Schweres Zugunglück In Sachsen-Anhalt

  • Guten Abend
    auch ich bin als Eisenbahnfreund tief betroffen von dem Ereignis in Hordorf.
    Mein Mitgefühl gilt allen Angehörigen der Opfer dieses Unglücks.Schaue es mir gerade im MDR Fernsehen an.
    Gruss
    Bernd

  • Zitat von ice

    Hier meint auch Jeder, er wüsste voran es lag.
    Nur die Ermittler vor Ort noch nicht.


    Eigentlich nicht. Es werden Fakten zusammengetragen, es wird spekuliert, niemand sagt, dass er weiß woran es lag.
    Aber wenn das Deckungssignal für den HEX "Frei" zeigt, dann schlussfolgere ich daraus (bei störungsfreiem Betrieb), dass der Güterzug "Halt" hatte. Eine Gegenfahrt, DARF das Stellwerk (die Einrichtung) garnicht zulassen.
    Zudem sieht es meiner Meinung nach, so aus als ob die Weiche aufgeschnitten wurde, was ein weiter Indiz dafür ist, dass der Güterzug dort nichts zu suchen hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Tja, vielleicht hat es auch einen ganz anderen Technischen fehler.
    Man muss hier jetzt nicht jeden möglichen fehler ansprechen.
    Lediglich das mit der Zugsicherung.
    Als Museumsbahn muss man mindestens PZP90 haben und die fahren angeblich ohne??Das kann ich nicht glauben.Wie gesagt, ich rede von DB-Gleisen, damit hier nicht wieder Mißverständnisse auftauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • Zitat von Feldbahner

    Tja, vielleicht hat es auch einen ganz anderen Technischen fehler.
    Man muss hier jetzt nicht jeden möglichen fehler ansprechen.
    Lediglich das mit der Zugsicherung.
    Als Museumsbahn muss man mindestens PZP90 haben und die fahren angeblich ohne??Das kann ich nicht glauben.Wie gesagt, ich rede von DB-Gleisen, damit hier nicht wieder Mißverständnisse auftauchen.


    Genau das ist es, was mich auch so verwundert. Die Regelung dürfte da in Deutschland wie Österreich ziemlich gleich sein, dass PZB erst ab 100 km/h zwingend eingebaut sein muss. Andererseits, ein Freund von mir der Lokführer bei einer Nostalgiebahn ist, hat mir erklärt, dass sie auf ihrer Dampflok eine PZB einbauen mussten und die fahren sicher keine 100 km/h. Natürlich haben die auch auf der Strecke PZB, sonst wäre das ziemlich sinnlos. Das gibt zu Denken und, angesichts dieses Unglücks sollte man hier wirklich über eine Gesetzesänderung nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Die Fahrzeuge haben das (Müssen die ja wie alle EBO-zugelassenen Fahrzeuge) aber die Strecke hat es nicht ...

  • Zitat von BR605fan25

    Die Fahrzeuge haben das (Müssen die ja wie alle EBO-zugelassenen Fahrzeuge) aber die Strecke hat es nicht ...


    Das es die Fahrzeuge haben müssen, ist mir klar.

  • @schimli


    Auch wenn ich deine Empörungen verstehen kann - du gehst von Verhältnissen aus, welche (leider?) in der Realität so nicht überall anzutreffen sind. (zuiel PTP gespielt?;-) )


    Es gibt noch etliche Strecken im Netz der DB die nicht mit PZB ausgestattet ist, und das entspricht dem bestehenden Regelwerk. Deshalb kann man niemandem diesbezüglich Fahrlässigeit unterstellen.


    Bei den betreffenden Bahnhöfen handelt es sich um ortsbediente elektromechanische Stellwerke. Eine Abhängigkeit der zwei Stellwerke untereinander ist nicht gegeben. Ob ein Zug auf die Strecke gelassen wird entscheiden die jeweiligen Fdl's. Ob die Strecke besetzt ist oder nicht wird durch die jeweilige Absprache der Fdl's festgestellt. Einer "bietet" den Zug an, der andere "nimmt an" oder "ablehnt". Eine technische Sicherung gibt es dafür nicht.


