Neues TD - die Zweite

  • Basti,
    mache es s wie Du es am liebsten haben willst.
    Hauptsache Du lässt uns Alten die Schriftgröße.;-)


    g'ice

  • Warning: Division by zero in /var/www/web1/html/infusions/pro_download_panel/did.php on line 183


    Warning: Division by zero in /var/www/web1/html/infusions/pro_download_panel/did.php on line 183


    Warning: Division by zero in /var/www/web1/html/infusions/pro_download_panel/did.php on line 183


    Warning: Division by zero in /var/www/web1/html/infusions/pro_download_panel/did.php on line 183


    Warning: Division by zero in /var/www/web1/html/infusions/pro_download_panel/did.php on line 183


    kommt wenn ich einen DL anschaue

  • Hallo ice und alle anderen!


    Bitte mir nicht böse sein, aber ich mußte so schmunzeln als ich Deinen letzten Beitrag zwecks Farbgebung der Schrift las. Dabei fiel mir der Sketch von und mit Loriot ein und vielleicht lockert dieser die Diskussion hier etwas auf.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Ansonsten finde ich die neuen, alten Seiten recht gelungen und freue mich weiter auf viele interessante Sachen. Danke! :winking_face:

  • Schade, daß die blaue Schrift auf der Startseite (Themen) nun nicht mehr dick ist, das fand ich übersichtlicher...

  • Servus Basti!
    Jetzt sieht es wieder sehr gut aus. Danke für Deine Arbeit.
    Frage, falls sie schon gestellt wurde entschuldige: Bisher seit der Umstellung ist es mir noch nicht gelungen ein Bild mit der Hochladenfunktion zum einem Beitrag dazu zu fügen.


    Letzter Versuch war die BlueComet bei der Anfrage
    http://www.trainzdepot.eu/foru…4383&pid=65579#post_65579,
    Eine jpg- Datei 167 kb.


    Ist die Funktion noch nicht implementiert, fehlerhaft oder mache ich etwas falsch.

  • Auch ich habe gerade festgestellt, daß meine Bilder nicht hochgeladen werden...

  • Zitat von BlwPkh

    mit den Bildern falsch/richtig gemacht..


    gibt doch solchen Satz "gestern ging es noch", o.k., allerdings läßt sich der Dateianhang wirklich nicht einfügen. Wenn man es verfolgt werden im Moment die meisten Screen per Fremdhoster hier eingebunden. Hatte ja auch im Ordner
    "Screens" versucht über den Dateianhang die Screens mit einzubinden, es dann aber nach mehreren Versuchen aufgegeben und per Bilderhoster eingebunden.

  • TestBild


    Edit: Stimmt heute geht es nicht mehr mit den Bildern

    Einmal editiert, zuletzt von BlwPkh ()

  • hi, ...


    Genau umgekehrt hätte ich mir es gewünscht ...
    Threadtitel =schwarz (höchster Kontrast) und
    der Text unterhalb (Ordner/Themengruppe) in weniger kontrastreichen Blau.


    So wie im Moment sticht die zweite Reihe mit den eher unwichtigeren Info hervor.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von Basti

    Kontast ist nicht alles, das blau sticht doch eher hervor als das "übliche" Schwarz...


    Mit den Anhängen stimmt wirklich etwas nicht, werden eingebunden aber nicht angezeigt...


    Das stimmt so nicht.


    Wiki.
    Zitat:
    Von den ca. 130 Millionen Photorezeptoren auf der Netzhaut sind 95% helligkeitsempfindliche Stäbchen und nur 5% farbtonempfindliche Zapfen, wobei auch die Zapfen unterschiedlich oft vorkommen (die blauempfindlichen S-Zapfen haben den geringsten Anteil).
    @uelle
    @http://www.filmscanner.info/Farbwahrnehmung.html


    Schwarz wird zuerst gesehen.


    g'ice

    • Offizieller Beitrag

    Test


    Anhänge funktionieren wieder.


    @ Ice: Ja, aber da spielen noch andere Faktoren mit,
    auch aus dem Alltag.
    Hängt auch immer vom Rest der Seite ab,
    deiner Ansicht nach müsste ich die Titel schwarz färben, den Text blau...

  • Ja richtig, als intressierter Forumsteilnehmer lese ich natürlich am liebsten den Thementitel eines Forum.


    Schon um zusehen ob es mich interessiert


    Ob es dann unter OT, Screensshots, Andere Eisenbahnen ..ect. liegt
    interessiert mich nicht wirklich.


