RE23´s Objekte

  • Es ist mir klar.
    Ich danke dir trozdem für deine Hilfe und jetzt weiterbauen:-D.


    Gruß


    Jeremy


    Edit:
    Jetzt hab ich noch ein Bild.:-)


    Edit:
    Feierabend!:-(:-D

  • So'n bisschen Ahnung hab ich vom Gleisbau, hab das ein oder andere an Material hier liegen. Darf man in der Zwischenzeit fragen welches Schienenprofil, welche Schwellenbauart und welche Befestigungsart da nachempfunden wird? Kommt mir nämlich so wie abgebildet unbekannt vor...


    Gruß aus Altenbögge

  • Altenboegger
    Das ist das Schienenprofil S54, die Schwellenbauart B70 (Beton),
    Befestigungsart weiss ich nicht.
    Ich weiss sieht noch nicht schön aus.:-(


    Gruß


    Jeremy

  • Moin,


    Tipp von mir: Hier eine Zeichnung die man nach weniger als 5 Minuten im Netz finden konnte, Schiene UIC 54 E. Ist von den Abmessungen nicht ganz die selbe wie die S 54, das dürfte allerdings in Trainz am wenigsten auffallen. Einfach in Sketchup in der richtigen Größe auf die Fläche projizieren, nachzeichnen und fertig. Deine Schiene sieht mir nämlich gerade im bereich des Schienenkopfes zu dick aus.


    http://mitglied.multimania.de/…iginalschienen/uic54e.gif


    Und noch mal in hoch offizieller Form:


    http://www.tkgftgleistechnik.d…ienen/vignolschienen.html


    So sieht die B 70 aus, auch hier mit Maßen und allem anderen gezeichneten was man braucht:


    http://www.tkgftgleistechnik.d…w60_sofortentschaler.html


    Und hier findet sich alles zu den Kleineisen:


    http://www.tkgftgleistechnik.d…ubehoer/klemmplatten.html


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Gleisbau ist an und für sich ein in Trainz recht vernachlässigtes Thema, besonders eigentlich "ganz normalen deutschen Oberbau" kann man im Grunde nicht auf heutigem Standard darstellen weil einfach die Teile fehlen. Basis dafür ist auf jeden Fall eine einfache Gleisspline. Ich wünsch Dir dann mal auf jeden Fall noch viel Glück bei Deinem Gleisprojekt, schau Dir die Zeichnungen nochmal genau an, dann sollte eigentlich nix mehr schiefgehen...


    Gruß aus Altenbögge

  • @Altenboegger
    Ich find dein Text sehr nett!
    Danke für die Links.
    Ich weiss das vielleicht nicht alles wie in der Realität aussieht aber ich versuche es Orginal getreu nach zubauen.
    Das Schienenprofil dürfte nicht zu dick sein mal rechachieren.;-)


    Gruß


    Jeremy

  • Die Befestigung der Platte ist falscht. Außerdem ist sie für normale Holz und Betonschwellen. Dies wird mit Schwellenschrauben gemacht.


    längs: http://web.lasting.ro/RailRoad/Busiasch/Bilder/Pub/a074.jpg
    quer: http://img1.classistatic.com/c…915/540r1/0912kk4_23.jpeg


    Dazu kommt noch ein Federring.


    http://www.fasten.it/immagini_prodotti/sc_din1005.jpg


    Zusammen siehts dann so aus:
    http://www.sersa-group.com/img…e_retusche_09_343x230.jpg


    Feste Fahrbahn sieht so aus:


    http://upload.wikimedia.org/wi…_Fahrbahn_FFB%C3%B6gl.jpg


    Und setzt sich aus Schwellenschraube, einem einfachen Federring und einer Klemmplatte zusammen, welche so aussieht (Das große, schwarze Ding):


    http://familie-tara.de/pictures/gleise_9.jpg
    http://img.fotocommunity.com/i…befestigung-a25177674.jpg


    Liebe Grüße von einem ehemaligen Gleisbauer :-).

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Vielen Dank xxraptorxx!
    Wenn ich heut fertig werde werden vielleicht gute/bessere Screens geben!


