Downloads privater TS-Sites: Pro&Kontra

    • Offizieller Beitrag

    Da es hier in einigen Threads schon wieder völliges OT-Chaos herrscht, möchte ich zu diesem Thema eine neue Diskussion starten:


    Es gibt die Meinung, daß Downloads von privaten Websites Raubkopierern Tür und Tor öffnen und deswegen unterbleiben sollten. Diese Meinung verstehe ich zwar, teile sie aber nicht.
    Auf einigen Websites, wie z.B. der virtuellen Bahnwelt, gibt/gab es Bestrebungen eigene Mitglieder-Accounts mit denen von Auran über die KUID abzufragen, um so zu gewährleisten, daß nur bei Auran registrierte Mitglieder dort downloaden können.
    Meiner Meinung nach schießt man damit weit übers Ziel hinaus. Es ist schließlich die Aufgabe Aurans den Kopierschutz ihres Programmes sicher zu stellen.


    Wo und wie Modellbauer ihre Modelle für diesen Simulator anbieten, ist ihre Sache. Ohne Frage ist sicher, daß die angebotenen Downloads nicht gegen das Urheberrecht verstoßen dürfen.


    Und man kann Website-Betreiber - die ja mit ihrer Seite schliesslich auch Werbung und Support für die Simulation übernehmen - nicht noch in die Verantwortung beim Kopierschutz von Trainz nehmen.


    Persönlich favorisiere ich zu allerst die DLS, aber bin auch froh über Downloads anderer Websites als Alternative (bei DLS Ausfall) oder Ergänzung bei Modellen, deren Erbauer ein Problem mit der DLS haben. Einzig Seiten bei denen man sich registrieren muß, um freie Modelle laden zu können, nerven mich, weil ich den Sinn darin nicht erkennen kann (oder einen Unsinn unterstellen müsste).



    Eure Meinung zum Thema, bitte (hier in diesem Thread :winking_face: )

  • Hallo


    Ich bin da ganz deiner Meinung ChWerwick.Das manche alles vertäufeln was nicht auf der DLS ist, ist genau so engstirnig und Arrogant,alszu behaupten das Private Trainz Seiten, den Raubkopieren Tür und Tor öffnen. Klar, jeder der sein Trainz nicht auf Auran Registiert, kommt nicht zur DLS, aber was ist jetzt mit den Leuten wie mich zum Beispiel, die einfach keinen bock auf die DLS haben, weil der Speed zu langsam ist, und nicht bereit sind, ein FCT zu kaufen.... Also jeder der meint mich der Raubkopierer zu bezichtigen bekommt ernste Probleme mit mir.


    Eines muss ich allerdings schon sagen, das die Privaten Seite sehr wohl ein wenig drauf achten sollten, was für Content bei ihnen landet. Die Trainz Szene ist jetzt nicht so gewaltig groß, als das man da probleme mit dem Überblick bekommen könnte. Die paar Seiten die sich bisher behaupten, kann man an einer Hand abzählen, und der Rest verschwindet ja ohnehin bald wieder im Nirvana.
    Ich verstehe jeden Content Hersteller, das er es nicht wünscht, das sein Content irgendwo hoch geladen wird,und wenn ich so eine Seite machen wollte, würde ich zumindest dafür schauen das ich das OK von jedem Content Hersteller bekomme, wenn ich seinen Content anbieten wollte. Wenn einer was dagegen hat, ist das dann allerdings auch ok.

  • Hier hat niemand zu bewerten, wer oder was engstirnig ist! Aus dem Gesichtskreis schon gar nicht.
    Ich frage ja auch nicht, wohin Typen gehoeren, denen 10,- € / Jahr fuer 1 1stClass Ticket zu viel sind - und viel schlimmer, was sie daraus machen bzw. meinen, ableiten zu koennen! Das geht GAR NICHT! Das Ende jeder Kultur. Oder: DAS sind unbedingte Vorreiter! (not)


    (Und er wendete sich schaudernd ab!)