    Das Auge fixiert auf hellen Hintergrund zuerst den höchsten Kontrast.
    Hier das dunkle Grau bzw. fast Schwarz.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()


  • Sorry ... wenn ich mir erlaube ein wenig Einwand zu erheben.
    Und zwar nicht weil ich Augenarzt bin (bin ich nicht), sondern aus Erfahrung.
    Beispiel: Du hast einen dunklen Hintergrund und dann eine schwarze Schrift, dann kannste Deine "Behauptung" vergessen :winking_face:


    Wie immer im Leben, kommt es auf den Kontext an ... sprich auf das was im gesamten Bild die "Basis" ist ... soll sich dann etwas hervorheben, ist es nicht nur eine Sache von Kontrast und schwarz, sondern eben das "markante", was eben auch farblich (blau, im Gegensatz zu anderen Bereichen) sein kann oder durch bestimmte Attribute hervorgehoben wird (z.B. fett-Schrift).
    Von daher können fette blaue Titel ganz schön markant sein und werden gut gesehen ... :)


    Aber man sollte da nicht zu lange drüber philosphieren, sondern muss den Chef auch mal machen lassen und auch andere Forenteilnehmer dazu befragen. Wenn die damit prima klarkommen, denn jeder sieht auch etwas anders, ist es auch gut.


    Letztendlich sollte es hier doch wohl ums Hobby und Inhalte gehen oder ?? :winking_face:


    Übrigens, ich "spiele" auch ab und an einen Simulator, aber den "German Truck Simulator" :)


    Gruß ZOC


    edit: BassT, evtl. könnte man das .quote noch etwas anpassen von der Breite:

    Code
    .quote {
        max-width: 800px;
        width: 600px;

    -Systemaccount-

    Einmal editiert, zuletzt von TrainzDepot ()



  • @TrainzDepot
    Zum philophisieren hast Du es ja dann gerade noch geschafft.
    LOL...


    Sorry aber ehrlich gesagt , völliger Quark dein Beispiel mit dunklen Hintergrund und helle Schrift.
    Das ist dasselbe wie heller Hintergrund mit dunkler Schrift.
    Und was hat das mit Kontext zutun, der restliche Webinhalt hat nichts mit den Textstellen zutun.
    Wir reden hier nicht von Schriftart und Gesamtdesignstil.


    Und wenn es hier in diesen Thread nur um Inhalt (welcher?:-D) und Hobby gehen soll, dann verstehe ich nicht ganz für was nach Kritik oder Anregungen gefragt wurde?


    ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Sorry, aber liest Du nicht richtig was ich gesagt habe ?? Könnte man Deiner Antwort so entnehmen, ich schrieb:

    Zitat

    Beispiel: Du hast einen dunklen Hintergrund und dann eine schwarze Schrift, dann kannste Deine "Behauptung" vergessen


    Ich habe nix von dunklem Hintergrund und heller Schrift geschrieben :shock:


    Und das Gesamtbild hat durchaus mit konkreten Stellen zu tun. Vielleicht hab ich es falsch vermittelt. Mit Kontext, meine ich die Gesamtseite: Helligkeit, Farben, Größe und Attribute der Schrift, DAS meinte ich mit Kontext.

    -Systemaccount-

  • Ja stimmt sorry, da habe ich wohl etwas zuschnell gelesen.
    Trotzdem ist die Gesamtaussage als solches gültig.


    Das Auge nimmt an erster Stelle "Helligkeit" auf und erkennt dabei dunkle Bereiche eher als reine Farben.
    Der Achromat (FB) erkennt ja nur den Kontrastwert, also nur die Graustufen.


    Farbwahl, ...
    Die Text Farbwahl kann völlig unterschiedlich sein vom Gesamtkonzept.
    Einzig bei den Schrifthintergrund sollte man auf Kontraste und noch besser auf Farbharmonien zur Schrift achten.
    Sonst wird es schnell Bonbonfarben und kitischig und sieht damit recht "bescheiden einfach" aus.


    Machen kann es natürlich Jeder wie er kann.;-)


    ice

  • Ich finde das neue Gesicht vom TrainzDepot ganz annehmbar.


    Was ich noch ändern würde, ist die anzeige, ob es was neues, oder nicht gibt.
    Also, ein bisschen ein facelifting vielleicht :winking_face:


    Ansonnsten großartig!