Durchs Land (Update 1.1)

  • Durchs Land (Update 1.1)
    Fiktive liebevoll gestaltete Nebenbahn mit Ausgangspunkt an einer elektrifizierten Hauptstrecke.


    Die Strecke Durchs Land veröffentlichte ich im Januar 2011 über eine Drittseite und wurde nun einem Update unterzogen.
    Der Endbahnhof Bad Stohl ist nun kein wirklicher Kopfbahnhof mehr, denn ich habe einen Abzweig eingebaut, worüber die Züge nun zu einem Portal weiterfahren können.
    Texturfüllfehler und manche Objekte wurden beseitigt.


    Das Update 1.1 funktioniert im TS2010 (neuester Patch).
    Im TS12 sind wenige Objekte fehlerhaft. Leider funktionieren die Formsignale gar nicht – sie werden auch nicht dargestellt. Die Ks-Signale auf der Hauptstrecke verrichten ihren Dienst scheinbar gut.


    Die Strecke wird in der DLS erscheinen, parallel dazu befindet sie sich im Trainzdepot.


    Kuids:
    <kuid:150099:100245> … Map
    <kuid:150099:100247> … Basic Session


    Wer die Anlage nicht kennt, siehe Screenshots:


    groß


    groß


    groß


    groß


    groß


    groß


    groß


    groß


    groß


    groß

  • Wo ist der Facebook "Gefällt mir" Button ?! :face_with_tongue:


    Sehr schick weiter so, deine strecken sind ein traum


    Gruss Isovera

    • Offizieller Beitrag

    [OT]

    Zitat

    Wo ist der Facebook "Gefällt mir" Button ?!


    Ist eine rechtliche Grauzone, da auch Daten übermittelt werden, wenn der Button nicht geklickt wird.
    Andere Lösungen sind derzeit in Planung...
    [/OT]


    Zum Thema:
    Freu mich schon drauf, ich mag den Ikael'schen Baustil.
    Wie groß ist die Strecke?
    Vielleicht passt sie an "Ikaelshausen" :face_with_tongue:

  • Das ist wie Fusspilz, die fehlenden Abhaengigkeiten wird man nicht los:


    Unknown Location: <kuid:143205:20055>



    Mick!


    P.S.: Vielen Dank an die Leute, die die DLS immer noch wider besseren Wissens boykottieren!


    P.P.S.: Danke an Dich Ikael, fuer diese wunderbare Strecke! Und dieser Dank ist ohne zynischen Unterton gemeint :)

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Zitat von Isovera

    Wo ist der Facebook "Gefällt mir" Button ?! :face_with_tongue:


    Hallo,


    bitte nehme es mir nicht übel, aber der Zwang ein Bild mit einem Daumen nach oben anzuklicken, statt sich zu Artikulieren, hat etwas von Äffchen die einen Knopf drücken und dann mit einer Leckerei belohnt werden.


    In einer Zivilisierten Gesellschaft sollte man meinen, das die Leute in der Lage sind, sich noch mit der Menschlichen Schrift zu Artikulieren und nicht mit Knöpfchen drücken.


    Zudem kann ich den sogenannten Sozialen Netzwerken rein gar nichts abgewinnen, da sie alles andere als Sozial sind.


    so weit meine Meinung dazu.


    Ein schönes Verlängertes Wochende wünsche ich


    MfG


    Angelo

  • Zitat

    Unknown Location: <kuid:143205:20055>


    Ich habe diese Kuid selber nicht mehr auf meinem Rechner, daher hatte ich heute Mittag im Surveyor dafür gesorgt, dass dieses Objekt und zwei weitere Kuids entfernt werden.
    "Fehlende Objekte löschen" brachte wohl nichts, hm

  • Sieht wunderbar aus! Steck ne menge Arbeit drin. Ich hoffe ja immer noch das ich auch mal sowas tolles vorstellen kann lol :winking_face:

  • @Mick: wie meinst du das? Wenn du möchtest, dass man dein Urheberrecht übergeht, und deine Strecken und Contents in der nächsten Trainzversion veröffentlicht, bitte, aber manche möchten sowas eben nicht.