    @ Locutus: seit wann kommt Teufel von Taufe? Oder warum schreibst du verteufeln mit "ä"? Geh' heim und uebe erst 'ne Runde, bevor du unsereins noch irgendwas erzaehlen willst ueber noch kompliziertere Dinge, BITTE! War klar, dass gerade DU dich hier so aeussern musstest. Ist nur traurig ausgefallen. Immer nur desastroese Beitraege. In jeder Hinsicht. Ich werde Deinen Kappes ignorieren, egal, was du antwortest, ich werde es nicht lesen!


    @Thema:
    - wo soll der Vorteil liegen, Wissen und Objekte dezentral und unkontrolliert relativ kurzfristig zu lagern?
    - wo ist der Vorteil, wenn man 10 Euros im Jahr "sparen" kann und dafuer stundenlang ungeprueften, unvollstaendigen und unsortierten Content auf irgendwelchen vervirten (Ja, Virus ist gemeint!) Truemmerseiten zusammensuchen muss, auf denen noch nicht einmal ein KUID-Verzeichnis existiert?
    - wo ist der Vorteil, wenn saemtliche Raubkopierer meine muehsame Arbeit dort mit nutzen koennen?
    - wo ist der Vorteil, wenn diese schraegen Geister auch noch in den Genuss der Muehen anderer kommen, ohne gar den Hersteller selber bezahlt zu haben wie alle anderen redlichen Trainzer und somit auch der Fortentwicklung von Trainz nicht foerderlich sind?
    Was wollt ihr noch hoeren?
    Reicht das nicht?
    Wieso wird man heute hier (in diesem Forum) gefragt, ob AURAN vertrauenswuerdig ist?
    Wieso werde ICH wiederum fuer diese Frage schief angeguckt?
    Soll ich die Antwort auch hierher schreiben?
    Ja, ich bin manchmal unbequem! Habe ich deswegen weniger Recht?

  • @Brummel


    Zu deinem Post:


    Zitat

    - wo soll der Vorteil liegen, Wissen und Objekte dezentral und unkontrolliert relativ kurzfristig zu lagern?


    Es sagt keiner das es von Vorteil wäre, aber wer hat das Recht darüber zu Urteilen das sich jeder daran halten soll.Menschen denken nunmal nicht alle gleich :)


    Zitat

    - wo ist der Vorteil, wenn man 10 Euros im Jahr "sparen" kann und dafuer stundenlang ungeprueften, unvollstaendigen und unsortierten Content auf irgendwelchen vervirten (Ja, Virus ist gemeint!) Truemmerseiten zusammensuchen muss, auf denen noch nicht einmal ein KUID-Verzeichnis existiert?


    Na der Vorteil zum einen ist schon mal der 10€ Schein der gespart wird, denn man darf nicht vergessen, nicht jeder Trainzer ist Berufstätig oder hat gar Eltern die das Hobby unterstützen.


    Zitat


    - wo ist der Vorteil, wenn saemtliche Raubkopierer meine muehsame Arbeit dort mit nutzen koennen?


    Noch einmal, nicht ALLE sind Raubkopiere. Was war denn damals als TRS 2004 auf der Bild DVD war, dort gabs soviel ich noch weiß, keine Serial für die DLS dazu. Ich glaube kaum das sich damals JEDER ein FCT gekauft hat, die waren bestimmt froh das es auch noch andere Quellen gibt als die DLS.


    Zitat

    - wo ist der Vorteil, wenn diese schraegen Geister auch noch in den Genuss der Muehen anderer kommen, ohne gar den Hersteller selber bezahlt zu haben wie alle anderen redlichen Trainzer und somit auch der Fortentwicklung von Trainz nicht foerderlich sind?


    Es gibt keinen Vorteil, nur wird das weder Auran noch eine andere Software Schmiede jemals in den Griff bekommen. Raubkopierer wird es solange geben wie es Software gibt. Alle bemühungen der Software Schmieden sind bestenfalls gut gemeint.Verhindern wird man es leider niemals können. Und selbst wenn die Preise sinken würden, wie viele sagen, wird es immer noch die Raubkopierer geben, denn nicht alle können oder wollen das schätzen was andere zustande bringen.