    Übrigens, fahrplanmäßige Zugkreuzungen auf eingleisiger Strecke hat es bis zum Unglück bei Warngau auch gegeben. Sogenannte "Luftkreuzungen". Natürlich haben die Kreuzungen nicht auf freier Strecke stattgefunden. Da haben Fdl's jeweils operativ entschieden, wo gekreuzt wird.

  • Zitat von josefpav

    @schimli
    Auch wenn ich deine Empörungen verstehen kann - du gehst von Verhältnissen aus, welche (leider?) in der Realität so nicht überall anzutreffen sind. (zuiel PTP gespielt?;-) )


    Es gibt noch etliche Strecken im Netz der DB die nicht mit PZB ausgestattet ist, und das entspricht dem bestehenden Regelwerk. Deshalb kann man niemandem diesbezüglich Fahrlässigeit unterstellen.


    Das hat mit PTP Nüsse zu tun. Folgender Satz ist nicht mit einem drohenden oder empörten Ton unterlegt: Mir ein Leben in PTP zu unterstellen finde ich nicht gerechtfertigt, ich studiere quasi Eisenbahn und alles was dazu gehört.


    Die Aussage mit Fahrlässigkeit war darauf bezogen, dass dieses Gesetz ziemlich fahrlässig bzw. sehr schlecht durchdacht ist, wie man ja jetzt leider erkennen musste. Da muss man sich ja fragen, was diese Leute als Grundlage für diesen Gesetzesentwurf heranzogen? Das ein Zusammenprall mit 40-100 km/h harmlos ist? Das ist einfach wieder mal so etwas wo man sich nur ordentlich aufs Hirn greifen kann. (das Gesetz) Wenn du es so willst: Ich habe den Gesetzestext angeprangert.

  • @Schimli: Normalerweise ist PZB90 / Indusi auch vorgeschrieben. Eigentlich darf man ohne "Überführungs-Lok" auch nicht auf DB fahren, es sei den die eigene Lok Hat PZB90/ Indusi. Das ist bei uns auch so, und bei der DB auch.Wie soll es denn auch anders gehen?Ohne geht nur im RBF oder BF, und natürlich auf Privatbahn-Strecken.


    Und noch was @josevpav:


    PZB / Indusi ist auch unter 100KM/H vorgeschrieben. Wer hat diesen M*** bloß in die Welt gesetz??Dann könnten wir doch auch ohne Überführungslok Problemlos mit unsere Dampflok durch Deutschland fahren oder was Glaubt du?Das geht nur innerhalb eines BF ohne Zugsicherung.
    @All:
    Es ist PZB/ Indusi bis 100 KM/H vorgeschrieben ab höheren Geschwindigkeiten muss auch LZB vorhanden sein.Sifa ist sonst auf allen anderen Fahrzeugen vorhanden, jedoch nicht Pflicht.Unsere V32 ist die einzigste mit Sifa, und wir fahren auch mit unseren anderen auf DB-Gleisen, wenn auch nur Kurz. Die Zugsicherung ist an sonsten Pflicht.
    Weiß "Grube" warum nicht da!

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • 'nahmd Allerseits,


    tragische Sache, ohne Zweifel. Ich habe mich mal umgesehen und tatsächlich ein paar Fotos und sogar ein Video von der Stelle gefunden:


    Das Video zeigt etwa ab Minute 5:08 den Bahnübergang, den Haltepunkt und schließlich eine Zugkreuzung im darauffolgenden, 2-gleisigen Abschnitt (ab 5:52):


    http://www.gatopardos.com/vide…alberstadt-Magdeburg.html


    Da auf Hp1 ins Zweiggleis gefahren wird, dürfte die zulässige Vmax wohl kaum über 100km/h, eher 80 km/h, an dieser Stelle sein. Wie man hier sieht, scheint es planmäßig dort recht 'enge' Zugkreuzungen zu geben...


    Das Foto und die Schlußfolgerungen von schimli sind - trotz reiner Spekulation - nachvollziehbar. Allerdings habe ich seinerzeit beim Katastrophenschutz sowie aus Abschlußberichten anderer Ereignisse dieser Art gelernt, daß eine Katastrophe immer das Ergebnis einer Zusammenkettung von verschiedenen Ursachen ist.


