Verbesserungsvorschläge für nächste Trainzversion

  • Eine kleine verbesserung hätt ich auch noch.


    Wie in vielen Ländern gibt es Kuven die für Hohe Geschwindigkeiten geneigt sind. Soetwas wär in trainz mal schön. Dann können sich Züge ohne Neigetechnik auch mal in die Kurve legen. Trainz wäre somit auch noch etwas realistischer. Denn dann sieht z.b. ein Nahverkehrszug bei einer geneigten Kurve besser aus als bei einer normalen Trainz Kurve.


    Was nicht in den Späteren Versionen entfallen sollte ist der kleine Ladebalken wie bei TS2009. Dadurch kann man gut erkennen zu wieviel Prozent die Strecke schon geladen ist.

  • Was Du meinst, heißt Überhöhung und ist beim Vorbild in jeder Streckenkurve zu finden. Keines der Mainstream-Eisenbahnsimulationsprogramme beherrscht dies jedoch. In Trainz hat es zwar Versuche gegeben, Überhöhung durch Zurüstung zu simulieren, der Aufwand wäre aber gewaltig. Derzeit gilt weiter, wer Überhöhung haben will, greift zu Zusi.


    (Überhöhung ist nicht einfach umzusetzen. Trainz müsste wohl gleichzeitig auch ein anderes Weichenkonzept einführen.)

  • Was ich mir für zukünftige Versionen des TS wünschen würde ist eine Maske/Tool innerhalb des Baumodus mit derer man Weichen dem Vorbild entsprechend erstellen kann. Ich denke dabei an eine Maske die in drei Sektionen aufgeteilt ist.


    In der ersten (oberen) Sektion, kann man zwischen den verschiedenen Weichentypen wählen, d.h. es kann zwischen Bogenweichen (Rechts/Links), Einfachen Weichen (Rechts/Links), Schnellfahrweichen (Rechts/Links), Doppel-/Dreiwegweichen, Doppelkreuzweichen, Kreuzweichen gewählt werden.


    In der zweiten (mittleren) Sektion sollte eine Vorschau der zu generierenden Weiche zu sehen sein, zu beginn würde in diesem Bereich entweder keine Vorschau gezeigt oder (besser) eine Weiche die der in Sektion eins selektierten entspricht z.B. eine Einfach Weiche nach rechts oder links. Diese Vorschau Weiche würde nach dem eintragen der Werte in Sektion 3 (näheres unten) ihre Form entsprechend verändern.


    In der dritten Sektion stelle ich mir einen Bereich vor in dem die Werte eingetragen werden die einer Weiche ihre Form geben, also u.a. der Radius, Länge, Spurbreite, usw.. Dazu könnten untereinander die Parameter (Radius, Länge, Spurbreite, usw.) aufgelistet werden. Hinter den einzelnen Parametern könnte dann ein Feld dargestellt werden, in welches man die Werte eintragen kann. Nützlich könnte es evtl. sein, wenn man einen Zahlenbereich vorgibt der in das Feld eingetragen werden kann. So könnte es dann nicht zu Weichen kommen die in der Realität nicht befahren werden könnten.


    Nachdem man dann nun alle Werte seinem Wunsch entsprechend eingetragen hat kann man durch das betätigen eines "Buttons" die Weiche in die Szenerie setzten, natürlich würden automatisch Spline-Punkte den Gleisen zugeordnet werden sodass man diese Weiche an ein bereits vorhandenes Stück Gleis anhängen, aber auch ein neues Gleis von der Weiche ausgehend ziehen kann.


    Als eine weitere Option dieser Maske könnte ich mir vorstellen das unter der Sektion 3 eine Auswahl zwischen verschiedenen standardisierten Weichen zu Verfügung steht. Diese würden einfach ausgewählt werden und in die Szene eingesetzt werden.


    Ein ähnliches Prinzip könnte man bei Kurven anwenden. Für die Erstellung von Kurven könnte auch eine ähnliche Maske nützlich sein. Diese wäre dann nur erheblich einfacherer aufgebaut als die "Weichengenerierungsmaske", man müsste lediglich die Länge, den Radius und den Winkel eintragen. Danach auf den "Generieren Button" klicken und fertig ist die Kurve. Ein Gimmick welches sicherlich für den ein oder anderen interessant wäre ist eine automatische Bestimmung der Höchstgeschwindigkeit für diese erstellte Kurve.
    Sofern der TS in Zukunft auch in der Lage sein wird Überhöhungen darzustellen könnte das mit eine solchen Maske auch sicherlich geregelt werden, bei Kurven wie auch Bogenweichen.