    Zitat

    Wieso wird man heute hier (in diesem Forum) gefragt, ob AURAN vertrauenswuerdig ist?
    Wieso werde ICH wiederum fuer diese Frage schief angeguckt?
    Soll ich die Antwort auch hierher schreiben?


    Keine Ahnung, da sollte man denjenigen fragen, der diese Frage gestellt hat.


    Zitat


    Ja, ich bin manchmal unbequem! Habe ich deswegen weniger Recht?


    unbequem würde ich dich nicht nennen, aber du hebst Auran und alles was mit diesen zusammen hängt, auf einen derartig hohen Thron, das es nervt. Auran ist nicht ALLES. Du solltest mal anfangen etwas Tolleranter zu sein, und nicht gleich alles runter machen was dir perönlich nicht passt.

  • Aus Sicht eines Streckenbauers:
    Für mich als jahrelanger Befürworter der Auran-DLS ist nach all den Jahren immer noch die Tatsache von großer Bedeutung, dass sich alles alles alles was man auf einer Anlage verbaut hat im Prinzip mit nur einem Klick nachinstallieren lässt. Meiner Meinung nach kann absolut gar nichts dagegen sprechen und ich lobe mich manchmal selbst dass ich mich selber doch so einschränke in meiner Content-Auswahl. Dies hört sich doof an, kommt aber bei Benutzern meiner Anlagen immer wieder gut an.
    Auf manchen Internetseiten wird sehr gutes Zeug angeboten. Immer wieder schaue ich mir diese Sachen an, und klar, ich kann die Hersteller verstehen, aber letzten Endes fliegen die Sachen dann doch wieder raus. Zum Glück hat Auran nun die Möglichkeit im Surveyor eingebunden dass man an der roten Schriftfarbe erkennen kann...
    So musste ich mich von für mich ganz besonderen Sachen nicht auf ewig trennen bzw. benutze ich für mich auch Loks und Waggons von Drittseiten, die ich nun mal nicht mit auf die Anlagen stelle die ich weitergebe.


    @10 Euro pro Jahr nicht haben, LOL
    Man hat wirklich keine 3 Cent pro Tag für sein Hobby übrig?

    • Offizieller Beitrag

    [at]
    Falls jemand die letzten beiden Beiträge vermisst (was ich nicht glaube...): die gingen Retoure an die Ersteller, um sie nochmal zu schreiben. Nämlich so, daß beide Seiten etwas konstruktives damit anfangen können.
    Vergiftet bitte nicht mit irgendwelchen Angriffen auf Personen das Klima hier - sachlich kann man nur ohne diese Anmachen diskutieren. Etwas anderes ist hier nicht erwünscht!
    [/at]

  • Aus der Sicht eines Content-Ersteller


    in erster Linie baue ich Content für mich selbst, weil ich daran Spass habe und wenn da was brauchbares heraus kommt, gebe ich es gerne weiter und das muss nicht die Auran DLS sein.
    Wenn ich mich über Raubkopien aufregen würde, darf ich meinen Content nicht veröffendlichen.:sinister:

    Mein Content steht weiterhin für alle Contentsauger im freien Download und wer das nicht gebrauchen kann sollte auch die Finger davon lassen.:stop:


    Gruss Werner

  • ikael spricht mir aus der Seele.
    Genauso ist es.
    Wenn bei mir bei einer Strecke mehr als 10 Objekte fehlen, die ich mir irgendwo zusammensuchen soll, fliegt die Strecke hochkant wieder aus dem CMP.
    Die mit der oftmals sinnlosen Suche (Seite down, Seite weg, Objekte Schrott) gewonnene Zeit nutze ich lieber zum Fahren.


    Erstaunlich, daß Auran solche Strecken zum Upload annimmt. Von mir aus könnten sie die DLS in zwei Teile teilen, DLS only und Rest. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread.