    Gruß


    Jeremy


    Edit:
    Weiß jemand wie groß das Stück der Schwelle ist wo das Gleis darauf liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()

  • Übrigens werden Holz und Betonschwellen auch nicht nur mit der KpO3 und der Schwellenschraube7 befestigt. Auch dort gibt es die Kp2 (Wie bei der festen Fahrbahn). Es gibt dutzende verschiedene Befestigungsarten für Gleise.


    Falls du eine Befestigung mit der KpO3 planst.. so sieht das im Querschnitt aus.


    http://www.feine-module.de/img/oberbau-k-1.gif


    Das rote ist eine Gummizwischenlage unter der Schiene.


    So.. das habe ich grade noch mit Paint gemalt. So in etwa sieht die Platte unter dem Gleis aus. Das Orange sind Befestigungsmittel.



    Übrigens sehr lesenswert..
    http://www.gleisbau-welt.de/si…erial_betonschwellen.html

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Danke MR-Y
    @All
    Gestern konnte wollte ich net weiter arbeiten.
    Eventuell gibts heute neue Bilder,
    aber auch erst gegen Abend!


    Gruß


    Jeremy


    Edit:
    Die Schwelle hat jetzt fast die richtige Größe!

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()

  • Zitat RE23 Beitrag 47:

    Zitat

    ...Ich weiss das vielleicht nicht alles wie in der Realität aussieht aber ich versuche es Orginal getreu nach zubauen...


    Zum einen kann ich auf der Betonschwelle, pro Schienenseite nur immer eine Schraube erkennen, statt zwei.
    Wo zwei Schrauben je Seite sitzen (wohl eher bei Holzschwellen), die die Grundplatte halten, ist noch eine Dritte Klemmschraube für die Schiene vorhanden.
    Zum anderen erscheint mir das "Klemmblech" welches eigentlich bis unter die Schraube gehen sollte, etwas dünn.


    Ansonsten sind die Anfänge Deines Bauens schon sehr gut.
    Es zeigt zumindest schon mal, dass Du in 3D denken kannst.
    Eine Fähigkeit, die nicht jedem gegeben ist!


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Hallo RE23!
    Bis jetzt hast du ja tolle Detailverliebtheit gezeigt was den Oberbau angeht.
    Aber eine B70 Betonschwelle hat rein gar nix mit einen Federring, geschweige
    einer Klemmplatte am Hut.
    Den Oberbau den du da baust gehört auf Holzschwellen und nennt sich K-Bau!
    Auf B70 wird der sogenannte W-Bau verwendet, dieser hat pro Schienenseite jeweils
    2x Schwellensschrauben + 2x Spannklemme + 2x Winkelführungsplatte.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Oberbau_W


    Würde mich aber trotzdem freuen wenn du ein Holzschwellengleis bauen könntest.
    Wäre schade für das Geschaffte bisher und zweitens sieht es recht gut aus.
    Wenn du dazu noch Hilfe brauchst steh ich dir gern zur Verfügung.


    Mfg
    Daniel


    P.S: Hier hast du mal ein Bild von Verspannten Schwellenarten.
    Da wird wiederrum der Oberbau (bei der Stahl- und Holzschwelle) KS gezeigt.
    Bei der B70 der W-Bau, wie schon erwähnt.


    http://upload.wikimedia.org/wi…lz-_und_Betonschwelle.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von blackkappa ()

  • Hi Jeremie


    gefällt mir sehr ! Schön ausgearbeitet und Detailiert..


    Ich hatte mal bei uns in Magdeburg sowas Fotografiert. Eigentlich nur um eine lose Verbindung zu Dokumentieren die ich gesehen hatte.. aber nun denke ich, du könntest den Rost evtl. gebrauchen..
    Das Bild hab ich noch in ganz groß, falls du Interesse hast. (PN dann.. )


    Lieben Gruß
    Denny


    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Zitat

    Aber eine B70 Betonschwelle hat rein gar nix mit einen Federring, geschweige
    einer Klemmplatte am Hut.


    ...bei uns auf der Ammertalbahn/Haltepunkt Unterjesingen liegen Betonschwellen mit genau den Befestigungen
    wie im Bildlink Post 56 - neu überarbeitet vor wenigen Wochen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()