    @Ikael: wie siehts mit abhängigkeiten aus, alle Buildin?

  • @MR-Y Wenn einige Leute auch mal die Nutzungsbedingungen lesen würden, dann wüssten die Leute das auch und müssten sich darüber auch im Klaren sein, und ganz ehrlich, mich störts überhaupt nicht wenn eines meiner Assets im nächsten Trainz auftauchen würde.

  • Moin,


    Zitat von MR-Y

    ...
    @Ikael: wie siehts mit abhängigkeiten aus, alle Buildin?


    In einer TS 2010 Installation ohne externe Objekte, also nur BuiltIn, werden mir von den 817 Abhängigkeiten der Strecke 3 als unbekannt und 383 als auf der DLS verfügbar angezeigt.



    Die unbekannten sind:
    kuid2:121616:110339:1 = SD.2.2 BUSich Einschaltkontakt 1500 von Klapec - eine Änderung in der Config der Strecke auf die Vorversion kuid:121616:110339 zeigt das Objekt als BuiltIn an.


    kuid:143205:20055 - Blechrolle von Topae, oben im Beitrag #6 von RHB bereits verlinkt


    kuid:56954:26004 - Barakafrit von Scarol, nach jeweiliger Registrierung hier oder hier verfügbar.


    Dazu kommen natürlich Abhängigkeiten einzelner Objekte.
    Hier werden mir alle als auf der DLS verfügbar angezeigt, einzige Ausnahme ist <kuid:286036:30043> von Chereck als Abhängigkeit für ch Farm Lane (spline), hier muß man kuid2:286036:30043:1 von der DLS herunter laden.


    Für die Aufgabe (Einstellungen) werden 38 Objekte von der DLS benötigt.



    Auch hier sind für einige Objekte Abhängigkeiten nachzuladen, die alle auf der DLS verfügbar sind.

  • Zitat von DonZer63

    ..In einer TS 2010 Installation ohne externe Objekte, also nur BuiltIn, werden mir von den 817 Abhängigkeiten der Strecke 3 als unbekannt und 383 als auf der DLS verfügbar angezeigt.


    also bei mir ca. 100 fehlende TS2010 alles eben von der DLS gesaugt , klapec kuidxxx:110339:1 ist nicht vorhanden hatte ich aber als eingebaut als kuidxxx:110339, damit auch diese Hürde gelöst.


    Danke Michael für deine Anlage die ich mir allerdings aus Zeitgründen noch nicht näher betrachtet habe

  • @Uli: Du kennst doch die Version 1.0 bereits, du hattest mich beim TD-Treffen auf diese Map angesprochen. Strecken-mäßig tat sich nicht viel, der neue Abzweig bei Bad Stohl bis zum neuen Portal kam hinzu. Die Kleinigkeiten die ich außerdem noch änderte, fallen nicht sehr ins Gewicht.
    Dennoch aber viel Spaß!

  • ShadowRock am 04.10.2011


    So, um dann auch einmal eine richtige Rezension zu schreiben


    1. Die Strecke uns insbesondere die landschaftliche Gestaltung dieser Anlage gefallen mir sehr gut, nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Richtig schön ausgewogen.


    2. Für meinen Geschmack befinden sich auf der Anlage etwas zu moderen Objekte an den Bahnhöfen, siehe hierzu bspw. die Bahnsteiganzeigen, welche auf dieser Karte "digital" ausgeführt sind. Mir aber erscheint es eher so, als das diese Karte in eine Epoche einzuordnen wäre, in welcher derartige Anzeigen noch nicht erfunden waren :D.


    3. Bei dem nun folgenden bin ich mir nicht sicher, aber diese gelb/brauen Schienenstücke, welche ringsum das Gleis der Nebenstrecke im Schotter stecken, sind die da so richtig und wenn ja, welche Bedeutung haben sie. Ich hatte vor einer Weile einmal gehört das diese Markierungen dazu dienten Strecken einer bestimmten Eisenbahnsegelschaft zuordnen zu können, ist das korrekt?


