Zitat von schimli
- es sind Formsignale (Vorsignal auch Formsignal ?)
Vorignal 'dürfte' ein Hl-Sig sein, einzeln stehende Form-VSig wurden bei der DR schon sehr früh und recht konsequent nach Hl umgebaut. Auf dem SVG-Plan ist für Sig A sogar eins eingezeichnet. Ich habe daheim ein Führerstandsmitfahrt Video Md-Thale, das werde ich mir sobald als möglich mal reinziehen - müßte ja zu sehen sein.
Zitat von joachimAm Vorsignal hätte der Tf des VPS-Güterzuges die Stellung
des Hauptsignals erkennen und quittieren müssen...
Gibt ja keine PZB dort, also muss er nichts quittieren - wie auch. Höchstens sich selber zurufen, wie früher zum Beimann/Heizer Oder vermisse ich hier was?
Was sicher fraglich ist, ist die offensichtlich recht kurze Kreuzungszeit, planmäßig auch sehr deutlich im vorgestern verlinkten Youtube-Video zusehen. Scheint ja mehr die Regel an der Stelle zu sein. Mehr Pufferzeit hätte schon genügt.
Zum Platz des Tf: Eine spannende Frage. Sollte er tatsächlich auf der 2. Lok gewesen sein? Auch wenn verboten - ausschließen kann man es nicht. Dann sollte man aber auch die Ursachen dahinter gründlich überprüfen: Rückbau der Infrastruktur (wo kann man noch mal eben einen Zug auf die Seite nehmen und umrangieren?) und die Kosten- und Bestellstruktur (Trassenpreise, Stationspreise, Servicepreise - da hat man sich was ausgedacht...).