... doch wieder X-Wagen ?

  • Guten Abend zusammen :)


    Heute ist mir zum wiederholten male aufgefallen das seit einiger Zeit bei der S-Bahn Rhein Ruhr auf der Linie S1 wieder die alten X-Wagen unterwegs sind.


    Kann sich jemand diesen Rückschritt erklären ? Warum werden auf der S1 nicht, wie vorher (und wie auf den meisten anderen Linien auch) 422er eingesetzt ? Man stellt doch nicht etwa die S1 schon auf 430er um... oder.. doch ? :o


    MfG Jimbo2142 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • Ich hab gehört weil bei denen die PZB nicht mehr funktioniert, und wenn schon, X-Wagen sind eh viel besser als Plastikscheiße von Siemens oder Bombardier

  • Moin Zusammen


    Und ich dachte schon, das ich der einzigste bin, dem das aufgefallen ist. Denn auch hier auf der Linie S8 laufen leider wieder die alten Klapperkisten. Und ich kann da wirklich nichts schönes mehr daran finden. Ständig defekte Türen, so das zum Teil ein ganzer Wagen gesperrt ist. Dreckeg, Speckeig und extrem Stinkent, was ist daran noch schön? Die 422 im Doppelpack hat wesentlich mehr Platz, was im Berufsverkehr eine wahre Erholung ist. Denn die alten Züge sind sonst immer total überfüllt. Und nun kommt die warme Jahreszeit und es macht nun wirklich kein Spaß in den alten Wagen, wenn draußen bald wieder bis zu 30°C sind. Und noch ein Punkt, der für mich wichtig ist. Die 422er waren sehr selten unpünktlich, warum auch immer.


    Ich hoffe auf jeden Fall, das die 422er bald wieder zurück sind.


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von OpaJens ()

  • Also ich bin der meinung das die db die alten et420 reaktiviren sollte.
    P.S.:Falls die schon fahren kann mir einer bitte auf welcher linie weil ich zugern im Orginal sehen möchte?

  • Die S1 hat neuerdings regelmäßig 5min Verspätung..


    Kann mich soweit OpaJens nur anschließen: X-Wagen sind eine katastrophe.
    Treffender kann man diese Waggons einfach nicht titulieren.


    Das mit der PZB ist natürlich blöd ich hoffe das kann man schnell beheben. Es sind aber nicht alle Fahrzeuge betroffen...


    MfG Jimbo2142 :)

  • Es sind aber so gut wie alle Linien davon betroffen und bis vor ein oder zwei Monate waren diese auf der S4 sogar noch planmäßig. Und was sollen ET420 hier? Die gab es nie in NRW und wird es auch nie in NRW geben

  • Hallo zusammen!


    Das Problem mit den 422ern liegt tatsächlich, wie oben schon erwähnt, in der PZB. Anscheinend gibt es einen Softwarefehler in der Steuerungssoftware, der entdeckt wurde, nachdem mehrere 422er über ein rotes Signal gerutscht sind und die PZB dabei nicht angesprochen hat (2000 Hz Beeinflussung ist ausgeblieben). Da solche Vorfälle meldepflichtig sind, hat das EBA davon Wind bekommen und es wurde zusammen mit DB Regio NRW entschieden, das die Br 422 auf 100 Km/h begrenzt wird und mit 2 Lokführern besetzt werden müssen. Normalerweise gilt bei gestörter oder ausgefallener PZB nur die Begrenzung auf 100 Km/h. Warum die Besetzung mit 2 Lokführern angeordnet wurde kann ich auch nicht sagen. Mit den 100 Km/h Höchstgeschwindigkeit ist der Fahrplan auf der S1 und S8 nicht mehr zu halten, dadurch kommt es zum Einsatz von 143 und x-Wagen. So wie es zur Zeit aussieht wird das ganze aber spätestens Mitte Juni wieder vorbei sein. Dann soll es eine neue Steuerungssoftware von Bombardier geben. Diese muss allerdings vom EBA auch erst zugelassen werden, daher kann es da auch noch zu Verzögerungen kommen. Das EBA ist ja immer wieder für Überraschungen in Bezug auf Zulassungen gut.


