Atom-Unglück in Japan

  • Gut ... So langsam gehen mir die Argumente aus ... :grinning_squinting_face:


    Was gibt es denn für alternativen ... ?
    Gas ... kommt aus Russland
    Kohle ... werden wir hier nicht ewig haben


    Brennstäbe müssen doch nich etwa andauerd ausgewechselt werde ?


    Ich gebe gerne zu, das ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, und mein Wissen aus der Schule & Büchern habe ...

  • ...
    Windkraft, Solarenergie: Beides aber nicht häufig vertreten; daher sind die AKWs noch unersetzlich.

  • Ich glaube die Zeit, nach der die Brennelemente ausgetauscht werden müssen richtet sich nach der Dauer und der Intensität der Nutzung dieser. Ich mein, im Spiegel gelesen zu haben, das Brennelemente im Schnitt alle fünf Jahre getauscht werden müssen. Da aber Uran, wie die meisten Energieträger auch endlich ist, ist auch dessen Preis je Nachfrage schwankend.


    Gruß

  • Zitat von ChWerwick

    Da gibts Not und Tot in Japan und das Einzige woran hierbei und heute diese CDU Schranzen denken, ist wie sie ihrer Atomlobby den Hof machen können. Unfassbar! Wieviele Gaus brauchen solche Leute noch, damit sie endlich begreifen, daß sie auf dem Vulkan tanzen?


    Herr Röttgen macht eben zur besten Sendezeit grundsätzliche Bedenken zur Kernenergie geltend. Diesmal könnte er Oberwasser bekommen....

  • Meine zwei Cent:


    [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/a015.gif[/kimg] [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/a070.gif[/kimg] [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/a025.gif[/kimg]


    Sorry, aber mehr kommt hier bei der Diskussion nicht rum.
    Da werden Dinge verglichen, die nicht vergleichbar sind.


    Zu guter letzt: Ich denke derzeit mehr an die Betroffenen als an die sehr flach gehaltene und teilweise recht emotional geführte Diskussion.

  • Zitat

    Bei Kohlekraftwerken wird das Problem in die Luft geblasen, was dazuführt, das es hier immer wärmer wird


    Nein, das sollen wir wohl sicherlich glauben, aber wie war das noch mal?
    Die Eiszeit nahm ein Ende als die Erde sich erwärmte. Wie viele Kohlekraftwerke waren damals in Betrieb bzw. wie viel CO² wurde in die Luft geblasen?
    Der Meeresspiegel stieg, all das soll diesmal der Mensch schuld sein? Wer glaubt das?


    Der Mensch sollte endlich mal aufwachen! Es gibt auf unserer Welt sehr riesige Wüstenflächen wo wir Sonnenstrahlen nützlich auffangen können. Wind gibt es auch mehr als genug, wohl sicherlich an noch jeder Küste dieser Meere. Es ist nur eine Frage der Zusammenarbeit.
    Aber den schwerreichen Bonzen geht es um was anderes, oder?
    Nützlich wenn die Unterschichten denen auch noch alles glauben und es nachplappern.

    • Offizieller Beitrag

    Atomenergie:
    Nun, man sieht am Beispiel Japan, dass eine Technologie niemals wirklich sicher ist.
    Wenns bei uns mal solch starke Beben geben sollte, wirds hier auch kritisch.


    Bei 'nem Kohlekraftwerk gibts auch schäden, die aber im Vergleich zur Kernenergie weniger weit reichen.


    Die Kernenergie ist vor allem eins: Lukrativ für die Betreiber :shock:


    Ob man sein Wort hält und beim Atomausstieg bleibt, ist aber ein anderes Thema, hatten wir hier schon.


    Der Strom aus dem Reaktor wurde nicht genutzt, da der Reaktor durch die Bebenerkennung automatisch heruntergefahren wurde (laut NTV).
    Eigentlich sollte die Kühlung via Notstrom erfolgen (Dieselaggregate), jedoch funktionierte dies nicht. Die dritte Sicherung, die "Batterien" hielten nur eine begrenzte Zeit.
    Eine Kernschmelze halte ich daher für wahrscheinlich.


