VSM 100 Signale: Wo es sie gibt.

    • Offizieller Beitrag

    [at]

    Zitat

    Du rallst glaub den Zusammenhang gerade nicht, ich meinte, er muss das, sollte er solch eine Option mit erstellen...


    Und ich glaub, du "rallst" anständige Umgangsformen nicht.
    Da du meine PNs scheinbar auch nicht "rallst", hier meine letzte Verwarnung, bevors "Urlaub" gibt.
    Die anderen Schreiber hier sind auch Menschen, denen man mit einem gewissen Grund-Respekt begegnen sollte!
    Wir sind hier nicht in irgend einem Teenie-Chat...
    [/at]

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Moin,


    @ MR-Y, so geht es schon mal gar nicht, Du hast Dich bereits schon mit anderen Beiträgen disqualifiziert. Danke an Basti, deshalb werde ich mir erweiterte Kommentare verkneifen.;-)


    @ BR 52,


    ich will Dir damit auch gar nicht zu nahe treten. Wenn das rechtlich vertretbar ist und Du das verantworten kannst, dann ist ja alles im Rechten.


    Meine Wenigkeit ist da nur vorsichtig geworden. Ich habe nicht nur einmal erlebt, wie ein Forum mit einstweiliger Verfügung erst mal dicht gemacht wurde, oder entsprechende Aufforderungen von Anwälten hat folgen zu müssen..


    Nun denn, genug off Topic, hier geht es um Thomas Signale, welche ich mit äußersten Interesse verfolge.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Wolfgang Wagner

  • Die unterschiedlichen Signalbilder für die Vorsignalbegriffe bei DB, DR und DRG sind sehr anschaulich auch im MIBA Report Signale, Band 2, Seite 82 bis 85 (Auflage von 2006) aufgeführt. Dieses dreibändige Werk von Stefan Carstens sollte m.E. in keiner virtuellen Signalwerkstatt fehlen, richtet es sich doch, anders als der Name der Schriftenreihe suggeriert, nur am Rande an Modellbahner.

  • Mir ging es eigentlich nicht um die Signalbilder. Die kenne ich ausführlich. Mir ging es mehr um die Frage, ob es auch ein spezielles, dreibegriffiges Form-Vorsignal gab, das für Vf 1 und Vf 0 nur ein Licht zeigte.
    Mich würde da vor allem die Technik solcher Signale interessieren, da alle VSM 100 SE Signale mit einer vorbildgetreuen, funktionsfähigen Mechanik ausgerüstet werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Saß hier gerade mit einem gelernten Reichsbahner und Signalprofi zusammen. Der Wegfall der zweiten Lampe hatte demnach reine Sparsamkeitsgründe. Von daher nicht abhängig von der Anzahl der Signalbegriffe. Werde nachher nochmal fragen.


    Nachtrag:


    Gilt in der Tat auch für dreibegriffig. Signalbuch ´59, eingebaut ab ´62. Sparlicht allerdings nur bei alleinstehenden Vorsignalen. Zu beachten außerdem, dass bei Vf2 das Signalbild (Nacht) sich von dem entsprechenden bei DB in der Anordnung der Lichter unterscheidet, um bei der DR Verwechslung mit einem Hl-Begriff auszuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • geophil:


    Da danke ich dir sehr für die Info. Das mit den Lichtern habe ich zwar schon gewusst, aber eben das mit den dreibegriffigen Vorsignalen nicht.


    Solche Beiträge tragen dazu bei ein System wie VSM 100 SE zu verbessern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Wird es im neuen VSM-Packet auch 3-Flüglige Formsignale geben?


    Gab es zu denen eigentlich auch spezielle Vorsignale, oder waren das die standart 3-Begriffigen?

  • Wer braucht denn die Formsignale mit 3 Signalflügel wirklich? Ich habe noch keine Anlage gesehen, die in der Zeit soweit zurückliegt. Diese Signale wurden ca. 1950 auch abgeschafft und waren zudem sehr selten anzutreffen - vorangig auf großen Bahnhöfen. Ich würde mich freuen, wenn Thomas die üblichen Standard-Signalisierungen baut ... tja, und wenn er dann noch Lust und Zeit hat auch mit 3 Signalfügel. Aber ich z.B. brauche diese nicht. Es würde mich echt interessieren, wer von Euch wirklich Anlagen in dieser Epoche baut, wo es noch Formsignale mit 3 Signalflügel gab. Stellt doch diese Anlagen mal vor. Ich sehe mir besonders Anlagen aus älteren Epochen sehr gern an.


