Kann SSD Trainz-Performance steigern ?

  • So, nu' mal Butter bei die Fische...


    Um die Aussage aus meinem ersten Post etwas zu praezisieren, hier ein Test unter Praxisbedingungen.


    Ausgangssituation:


    TS2010 auf einer herkoemmlichen Samsung HD752LJ und eine Exakte Kopie davon auf einer 60Gb SSD, welche beide am internen Bus haengen.


    Aktion.........................................Zeit HD.......Zeit SSD
    Launcher starten...........................8Sek...........1Sek.
    Von dort aus den CM starten...........18Sek.........8Sek.
    Extended Database Repair mit
    187.150 Objekten.........................1Std.10Min..22Min.
    Starten von Trainz aus dem CM
    bis das Hauptmenue komplette
    angezeigt wird.............................22Sek..........8Sek.
    Starten einer Session....................55Sek..........23Sek.



    Das Rennen macht eindeutig die SSD und selbige ist nicht das neueste Modell.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Eberhard du magst ja recht haben. Ich denke allerdings das auch das TS12 nurmehr eine nicht wesentlich geänderte Version TS2010 ist in Bezug auf Rechnerleistung.
    Hinzu kommt ja der "stille Ärger" Hardware gekauft und schon "veraltet".
    Trotzdem bin ich mal auf die Antworten der Hardware-Experten gespannt. Ich möchte nämlich meine Hardware auch mal wieder anpassen...:-)

  • Mick - das sind doch mal Fakten.
    Nach meinem Kenntnisstand sind die SSD´s von Ihrer Langlebigkeit den normalen Festplatten deutlich überlegen. Das zeigen auch die Themenbeiträge in den entsprechenden SSD-Foren im Netz. Natürlich gibt es wie bei allen Dingen immer mal wieder "Ausreisser", aber das kann ja nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, das was Du da in "ROT + "Blau" darstellst.
    Eberhard

  • Zitat von ulipascha

    [...]Hinzu kommt ja der "stille Ärger" Hardware gekauft und schon "veraltet".[...]


    Was heisst schon "veraltet"! Selbst mit meinem alte P4 und einer ATI-Radeon9800
    konnte man TS2010 vernuenftig spielen.


    Den einzigen Rat den man Dir und anderen Interessierten geben kann ist, sucht euch einen PC-Haendler dem ihr vertrauen koennt und sagt dem was ihr mit dem Rechner machen wollt.


    Es lohnt sich nicht da geizig zu sein!


    Und wenn ihr einen neuen Rechner habe meidet all die "Aber-meiner-ist-laenger"-Foren wo den Leuten staendig eingeredet wird, dass das alles ja schon ein alter Hut ist...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    2 000 000 Betriebsstunden sind in der Tat nicht lange
    Mich würde eher der USB Stick interessieren.


    In der Theorie vielleicht.
    Was heißt Betriebsstunden,
    bei SSDs kommts auf die Anzahl der Lese-/Schreibzyklen an,
    nicht auf einen Zeitraum


    Zitat

    Nach meinem Kenntnisstand sind die SSD´s von Ihrer Langlebigkeit den normalen Festplatten deutlich überlegen.


    Meines Wissens nach hinken die SSDs den normalen Festplatten derzeit noch etwas hinterher.
    Wenn man einen neuen Rechner beschaffen will und das Budget nicht zu sehr begrenzt ist, kann man durchaus zu einer oder mehreren SSDs greifen.


    Wenn du allerdings die SSD bzw. entsprechenden Datenträger zum Transport auf andere Rechner nutzen möchtest, so sei dir eine SSD in einem externen USB 3.0 bzw. eSATA - Gehäuse bzw. einem erwähnten USB 3.0 - Stick geraten.

  • Zitat von MikevanSande

    Mick - das sind doch mal Fakten.