    Auswirkungen wirds sicher auch auf uns haben.
    Strahlenmäßig wird hier nicht viel ankommen, aber für die Weltwirtschaft (Börsen) wirds sicherlich Folgen geben.


    Ich denke aber auch zunächst an die vielen tausend Opfer in Japan, das Atomkraftwerk ist ja nur die Spitze des Eisbergs, gestern Abend war von mindestens 1000 Toten, 50-100 Großfeuern (u.A. in Chemiefabriken) und vielen vielen Leuten, die ihr Zuhause verloren haben, die Rede...


    Ich hoffe, dass man die Situation dort in naher Zeit unter Kontrolle bekommt und die Opferzahlen nicht mehr so immens ansteigen...

  • Nun zurück zum Thema, sollte es denn nun doch zum Super-Gau kommen werden auch wir in Deutschland die folgen "erleiden" nur muss man dann noch an den Japanern denken, die dort auch noch wohnen/wohnten:-(
    Hoffen wir das beste für die Japanische Bevölkerrung und der Umwelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • hi, ...


    Ikael, wie wahr, wie wahr.
    Hast völlig Recht.


    Wenn ich mir überlege das man Brennstoffe nutzt die sich in tausenden von Jahren auf Halbwertzeit halbieren, dann frag ich mich wirklich warum man den Befürworter nicht den Stoff mit nach Hause gibt.
    Da wäre er genauso sicher und würde gleichzzeitig noch einen guten Zweck dienen: "Den Atomlobbyisten den Garaus machen.."


    g'ice

  • Zitat von Basti

    Atomenergie:
    Der Strom aus dem Reaktor wurde nicht genutzt, da der Reaktor durch die Bebenerkennung automatisch heruntergefahren wurde (laut NTV).
    Eigentlich sollte die Kühlung via Notstrom erfolgen (Dieselaggregate), jedoch funktionierte dies nicht. Die dritte Sicherung, die "Batterien" hielten nur eine begrenzte Zeit.


    Laut BBC kam all das zusammen, was nicht hätte zusammen kommen sollen.


    So wurden durch die Stärke des Bebens automatisch wesentlich mehr Kernkraftwerke heruntergefahren, als dies in den Katastrophenszenarien vorgesehen war. Dadurch brach das Stromnetz in der Region zusammen. Die Dieselgeneratoren sprangen aber durchaus an. Nur kam dann die große Welle und erledigte ihren Teil.


    Bei der BBC gingen Experten auch davon aus, dass die japanische Regierung ihrem Volk nicht die Wahrheit sagt. Dies sei jedoch nachvollziehbar und kaum anders zu machen, um Panik zu vermeiden. Das Ausmaß der Erdbebenkatastrophe übersteige derzeit die Möglichkeiten der Helfer selbst im hochtechnisierten Japan. Ein Herunterspielen des Reaktorunglück könne möglicherweise weniger Opfer fordern, als eine sich ausbreitende Panik.


    Die Meldung über die Seewasserkühlung impliziere, dass man den Kern endgültig aufgegeben und sich selbst überlassen habe, und nun von außen versuche, den Druckbehälter (der demnach noch existieren müsse) unter Kontrolle zu halten, wobei dies eher eine Maßnahme der Hilflosigkeit sei. (Kam so ähnlich auch in der ARD.)

  • hi, ...


    Was Geophil geschrieben hat ist richtig, die Notstromdiesel sind alle angelaufen, bis nach einer Stunde die Aggregate ausfielen, ..wegen Wassereinbruch durch die Tsunami.


    Nur der Tsunami, den hätte man vorher in den Berechnungen drin haben müssen. Ein Beben wie 2004 war eine klare Warnung.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Na toll, nächste Meldung, im Reaktor Block 3 sind ebenfalls alles Kühlsystem ausgefallen. Wird jetzt ebenfalls mit Meer Wasser gekühlt -.- ... Ich seh schon die Explosion dort kommen ...

