VSM 100 Signale: Wo es sie gibt.

  • Okay, das mit der Narrenfreiheit nehme ich zurück. Sie herrscht demnach doch, wenn auch nicht auf Staatsbahngleisen. Kopfschüttel ob solcher Kinderei. Als Kind hab ich übrigens jene Strecke noch im Regelbetrieb erlebt, meine erste NBE, ziemlich sicher ohne derartige Albernheiten.

  • Hallo Allerseits!


    Da hab ich bei der UTC wohl irgendwas verpasst? Der Thread zu den Formsignalen ist ja komplett verschwunden :shock: Hab ja leider kaum noch Zeit für Trainz, geht für die Rettung einer richtigen Bahn drauf, so ist das vollkommen vorbeigezogen...


    Zitat von geophil

    ...Der Wegfall der zweiten Lampe hatte demnach reine Sparsamkeitsgründe. Von daher nicht abhängig von der Anzahl der Signalbegriffe....


    Nachtrag:


    ... um bei der DR Verwechslung mit einem Hl-Begriff auszuschließen.


    @Geo: Hast Dich fast schon selber korrigiert: Alleinstehende Vf hatten bei der DR nur eine Laterne als Nachtzeichen, um Verwechselungen mit dem Hl-System zu vermeiden. Die Sparsamkeit war da nur ein Nebeneffekt. Zu dem wurden gerade die alleinstehenden Signale sehr schnell gegen Hl-Vsig getauscht -> so sollte ein Hl-Vsig auch im VSM-Formsignal-System enthalten sein. 3-begriffige Vsig gab es nur an ausgewählten Strecken, z.B. der Saalbahn, meines Wissens auch nur an Strecken mit 1000m Vsig-Abstand. Die wurden quasi nur geerbt...


    Bei der Veröffentlichung der FCCA-Signale gab es seiner Zeit genau dazu ein paar Beiträge, ab Beitrag 157 gab es eine hitzige, aber konstruktive Diskussion zum selben Thema - geht bis etwa #177:
    http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?t=4145&page=11


    ... und zur Aufstellung von Signalen:
    http://forums.auran.com/trainz…ead.php?p=34904#post34904


    @Thomas: Die UTC-Beiträge waren ja ähnlich detailiert. Leider habe ich noch kein geeignetes Material zu den Nebensignalschirmen gefunden. Unbemaßte Zeichnungen der Signaloptiken sowie der Geschwindigkeits-/Frühhalt- und Richtungsanzeiger als Lichtzeichen kann ich aus einem Kompendium Dir zukommen lassen.


    VG - Dirk

  • Sorry, wenn ich jetzt hier so einfach "reinplatze".


    Aber wie schon bekannt fehlt seit dem letzten Update des VSM100-Signalpacket das 1969er HV-Signal für die Signalbrücke.


    Wird es ein Update geben wo das wieder drin ist oder gab es sogar schon ein Update?

  • Danielm:


    Da gab es leider kein Update. Allerdings werde ich das vielleicht noch reinnehmen, wenn ich mal Zeit habe.


    @DeDR77


    Ich werde mal schauen. So ein Hl-Vorsignal ist ja relativ einfach in seiner Konzeption und daher ist so ein Objekt leicht zu erstellen. Aber es braucht halt Zeit.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Ks-Vorsignal
    Ich bin echt begeistert.
    Allein schon die vielen Einstellungsmöglichkeiten und natürlich die Optik.:-)
    Echt Super, Mega, Spitzen, Klasse!!!
    Bin echt ein Fan von den VSM-Signalen.


    MSFG


    Jeremy

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()

  • Also natürlich auch von mir ein großes Lob für die Signale!!
    Wäre es denn möglich, gescriptete Sperrsignale ins VSM 100 SE aufzunehemen?
    Also weclche die quasi nicht auf besetzt sein reagieren, und auch dann auf Sh1 schalten, wenn etwas dahinter steht. Auch wäre ein solches Zugdeckungssignal wünschenswert, dass dann auch mit den Zs3 Signalen kommuniziert.
    Apropo Zs3: Hier fehlen auch noch simple alleinstehende Tafeln, die auch mit dem Zs3v kommunizieren. Diese sind ja sehr häufig zu finden, wie z.B. am Münchener Hauptbahnhof, oder allgemein vor Stumpfgleisen.


    MfG Niklas

  • Zu den Zs3-Tafeln: Du kannst den Zusatzanzeiger der im Packet mit dabei ist in der Konfiguration auf "Formsignal" (genaue Beschreibung nicht im Kopf) umschalten.
    Aufjedenfall kannst du das als Blechtafel anzeigen lassen.

  • Das weiß ich.
    Aber eine richtige, einfache Blechtafel wird daraus trotzdem nicht.
    Habe auch selbst noch nie eine Blechtafel gesehen, die auf einen derartigen Mast montiert ist...


    MfG Niklas

  • Mit einem eigenem Signalsystem ausgestattete Sperrsignale wird es geben. Dies ist mit einer der Gründe dafür, dass das VSM Signalsystem noch etwas Entwicklungszeit benötigt.


