Multiplay gibt's, und nun?

  • Der erste Versuch per Multiplay mit einigen Usern von hier zu spielen, ist erfolgt.
    Nun frage ich mich als Streckenbauer: Was geht?


    Können oder müssen wir uns nun eine deutsche Strecke bauen oder umbauen bzw. anpassen?
    Wenn ja, wie? Was muss beachtet werden?
    Können wir sogar in Teamwork gemeinsam etwas auf die Beine stellen?


    Auch wenn es derzeit nur eine Beta-Version gibt und auch wenn dies und das noch verbessert oder gar ersetzt wird. Können oder sollten wir vorausschauen und schon mal anfangen?


    Was meint ihr?


    Viele Fragezeichen…
    Liebe Grüße
    ikael

  • Sicher ein Interessante Sache.
    Die wichtigsten derzeit bekannten Voraussetzungen sind:
    Nur eingebauter und auf der DLS befindlicher Content darf verwendet werden. Ebenso die Strecke und die dazugehörige Session muss komplett auf der DLS sein.


    Bei Dir Ikael würde eine Anpassung einer Deiner bereits erstellten Strecken aus der Vergangenheit passen, da Du soviel ich weiß nur DLS Content verbaust oder verbaut hast.


    In Ts2010 CM3 muss der Content natürlich auch fehlerfrei sein.


    Ob und was sich eventuell noch ändert, werden wir erst nach Abschluss des Betatests erfahren. Vorher wird es vermutlich auch keinen Upload geben können. (Vermutung).

  • Moin,


    Der Multiplayermodus macht natürlich einiges neues möglich.
    Neben den genannten Vorraussetzungen wie DLS und fehlerfreien Abhängigkeiten sind der Phantasie eigentlich kaum Grenzen gesetzt.
    Ob eine kleine Map mit vielen Rangieraufgaben für mehrere Spieler oder eine größere mit simulierter Übergabe von Fracht oder Passagieren an den nächsten Fahrer - alles möglich.


    Ich habe grad ne kleine Fun-Map+Session zur DLS hochgeladen, einfach mal was für Spaß zwischendurch, wenn man nicht zu ergeizig ist.


    Vier Fahrer haben die gleiche Aufgabe mit jeweils gleichen Vorraussetzungen und wer als Erster am Zielpunkt ist, ist Sieger.
    Würde man gegen die KI nicht machen wollen, im direkten Vergleich macht so eine Runde aber schon Spass, wie gesagt, wenn man es auch als Spass ansieht und nicht durch übermäßigen Ehrgeiz glänzen will.
    Daher ist das Ganze, auch durch die Multiplayer-Regel an sich, auch nur für den Multiplayer nutzbar.
    Dank in dem Zuge an HOTTE45 für die Umsetzung meiner Idee durch eine sehr schöne Gestaltung der Route und Jofi, Rizzo und Hasilein für´s Testen.
    In diesem Sinne: Wenn der Upload durch ist, viel Spass damit :)

  • Zitat von jofi

    Vorher wird es vermutlich auch keinen Upload geben können. (Vermutung).


    Gestern war Phil bei uns in der Session. Er hat Port Ogden & Northern und Harbor Master gebaut und multiplayerfertig gemacht.
    Er hat gechattet, dass er schon die nächste Multiplayer-Strecke zur DLS geschickt hat, weil Port Ogden zu groß und unübersichtlich ist (obwohl DonZer als Dispatcher alles hervorragend im Blick hatte und mich mit meinen Loks kräftig hin und her geschickt hat "Hol die Wagen, warum belädst Du sie nicht" etc., sehr gut gemacht!).
    Demnach müssen wir hoffentlich nicht auf die echte Version warten, um neue Multiplayer-Strecken zu bekommen.


    Gruß
    Norbert

  • Somit wurde mein letzter Beitrag schnell überholt. :winking_face:
    Dann freuen wir uns, was auf uns zukommt.

  • Das sind ja gute Nachrichten! Bin gespannt was als nächste Strecke auf die DLS kommt. Vielleicht werden wir Europäer mal bedacht. Wenn nicht wäre das aber auch nicht schlimm, ist ja schließlich alles noch Beta.
    Man sollte mal Versuchen eine größere Anzahl Leute auf Port Ogden zu bringen dann relativiert sich die größe der Karte recht schnell, dazu ein oder zwei Dispatcher, dann sollte das recht rund laufen.


    Mfg
    Tobias

  • Moin,


    Um nochmal auf den eigentlichen Startpost von Ikael und damit wieder On Topic zu kommen:


    Zitat

    Können oder müssen wir uns nun eine deutsche Strecke bauen oder umbauen bzw. anpassen?


    Ich wäre für bauen, oder bei einer Anpassung einer bestehenden Map ein konsequentes Umpflügen derselben und ersetzen aller Objekte, die nur im Kompatibilitätsmodus noch gut aussehen.

    Zitat


    Wenn ja, wie? Was muss beachtet werden?


    Alle Objekte, Strecke und Abhängigkeiten BuiltIn oder auf der DLS.
    Multiplayer-Regel muß eingebaut sein
    Quick Drive Regel würde ich empfehlen.


    Zitat

    Auch wenn es derzeit nur eine Beta-Version gibt und auch wenn dies und das noch verbessert oder gar ersetzt wird. Können oder sollten wir vorausschauen und schon mal anfangen?


    Würde ich bejahen. Die DLS nimmt seit heute Sessions vom CM 3.4 an, was Vorraussetzung für den Multiplayermodus ist.
    Die Route kann auch eine niedrigere Build haben, so daß sie auch für das normale TS 2010 benutzt werden kann.
    Die Build 44088 kann im übrigen mit der Multiplayer-Regel nichts anfangen, eine Kennzeichnung bzw. ein Hinweis darauf, daß die Session nur im MP-Modus funktioniert, sei empfohlen.

  • Donzer Zitat:
    Ich wäre für bauen, oder bei einer Anpassung einer bestehenden Map ein konsequentes Umpflügen derselben und ersetzen aller Objekte, die nur im Kompatibilitätsmodus noch gut aussehen.


    Zitat Ende.


    Ich würde nur Objekte zum Verbauen benutzen die auch im schnelleren TS2010 Nativmode laufen und dabei noch gut aussehen.


    Den Button "Kompabilitätsmode" sollte Auran möglichst schnell wieder mit den nächstenSp (MP) entfernen.
    Lieber ein harter Schnitt, dann aber alles gleich ohne "Wenn und Aber" ...



    g'ice


    Edit:
    Oh nicht aufgepasst "Bestehender Maps" ...:shock:


    Aber trotzdem baut lieber neu Leute, ...

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ich habe gestern angefangen eine Map zu erstellen.
    Meine Kletterbahn habe ich vorerst auf Eis gelegt bzw. mache gelegentlich ein paar Kleinigkeiten daran.


    Ich will nun versuchen eine MP-gerechte Anlage zu bauen.
    Ohne viel Schnickschnack (am Anfang).

  • Hallo werte Trainzer...


    Für die Online-Suchtis unter euch (auch mich :P) steht eine neue TS2010-Mehrspieler-Beta zur Verfügung!


    Genauere Infos gibt es hier


    MfG - Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()