  • zur Entfernung der Kindereien kann ich nur Bravo sagen!
    Zuerst möchte ich sagen, dass ich auch nur über dieses Thema dass weiss, was der normale interessierte Mensch als Allgemeinwissen sein eigen nennt.
    Aber meine Frage:
    Ein Thema wird in den Medien sicherlich aus guten Gründen überhaupt nicht angesprochen, man redet immer von einer Kernschmelze, aber von der Möglichkeit einer unkontrollierten Kettenreaktion redet niemand.
    Eine gebremste, also kontrollierte Kettenreaktion findet ja im AKW sowiso statt, aber jetzt ist den Leuten dort doch alles aus den Händen geglitten und diese furchtbare Möglichkeit, von der wir ja dann auch nicht verschont werden, nimmt immer mehr Gestalt an.
    Könnte es eventuell dazu kommen?


    Eisen....

  • Wenn man diversen Nachrichten Agenturen glauben kann, sollten wir in Europa nichts davon abbekommen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob man dem so wirklich glauben schenken darf und kann.
    Aber angenommen, es kommt zu einer Kettenreaktion so könnte ich mir gut vorstellen, daß das gesammte AKW in die Luft fliegt, und da es eines oder sogar das Größte der Art auf der Welt ist, werden die anderen Teil mit hoch gehen, und somit die folgen noch schlimmer sein, und ob wir dann immer noch verschont bleiben, halte ich für eher unwarscheinlich.

  • Zu einer unkontrollierten Kernschmelze kann es nur kommen wenn die Steuerstäbe (Aus Cadmium oder Bohr) entfernt werden und der Moderator (Wasser in diesem Fall) entfällt. Da aber die drei betroffenen Blöcke abgestellt worden sind, bedeutet dass auch, dass die Steuerstäbe im Reaktor stecken und somit eine unkontrollierte Kettentaktion ausbleiben wird. Das Problem derzeit ist, dass das Spaltmaterial auch nachdem die Steuerstäbe ins Reaktorinnere gefahren wurden, immer noch große Mengen an Wärme freisetzen. Da aber der Tsunami wohl das Kühlsystem des Reaktors beschädigt hat (wieso auch immer(?)) ist derzeit nicht gewährleistet dass die Brennelemente von Wasser umgeben sind, was dazu führen kann, dass die Brennelemente sich soweit erhitzen und in folge dessen zusammenfallen und als ein Klumpen aus glühendem Uran235/238, Plutonium, Cäsium usw. sich in Richtung des Reaktorbodens absetzten. Dieser Vorgang ist die Kernschmelze. Nachdem dieser Klumpen den Boden des Reaktors erreicht hat, wird er sich auf Grund der großen Hitze durch selbigen schmelzen... Angeblich, wurden unter den Reaktorblöcken Core-Catcher installiert die verhindern sollen dass Material in den Erdboden gelangt. Das ist meines Wissens nach aber keine erprobte Technologie...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hi, ...


    Zu einer Kernschmelze kommt es unweigerlich beim Verlust von ständiger Kühlung.
    Auch in einen herunter gefahrenen Siedewasserreaktor gibt es noch Nachwärme in den Brennstäben.
    Fällt der Kühlkreis länger Zeit komplett aus, so das am Ende die Brennstäbe trocken stehen, dann setzt die unkontrollierte Kernschmelze ein.
    Dieser Vorgang ist nicht mehr kontrollierbar.
    Da enstehen Temperaturen von über 2000 Grad, bei der Umwandlung der kurzzeitigen Isotope zu langzeitigen Isotopen. Dabei ensteht auch gleichzeitig hohe Strahlung.
    Zu Explosionen kommt es nur wenn sich Wasserstoff über der Reaktordecke bzw. über den Brennstäben gebildet hat. In Verbindung mit Luft ..super explosiv.
    Damit wird dann auch die hohe Strahlung in die Umwelt verbreitet.


    Ich glaube das Niemand uns aufklären wird , man bemerkt es hier wohl am ehesten wenn einen Morgens die Haare beim Kämmen etwas stärker ausfallen ...
    Auch hier in Europa werden wir sicherlich etwas davon haben.


    g'ice

  • Im Prinzip ist es doch dass wir schon seit Jahrzehnten irgendwo her unsere Strahlendosis beziehen. Es gab in der Geschichte der Atomtechnologie des öfteren schon Zwischenfälle. Bspw. der Unfall in der ehemaligen sowjetischen Kerntechnischen Anlage Majak.


    Gruß