    Ich mag diese Art von Daten lieber, als dieses gefuehlte "uih nun ist er aber schnell" :)


    Zitat

    Nach meinem Kenntnisstand sind die SSD´s von Ihrer Langlebigkeit den normalen Festplatten deutlich überlegen.


    Mit diesen Aussagen wuerde ich vorsichtig sein. Die SSDs gibt es noch nicht lange genug um solche Feststellungen bei praxisnaher Benutzung zu taetigen. Von CDs hat man mal aehnliches behauptet...
    Ich habe hier noch alle meine alten 5 1/4 Festplatten (ca. 20 Jahre alt) von meinem Atari und die gehen alle noch und einige davon sind als Fido-Node im 24-Stundenbetrieb gelaufen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag

    Eben, habe auch noch viele, viele Festplatten rumliegen, die immernoch ihren Dienst tun, wenns Ausfälle gab, dann schon recht früh (Produktionsfehler).


    Festplatten gibt es schon so lange, wurden ständig verbessert und optimiert, auch in Bezug auf Lebensdauer.


    Habe daheim an einem Zweitrechner noch eine Festplatte von 99 in Betrieb :)


    Aber für die Nutzungszeit eines Durchschnitts-Verbrauchers sollte die Lebensdauer einer SSD wohl ausreichen, da die meisten Nutzer die Hardware sowieso wegen mehr Speicherplatz und Co austauschen...


    Wenn mir der Gigabyte-Preis derzeit noch nicht so hoch wäre, würde ich mir auch eine oder zwei SSDs anschaffen,
    da ich davon ausgehe, dass die Preise mit zunehmender Verbreitung noch stark sinken werden (und die Speichergrößen steigen), warte ich noch ein bisschen :)


    Eberhard:
    Wie gesagt, bei dir ist die Frage, ob du die Daten auch von PC zu PC transportieren möchtest...


    @Mick:
    Bigfoots? :winking_face:

  • Sebastian - ich möchte die Strecke von der SSD über Sony-Vaio I 5 - "spielen".....
    d.h. demonstrieren. Da die Strecke sehr hoch mit Content´s belastet ist, erhoffe ich mir eine "ruckfreie" Fahrt.
    Es geht um die Rekonstruktion der Stadt Bielefeld vor Ihrer Zerstörung im 2. Weltkrieg. Sie ist mit Hilfe von Gerd(viele nachgebaute historische Gebäude und Straßenbahnen) in den letzten 2 Jahren entstanden und wird voraussichtlich Mitte 2012 fertiggestellt sein.
    Sie soll anläßlich der 800-Jahr Feier der Stadt Bielefeld 2013 auf einer Großbild-leinwand präsentiert werden. Ich werde sie zum TD-Treffen mitbringen.
    Das nur zur Info - warum ich dieses Thema eröffnet habe.
    Eberhard

    • Offizieller Beitrag

    Nun:
    Möchtest du eine SSD in den Laptop einbauen oder möchtest du ein externes Speichermedium, einfach zum Anschließen?
    Ein fester Einbau ist wohl nur durch das Ersetzen des vorhandenen Datenträgers (Festplatte) möglich, es sei denn, dein Sony Vaio hat genug Platz für 2 Festplatten / SSDs.
    Als externer Datenträger hängts stark von den Anschlüssen am Sony Vaio ab,
    ohne USB 3.0 oder E-SATA bleibt wohl nur Firewire/USB 2.0, was aber dann die SSD wieder erheblich herunterbremsen würde...
    Möchtest du das komplette Spiel von diesem externen Datenträger starten oder nur damit die Daten übertragen?

  • Da ich aber glaube, mit dem Problem Rechnerperformance, nicht allein zu sein, erschien es mir (und das zeigt ja auch die Reaktion) sinnvoll zu sein, es mal allgemein zu diskutieren.
    Ich empfehle mal im Netz unter "SSD-Test" die dort erschienenen Testberichte- bzw. Bewertungen zu lesen.
    Demnach scheinen die Kinderkrankheiten beseitigt zu sein. Auch die Lebensdauer ist nach Einschätzung der Tester durchaus mit normalen Festplatten zu vergleichen. Wobei sich die Frage stellt, ob die ständige Innovation bei Festplatten die Frage nach der Langlebigkeit "ad absurdum" führt.