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    bigtrain1 schrieb:Wenn ich mich über Raubkopien aufregen würde, darf ich meinen Content nicht veröffendlichen.


    Und wenn jemand Dein Fahrrad, Dein Auto, Deine Frau benutzen will, gibst Du es/ sie ihm gern?
    Zitat sinngemäß: "Wer sich über Fahrraddiebe aufregt, sollte sein Fahrrad im Keller lassen".
    Diebstahl ist Diebstahl - Punkt.


    Gruß
    Norbert

  • siebziger,


    sicherlich hast du mit deiner Auslegung recht, aber was für jedenman frei verfügbar ist wird auch nicht gestohlen.
    Für eine private Kopie zur Sicherung wird auch keiner was haben.:angel:


    Werner

  • Nabend


    Eines ist wohl bitte klar, Diebstahl bleibt Diebstahl,dabei spielt es keine Rolle ob es jetzt ein Gegenstand ist, oder Geistiges Eigentum.


    Was mir aber net in den Kopf will ist, wie sich manche so dermaßen darüber Aufregen wenn wieder jemand eine Seite eröffnet, kann euch doch dort vorbei gehen wo eh nie die Sonne scheint.Klar hat jeder Content Hersteller sorge das seine oft in Hunderte von Stunden gebauten Dinge wo landen, wo er sie nicht haben will, aber so leid es mir tut, dann gibts nur zwei möglichkeiten, entweder es veröffentlicht niemand mehr was, oder man Lebt mit diesem Risiko. Sich darüber auf zu regen bringt nichts. Jeden gleich in die Schublade zu stopfen von wegen, weil er die DLS nicht nutzt ist er ein Raubkopierer oder sonst was, ist schwachsinn.



    @Ikael
    Es geht hier für mich zumindest ums Prinzip. Ich sehe nicht ein, das ich für sowas wie Internet Speed auch noch Extra zahlen soll. Der Betrag von 10€ im Jahr ist sicher keine Summe, gebe ich gerne zu, aber für mich eben eine Unverschämtheit. Ich sage nichts wenn wir in einer Zeit leben würden, wo es kein Highspeed Internet gebe, wo selbst Firmen wie Auran mit ner lausigen 1Mbit Leitung am Netz hängen würde, und wo ihnen jeder MB Teurer kommt. Dann bin ich gerne Bereit für ein FCT zu bezahlen, aber so Garantiert nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @Locutus:
    Du kannst dich noch so sehr über die FCT-Praxis aufregen,
    aber du kannst Endbenutzer-Zugänge nicht mit Server-anbindungen vergleichen.
    Der Traffic geht richtig ins Geld, ich denke mit einer 100MBit-Anbindung würde es bei Auran schon ziemlich eng werden. Und die kostet schon einiges!

  • Ahoi


    Ich wählte seinerzeit einen Kompromiss...
    Meine Objekte liegen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, auf der DLS.
    Meine Objekte liegen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, auf meiner Webseite.
    Wer sie dort herunterladen möchte, zieht sie sich automatisch von der DLS, was dessen Zugang erfordert.


    Vielleicht liegen ja deshalb - zur Strafe? - viele meiner Objekte auf russischen Servern.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    Locutus schrieb:..Der Betrag von 10€ im Jahr ist sicher keine Summe, gebe ich gerne zu, aber für mich eben eine Unverschämtheit.


    sorry für meine Einmischung. Wenn ich obiges lese stelle ich mir die Frage wie du zu deinem Geld kommst um den Lebensunterhalt zu gestalten. Auch die Russen mit ihren Vasallen Staaten haben sich von der kommunistischen
    Lebensphilosophie erstmal verabschiedet. Will sagen ohne Geld einzunehmen bricht letztendlich jeglisches Unternehmen ein. Da ich zu faul bin Rechner oder geistige Überlegung anzuwenden habe ich das eben bei google vollzogen: 10 : 365 = 0,0273972603:angel: :angel:

