... doch wieder X-Wagen ?

  • Zitat von BR182fan25

    Von außen und innen sind die dreckig, aber vorallem innen.


    Ja, morgens oder mittags oder abends, wann ist es den am schlimmsten?


    Mit was beschmutzt Bier, liegengelassene Zeitungen?


    @BR182fan25


    "Und ich werde mich aus dieser Diskussion jetzt verabschieden"


    Wolltest du nicht was tun?!?

  • Zitat


    ShadowRock: Ich habe nichts aufgeschnappt. Ich habe etwas das nennt sich Augen. Und mit solchen Apparaturen kann man Sachen sehen und sich in zusammenarbeit mit einem Gehirn eine eigene Meinung bilden. Das habe ich getan. Und das habe ich hier schon zum wiederholten male in Worte gefasst.


    Wenn das deiner Meinung nicht entspricht denk dir deinen Teil aber überleg mal was du hier so sagst.


    Jimbo, wenn du nun wirklich glaubst, dass das geschriebene auf dich bezogen war, traurig. Aber okay. So sieht es hier halt mittlerweile aus im TD. Vielleicht solltest auch Du einmal zusehen, deinen Fokus etwas auszuweiten, um dann bspw. zu erkennen, dass das von mir geschriebene an den User Br182fan25 gerichtet war.


    @Allgemeinheit: als fanatisch würde ich in dieser Farce einer Diskussion nicht die Seite jener deklarieren die sich für die privaten EVUs aussprechen. Ggf. mal an die eigene Nase fassen?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Jimbo2142
    Das war jetzt vielleicht etwas Spitz formuliert von mir, das gebe ich zu, nur stell Dir mal vor, ich würde jetzt schreiben: S-Bahnen haben alle möglichen Farben ausser Verkehrsrot zu haben!
    Du wirst bestimmt zu dem Gedanken kommen, Mensch was macht Tobi da nur für dusselige Aussagen. Deswegen die von mir gewählte Ausdrucksweise. Mit aufs Korn nehmen sollte das von meiner Seite weniger zu tun haben. Im Gegensatz zu BR182fan25 schaffst Du es ja dich vernünftigt in die Diskussion einzubringen, generell eine Eigenschaft die man immer weniger sieht, deswegen nimm es mir nicht allzu übel ok?
    @BR182fan25
    Mach doch deine Ankündigung einfach war und halt dich geschlossen, deine holen Phrasen und dummes gequatsche braucht niemand und will auch niemand wirklich hören weil jeder innerhalb kurzer Zeit weiß das alles was von Dir in diesem Thema geschrieben wurde in keinster Weise konstruktiv war, sondern ganz im Gegenteil nur provozieren sollte. Die Leute die Dir dann paroli bieten auch noch als "fanatische Privatbahner" zu bezeichnen setzt dem ganzen die Krone auf und zeigt nur das Du einfach unreif bist, keine Ahnung hast und dich einfach nicht unter Kontrolle hast. Ich gebe Dir den dringenden und trotzallem was hier schon von Dir geschrieben wurde, freundlichen Rat demnächst darüber nachzudenken was Du schreiben willst und wie Du dich ausdrückst. Solltest Du damit Probleme haben, solltest Du einen Spezialisten konsultieren. Diese Spezialisten laufen meistens in einem großen Gebäude mit vielen großen Zimmern rum und nennen sich im allgemeinen Lehrer. Mit anderen Worten, pass in der Schule lieber besser auf als deine Umwelt mit deinem Geschreibsel zu penetrieren!


    Mfg
    Tobias

  • @Tobias/Shadow: In Ordnung, dann habe ich das jeweils auch ein Stück weit zu Ernst aufgenommen.


    Die Farben-Sache erkläre ich dann jetzt doch nochmal kurz bevor irgendwer sich fragt was mit mir schief gelaufen ist :face_with_tongue:


    In der jetzigen Situation ist das Farbschema der DB logischerweise das am meisten Vertretene auf den Schienen unserer Bundesrepublik. Natürlich gibt es Ausnahmen (eurobahn, metronom, etc.) aber Nahverkehr ist im Grunde genommen "überall" rot und Fernverkehr weiß.


    Dieses Schema ermöglicht dem Fahrgast blitzschnell zu erkennen ob der Zug, auf den her hinzurennt, der richtige ist. Eine S-Bahn kann jemand, der 10 mal in seinem Leben Zug gefahren ist, optisch schnell von einem ICE unterscheiden.


    Würde man jetzt einen Großteil der S-Bahn Leistungen privatbahnen (im Fall hier in NRW wäre das ja entweder die eurobahn, die Abellio Rail oder ggf. die NordWest Bahn) umstellen würde das natürlich diese Struktur durcheinander bringen.