    4. Schade ist in meinen Augen, das an den Enden der Hauptstrecke, nur in eine Richtung Portale zu finden sind. Für einen abwechslungsreichen KI Verkehr wäre es sehr schön zu sehen, würden dort entweder am anderen Ende der Hauptstrecke zwei weitere Portale angebracht, oder eben zwei Schleifen gebaut.
    Klar, das könnte ich auch selbst machen, nur wäre es doch schön, wenn jeder die selbe Strecke in seinem TS integriert hat. Da ggf. sich in naher Zukunft jemand finden könnte der für diese Anlage einen kleinen KI Verkehr einrichtet und vielleicht auch daraus eine oder mehrere Aufgaben zum spielen entwickelt. :)


    Resumé: Alles in allem macht diese Anlage sehr viel Spaß beim betrachten der vielen Details, wie aber auch der schön gestalteten Landschaft. Was wir allerdings fehlt sind die oben genannten Punkte (Portal, Schleifen) für einen möglichen KI Verkehr. So könnte man dann auch die Anlage in Aktion erleben :). Für weitere Projekte wünsche ich all Zeit gut Schaffen.


    Achja, natürlich muss diese Strecke auch noch bewertet werden. Ich vergeben 4 von 5 Sternen für dieses sehr gute Arbeit :winking_face:


    Gruß

  • So fände ich es ehrlich gesagt nicht schlecht, Basti :D.


    Gut, die Anzeige ist ja nun auch nicht mehr Epo 3 oder 4, aber dies würde mir auch gut gefallen.


    Was die Faltblattanzeige angeht, so gebe ich dir recht. Da habe ich nicht so genau hingesehen und fälschlicherweise angenommen es würde sich um digitale Anzeigen handeln. :grinning_squinting_face:


    Die Anlage insgesamt finde ich ja, wie oben schon ausgeführt, echt spitze.


    Was mir aber gerade eben noch einfällt. Mir scheinen drei Kuids zu fehlen, soweit wie es zu erkennen ist, handelt es sich um Texturen, da mir ein paar auf der Strecke fehlen.


    Gruß

  • Streckenmarkierung:

    Zitat

    diese gelb/brauen Schienenstücke

    Zitat

    Das sind sogenannte Achsensteine. Sie dienen der Markierung der Gleismittelachse sowie bei einigen noch die Gleishöhe.


    Seltsamerweise hatte ich zu Fahrtestzwecken auch mal an allen Enden Portale angebracht.
    Warum ich diese nicht mit in der fertige Strecke ließ, weiß ich leider nicht mehr.
    Es kann auch sein, dass ich eine Anknüpfung an andere Module ermöglichen wollte.


    Ich verbaue was ich zu verbauen installiert habe. Dies soll auch alles je nach Trainz-Version möglichst fehlerfrei und Builtin sein oder auf der DLS liegen - ich bin da etwas eingeschränkt.


    Fehlende Texturen:
    Das ist bei mir manchmal so, dass es eine Kuid2 von der Textur gibt, ich aber die vorige Variante noch verwende. Zumindest bei einer Feld-Textur und einer Gras-Textur weiß ich es.


    Der CM3 darf im Grunde nur drei Objekte vermissen (siehe oben).
    Mir war bekannt dass diese Objekte nicht in der DLS liegen, so wollte ich sie auch vor der Weitergabe entfernen, doch irgendwie stellte ich mich dabei doof an.

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • Hallo ikael,


    danke für deine Antwort, werde mich nochmals weiter oben im Thread belesen.


    Was allerdings das FCCA Signal System Problem betrifft. Wie ja bekannt ist werden die Signale im TS12 bzw. vom CM3 als fehlerhaft deklariert und im Spiel gar nicht angezeigt. Dieses Problem kann man umgehen indem man den Inhalt des Local Ordners einer TS2010 Version in den TS12 kopiert bzw. mittels CM3 einbindet. Die Signale können nach dieser Prozedur funktionieren, allerdings auch dann nicht zu 100%.


    Gruß