    Gruß aus dem verregneten Perleberg


    Norbert

  • Zitat

    Es würde mich echt interessieren, wer von Euch wirklich Anlagen in dieser Epoche baut, wo es noch Formsignale mit 3 Signalflügel gab. Stellt doch diese Anlagen mal vor


    Ich habe einen Gleisplan von Helmstedt, leider ohne Datierung, da wird noch ein dreibegriffiges Formsignal gezeigt.
    Ich habe gerade den Bau angefangen, werde demnächst Bilder einstellen.

  • Hallo Andy, das hört sich gut an. Ich bin schon auf die Vorstellung Deiner Anlage gespannt. Meine Interessen sind der Bereich 60er, 70er und 80er Jahre, was TRAINZ betrifft. Ansonsten interessiert mich an Eisenbahn alles.


    Tschüs


    Norbert

  • Hallo BR 52

    Zitat

    Hallo Andy, das hört sich gut an. Ich bin schon auf die Vorstellung Deiner Anlage gespannt.


    damit das nicht zu Offtopic wird, stelle ich die Bilder bei Screenshots ein.

  • Zitat von MR-Y

    Wird es im neuen VSM-Packet auch 3-Flüglige Formsignale geben?

    Was würdest Du damit anfangen wollen?


    Diese Signale würden, wie schon von BR52 geschrieben, eine Strecke erfordern, die in den 1930ern angesiedelt ist. Da wäre dann doch einiges mehr zu tun, als einen dritten Flügel an ein Hauptsignal zu montieren.


    Man sollte den historischen Zusammenhang kennen, um die Rolle solcher Signale einschätzen zu können. Pachl erläutert in seiner "Systemtechnik des Schienenverkehrs" (Buch neulich an anderer Stelle im Forum schon erwähnt, dort fast erwartungsgemäß aber auf Unverständnis gestoßen) im Kapitel über Fahren in festem Raumabstand die verschiedenen Ausführungen ortsfester Signalsysteme als:
    1. reine Zugfolgeregelung
    2. Zugfolge- und Fahrwegsignalisierung
    3. Zugfolge- und Geschwindigkeitssignalisierung


    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts dominierte die Fahrwegsignalisierung. Hierunter sind auch die deutschen dreiflügeligen Formsignale einzuordnen. Bereits 1930 wurde den Signalbegriffen jedoch eine Geschwindigkeitsrestriktion mitgegeben. Damit entstand der Übergang zur Zugfolge/Geschwindigkeitsignalisierung, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vorherrschte. Bei den Formsignalen und bei der Bundesbahn auch bei den Lichtsignalen hat sich die Langsamfahrt (Hp2) allerdings ein wenig als Zwitter gehalten, bezeichnet sie doch implizit immer noch einen abweichenden Fahrweg. Das Hl-System der DR der DDR ist ein sehr viel konsequenteres Geschwindigkeitssignalisierungssystem. Mit dem Ks-System führte man in deutschen Landen in den 1990ern dann reine Zugfolgeregelung ein, mit Geschwindigkeit und Fahrweg ausschließlich über Zusatzanzeiger.


    Wie auch immer Thomas seine Formsignale auslegen wird, die dreiflügeligen gehören in die vergangene und abgeschlossene Epoche der Fahrwegsignalisierung. Sie einigermaßen vorbildtreu aufzustellen erforderte sehr viel mehr historisches Wissen um die zugrunde liegende Philosophie als die simple Kenntnis von der Existenz solcher Konstruktionen.

  • FCCA (also Build-In bei TS2010) hat doch 3-flüglige Formsignale im Angebot, da braucht es die doch nicht nochmal.


    geophil: Bezüglich deiner Aussagen zum Ks-Signalsystem muss ich doch etwas korrigieren. Die Geschwindigkeitssignalisierung und die Zugfolge sind nicht voneinander getrennt, es wird bei Geschwindigkeitsbeschränkungen ein Blinklicht signalisiert.


    Viele Grüße
    HS-64b

  • Zitat von HS-64b

    Die Geschwindigkeitssignalisierung und die Zugfolge sind nicht voneinander getrennt, es wird bei Geschwindigkeitsbeschränkungen ein Blinklicht signalisiert.

    Unter systemphilosophischer Betrachtung sind wenige Signalsysteme wirklich artrein. :winking_face:


    Nichtsdestoweniger ist das Ks-System der bisher am weitesten gehende Schritt hin zur reinen Lehre (vermutlich auch der letzte, wg. ETCS).

  • Nunja. Die dreiflügligen Signale.