    Da ich selber keine Lichtsperrsignale bauen möchte (es gibt einfach viel zu viele), bin ich auf die Objekte anderer Objektersteller angewiesen. Urspünglich wollte ich die Signale von ehauschi nehmen. Den kann man aber leider nicht mehr kontaktieren.
    Wer möchte, der kann mir seine Sperrsignale zum Umprogrammieren geben. :)
    Da die neuen Signale sehr stark die neuen Funktionen von TS 2010 und TS 2009 nutzen, muss in so einem Sperrsignal nur noch eine Art "Anpassungslogik" untergebracht werden. Die VSM 100 SE Sperrsignale werden nämlich konfigugrierbar sein. Folgende Einstellungen sind dann möglich:
    Signalart: Zugdeckungssignal (für Beifahranlagen) oder Sperrsignal.
    Steuerung: Automatik oder Hand.


    Allerdings müssen Zugdeckungssignale immer von Hand bedient werden. Ihre Grundstellung wird das Kennlicht sein, sodass sie den Verkehr im Normalfall nicht beeinflussen.


    @Trainmaster:


    Ja. Es gibt zwar schon solche Signale (z.B. Neufahren in Niederbayern, Rosenheim), aber die sind in dieser Ausführung tatsächlich sehr selten.
    Ich kann dir leider auch noch nicht einmal sagen, ob es da authentische Tafeln für VSM 100 SE geben wird. Aber wie gesagt. Das kann man nur peu á peu realisieren, sonst wird es am Ende so wie VSM 100. Ein schönes Signalsystem mit einer Vielzahl unschöner Fehler.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Ks-Vorsignal ()

  • Guten Morgen Thomas,


    Zitat

    Urspünglich wollte ich die Signale von ehauschi nehmen. Den kann man aber leider nicht mehr kontaktieren.


    Das ist schade, denn die Lichtsignale von ihm passen optisch sehr gut zu deinen. Aber warum kann man ihn nicht mehr kontaktieren, die HP besteht doch noch?


    Na ja, wenn es etwas gibt, worüber du nichts sagen möchtest oder kannst, verstehe ich das.


    Gruß Jens

  • @OpaJens:
    Ich habe schon vor einiger Zeit probiert ehauschi über seine Seite zu kontaktieren. Es kam keine Antwort zurück. Man könnte jetzt denken, dass ehauschi ein schlechter Site-Admin sei. Das trifft aber nicht zu. Die Gründe sind anders gelagert. Auskünfte darüber werde ich nicht geben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Ks-Vorsignal ()

  • [ot]
    @Ks_Vsig:
    In Rosenheim?! Des wäre mir neu. Am Gleis 1a gibts eine Tafel wie von mir beschrieben, eine Simple Blechtafel. Das selbe auch am Ggl Richtung Freilassing steht nur eine simple Blechtafel, aber zusätzlich mit Zs6 (es besteht also auch noch anderweitig bedarf an normalen Blechtafeln). Deshalb kam es mir auch ein wenig seltsam vor, da ich eben selbst derartige Blechtafeln nie selbst gesehen habe. [/ot]


    MfG Niklas

  • ehauschi war zumindest damals daran interessiert, dass seine Sperrsignale mittels Skript oder -erweiterung an seinerzeit bestehende oder in Entwicklung stehende Signale angepasst oder erweitert werden. Ich denke, es war zur Zeit der FCCA-Formsignale oder kurz vor deren Veröffentlichung etc., bin mir aber nicht sicher.
    Jedenfalls war ehauschi immer recht kommunikativ, hilfsbereit und offen für Vorschläge - das möchte ich nur mal so in den Raum werfen.

  • @ikael:
    Ich weiß. Ich kenne ihn ja auch persönlich. Damals war er da auch sehr nett und wir haben uns auch viel zu den Sperrsignalen überlegt. Letztendlich fehlte mir damals einfach die Erfahrung im Programmieren um sowas zu bauen. Deswegen gab es da auch nie entsprechende Signale.


    @Trainmaster:
    Trotzdem wird es die nicht geben. Außer wenn du mir dabei hilfst, mich zu teilen, dann könnte man sich das überlegen :)
    Im Ernst: Ich habe dafür einfach keine Zeit. Du wirst da wohl mindestens bis 2012 warten müssen.


    Grüße


    Thomas

  • Eine kurze Frage: Habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, daher kann es sein das diese Frage bereits gestellt wurde.


    Ist die aktuelle Version der VSM100 Signale vollständig PTP2 kompatibel ?


    Bei früheren Versionen gab es immer wieder kleinere Probleme zB komplett dunkel Geschaltete KS-Signale oder fehlende "Anbauten" wie zB Zs3 oder Zs3V.

  • Ich habe ebenfalls eine frage.
    werden die Signale auf der DLS erscheinen ?


    MfG


    Trainzfreak

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzfreak ()

  • @jimbo ja sind sie, als Ersatz weil die Signale wenn bauen willst nicht funktionieren. Ich glaub


    @Trainzfreak ich glaub weniger den diese Signale gibt es eigentlich schon sehr lange und habe sie noch nicht auf DLS gefunden, sollte ich mich irrend dann korrigiert mich.


    mfg und schönes Wochenende.

  • Habe die VSM Signale in PTP2 eingebunden, doch außer den Pfosten sozusagen ist alles am Signal pechschwarz. :shock:


    Hab jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

  • Öffne den Content Manager und anschließend die Einstellungen.
    Öffne den Reiter "Verschiedenes" und entferne dort den Haken bei "Hardwarebeschleunigte Texturkompression aktivieren".


    Lösche den Content und importiere diesen erneut.