TRS 2009 oder TRS 2010?

  • Guten Morgen Trainzer/innen,


    natürlich kann ich als Trainzer nicht wirklich auf TRS verzichten. Zwar habe ich mir vor kurzem erst Railworks gekauft, aber Trainz in einer neueren Version ab 2007 fehlt mir dann doch.


    Nun möchte ich mal meine Frage an Euch hier richten. Was beiet sich eher an, TRS 2009 oder doch 2010? Meine PC Komponenten können hier eingesehen werden: http://www.mein-pc.eu/Profil/A…AX1301-Aspire-X1301/12613


    Ice hatte mir bereits den Hinweis auf eine neue Grafikkarte gegeben, was ich natürlich auch beherzigen werde. Mal sehen wie es mit den Talern steht und vor allem auch wann.


    Jetzt frage ich mich natürlich, was ich für eine Version am besten kaufen soll. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben? Würde mich sehr freuen.


    Gruß
    TrainzClub

  • Hallo, ich benutzte zur Zeit TS2009 und bin damit absolut zufrieden.
    Die Perfomance ist viel besser als ind den anderen Version abwärts.
    Ich kann di trotzdem Nu Raten den TS2009 Zukaufen,da man dort noch ohne den Speedtrees bauen kann. die JVC Bäume sehen im TS2010 nicht soschön aus. und bald(hoffenttlich) will Auran ja Das SP3(oder war das schon SP4) zum Dl bereitstellen dann kann man auch ohne Probleme TS2010 objekte benutzen.


    Im Ts2009 funktiornieren bei mir alle TRS Modelle, nur bei den ganz alten UTC modellen muss man mal dort und da einen Fehler beseitigen.

  • Ich würde erst mal warten bis im Herbst PTP 2 erscheint.

  • 2010, da gibt es ueberhaupt nichts zu diskutieren. Salopp koennte man sagen, dass 2009 eher als Beta fuer die 2010er anzusehen ist. 2009 hat einfach zu viele Bugs...


    Mick!


    P.S.: Solltest Du DIch fuer 2010 entscheiden, bitte die Installationshinweise auf Trainzkoop beachten, das erspart eine Menge Frust!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Stellt sich doch die Frage, wenn ich so die Systemanforderungen lese, ob ich TRS 2010 mit meinem Rechner überhaupt verbünftig und ruckelfrei spielen kann.


    Kann man denn TRS 2009 ohne Probleme auch unter Windows 7 spielen? Ich habe auf Trainzkoop die Installationshinweise gelesen und gehe davon aus, dass dem so ist, logischwerweise. Bei Amazon steht aber bei 2009 nur XP und Vista.

  • Vergiss 2009!


    Und was die Performance angeht, das ist 2010 deutlich besser als 2006/7. Gleiche Strecken laufen (auch auf alten PCs) mit 2010 deutlich fluessiger als auf 2006/7 und das bei geringerer Prozessorauslastung.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    TrainzClub schrieb:
    Kann man denn TRS 2009 ohne Probleme auch unter Windows 7 spielen? Ich habe auf Trainzkoop die Installationshinweise gelesen und gehe davon aus, dass dem so ist, logischwerweise. Bei Amazon steht aber bei 2009 nur XP und Vista.


    Vista (NT 6.0) und Win "7" (NT 6.1) sind innen drin weitgehend identisch. Das lästige UAC, was in beiden die vielen Probleme bereitet, wurde mit Vista eingeführt, eigentlich, um einen Denkfehler wieder gut zu machen, wo man bei XP geschlampt hatte, damals vermutlich, um die 95/98-Nutzer nicht zu verprellen.


    TS2010 war ursprünglich mal als zweite Auflage von TS2009 geplant worden, mit TS2009 selbst nur als Übergang und eigentlich auch mit Strecken- und Objektbauern als Zielgruppe. Ich sehe keinen technischen Grund, warum man TS2009 gegenüber TS2010 bevorzugen sollte.

  • Demnach verstehe ich es so, dass Trainz 2010 ganz klar der Favorit vieler Leute ist und man sich getrost dieser Version annehmen kann. Wenn es technisch wirklich ein großer Unterschied ist, dann werde ich mich wohl mal in dieser Richtung umschauen und hoffentlich Spaß haben.


    Vielen Dank und beste Grüße aus dem Norden


    TrainzClub

    • Offizieller Beitrag

    [ot]

    Zitat

    Trotz seines Volumens von nur 8,5 Litern [...]


    Dient auch als Bier-Reservoir? :-D[/ot]


    Wie gesagt, Flaschenhals deines Rechners ist die Grafikkarte... da muss Ersatz her!


    Zitat

    Der absolute Einsteiger-Chip ist die Geforce 310, die auf der GT218-GPU basiert. Sie ist bauglich mit den beiden Modellen Geforce G210 und Geforce 210. Mit 16 Stream-Prozessoren, 8 Textur-Einheiten, 512 MByte DDR2-Speicher und auch sonst keinerlei spannender Leistungsdaten eignet sich der Billigheimer höchstens als Ersatz für Onboard- oder On-Chip-Grafikchips.