    Gruß

  • Kurven- und Weichenmasken: sehe ich ganz anders, weil das nur funktioineren kann, wenn die Gleise vor dem Gelaende in der Landschaft sind bzw. dann sein muessten. Gott sei Dank, dass wir wie in der Realitaet die Moeglichkeit haben, die Gleise dem Gelaende anzupassen, ein Prinzip, das man auch bei der Modellbahn verfolgt, um eine realistische Szene zu erstellen und keine aus der Retorte.


    Woher sollen Winkel, Gradient etc als Zahlenwerte kommen fuer die von dir genannten Angaben fuer eine Kurve? Wer soll das erst austuefteln? Real kann man nur schwer erkennen, wo genau eine Kurve beginnt, bisher kann man das im Trainz auch erreichen, mit den Retortengleisen wohl schwierig! Ich habe da sofort das Bild einer H0 Modellbahn mit 24° Weichen und komplett aus konfektionierten Gleisen: nein Danke!


    Ein grossartiger Modellbahner schrieb mal seinen "Traum" nieder: einen ganzen Raum bis zur halben Hoehe mit Bauschaum fuellen mit der Gelaendeform oben drauf, und dann wie in echt, zuerst die Baeche, dann die Ortschaften bestimmen, und DANN mit Strassen und Gleisen die Verkehrsstruktur hineinbauen.....

  • Hi @ all,


    Für den ein oder anderen könnte dieses Tool durchaus von nutzten sein, nicht für dich brummel, dass ist klar :). Aber für jemanden der evtl. an größeren Bahnhöfen (Hbfs, Bws, Gbfs, Rbfs, usw.) arbeitet und dies vielleicht sogar mit Hilfe von original Gleisplänen in denen dann auch die Werte für die Weichen stehen oder eben die Werte die eine Kurve beschreiben.
    Es spricht auch nichts dagegen das dieses Tool erst nach dem modellieren der Karte zum Einsatz kommt. Die generierten Weichen, Kurven und Geraden könnten einfach dort "hingeschmissen" werden und täten sich zugleich der Geländehöhe anpassen, die Form "von oben" betrachtet würde sich aber nicht ändern, so ergäbe sich die Möglichkeit die Topografie entsprechend der gewünschten Trasse anzupassen!
    Und was ist an fertigen/standardisierten Weichen für den unerfahrenen TS-User verkehrt? Nicht jeder hat es drauf, auch nicht nach Jahren, gescheite Weichen mit den TS Bordmitteln zu erstellen. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie? :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Ein grossartiger Modellbahner schrieb mal seinen "Traum" nieder: einen ganzen Raum bis zur halben Hoehe mit Bauschaum fuellen mit der Gelaendeform oben drauf, und dann wie in echt, zuerst die Baeche, dann die Ortschaften bestimmen, und DANN mit Strassen und Gleisen die Verkehrsstruktur hineinbauen.....


    Ich sehe das gar nicht einmal so anders.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Und was ist an fertigen/standardisierten Weichen für den unerfahrenen TS-User verkehrt? Nicht jeder hat es drauf, auch nicht nach Jahren, gescheite Weichen mit den TS Bordmitteln zu erstellen. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie?


    Befolgt man die einfache und logische Regel, dass nur jedes 2. Gleisstueck begradigt werden kann und die unbegradigten dazwischen sich entsprechend verbiegen, hat man das "Problem" im Griff, aber mit der Eingabe in eine Kurvenmaske wird er dann schneller klar kommen? Wer dran glaubt, wird selig!


    Zitat

    Die generierten Weichen, Kurven und Geraden könnten einfach dort "hingeschmissen" werden und passten sich zugleich der Geländehöhe an


    ? Das tun sie doch schon immer, so lange die Kringel weiss sind. Erst durch festlegen/aendern der Hoehe bleiben sie, wo sie sind (dann gelb)! Ab dann kann man die "Topografie" anpassen, wie du so schoen sagst: das geht auch "schon immer". Fixe Weichen gibt es auch schon lange, hmm...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi @ all,


    Auf ein neues....


    Zitat

    Befolgt man die einfache und logische Regel, dass nur jedes 2. Gleisstueck begradigt werden kann und die unbegradigten dazwischen sich entsprechend verbiegen, hat man das "Problem" im Griff, aber mit der Eingabe in eine Kurvenmaske wird er dann schneller klar kommen? Wer dran glaubt, wird selig!