    Eberhard

  • Sebastian - externe SSD - auf der Trainz mit den entsprechenden Content´s speichern - und von dort auch über Vaio abrufen.


    Eberhard

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,


    Wer seine SSD in den Computer einbauen möchte, der sollte sich unbedingt unter
    http://www.PC-Magazin.de Ausgabe 2/2011 den Artikel "Schnell, Solide und ein wenig Demagogie" zu Gemüte führen. Sehr wichtig!!


    Als Alternative http://www.pc-Magazin.de/ratge…imal-fuer-ssds-einstellen


    So einfach einbauen und installieren sollte man nicht machen, die Lebensdauer liegt dann nur noch im Wochenbereich.




    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Zitat von gerd

    @ Kesselblech
    Der Link liefert 'Webseite nicht gefunden'


    @ all
    ich habe einen recht objektiv wirkenden Bericht hier gefunden:
    http://www.tecchannel.de/stora…besten_solid_state_disks/


    Gerd


    hi, ...


    Prima Gerd, der Bericht ist sehr interessant. Und wer auf das Word SSD klickt bekommt noch eine große Auswahl an Modellen und Beschreibungen zur Kaufempfehlung.
    Sehr lesenswert für Kaufintressenten.
    Thanks.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ice,


    ich werde demnächst auf jeden Fall das System auf eine SSD packen.
    Ob ich auch eine externe SSD anschaffe, hängt davon ab, wie sich USB 3 durchsetzt. Ich habe da etwas über das neue Kabelsystem Intel Light Peak gelesen ...


    Leider sind viele der von mir 'ergoogelten' Quellen recht alt (manche über ein Jahr), die dürften schon überholt sein.


    Gerd


    Nachtrag: Habe eben herausgefunden, daß Light Peak nun Thunderbolt heißt.

    Einmal editiert, zuletzt von gerd ()

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,


    Entschuldigung !! Ich habe die Zielangaben (Link) nicht getestet sondern aus der jeweiligen Zeitschrift entnommen welche ich hier empfohlen hatte.
    Ich werde daher die 6 DIN-A 4 Seiten scannen und hier einstellen. Es geht um die Installation einer SSD. Dazu Einstellungen im Bios und in der Registry zwecks Schutz und Lebensdauer der SSD. Ich hoffe das sprengt nicht den Rahmen eines Beitrages, wobei ich die Ratschläge und Hinweise als sehr Wichtig einstufe.





    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Kesselblech,


    wenn Du den Link korrigierst, sollte das reichen.
    Wenn Du die Seiten hier einfach einstellst, läufst Du Gefahr, daß sich ein Abmahn-Abzocker auf Deine Kosten einen schönen Tag macht.


    Gerd


    PS: Habe im PC-Magazin gesucht, hier ist der komplette Link:
    http://www.pc-magazin.de/ratge…nstellen-1077020,942.html

    Einmal editiert, zuletzt von gerd ()

  • Ich habe mir heute eine 60 GB OCZ Vertex 2 angeschafft.
    Ich werde das "GANZE" jetzt mal testen und die Ergebnisse Euch mitteilen.
    Da mein Laptop Sony-Vaio noch den SATA II bzw. USB 2 Standart hat konnte ich ja auch nur eine externe SSD für diesen Standart kaufen.
    Sollte die SSD nicht den Anforderungen entsprechen, kann ich sie immer noch mit dem mitgelieferten Rahmen als SSD für das Betriebssystem nutzen.
    Der Preis für die Platte betrug 99,00€ zuzüglich 10,50 € für das Gehäuse mit USB-Kabel.
    Gruß
    Eberhard