Atom-Unglück in Japan

  • 1. Ich habe keinen TV. Erst recht nicht hier.
    2. "angeblich", wieder so eine anmaßende Formulierung.
    3. "Mitbesitzer". Was heißt bitte? Aktionär, Prokurist, Vorstandsmitglied?
    4. Flugzeugträger verlässt Küste? Bitte Quellenangabe, genau so zu 3.



    Zu Deinem vorherigen Posting:
    a) "in die Luft gegangen": Hat man Luftballons dran gehängt? Die Formulierung ist reichlich flach.
    b) der Raktor: Falsch! Es gab eine Explosion im Reaktorgebäude, aber das ist nicht der Reaktor selbst.
    (Womit ich nicht ausschließen möchte, dass im Fall einer Kernschmelze der Reaktor nicht doch noch auseinander bricht, sprich, explodiert, oder, wie Du zu schreiben pflegst, "in die Luft geht."


    EDIT:

    Zitat von Basti

    Im Radio kam heute vormittag die Meldung, man prüfe, die Atomkraftwerkslaufzeitverlängerung zumindest temporär "auf Eis" zu legen,
    Merkel habe für alle 17 AKWs in Deutschland eine erneute Überprüfung angeordnet...


    Es gibt zumindest zwei deutsche Atomkraftwerke, die ich für bedenklich halte. Das sind in Deutschland: Biblis I und II, da deren Kühlsysteme von einander abhängig sind. (bei anderen AKW/KKW ist es mir nicht bekannt.) In den USA gibt es ein AKW/KKW am San Andreas Graben, in der Nähe von San Francisco.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Einige Medien leiden leider am Paniksyndrom. Sie geben ungefiltert weiter, was über den Ticker läuft. Ein wenig eigene Redaktion würde die eine oder andere Horrormeldung ein wenig entschärfen. Jede Meldung mag in sich zwar wahr sein. Aber ohne Reflektion und Analyse ergibt sich kein geschlossenes und stimmiges Bild. Es wird mehr Verwirrung gestiftet als informiert und aufgeklärt.


    Als Zuschauer außerhalb Japans könnte man zudem den Eindruck bekommen, dass selbst die japanische Regierung keinen Informationsdurchgriff auf den Kraftwerksbetreiber hat. Natürlich kann der Eindruck täuschen. Aber auch unsere Bundesregierung scheint diesen Eindruck nicht ganz von der Hand zu weisen. Das könnte die Aussetzung der Laufzeitverlängerung beschleunigen. Als Exekutive nicht mehr handlungsfähig zu sein, weil man sich in die Fänge der Kernkraftwerksbetreiber gegeben hat, das wäre ein politischer Super-GAU.

  • Eilmeldung der Bundeskanzlerin:


    Pressekonferenz im Bundeskanzleramt u.a. AKW Sachstand ...
    Liveübertragung 16:00 Uhr Phoenix

  • Laufzeitvertrag wird nur ausgesetzt bis die Wahl vorrüber ist.
    Danach wird fröhlich weitergezündelt.


    g'ice

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Laufzeitvertrag wird nur ausgesetzt bis die Wahl vorrüber ist.
    Danach wird fröhlich weitergezündelt.


    Die haben ja Geld genug, um sich im Unglücksfall abzusetzen :winking_face:


    Zitat

    Es gibt zumindest zwei deutsche Atomkraftwerke, die ich für bedenklich halte. Das sind in Deutschland: Biblis I und II, da deren Kühlsysteme von einander abhängig sind. (bei anderen AKW/KKW ist es mir nicht bekannt.) In den USA gibt es ein AKW/KKW am San Andreas Graben, in der Nähe von San Francisco.


    Ich halte grundsätzlich alle Kernkraftwerke für bedenklich.
    Man hat doch schon mehrfach mitbekommen, wie sehr Kraftwerksbetreiber mit Informationen geizen. Ich will nicht wissen, wo es hier überall Schwachstellen oder Fehlplanungen gibt.


    Mein Problem sind aber weniger die deutschen Kraftwerke.
    Nicht einmal 30km von mir entfernt steht das französische Kraftwerk Cattenom, siehe Kritikpunkt Erdbebensicherheit.
    Und wenn man hier auf die Leistung schaut: >5000MW Gesamtleistung... :shock:

  • Zitat von FSP

    3. "Mitbesitzer". Was heißt bitte? Aktionär, Prokurist, Vorstandsmitglied?

    Das bezieht sich vermutlich auf die Anteile des Landes an EnBW, die vorher im Besitz der französischen EDF waren und vor wenigen Wochen zurückgekauft wurden. Herr Mappus soll bei der Einfädelung dieses Deals eine Rolle gespielt haben. Dazu gab es eine parlamentarische Anhörung.


    Die Anteile, die eigentlich an der Börse platziert werden sollten, haben heute ganz plötzlich ein wenig an Wert verloren.