    Wie ich sehe ist dir nicht klar geworden was ich mit fertigen/standardisierten Weichen gemeint habe oder vielleicht willst du es auch nicht verstehen. Es ist für jemanden doch sicherlich einfacher, ob nun erfahrener Benutzer oder eben Neuling, sich einer "festen" vordefinierten Weiche zu bedienen, als viele male zu versuchen eine mit den TS eigenen Werkzeugen zu erstellen. Größe Anlagen wie z.B. Gbfs wären so zügig aus Sicht der Gleis gestaltet.
    Es geht doch einfach nur darum, die Arbeit zu erleichtern! Und ich denke auch, dass der ein oder anderer User in der Lage sein könnte eine Weiche, mittels Konfigurationsmöglichkeit, seinen Bedürfnissen entsprechend anzupassen, Stichwort: Bogenweiche, Schnellfahrweiche usw...


    Und auch noch etwas aus deinem vorletzten Kommentar:


    Zitat

    Ich habe da sofort das Bild einer H0 Modellbahn mit 24° Weichen und komplett aus konfektionierten Gleisen: nein Danke!


    Musst du es denn nutzen?


    Gruß

  • Hallo ShadowRock


    Deine Gedankenansätze finde ich gar nicht mal so schlecht. Nur ob das alles realisierbar ist steht wie immer auf der zweiten Seite. Was die Idee mit den kurven angeht sollte das doch möglich sein. Ich stelle mir das so vor, das man unterschiedliche Gleislängen hat als FS Gleis. Hierzu dann ein Skript um den Radius einzustellen. Wenn man sich mal die AJS Stations von Andi06 anschaut, ist das bestimmt machbar, denn da kann man ja auch einen gewissen Radius einstellen. Wenn man es aber einfacher haben will, so gibt es ja auch noch die Kurvenschablonen von Maddog1169!


    Zum Thema Weichen gebe ich dir auch Recht mit deinen Gedankenansätzen. Natürlich gibt es auch hier schon Schablonen, aber eine Bogenweiche kann man damit z.Z. leider noch nicht erstellen. Letztlich finde ich die Ideen nicht schlecht und vielleicht schnappt das ja der eine oder andere CC auf und überrascht uns schneller, bevor die nächste Trainzversion in die Produktion geht.


    Allen ein schönes Wochenende :clap:

  • Zitat

    Mick schrieb:
    Ja, man braucht OpAmps Weather-Changing-Rule....


    Mick!


    wo kann ich das finden? Auf der DLS gibt's das jedenfalls nicht

  • Vorbildnaher Weichenbau ist meiner Ansicht nach für Trainz nicht sinnvoll, zu kompliziert für fast jeden Streckenbauer. Schon allein die Anzahl der Grundbauformen ist erschreckend hoch. Die Technik des Weichenbiegens käme noch hinzu, um Bogenweichen zu produzieren. Damit würde der Editor (Surveyor) zum CAD-Programm ausgebaut werden. Das sollte man spezialisierterer Software überlassen.

  • Nochmal zum Weichenthema: Man könnte es doch in der nächsten Trainzversion so einrichten, dass sich die Eigenschaften einer Vorbildgerechten Weiche automatische generieren, wie die Bewegung der Weichenzungen und die "Lücken" in den Gleisen für die Spurkränze etc., wie man es auch beim MSTS und bei EEP findet ...

  • Hallo geophil


    Zitat

    geophil schrieb:
    Schon allein die Anzahl der Grundbauformen ist erschreckend hoch.


    Da gebe ich dir natürlich auch Recht, denn wenn man einfach hier mal schaut, das ist wirklich ein sehr komplexes Thema. Aber gut, man muss ja nicht alles komplett berücksichtigen. Die wichtigsten Weichenarten wären nach der Idee von ShadowRock bestimmt möglich, ohne es zu übertreiben. Aber wie ich auch weiter vorn schon geschrieben habe, ist die Machbarkeit eine andere Sache. Es geht ja hier auch um Wünsche, und das wird schon seinen Grund haben. Denn durch solche Ideen oder Vorschläge entstehen auch neue Wege in der Entwicklung.


    Schönes Wochenende

  • Hi @ all,


    vielleicht sind meine bisherigen Vorschläge etwas zu weit gegangen. Deshalb mal ein anderer Ansatz. Bestimmt kennt der ein oder andere von euch schon das neue OL-System von OpAmp und Trainbernd, erhältlich auf http://www.ot2007.de/. Wäre es nicht denkbar ein Objekt zu schaffen welches im Grunde einer "normalen" Weiche entspricht, aber dennoch eine Möglichkeit besteht die Weiche anzupassen in ihren Eigenschaften mittels Konfigurationsmenü, ähnlich dem welches im oben genannten OL-System angewandt wird? In diesem Fenster könnte dann zwischen der Abzweigrichtung (rechts und links) gewählt werden, weiter könnte auch die Form der Weiche bestimmt werden, sprich: Bogenweiche, Schnellfahrweiche, Doppelkreuzweiche, Kreuzweiche usw.. Bei den Bogenweichen müsste aber dann schon eine Möglichkeit implementiert werden die eine Ausrichtung selbiger ermöglicht.