    Mit Sicherheit werde ich eines guten Tages in die Situation kommen am Bahnsteig zu stehen und mit gutem Gewissen einen grauen Zug ohne weiter auf die Zielanzeige zu achten vorbeifahren lasse ohne einzusteigen und mich dann nach 20 minuten wundere, wo meine S8 bleibt.


    Das ist natürlich kein Weltuntergang aber für mich persönlich spielt das äußere Erscheinungsbild eine sehr große Rolle. Nicht nur bei der Eisenbahn.


    Das ist aber ein sehr persönliches Argument gegen privatbahnen von daher ist es nicht nötig weiter darauf einzugehen :)

  • Das Problem ist die Leute gewöhnen sich sehr schnell um was die Farben und Fahrzeuge angeht. Ich erlebe es ja seid Jahren selber mit in Hessen. Zwar gibt es die ersten Wochen wenn Privatbahnen Strecken übernehmen zahlreiche Beschwerden (Komfort , Sauberkeit , Platzangebot usw) aber die verebben schnell weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Gerade anhand unserer Berufspendler sieht man es nach 2 Wochen ist es Normalität und kein Hahn kräht mehr dannach.


    Leider bittere Realität

  • Ich für meinen teil guck auch immer auf die zza aber zumbeispiel vor ein paar wochen warr bei ner 423Traktion die zza radikal ausgefallen waren.


    P.S.:Ich nutz die farbe um zu erkennen ob das der richtige zug is
    z.b. beim re10 weiß ich das zumbeispiel lint41h in blau vorfahren oder die Erb mit Weiß\Orange.daher weiß ich immer halbwegs ob das eben der richtige zug is.

    Einmal editiert, zuletzt von zekrom ()

    • Offizieller Beitrag

    So, für einige Diskussionsteilnehmer ist's 5-vor-12, mal auf ein angemessenes Ausdrucksniveau "aufzusteigen", sonst gibt es Urlaub!
    Wenn mehrmalige Ermahnungen nicht helfen, reichts mir auch einmal!


    Wer nicht in der Lage ist, sachlich zu diskutieren, ist hier fehl am Platze.


    Fakt ist doch, dass Reinigung / Wartung der Fahrzeuge auch sehr stark vom zuständigen Betriebswerk abhängt.
    Da gibt es auch bei DB Regio große Unterschiede.
    Ebenso verhält es sich mit den Privatbahnen.
    Über die Privatbahnen, die ich selbst erleben durfte, kann ich nichts negatives sagen.
    Das gibt sich im Vergleich zur Deutschen Bahn wenig.
    Beispielsweise TransRegio auf einer Nebenbahn (damals Landstuhl - Kusel).
    Das Fahrzeug (RS1) war der sowieso nur langsam befahrbaren und recht kurzen Strecke angemessen, der Zug war sauber und der Fahrzeugführer durchaus hilfsbereit.


    Zum Punkt Servicepersonal:
    Welche Regionalbahn (DB) führt denn außer dem Führer noch weiteres Servicepersonal, es sei denn es ist technich unbedingt nötig?


    Die Sauberkeit der Fahrzeuge hängt auch stark vom den Fahrgästen ab.
    Sonntags, sehr früh morgens, sehen unsere ET 425 auch nicht wirklich prickelnd aus...


    Aber das alles weicht doch sehr stark vom Ursprungsthema ab.
    Die ursprüngliche Fragestellung war doch, ob wieder X-Wagen auf bestimmten Strecken unterwegs sind und nicht:


    - Privatbahnen versus Deutsche Bahn
    - Wie schlecht aktuelle Triebwagen doch seien
    - et cetera

  • Woher nehmen die soviele X-Wagen?
    Nach Nürnberg wurde im Winter ein großer Satz angeliefert,
    Einige fahren in Berlin,
    und im Ruhrgebiet werden sie scheinbar auch immer öfter eingesetzt?


    Die X-Wagen sind ein bisschen die, die Problem von anderen Zügen abbekommen


    Rhein-Ruhr -> Einsatz statt 422, die 2008 noch eine teilweise Ablösung für die X darstellten
    Berlin -> Sie dürfen 481er ersetzen
    Nürnberg -> X-Wagen müssen den 442-Einsatz ersetzen.


    Habe ich etwas vergessen?


    Übrigens: Einige X-Wagen sind erst 1995 gebaut worden
    Einige X-Wagen sind modernisiert worden
    Einige X-Wagen werden 2011/2012 für die S2(Nürnberg) modernisiert


    Mal sehen, wann die X-Ära vorbei geht.