  • Zitat von Basti


    Die haben ja Geld genug, um sich im Unglücksfall abzusetzen. :winking_face:


    Wer bitte sind "die" und wohin wollen sie sich absetzen, wenn die Erde entsprechend kontaminiert wird?


    Zitat von geophil

    Das bezieht sich vermutlich auf die Anteile des Landes an EnBW, ...


    Danke für die Information.

  • hi, ...


    Natürlich kommt es nicht so wie in Dmitry Glukhovsky Werk Metro2033 oder S.t.a.l.k.e.r.
    Da gibt es dann so Banngebiete so 50 - 100 km max.
    Nur ein Teil der Menschen ausserhalb der Gebiete die bekommen auch noch genügend ab.
    So das Mißbildungen, Unfruchtbarkeit und Cancer zunehmen werden.


    Auch die Nahrungskette, Tiere ....
    Thunfisch ist dann erstmal pass'e, ebenso alles was an Meeresfrüchten aus dem Pacific kommt.


    Und wer Geld hat und in der Nähe gefährlicher Strahlung lebt, wird wohl versuchen zu emigrieren.


    Schrecklich finde ich die Fernsehbilder, wo die ahnungslosen Menschen von von Leuten mitGeigenzählern und Gasmaske abgesucht werden.
    Die Strahlung soll ja gering sein, wird vonm Betreiber probagiert.
    Da schafft das Gummifetisch Vertrauen, ...das nichts passiert ist.



    g'ice

  • Mich berührt das Elend der dortigen Bevölkerung mit all ihren tragischen Auswirkungen, ausgelöst durch Naturgewalt, weitaus stärker als der Konsenz der hier verfaßten Beiträge. Mit Verlaub mir bleibt da leider nichts anders übrig als mich dafür zu schämen. :cry

  • Moratorium (lat. morari „verzögern, aufschieben“) bezeichnet allgemein die Übereinkunft, eine bestimmte Sache aufzuschieben oder vorläufig zu unterlassen.


    @Basti
    @ice


    Ihr hattet völlig Recht und ich bin wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
    War ich doch tatsächlich ein paar Stunden der irrealen Meinung, daß es endlich bei unserer hochgeliebten Vorsitzenden gezündet hat.


    Nun fühle ich mich erst recht verarscht ...
    :frowning_face:

  • was ist wenn HAARP was damit zutun hat googelt mal nach HAARP da wist ihr was ich meine

  • Mittlerweile eskalliert es hier wieder ............


    Laut neuesten infos, steht der Super-Gau bevor, der Zweite und Dritte Reaktor sind auch kurz vor dem Super-Gau. Die Kernschmelzen sind schon erfolgt.
    In Fünf weiteren AKWs sind auch Alarmstufen gesetzt, und das Kühlungs-system defekt.
    Es wird auf jeden fall (viel) schlimmer als Tschernobyl.
    Selbst wenn nur der eine Reaktor Explodiert, was aber unwahrscheinlich ist, da ich vermute das es mit den anderen auch passiert.
    Drei Reaktoren stehen mittlerweile vor dem Super-Gau.
    So schlimm wird es wahrscheinlich nie wieder kommen.
    Man braucht ein Ersatz für die AKWs , auch wenn es Jahre dauert, sie müssen weg.(meine Meinung).

  • Zitat von ReneS

    Ihr hattet völlig Recht und ich bin wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.


    Nach Tschernobyl ist kein neues Kernkraftwerk mehr errichtet worden. Die damalige schwarz/gelbe Regierung unter Kohl hat einen Zusammenhang aber nie eingestanden.


    Zur Politik gehört auch, dass man das Gesicht nicht verlieren darf. Hätte Frau Merkel heute das endgültige Aus erklärt, hätte sie gleich ihren Hut nehmen können.


    Der Ausgang des Moratoriums liegt jetzt am Wähler (oder am Ausgang in Fukushima).

  • 5-10 Mikrosievert/Std. strahlt Tschernobyl in Kraftwerksnähe nach 25 Jahren.
    AmSargophag sollen es mehr als 480/Std Microsievert sein.
    In Japan sollenl 3100 Mikrosievert bei Fukushima Kraftwerk gemessen worden sein.
    80 Microsievert soll ein Röntgenbild belasten.


    g'ice


    @uelle
    http://www.n-tv.de/Spezial/Dre…elzen-article2835141.html

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Sowas sollte nie wieder vorkommen.
    Es ist jetzt schon schlimmer(von der Lage) als in der Ukraine.
    Es drohen jetzt alle Reaktoren zum Supergau, und damit nocht nicht genug.....
    @Ice

  • Zitat von ReneS

    ...
    Phoenix Laufband:
    Angeblich soll Mappus zurückrudern und - man glaubt es kaum - Mitbesitzer von Neckarwestheim sein
    ...


    Phoenix berichtet:
    Mappus gibt im Bd-Wttb Landtag die endgültige Abschaltung von Neckarwestheim I bekannt.
    (Am 27.03. ist Landtagswahl in Baden-Württemberg)