  • Zitat

    bigtrain1 schrieb:
    siebziger,
    sicherlich hast du mit deiner Auslegung recht, aber was für jedenman frei verfügbar ist wird auch nicht gestohlen.
    Für eine private Kopie zur Sicherung wird auch keiner was haben.:angel:
    Werner


    D.h. mal wieder sinngemäß: Wenn Du Dein Fahrrad nicht anschließt, ist es für Jedermann frei verfügbar und wird deshalb nicht gestohlen?
    Denk(kt) doch bitte mal darüber nach. Und ich bleibe dabei: Diebstahl ist Diebstahl.


    Gruß
    Nobert

  • Zitat

    D.h. mal wieder sinngemäß: Wenn Du Dein Fahrrad nicht anschließt, ist es für Jedermann frei verfügbar und wird deshalb nicht gestohlen?


    Nun ja, es gibt auch Bike-Sharing. Dann ist es für Jeden frei verfügbar und niemand hat ein Problem damit.
    Hm, Sharing. Ist das nicht etwas, was die Trainzszene ausmacht?
    Natürlich, wer -warum auch immer- nicht möchte, dass eine Sachen ausserhalb der DLS angeboten werden, hat ein Recht darauf dies durchzusetzen. Dann hat man das eben zu akzeptieren, fertig.
    Dennoch bin ich ein bekennender Freund von privaten Downloadsites. Warum?
    Nur so kann der australischen Szenezersteuungstaktik entgegengewirkt werden.
    Nach nur 3 Jahren kein DLS-Zugang mehr für teuer erkauftes TRS2007. Da kann ich ehrlichgesagt so langsam selbst "Raubkopierer" verstehen.
    Und natürlich auch solche, die nach langer Trainzzeit nach Alternativen ausschau halten.

    Zitat

    Will sagen ohne Geld einzunehmen bricht letztendlich jeglisches Unternehmen ein.


    Oh, wenn das Geld nicht stimmt sollte man evtl. erstmal die Produkt-und Kundenpolitik überdenken. In aller Regel gibt es exakt 3 Gründe dafür:
    #schlechte Zahlungsmoral der Kunden
    #Selbst- und/oder Marktüberschätzung
    #Markteinbruch. Und schon sind wir wieder bei obigem Satz. Die Abstrafung und somit Vertreibung alter Kunden dürfte hier nicht wirklich helfen..

  • Zitat

    marcee schrieb:


    Was für ein Quatsch. Der Besitzer des Fahrrades hat ein Problem, wenn es einfach so "geshared" wird. Kennst Du ein Sharing-Modell, wie Du es hier beschreibst? Ich kenne kein kostenloses Benutzen von Fahrrädern.


    [quote]#schlechte Zahlungsmoral der Kunden


    Womit wir wieder bei den Raubkopierern und anderen Klauern wären. q.e.d.


    Dem geneigten Pfennig- oder Centfuchser a la locutus wird dringend empfohlen, die Preise für Download-Objekte der anderen Anbieter von Eisenbahnsimulationen zu vergleichen. Auran ist im Vergleich spottbillig und tut somit wirklich etwas für die Trainzszene.


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Basti schrieb:
    @Locutus:
    Du kannst dich noch so sehr über die FCT-Praxis aufregen,
    aber du kannst Endbenutzer-Zugänge nicht mit Server-anbindungen vergleichen.
    Der Traffic geht richtig ins Geld, ich denke mit einer 100MBit-Anbindung würde es bei Auran schon ziemlich eng werden. Und die kostet schon einiges!