    Wie wäre es denn wenn das Entwicklerstudio endlich mal eine Funktion für einen Ablaufberg in den nachfolgenden Versionen des TS einbinden würde. Eine solche Erweiterung des Programmumfangs würde doch sicher nicht nur bei einer Hand voll TS-Usern Anklang finden, oder? Denn machen wir uns nichts vor, das Tool (Freeware), welches für diesen Zweck und den TRS2007 geschrieben worden ist, erfüllt nicht einmal dort seinen Dienst! Wäre schön wenn das Entwicklerstudie in diesem Bereich etwas täte, denn immerhin wird das Verfahren des Ablaufberges ja nicht nur in Deutschland praktiziert.
    Der Ablaufberg müsste dann natürlich alle weiteren erforderlichen Komponenten mitbringen wie u.a. die Förderanlage (zum stauen der Waggons im Richtungsgleis) und die mechanischen Gleisbremsen um die Waggons auf ihrer Talfahrt ab zu bremsen.
    Des weiteren müsste der TS noch mit einem Programm ergänzt werden mit dessen Hilfe man dem Ablaufberg "mitteilt" welche Waggons auf welches Gleis geleitet werden sollen.


    Was haltet ihr von diesen Ideen?


    PS.: Wie sieht es denn mit einer Funktion aus, die dass nachträgliche einfügen von einzelnen Lokomotiven und Waggons, aber auch ganzen Schubverbänden ermöglicht? Da gab es unter dem TRS2007 ja die "Trains Emit Rule", diese lief aber auch mehr schlecht als recht.


    Gruß

  • Zitat

    PS.: Wie sieht es denn mit einer Funktion aus, die dass nachträgliche einfügen von einzelnen Lokomotiven und Waggons, aber auch ganzen Schubverbänden ermöglicht? Da gab es unter dem TRS2007 ja die "Trains Emit Rule", diese lief aber auch mehr schlecht als recht.


    Wenn du damit den Satz von Regeln um den Un-Portal herum meinst: CPC, Un-portal, CPC Emit train, CPC Emit train on Trigger (Autor sforget) - die gibt es im TS 2010 genauso. Und diese funktionieren nahezu perfekt (vorausgesetzt, man konfiguriert sie richtig). Und für den "freie Session"- Spieler gibt es im 2010 das Quick Drive. Hier kannst du Züge (am leichtesten geht es mit vorher gespeicherten Zugverbänden) im Fahrermodus aufs Gleis stellen.


    Eure Vorschläge in Ehren, aber das nächste Trainz wird den Schwerpunkt ganz woanders setzen. Ich persönlich freue mich schon darauf. Mehr darf man z. Zt. leider nicht sagen.

  • Schön zu lesen, dass Trainz überhaupt weiterentwickelt wird ...

  • Hi @ all,


    Zitat

    Eure Vorschläge in Ehren, aber das nächste Trainz wird den Schwerpunkt ganz woanders setzen


    Oha, sollte ein Produkt nicht aber den Wünschen des Kunden entsprechend gestaltet werden? Immerhin strebt doch ein Unternehmen an dass die von ihm hergestellten Erzeugnisse auch Abnehmer finden. Denn, offen gestanden, kann ich mir nicht vorstellen das der ein oder andere User-Wunsch nicht schon auf dem Tisch bei Auran/N3V (wie auch immer) lag.
    Ich würde mir für künftige Version einfach auch wünschen das sich Schienenverkehr im größeren Maßstab nachbilden lässt, beispielsweise eben der Einsatz von Ablaufbergen auf Rbfs. Immerhin ist der TS doch eine Simulation und sollte eine Simulation nicht die Realität in gewisser weise widerspiegeln.


    Gruß

  • hi, ...


    Ich glaub mal kaum das sich hier mit den Wünschen in der nächsten Version (TS2011) was ändert.:h)
    Trotzdem ärgert es einen immer wieder wenn die Splines der Oberleitung den Gleisen auf Brücken nicht folgen, also immer gegen Null liegen. Das kann bei komplexen Oberleitungsverlauf nerven.


    g'ice