    Zur Indusi/PZB: Ihr müßt zwischen der Ausrüstung der Fahrzeuge und der Strecken unterscheiden. Wenn die Fahrzeuge eine haben müssen - was nachvollziehbar ist, da man mit diesen, Museum oder nicht, überall hin fahren kann, dann heißt das doch noch lange nicht, das alle Strecken damit ausgrüstet sind bzw. sein müssen.
    Zu DR-Zeiten gab es die nur auf ausgewählten, hoch belasteten Magistralen. Nachgerüstet wird meist im Rahmen von ohnehin vorgesehenen, umfangreicheren Maßnahmen an der LST, wie das hier ja wohl auch in Planung ist. So ungewöhnlich und 'erschreckend' ist das Fehlen also nicht, eine Nachrüstung nicht mal ebenso möglich.
    Die PZB ist auch kein Allheilmittel: In Anbetracht der oben gezeigten örtlichen Situation, dürfte es fraglich sein, ob der G-Zug - unterstellt, das Signal 'B' aus Rchtg Hbs war tatsächlich 100%-ig in Haltstellung - vor dem eingleisigen Abschnitt zum Stehen gekommen wäre. Warten wir das Untersuchungsergebnis ab.


    Fotos der Strecke:
    http://www.staehlernestrassen.de/main/had_hbs.html
    Gleisplan (mit Adobe SVG-Plugin oder als .SVG speichern und in Inkskape öffnen):
    http://www.deutschebahn.com/si…laene/ISR/L/LHF__ISR.null


    VG - Dirk

  • Zitat von Feldbahner

    @Schimli: Normalerweise ist PZB90 / Indusi auch vorgeschrieben.Wie soll es denn auch anders gehen?Ohne geht nur im RBF oder BF, und natürlich auf Privatbahn-Strecken
    Weiß "Grube" warum nicht da!


    Feldbahner, hör doch auf, hier ständig Falschinformationen zu verbreiten. Erst (sich) informieren, dann tippen.


    EDIT: Wie DeDR schon erwähnt hat, musst du zwischen Fahrzeug- und Streckenausrüstung mit PZB unterscheiden.


    Zitat

    Wie soll es denn auch anders gehen?


    So, wie es auch bisher gegangen ist und auch in anderen Ländern rundherum geht. Merke, Indusi(PZB) gibt es nur in Deutschland und Österreich. Die Schweiz hat ein anderes, funktionell ähnliches System und das auch nicht überall. (Es gibt dort noch 2 andere Zugsicherungssysteme).


    Zitat

    Ohne geht nur im RBF oder BF, und natürlich auf Privatbahn-Strecken


    Quatsch. Konntest du aber auch in den vorherigen Beiträgen lesen, wenn du sie denn gelesen hast.


    @Schimli
    wollte dich keineswegs irgendwie angreifen. Nimm nicht alles so tierisch ernst.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Ähm... Wie schon gesagt: Auch in unserer Bundesrepublik gilt die 100 km/h Regel für PZB an der Strecke. Fahrzeuge müssen erst seit recht kurzer Zeit grundsätzlich mit PZB ausgestattet sein, vorher brauchte man auch hierzulande bis 45 km/h keine PZB - Auch nicht auf DB-Strecken. Und auch für "Privatbahnen" gilt: Sofern dort eine ZPB vorgeschrieben ist (z.B. an Bü-Signalen mit 2000 Hz-Magneten) muss sie auch vorhanden sein. So natürlich ist das auch auf NE-Bahnen also nicht. Immer wieder dieses gefährliche Halbwissen...


    Gruß aus Altenbögge

  • @josevpav:
    Was du redest ist Quatsch, ich habe damit schon lange erfahrung, und dann kommst du und behauptst das GegenteiL??
    Völliger Quatsch.
    PZB muss mindestens vorhanden sein, sonst kannst du die Fahrt auf DB-Gleisen vergessen.
    Man Darf nur im BF /RBF ohne Zugsicherung fahren , woher hast du deinen Mist aufgegabelt?
    Aus einen Kinderbuch?
    Wir fahren immer ohne Zugsicherung im BF Meppen, und müssen ab dem BF eine Vorspannlok haben,und als Überführung melden.Ansonsten reicht eine Zugmeldung zur Einfahrt/ Rangierfahrt innerhalb des BF.


