Genauer Kilometerstand der Strecke

  • Hallo, ich versuche zurzeit herauszufinden, wo man den genauen Streckenkilometer sieht, z.B. von einem Bahnhof, oder den aktuellen Standpunkt des Zuges, da man unten nur die einzelnen Kilometer sieht, aber nicht den genauen, welcher gerade befahren wird

  • Funktioniert super, nur wird bei mir ein Abstand angegeben, wo ich zwischen 100m, 200m und 500m wählen kann, muss ich hier die Tafeln in diesem Abstand setzen, oder gibt es da eine Lösung, dass es diesen Abstand nicht einzuhalten brauch?







    Zudem wird hier eine andere Kilometeranzahl angezeigt, wie in der Streckenvorschau unten, wenn man einen Zug fährt. Hier zeigt die Tafel 2,8 (unsichtbare ebenfalls), unten stehen aber fast 4


    Einmal editiert, zuletzt von VioHD ()

  • VioHD :

    Das sind nur die tatsächlich gefahrenen Kilometer.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Funktioniert super, nur wird bei mir ein Abstand angegeben, wo ich zwischen 100m, 200m und 500m wählen kann, muss ich hier die Tafeln in diesem Abstand setzen, oder gibt es da eine Lösung, dass es diesen Abstand nicht einzuhalten brauch?

    Diese Option war früher die "Nebenbahn"-Option. Damit wird einfach nur eingestellt, ob das System auf 100-, 200- oder 500 Meter-Abstände rundet. Die Tafeln kannst du aufstellen wie du magst. Aber es bietet sich natürlich an, die entsprechenden Abstände des Vorbilds einzuhalten. :grinning_squinting_face:


    Der Tipp von Steyrtal ist übrigens sehr gut. So mache ich es auch und dafür waren die unsichtbaren Tafeln auch gedacht. :) Ich setze mir gerne auch unsichtbare Tafeln an Bahnübergängen oder in der Bahnsteig-/Bahnhofsmitte um jeweils die genaue Kilometrierung für die Benennung des Bahnübergangs oder Infomaterialien (Fahrpläne, Streckenbänder, Infodateien...) zur erhalten. Außerdem setze ich sie dort, wo ich eine nicht-Trackside-Tafel außerhalb des direkten Gleisbereichs platzieren muss, z.B. an Bahnsteigen. Diese werden ja nicht durch den Einsteller erfasst und da ist das unsichtbare Objekt gleichzeitig auch eine Erinnerung daran, dass ich hier noch etwas händisch einstellen muss.


    Viele Grüße!

  • Danke für deine Antwort Danielm :)


    Habe jetzt an meiner Teststrecke erstmals getestet, und alles Funktioniert perfekt, das System macht, was es verspricht.

    Ich benutze es eben auch für den Fahrplan und die Planung des Streckennetzes


    Bahnsteig-/Bahnhofsmitte

    Ist es für die Kilometerangabe im Fahrplan nützlicher den Kilometerstand des Bahnhofanfangs zu nehmen, oder ist da die Mitte besser? Habe mir da nämlich auch schon Gedanken gemacht. Das Gleiche bei den Bahnübergängen :grinning_squinting_face:


    Und misst du bei einer zweispurigen Strecke die Kilometer zweimal, also für jedes Gleis einzeln? Weil ich baue die Strecke mit Linksverkehr, und einige Bahnsteige sind auf der einen Seite länger, als auf der anderen, heißt Linie A - B hat eine andere Länge als B - A, weil das andere Gleis benutzt wird.

    Würdest du mir empfehlen hier für beide Gleise einzeln zu messen, oder benutzt man da einfach immer den gleichen stand

  • Moin!


    Also beim Vorbild bei der DB wird meines Wissens nach die Streckenachse als Grundlage genutzt. Grundsätzlich unterscheide ich also nicht nach Gleisen. Da ja aber auf beiden Gleisen Kilometertafeln stehen, nutze ich natürlich auf beiden Gleisen den Einsteller. Das führt dann natürlich zu Ungenauigkeiten da ja jedes Gleis unterschiedlich lang ist. Aber ich kann damit leben, wenn auf dem Regelgleis 18,997km und auf dem Gegengleis 18,999km steht. :grinning_squinting_face: Sollten sich die Toleranzen dann irgendwann so weit aufsummiert haben, dass man damit nicht leben kann, kann man ja "unterwegs" noch Einsteller setzen um das linke an das rechte Gleis anzupassen. Die "Falschlängen" sind dann zwar nicht weg, aber immerhin unsichtbar.

    Aber wie gesagt: Ich denke, wir können hier mit dem Unterschied leben, der sich aus der falschen Lage (nämlich auf einem der Richtungsgleise statt zwischen den Richtungsgleisen) der Streckenachse ergibt. Früher habe ich ja sogar nur mit Maßband gemessen, da konnte man ja gar nicht von Genauigkeit reden. :grinning_squinting_face:


    Ansonsten ist auch eine PDF zur Richtlinie 883.0010 auf rbd-erfurt.de unter Kilometerstein zu finden. Da stehen einige hilfreiche Infos zu dem Thema drin, auch zum Thema Bahnhof. Allerdings weiß ich nicht, aus welchem Jahr diese Richtlinie ist. Im großen und ganzen sollte sich da aber nicht viel geändert haben. Beim Bahnübergang nutze ich immer die Mitte. Es kommt ja auch dort nicht auf den Meter genau an.


    Viele Grüße!

  • Danielm :thumbs_up:

    Danke für die Info, habe ich auch mal wieder etwas dazu gelernt.

    Man(n) wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:


    :exclamation_mark:Das ist doch wohl einen Eintrag ins Lexikon wert; oder:question_mark::question_mark:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Platzierst du die extra, oder an die Hochspannungsmasten oder anderen Pfosten?

    Bei elektrifizierten Strecken an die Oberleitungsmasten, ansonsten freistehend. In Sonderfällen (Bahnsteigbereich z.B.) auch an anderen Objekten wie Lärmschutzwänden, Pfeilern von Bahnsteigdächern und ähnlichem. Halt da, wo gerade Platz ist und es gut erkennbar ist.