    @BahnFan2014
    Wie kommst Du darauf das die Br 420 nie in NRW gab? In den letzten 40 Jahren gab es immer wieder 420er in NRW. Zuletzt waren eine ganze Reihe 420er beim BW Essen beheimatet und wurden auf der S9 eingesetzt. Das ist erst 2 oder 3 Jahre her. Ende der 1990er Jahre waren 420er auf der S11 zwischen Düsseldorf und Bergisch Gladbach eingesetzt. Bilder davon gibt es auch zu hauf im Internet.


    Von Plastikscheiße kann bei den 422ern auch keine Rede sein. Die 422er sind von den ganzen Neubautriebwagen diejenigen, die bisher am wenigsten Probleme gemacht haben. Ausfälle gibt es kaum, die Fahrzeuge werden recht gut gepflegt und bieten endlich modernen und zeitgemäßen Komfort. Die ach so tollen x-Wagen sind jetzt auch schon mindestens 20 Jahre alt, haben keine Klimaanlage, fallen dauernd durch defekte Türen oder andere defekte auf, sodass regelmäßig abgesperrte Wagen in den Zügen mitlaufen, wie OpaJens schon richtig aufgefallen ist.
    Ab mitte Juni werden die 143 und x-Wagen wohl wieder in die angestammten Dienste zurückkehren und auch wieder auf der S4 zu sehen sein. Bis dahin bin ich ganz froh das zur Zeit keine 143 und keine x-Wagen hinter meinem Wohnzimmer her rumpeln, ich wohne direkt an der S4 und es ist mit den 422ern sehr angenehm ruhig geworden hier.


    Mfg
    Tobias

  • Zitat von BahnFan2014

    Es sind aber so gut wie alle Linien davon betroffen


    So wie ich gesehen habe werden auf der S2, S3 und S9 aber weiterhin 422er eingesetzt. Die S6 läuft (leider) wie immer mit X-Wagen + Br143.


    @Tobias: Ich kann dir nur zustimmen und gehe sogar noch einen Schritt weiter: meiner Meinung nach sind die 422er das beste was die DB unter den S-Bahnen zu bieten hat. In allen Punkten. Hoffentlich wird das PZB Problem bald behoben..


    MfG Jimbo2142 :)

  • Die müssen mit zwei Triebfahrzeugführern (Ich kann dieses kindliche Lokführer nicht mehr lesen/hören), weil, wie schon genannt, die PZB deaktiviert wurde und dieser zweite Tf den Fahrenden überwacht und im Notfall (zu schnell, Überfahrt von Hp0) eingreifen kann ...
    Und seid dem die x-Wagen wieder im Einsatz sind, fahren die meisten S-Bahnen wieder unpünktlicher. Zum einen, weil die 143 nur für 120km/h zugelassen sind und zum anderen sind sie weniger zuverlässig sind als 422 und besitzen weniger Kapazität/Türen, weshalb die Kunden länger zum Fahrgastwechsel benötigen ...
    Außerdem sind die nicht nur recht sauber sondern sehr sauber und nicht wie die anderen Plastikneubaureihen sehr zuverlässig, pünklich und sehen auch echt gut aus (Gegenteile: BR440, 442, 425, 426, 643, 644, 648 etc ... )!

  • Der Oberbegriff ist aber Lokführer, kein Schwein sagt Triebfahrzeugführer. Ich finde es nur mal wieder toll mit X-Wagen fahren zu können :). Klar sind ET422 sehr gut, aber in allgemeinen hat sich Bombardier besonders in Straßenbahn und U-/Stadtbahnverkehr nicht sehr beliebt gemacht, ständige Ausfälle, unzuverlässigkeit und deren H-Züge können nicht mal auf der U7 in Berlin fahren. Da bewären sich die F-Züge mehr.

  • Total viele Leute, die sich mit Eisenbahn auskennen, sagen Triebfahrzeugführer ... Und die x-Wagen werden bei uns eh noch bis mindestens 2013 fahren (S4, S6). Erst dann sind die durch die 422er ersetzt, die ja durch die schei*-Plastik-FLIRTs von einer beschi**enen Privatbahn (wahrscheinlich schei*-Abellio) ersetzt werden (S5/8)!