    In VSM 100 SE wird es die nicht geben, da sich das VSM 100 SE System an der Modellbahnepoche V (ca. 1993 - heute) orientiert. Die einzige Ausnahme hiervon bilden die DDR Formsignale, die sich an der Epoche IV (ca. 1976 - 1993) orientieren.
    Außerdem ist auch bei den dreiflügligen Signalen ein anderes Problem gegeben. Nicht nur die Hauptsignale, auch die übrigen Signale unterschieden sich maßgeblich von den heute verwendeten Signalen. Diese Signale sind im Augenblick für Trainz nicht verfügbar.


    @Hs-64b:
    Ganz unrecht hast du nicht. Formsignale gibt es schon von FCCA. Das Problem liegt aber leider in der Technik dieser Signale begraben. Man kann z.B. keine Schutzstümpfe in seine Anlagen einbauen und sie unterstützen keine vorbildgerechten Rangierfahrten. Deswegen muss man manchmal, auch wenn es komisch klingt, das Wagenrad neu erfinden.


    Grüße


    Thomas

  • @BR52 u. geo: Ganz einfach, entweder als "letztes seiner Art" wieder betreiben, oder als stillgelegtes Signal mit weißem Kreuz bauen...letzteres hab ich sogar schon gebastelt...

  • Für ersteres nimm Dir unsere kritischen Anmerkungen zu Herzen. Sprich, das Vorhaben hat wenig Nährwert.


    Für letzteres könntest Du Dir ein FCCA-Signal als Vorlage für ein statisches Objekt doch selbst ergänzen und auskreuzen, was dann auch ein reines Fantasieprodukt wäre.


    Ich denke mal, Thomas würde sich über etwas konstruktivere Vorschläge deutlich mehr freuen.


    Dein Wunsch klingt nämlich eher nach "Mal irgendwo auf 'nem Bild gesehen und will haben." Sorry.

  • geophil: Genau darum ging es mir ja, es existiert bereits das 3-flüglige Formsignal von FCCA, das sich per integrierten Script auch ausgekreuzt an die Strecke stellen lässt. Ich denke nicht, dass der Bedarf für ein realistisch funktionierendes dreiflügliges Formsignal sooo groß ist.


    Ks-Vorsignal: Da hast du mich wohl etwas missverstanden. Grade für realistische Signale aus dem Bereich der Bundesbahn sehe ich durchaus einen Bedarf. Für den Bereich der Reichsbahn gibt es ja glücklicherweise die schönen und realistischen HL-Signale von scara (hier im Trainzdepot downloadbar). Besonders schön finde ich, dass sich mit den dazugehörigen Vorsignalen auch problemlos die Formsignale von FCCA vorsignalisieren lassen (Die DR hat ja oft Formvorsignale durch Lichtsignale ersetzt).


    Die Signalisierung von Rangierfahrten ist eine schöne Sache und macht deine Formsignale auch für mich interessant, denn das ist natürlich ein entscheidender Nachteil der FCCA-Signale. Sollte das bei deinen Signalen wirklich funkionieren, dann werden diese wohl auch ihren Weg auf meine Strecke finden;-)


    Viele Grüße
    HS-64b

  • Zitat von HS-64b

    geophil: Genau darum ging es mir ja, es existiert bereits das 3-flüglige Formsignal von FCCA, das sich per integrierten Script auch ausgekreuzt an die Strecke stellen lässt. Ich denke nicht, dass der Bedarf für ein realistisch funktionierendes dreiflügliges Formsignal sooo groß ist.

    Das ist doch eine Pseudo-Diskussion. Die Dinger gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Schon gar nicht als ausgekreuztes an einer in Betrieb befindlichen Strecke. Auskreuzen heißt ja nicht Narrenfreiheit. Da nicht mehr im Einklang mit den ersten Nachkriegssignalbüchern sämtlich abgebaut.


    Wenn man wirklich was exotisches mit Realitätsbezug haben will, könnte man über ein Ts-Signal nachdenken. Auch wenn eines der letzten Vorbild-Exemplare (Driburg) inzwischen das Zeitliche gesegnet hat.


    http://www.bad-driburger-eisen…de.de/Signal/signalst.htm

  • geophil: Das stimmt so nicht ganz. Im Bahnhof Schönberger Strand steht ein solches Signal als ausgekreuztes Einfahrsignal:


    http://www.drehscheibe-foren.d…55952,4456174#msg-4456174


    Allerdings ohne betriebliche Funktion und erst nachträglich als Museumstück aufgestellt. Ansonsten dürfte es keins mehr geben, ob dieses ein Original oder umgebaut ist entzieht sich meiner Kenntnis.


    Sicher gibt es noch einige andere exotischen Signale, die wohl sicher ihren Reiz hätten (ein HL-Signal mit alten Signalschirm und Doppeloptiken wäre z.B. auch sehr interessant), allein werden sie wohl nur auf wenigen Anlagen Verwendung finden...