    Basti, aufregen tu ich mich nicht, da ich zum unterschied von manch anderem, es Aktzeptiere wenn jemand die 10€ im Jahr bezahlt und dafür den "vollen" Speed bekommt,und ich eben nicht, weil ich mich weigere diese 10€ zu bezahlen. Aber wenn wir das Argument zu Grunde legen, das ja Traffic so teuer ist, stelle ich mir die Frage, ob Auran überhaupt mit diesen 10€ pro verkauftem FCT diese ach so hohen Kosten decken kann. Denn ich zweifle mal daran das es jetzt keine ahnung, Hunderte User gibt, die ein FCT jährlich bezahlen.Daher behaupte ich jetzt einfach mal, das diese Argument von wegen Kosten decken nicht zieht. Wenn mich aber jemand von gegenteil überzeugen kann mit Fakten, bin ich gerne bereit meinen Standpunkt über den "Grund" zu ändern.


    Zitat


    @Ulipascha
    sorry für meine Einmischung. Wenn ich obiges lese stelle ich mir die Frage wie du zu deinem Geld kommst um den Lebensunterhalt zu gestalten. Auch die Russen mit ihren Vasallen Staaten haben sich von der kommunistischen
    Lebensphilosophie erstmal verabschiedet. Will sagen ohne Geld einzunehmen bricht letztendlich jeglisches Unternehmen ein. Da ich zu faul bin Rechner oder geistige Überlegung anzuwenden habe ich das eben bei google vollzogen: 10 : 365 = 0,0273972603


    Ich gehe wie die meisten anderen Arbeiten :), so bestreite ich meinen Lebensunterhalt. Natürlich bricht ohne Geld einzunehmen jedes Unternehmen zusammen, denn so schlimm es ist, Geld regiert die Welt.
    Mir ist klar, das 10€ übers Jahr gerechnet nichts ist, im vergleich zu anderen Kosten für die man jeden Tag aufkommt. Es ist wie ich schon mal geschrieben habe, für mich einfach nicht nach vollziehbar wieso ich für Geschwindichkeit bezahlen soll, nur damit ich "schneller" an etwas komme. Wie gesagt, es ist meine Meinung, die ich auch jederzeit Vertrete, wer damit nicht klar kommt, darf mich gerne versuchen zum Umstimmen, für ne Ehrlich und Vernünftige Diskussion bin ich jederzeit zu haben,und wer mit meinem Standpunkt nicht klar kommt, soll wenigstens so Fair sein, und eben mich bei meiner ansicht lassen :), ich nehm es ja auch niemanden Krum, wenn er diese 10€ zahlt :).
    Leben und Leben lassen .

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Z.b ich kann es mir nicht leisten mit ein FCT zu kaufen, richtig ich habe einfach kein Geld dafür, es gibt wichtigere dinge im Leben als ein FTC!


    Und wenn Auran sich nicht gegen Raubkopierer zu wehr setzt, sollen wir das etwa machen? Ist schließlich deren Arbeit und nicht meine(unsere)

  • Zitat

    Brummel(s-gel.) schrieb:Ich frage ja auch nicht, wohin Typen gehoeren, denen 10,- € / Jahr fuer 1 1stClass Ticket zu viel sind - ....


    Trainz First Class Ticket - Lifetime Subscription AUD$ 119.95
    Trainz First Class Ticket - 1 Year Subscription AUD$ 24.99
    Trainz First Class Ticket - 6 Month Subscription AUD$ 17.95
    Trainz First Class Ticket - 3 Month Subscription AUD$ 12.95



    Mit einem Wechselkurs von 0,7278 am 24.11.2010 sind das dann in etwa:


    Trainz First Class Ticket - Lifetime Subscription Eur 87,3001 €
    Trainz First Class Ticket - 1 Year Subscription Eur 18,1878 €
    Trainz First Class Ticket - 6 Month Subscription Eur 13,0641 €
    Trainz First Class Ticket - 3 Month Subscription Eur 9,4251 €


    Und wenn ich mit meinem bissle english nicht ganz so falsch liege betragen die Kosten für ein Jahr dementsprechend, wenn ich es heute kaufen würde, 18,1878 €. :sinister:


    Zitat

    Maikono schrieb:
    Z.b ich kann es mir nicht leisten mit ein FCT zu kaufen, richtig ich habe einfach kein Geld dafür, es gibt wichtigere dinge im Leben als ein FTC!


    und


    Zitat

    ChWerwick schrieb: Persönlich favorisiere ich zu allerst die DLS, aber bin auch froh über Downloads anderer Websites als Alternative (bei DLS Ausfall) oder Ergänzung bei Modellen, deren Erbauer ein Problem mit der DLS haben. Einzig Seiten bei denen man sich registrieren muß, um freie Modelle laden zu können, nerven mich, weil ich den Sinn darin nicht erkennen kann (oder einen Unsinn unterstellen müsste).