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Vielleicht habe ich ja auch mal das Glück bei meinen Fahrten mit einem X-Wagen dann zu fahren.
    @BR182fan25 Ich finde deine Ausdrucksweise nicht gerade schön.Man solche Sachen umformulieren,damit es nicht so klingt.Man kann etwas ja nicht mögen,aber man muss ja nicht gleich die Wörter so knallhart reinschreiben.Dann lieber andere wörter dazu benutzen.


    Mfg.:Gungo

  • Hallo,


    Zitat von BR182fan25

    Die müssen mit zwei Triebfahrzeugführern
    Und seid dem die x-Wagen wieder im Einsatz sind, fahren die meisten S-Bahnen wieder unpünktlicher. Zum einen, weil die 143 nur für 120km/h zugelassen sind


    sag mir mal eine S-Bahnstrecke die mit der Baureihe 143 befahren wird wo Sie schneller fahren könnte, wenn es möglich ware wo dieses zu trifft?


    Wieso müss eine S-Bahn schneller, als 120 km/h fahren das bring tabsolut gar nichts!

  • Aber diese Knallhärte will ich erzeugen, da man hier überall nur noch von diesen Billigqualität-Pirvatbahnen "überflutet" wird. Nirgendwo anders in Deutschland ist es so "schlimm" wie bei uns ... Überall nur noch (günstige, wettbewerbsfähige aber dafür minderwertige) Prvatbahnen und damit auch minderwertige Fahrzeuge, vornehmlich von Hersteller Stadler ... !

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Hallo,


    Zitat von BR182fan25

    Total viele Leute, die sich mit Eisenbahn auskennen, sagen Treibfahrzeugführer ... Und die x-Wagen werden bei uns eh noch bis mindestens 2013 fahren (S4, S6). Erst dann sind die durch die 422er ersetzt, die ja durch die sch...-Plastik-FLIRTs von einer beschissenen Privatbahn (wahrscheinlich scheiß-Abellio) ersetzt werden (S5/8)!


    Was sind bitte schon "Treibfahrzeugführer " ?


    Ist das jetzt die neue bezeichnung für einen Bauern?, weil die "Treib"en


    Was hast du gegen die Flirts? und gegen Abellio?


    Mein Rechner lässt nicht mal zu so ein Wort zu schreiben mit sch...


    Gruß


    Chris

  • Hallo,


    Zitat von BR182fan25

    Aber diese Knallhärte will ich erzeugen, da man hier überall nur noch von diesen Billgqualität-Pirvatbahnen überflutet wird. Nirgendwo anders in Deutschland ist es so "schlimm" wie bei uns ... Überall nur noch (günstige aber dafür minderwertige) Prvatbahnen und damit auch minderwertige Fahrzeuge, vornehmlich von Hersteller Stadler ... !



    Preiswert und gut.


    Minderwertig sind Leute die sowas von sich hier lassen!


    Dann zieh doch wo anders hin, wenn dir das hier nicht passt!


    Außerdem bestellt der Verkehrsverbund die Plätze und die Privatbahn fährt, dann halt auch nur mit der Kapazität. Wieso auch mehr, wenn es dafür kein Geld gibt.


    Gruß


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Habe ich das richtig verstanden, werden auf der S5 und S8 bald 429er eingesetzt ? :shock:

  • @pckoenig: Du hast doch keine Ahnung von den Unterschieden zwischen der DB und den Privaten. Ich kann das jetzt hier nicht erklären, da es den Rahmen sprengen würde und wahrscheinlich erzeugt dass dann noch mehr "Unruhe" hier (Außerdem habe ich dazu jetzt keine Lust) ... Gut, bei der Bahn läuft auch nicht immer alles rund, aber bei den Privaten garnicht ...


    @Jimbo: Wahrscheinlich leider ... :frowning_face: (Ich könnte platzen vor Wut auf diesen Abs***** von Eisenbahn)

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()