Schweres Zugunglück In Sachsen-Anhalt

  • Hey Leute


    Mich erreicht gerade die Nachricht von meiner Freundin aus Schönebeck(elbe) das in ihrer Nähe 15 km von Schönebeck eine HarzElbeExpress von Magdeburg Richtung Halberstadt auf einen Güterzug mit voller Geschwindigkeit gerast ist:-(


    Aktuell sind es 8 Tote Lokführer und Zugbegleiter über 40 Verletzte es waren 50 Reisende an Bord viele Jugendliche.:-(


    Den Angehörigen der Verstorbenen aller herzlichstes Beileid von mir an die Angehörigen als Bahnfreund.


    Ursache noch unklar. Es heißt die Züge seien stark Deformiert


    Jürgen

  • Hallo Basti


    Nein zwischen Ochersleben und Halberstadt ist es passiert bei Hordorf das liegt rund 15 km von Schönebeck(elbe) weg


    ich schaue gerade ntv24 da sind erste bilder heftig

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Der Ort "Hordorf" ist 38km von SBK/Elbe entfernt und 12km vor Halberstadt.
    Zuglok GZ war ne MAK 1700BB von VPS Peine-Salzgitter


    Schon wieder so viele Menschenleben und Verletzte :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Der Zug war ja auch ein Plastikzug (Lint). Nur Aluminium und Kunststoff. Gibt keinen Wiederstand gegen eine Lok aus Stahl mit voller Fahrt. Laut Radionachrichten sind es jetzt 10 Tote ... Und es wird befürchtet, dass es noch mehr werden ...


    @Vectrabärchen: Warum schon wieder? Das letzte Zugunglück, wo es in Deutschland Tote gab, war 1998 in Niedersachsen ...

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Zitat von BR605fan25

    @Vectrabärchen: Warum schon wieder?


    Also war es langsam wieder Zeit dafür oder wie soll ich deinen Satz verstehen ? :shock:

  • Nein, so war es nicht gemeint (wie grausam müsste man denn sein?). Nur 'schon wieder' hört sich so an, als wenn erst vorgestern ein vergleichbares Zugunglück mit ähnlichen ausmaßen passiert wäre ... :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Zitat

    Das letzte Zugunglück, wo es in Deutschland Tote gab, war 1998 in Niedersachsen ...


    Öhm, nee.. kann so nicht stimmen. Selbst wenn man die Transrapid-Sache mal aussen vor lässt, fällt mir spontan noch das hier ein:
    http://www.woernitz-franken.de/schrozb.htm
    Übrigens auch eine eingleisige Strecke...

  • Und Transrapid war auch auf ner eingleisigen Strecke ...

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Es wahr auch nicht so lange her da wahr ein ICE unglück bei Neustadt Weinstraße.
    Es gab zwar ein schwerverletzte und 335 leichtverletzte (denke ich).
    Aber schon schlimm 10 totoe.

  • Ich finds auch schade was passiert ist aber ich hätte gedacht das das ein desiro ist das das nen lint is sieht man find ich nicht und ich hab mal bei wikipedia geguckt und egal ob desiro oder lint das hätte das passiert und ich glaub das sind die signale gewesen so wie vor einigen jahren in england

  • Das Hex-Unternehmen hat nur Lint27 und Lint41 - Fahrzeuge

  • ich glaube eher eine weiche war falsch eingestellt und der Zug ist dann auf den Personenverkehr gefahren. Der Lint war vor der Haltestelle mit Tempo 100 km/h unterwegs und der Güterzug mit Tempo 80 km/h. der Lint ist nach dem Aufprall umgekippt. Bilder un mehr gibt es [url=http://www.dw-world.de/dw/article/0,,14804341,00.html]hier[/url].

  • Schön das die TrainZ-Experten von ausserhalb schon Ursachenstatements abgeben können.


    Ein wenig mehr Punkt und Komma wären auch nicht schlecht. Ebenso Absätze. ..nein keine Highheels.


    Hier im HHabendblatt kann man sich informieren über das ungefähre Aussmaß mit Fotostrecke.


    g'ice


    http://www.abendblatt.de/vermi…-Gueterzug-zehn-Tote.html

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • War vorhin ebenso geschockt als ich die Bilder gesehn habe. Auch mein Beleid an alle Betroffenen. :frowning_face:
    Selbst wenn die Weichen falsch gestellt wären, und alle Signale ordnungsgemäß gefunzt hätten, hätte es beiden Zügen eine Zwangsbremsung reingehaun, und das schon am Vorsignal. Bin gespannt was rauskommt bei den Ermittlungen...
    MfG Ludmilla234

  • Bei so einem Unglück kann man nur hoffen das die Zahl der Toten nicht weiter steigt. Schlimm genug das sowas, bei unseren technischen Sicherheitsstandarts, passieren kann. Weiterhin kann man nur hoffen, dass das nicht die Auswirkungen von Sparvorhaben sind. Allen Betroffenen gilt mein herzlichstes Beileid. :frowning_face:


    Fahrleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrleitung ()

  • Ich möchte jetzt auch nicht der Triebfahrzeugführer des Gzs sein. Wenn man da so mit 80km/h daher fährt und auf einmal ein Plastikzug auftauscht, vor Schock nicht reagieren kann und schon hat man den Zug aus den Gleisen gefegt ... Schlimm für alle und nicht zu vergessen auch die Helfer des Roten Kreuzes, des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehr und der Polizei ...


    Er hat zwar überlebt, liegt aber leichtverletzt im Krankenhaus und ist vernehmungsunfähig ...

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Beileid an die Angehörigen der Verstorbenen, und schnelle Genesung der ca. 40 Leicht-bis Schwerverletzten.