind auch nicht vorhanden. Das sind nur virtuelle Bilder aus einer Multiplayer-Partie und somit fiktiv.


    Ich habe außerdem auch auf jede Gewalt in den Bilder verzichtet. Man sieht nicht, wie jemand stirbt oder ähnliches.
    Es zeigt nur ein Paar Soldaten, die einfach auf ihren Einsatz warten bzw. die sich auf den Weg machen.
    Was der Ziel der Mission ist, ist natürlich klar: Den Feind auszuschalten und / oder seine Position einzunehmen, aber da hätte ich auch jedes andere Strategiespiel nehmen können. Denn in jedem solcher Spiele geht es darum, denn Feind auszuschalten und / oder seine Position einnehmen. Überall ist das Spielprinzip fast gleich.
    Hätte ich Bilder von Amerikanern, Russen, Kreuzritter oder Sturmtruppen von Star Wars gezeigt, dann gäbe es die Diskussion nicht.
    Mir ist bewusst, was unter anderem die Wehrmacht für Taten im Dritten Reich vollbracht hat, ist somit aber auch die Darstellung der virtuellen Soldaten falsch, vor allem wenn in Spielen, egal welche Partei man nimmt, an sich jeder Soldat gleich und sich die virtuellen Leute nur in der Uniform unterscheiden?



    Das habe ich schon in dem Screenshot-Thread gepostet:









    Alles unterschiedliche Spiele, Schauplätze und Soldaten aber ein Ziel.



    Das Krieg etwas schreckliches ist mir schon klar.
    Aber dennoch gibt es unterschiedliche Computerspiele auf dem Markt und ob ich nun virtuell gegen jemanden ein Rennen fahre oder gegen jemanden Krieg führe, dass alles hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Das einzige was eventuell real ist, sind die Fahrzeuge, Uniform, Schauplätze.


    Und wer denkt, ich kaufe jedes Spiel, das in irgendeiner Weise mit Krieg zu tun hat, der denkt falsch.
    Ich kaufe unterschiedliche Spiele (Rennen, Sport, Strategie, ... etc.), sofern die nicht übertrieben viel Gewalt haben und nicht gerade etwas Verrücktes thematisieren (kein Untergang des Dritten Reiches z.b.).
    Das Kriegsspiel (Order of War) habe ich nicht gekauft, weil ich das Dritte Reich toll finde, sondern weil ich mich für die damalige Technik interessiere und wo sonst kann man diese in Aktion sehen als in einem Computerspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • außerdem ist es mit kriegsspielen sowie so anders als es manche leute erlebt haben,es gibt auch Kriegspiele mit handlung die noch nirgendwo, noch nicht mal annähernd da war,ich denke da nur an Ghost Recon Advanced Warfighter
    und battlefield(augenommen sind dabei bei BFV und BF1942 +addons,obwohl das game BFV auch nicht so realistisch ist wie der vietnam krieg wirklich war,was auf eine weise sogar gut so ist ).Und nebenbei,es brauch auch nicht jeden so ein spiel gefallen,deshalb finde ich diese diskution sinnlos.
    Ich schalte doch nicht das Radio oder den fernhseher aus ,wenn mann hört dass deutsche soldaten getötet worden sind ,wobei ich finde das die Deutschen truppen dort eh nix zu suchen haben.


    Edit: wie Klopfer schon gesagt hat keiner sagt was ,wenn es amerikanische oder andere Soldaten sind, nur bei Deutschen.
    das hatte ich auch mal drin gehabt
    hatte auch niemand was zu gesagt

    genauso wie hier


    Also, ist diese diskusion total sinnlos

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()