    @Altenboegger:
    Was du meinst war zwischen 2007-2008 eingeführt wurden.Vorher brauchte man es nicht.Da waren wir Mit der Dampflok alleine zum ODF Dampflokfest hingefahren, jetzt geht es nicht mehr.Seit dem letzten Fest fahren wir mit einer Überführungslok der EEB dort hin.
    Ich meinte als Privatbahn die Strecke der EEB, mit 50 KM/H, aber dort kannst du eh "höchstens 30-40 fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • Zitat von josefpav

    @Schimli
    wollte dich keineswegs irgendwie angreifen. Nimm nicht alles so tierisch ernst.


    Zitat von schimli

    Folgender Satz ist nicht mit einem drohenden oder empörten Ton unterlegt: Mir ein Leben in PTP zu unterstellen finde ich nicht gerechtfertigt, ich studiere quasi Eisenbahn und alles was dazu gehört.




    Zitat von Feldbahner

    Es ist PZB/ Indusi bis 100 KM/H vorgeschrieben ab höheren Geschwindigkeiten muss auch LZB vorhanden sein.Sifa ist sonst auf allen anderen Fahrzeugen vorhanden, jedoch nicht Pflicht.Unsere V32 ist die einzigste mit Sifa, und wir fahren auch mit unseren anderen auf DB-Gleisen, wenn auch nur Kurz. Die Zugsicherung ist an sonsten Pflicht.


    Das Gesetz dafür sagt was anderes.


    Es tut mir leid, aber einmal mehr muss ich dir die Verbreitung von Schwachsinn unterstellen. Die PZB ist NUR FAHRZEUGSEITIG vorgeschrieben, STRECKENSEITIG ist dies erst ab 100 km/h erforderlich.
    LZB ist ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h erforderlich.


    Zitat von Feldbahner

    @josevpav:
    PZB muss mindestens vorhanden sein, sonst kannst du die Fahrt auf DB-Gleisen vergessen.
    Man Darf nur im BF /RBF ohne Zugsicherung fahren , woher hast du deinen Mist aufgegabelt?.


    - PZB NUR FAHRZEUGSEITIG !!
    Den Mist hat er aus der Betriebsvorschrift !

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Ich rede auch von Fahrzeugen falls es euch nicht auffällt.Für Strecken gilt was anderes.

  • Zitat von Feldbahner

    Ich rede auch von Fahrzeugen falls es euch nicht auffällt.Für Strecken gilt was anderes.


    Ahja und welchen Zweck hat das für diese Diskussion? Wenn es die Fahrzeuge ohnehin haben müssen ist dein Vortrag bis jetzt mehr oder weniger sinnfrei.

  • Zitat von Feldbahner

    Ich rede auch von Fahrzeugen falls es euch nicht auffällt.Für Strecken gilt was anderes.


    Es hat hier keiner behauptet, dass die am Unfall beteiligten Tfz nicht mit PZB ausgerüstet waren. Die Strecke war definitiv ohne.

  • [at]Wenn die Diskussion weiterhin hier in

    Zitat

    Schwachsinn

    ,

    Zitat

    Quatsch

    und

    Zitat

    Mist

    ausartet, dürft Ihr gern woanders weiter diskutieren...
    Entweder Ihr haltet Euch ein bisschen an einen vernünftigen Umgangston miteinander oder hier ist Feierabend![/at]

  • @Feldbahner: Du entscheidest Dich aber heute noch von was Du eigentlich redest, oder? Oder weißt Du das einfach selbst nicht? Ich glaube letzteres... Bitte, auch im Namen der anderen: Setz Dich erstmal mit der Materie auseinander, verstehe sie und schreib dann erst hier witer. Und benutz nicht immer die Museumsbahn als Maß aller Dinge, das zeugt umso mehr von Deinem Unwissen und Deiner Naivität.


    Danke, Deine Umwelt.