    Quelle: Chip.de

  • Ahoi


    Die TS2010-Befürworter schrieben es bereits und ich füge hinzu...
    TS2009 kann man heute getrost vergessen, weil überholt.
    Alle Eisenbahn-Simulatoren müssen sich heute in Punkto Grafische Darstellung und Funktionalität an TS2010 messen.



    Zitat

    TrainzClub schrieb:
    ...TRS 2009 oder TRS 2010...


    Der Dünnbrettbohrer würde es so erklären...
    Diese beiden Programme werden nicht angeboten.
    TRS = Trainz Railroad Simulator --> TRS2004/TRS2006/TRS2007
    TS = Trainz Simulator --> TS2009/TS2010



    Zitat

    Arne0 schrieb:
    Ich würde erst mal warten bis im Herbst PTP 2 erscheint.


    Nun, da stellt sich der Öffentlichkeit doch die Frage...
    Auf welchem Trainz wird es basieren?
    • TRS2007
    • TS2010
    ...stehen da zur Auswahl.
    Hinter den Kulissen steht es beinahe schon fest. Lasst Euch überraschen.



    Zitat

    TrainzClub schrieb:
    Kann man denn TRS 2009 ohne Probleme auch unter Windows 7 spielen?...


    Das kann man hier schon lange nachlesen.
    Wobei ich mich bei dem angegebenen Link auf das moderne TS2010 und nicht auf das veraltete TS2009 beziehe.
    Und hier schon mal ein Aufstiegs-Tipp für Dich.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Ahoi


    Verzeih mir Basti:
    Um Missverständnissen vorzubeugen, erweitere ich aus Fairness folgende Aussage...



    Zitat

    Basti schrieb:
    Wer Trainz will und sich dann PTP kauft... darf sich später nicht beschweren, weil es keine Updates gibt, et cetera...


    ...Das wenigstens, zeigen die bisherigen Erfahrungen mit dem Vorgänger.
    Vielleicht überdenkt der Hersteller ja zukünftig diese Geschäftspraktik.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat

    Arne0 schrieb:
    Ich würde erst mal warten bis im Herbst PTP 2 erscheint.


    Arne, PTP2 wird ein entkerntes TRS2007 sein mit einigen PTP AddOns eingebaut. Sicher nichts neues und keine Alternative zu TS2010.


    EDIT:


    TS2009 kann man als Pre-Beta zu TS 2010 ansehen. Würde die Finger von 2009 lassen und lieber zum "Endprodukt" TS2010 greifen

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • PTP ...(2):sinister:


    ..auf was sollte das den im Core aufbauen ?...


    Auf eine Software von dem Jahre 2006 ...lol.
    Man hat die B** Scripte wohl freigegeben und versucht damit die Addons nochmal zuverkaufen.


    Kaufen sollten das nur Ahnungslose, alle anderen sollten lieber zum TS2010 greifen.
    Der Fisch ist tot.


    G~IcE

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Moin Moin,


    Eure Meinungen waren und sind mir schließlich immer sehr wichtig, daher habe ich natürlich 2010 bei Amazon bestellt und wird Morgen oder Übermorgen bei mir eintreffen. Da bedanke ich mich natülich bei jedem der hier seinen Beitrag geleistet hat.


    Es ist immer wieder schön, Leute aus der Trainz Community, so auch Ice zu treffen, die mit Rat und Tat wie im Railworks Forum zur Seite stehen. Schön dass ich auf diesem Weg eine gute Lösung finden konnte. Denn Railworks war für mich bis auf ein paar nette Details wahrlich ein Fehlkauf.


    Schließlich hat auch mein Sohn mit seinen acht Jahren einen großen Spaß in Trainz Gleise zu verlegen und Loks fahren zu lassen.


    In diesem Sinne besten Dank für die vielen Hinweise und Meinungen.


    Gruß
    Thomas

  • Ahoi


    Du wirst sehen, dass TS2010 die beste Wahl ist.


    Trainz für Kinder...
    In naher Zukunft, wird es ein 'kindgerechtes' Trainz geben.
    Die Rede ist hier vom erscheinenden 'Junior Trainz'.
    Wir haben die deutsche Lokalisierung beinahe fertig.


    PTP 2...
    Ja, genau wie Josef schreibt...
    PTP 2 basiert auf TRS2007 SP1.


    Wir haben noch nicht so ganz herausgefunden, welche Zielgruppe mit diesem Produkt angesprochen werden soll.
    In wieweit 'entkernt' wird, ist zur Zeit auch noch undurchsichtig.
    Anderweitig heruntergeladene Strecken und Aufgaben, die auf TRS-/TS-BuiltIn-Objekte zurückgreifen, werden dann wohl fehlende Abhängigkeiten aufweisen.
    Anscheinend müssen für PTP 2 die bereits vorhandenen Hersteller-AddOns nicht angepasst werden.
    PTP-AddOns werden sicher auch zukünftig nicht mit TS kompatiebel sein.


    Tatsache ist, PTP 2 wird mit fünf Strecken für ~29,95 €uro ausgeliefert werden.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()