    Ich denke auch man kann hier ewig darüber diskutieren und es wird nie eine endgültige Lösung geben.
    Wer das FCT will soll es sich holen. Wer nicht läßt es....


    Und wegen dem Pro&Kontra zu den einzelen Seiten bzw. der DLS.. ich habe auch ne seperate Seite, dort kann man auch seperat ohne DLS herunter laden.. aber a) es sind nie soviel sein, das es mich stört und b) ist es eine kleine Ausweichmöglichkeit für Leute die mein Zeug wollen.. warum auch immer :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und wenn der DLS-Server mal wieder spinnt so ist das ne gute Lösung. Schluss endlich ist es ja jedem seiner Entscheidung was er mit seinem Zeug macht. Und solange ich noch in der Aufbauphase bin und nicht so gut wie Gerd, Vulcan, Brummel, Mick, Edgar_Wood und all die anderen bauen kann, laß ich es auch noch so. Was später einmal wird, wird die Zeit mit sich bringen und uns zeigen.


    Ich persönlich finde es auch auch aus dem Grund gut, weil sehr oft Zusatzinformationen zu den einzelnen Objekten vorhanden sind, welche es auf der DLS nicht gibt. Klar auch ich fluche manchmal auch wenn ich zb etwas nicht finden kann, weil es die externe Seite nicht mehr gibt und wünschte das Zeug wäre auf der DLS. Aber wenn ich mir dann wieder überlege, das Auran sich einfach das Recht heraus nimmt mit dem Zeug machen zu können was es will, auch wenn die Objekte auf der DLS "Freeware" sind... so finde ich, hat auch dies seine Grenzen.. Naja ich könnt jetzt wieder nen Roman tippen, aber Schlussendlich ist dies wie gesagt auch nur meine Meinung, die nicht jedem recht ist und nie recht sein wird. :sinister:


    Zitat

    Maikono schrieb:Und wenn Auran sich nicht gegen Raubkopierer zu wehr setzt, sollen wir das etwa machen? Ist schließlich deren Arbeit und nicht meine(unsere)


    und


    Zitat

    ChWerwick schrieb:Und man kann Website-Betreiber - die ja mit ihrer Seite schliesslich auch Werbung und Support für die Simulation übernehmen - nicht noch in die Verantwortung beim Kopierschutz von Trainz nehmen.


    Der Kopierschutz und auch alles was damit zu tun hat geht uns nix an.. das liegt ganz alleine in der Hand des Trainzerstellers.
    Wir können einzelnen Leute, die sich anmelden und wo man heraus bekommt das sie ne Raubkopie haben nur den Kopf waschenund sie dazu bringen darüber nach zu denken. Wobei ich aber auch sagen muss, ich kann es verstehen das man das programm vielleicht erst mal so testet. Vielleicht kaufen sie es ja wenn sie festellen das es doch gut ist. Wie oft kauft man ein (teures) programm um im nachhinein festzustellen das es trotz der schönen Verpackung nur Müll ist. (Klar man kann sich im Inet erkundigen.. aber auch da sind alle meinung zu jedem Produkt zweiseitig) Aber man ärgert sich und man kann es selten dann zurück geben. Ich will hier jetzt keine Raubkopierer unterstützen, aber mir selber ist das schon öfters beim einkaufen passiert das sich das programm im nachhinein als Mist entpuppte... und so ist es sicher schon einigen passiert auch wenn jetzt viele gegen meinen Text wettern werden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()