Off Topics aus "Durchs Land (Update 1.1)"

  • Zitat von BlackHawk

    [...]aber der Zwang ein Bild mit einem Daumen nach oben anzuklicken, statt sich zu Artikulieren, hat etwas von Äffchen die einen Knopf drücken und dann mit einer Leckerei belohnt werden.[...]


    Du nimmst mir die Worte aus dem Munde, danke!


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich hoffe ehrlich gesagt das so ein Knopf hier NIEMALS eingeführt wird. Ich würde nämlich wissen wollen was die Leute gut oder Schelcht an meiner strecke finden!


    Gibt übrigens noch leute die ohne Facebook leben!! :winking_face: *meld*

  • Wenn man das einführen würde, dann wär ich weg! Ganz ehrlich!

    Einmal editiert, zuletzt von BahnFan2014 ()

  • Der Knopf um den es sich handelt ist aber nicht einfach nur nen Knopf, da steckt wohl mehr hinter als du vielleicht denkst...

    • Offizieller Beitrag

    Halt mich nicht für blöd.
    Im Ausgangsthema hab ich genau das geschrieben..
    An einen "Gefällt mir" - Knopf hab ich sowieso generell nicht gedacht, bei sowas würde ich, wenn überhaupt, eine interne Lösung sowieso vorziehen.


    Das Einzig Interessante wäre eine "Teilen" - Funktion, wobei da ohne Klick definitiv nix aktiv sein soll.
    Ich hab mich damit schon ausgiebig befasst, also zerbricht dir nicht meinen Kopf!

  • Zitat von BahnFan2014

    Der Knopf um den es sich handelt ist aber nicht einfach nur nen Knopf, da steckt wohl mehr hinter als du vielleicht denkst...


    Ganz genau! So ist es...
    Wenn hier nur der Ansatz von Usern wissen wuerde, welche Mauscheleien hinter unserem Rücken geführt werden, dann würde die Bombe platzen..
    Ganz ehrlich!


    Liebe Grüße
    Ingo-Trainz

    • Offizieller Beitrag

    Ich scheine mich unklar auszudrücken...
    ich habe im Ursprungspost schon geschrieben, dass es niemals solche originalen Buttons geben wird.
    Dass die Buttons schon ohne Klick Daten übermitteln, weiß ich ganz genau,
    das würde ich auch niemandem zumuten, zumal es rechtlich eben auch eine Grauzone ist.
    Wenn sowas kommt, dann als Zweistufige Lösung:
    Standardmäßig wird nur eine Grafik angezeigt.
    Bei Klick auf diese werden dann die Buttons erst funktionsfähig.
    Und wenn sowas kommt, dann wirds für die, die sich so extrem darüber aufregen, einfach abschaltbar sein.
    Wo ist nun bitte das Problem?

  • Ich finde es ermutigend, dass sich zumindest ein paar Leute mit der "Gefällt-mir"-Methodik näher beschäftigen und in der Folge immer vorsichtiger werden. Was mich nur immer wundert, unter den Nutzern dieses unsozialen Dienstes sind doch viele hellerer Köpfe. Ist es dann der Gruppenzwang, der bei einem Großteil das Nachdenken vor dem Klick verhindert?

  • Zitat von Basti

    [...]Wo ist nun bitte das Problem?


    Das Problem ist u.a., dass Du eine Erklaerung schuldig bleibst, was fuer einen praktischen Wert so ein Button ueberhaupt haben soll.


    Ich bin hier im TD, weil ich mich mit mehr oder minder gleichgesinnten ueber unser gemeinsames Hobby Trainz austauschen moechte.
    Ich erhoffe mir Hilfe bei Problemen, helfe anderen, moechte meine Objekte vorstellen und mich ueber Trainz-speziefische oder allgemeine Themen austauschen.


    Dazu brauche ich keinen, wie auch immer gearteten Button, der im Grunde nichts weiter tut als den Betreibern dieser asozialen Netzwerke eine Grundlage fuer das Scheffeln von Geld mit meinen Daten zu bieten.


    Diese Buttons erleichtern weder eine Kommunikation, im Gegenteil, sie behindern und druecken diese auf ein absolut primitives Niveau, noch haben sie irgend einen praktischen Nutzen fuer die Anwender.


    Schau Dich doch nur einmal hier im Forum um. Wie viele User sind nicht einmal mehr in der Lage auch nur einen einzigen, zusammenhaengenden Satz zu formulieren?
    Deutlich zuviele! Die Kommunikation wird auf das Klicken von Buttons reduziert. Wie jaemmerlich, wie billig und unsaeglich!


    Hierzu ein Zitat von dem von mir sehr vereehrten Dieter Hildebrandt:


    "Die Diskussionen, ob wir verbloeden oder nicht, beschaeftigen sich gar nicht mehr mit dem 'Oder Nicht'. Sie beinhalten in der Regel nur noch die Frage, in welchem Tempo das geschieht"


    Hurra, wir verbloeden!


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Schöner Beitrag @Mick.
    Ich habe noch nie in meinem Leben die Facebook-Seite aufgerufen, habe sie nur bei Bekannten schon mal in Aktion gesehen - das reichte mir eh schon.
    Einen Button (oder was auch immer) wo alleine schon Facebook drauf steht, werde ich eh ausfiltern, so wie manches andere was ich hier nicht brauche auch.
    Hildebrandt und verschiedene andere Kabarettisten mag ich sehr!

  • Genau auf den Punkt gebracht.
    Hervor gerufen durch die allgemeine Verblödung der Gesellschaft u.a. der nachfolgender Generationen mit ihren Technikwahn und zum teil grotesken Lifestyle. (möglichst nicht arbeiten, aber saufen und abhängen).


    g'ice

  • ICH muss Basti jetzt mal in schutz nehmen!^^


    Basti will doch KEINEN facebook-button^^ sondern einen forum internen gefällt mir gefällt mir nicht button.


    aber mich stört eigentlich nicht obs facebook oder xyz ist sondern das ich wissen möchte


    WAS GEFÄLLT DEN LEUTEN AN EINEM BILD/STRECKE


    oder


    WAS GEFÄLLT IHNEN NICHT


    Weil mir bringt das nichts wenn ich sehe 10 findens gut und 5 schlecht...


    :grinning_squinting_face:

  • Zitat von Vollmilch-Joghurt

    [...]Basti will doch KEINEN facebook-button^^ sondern einen forum internen gefällt mir gefällt mir nicht button.


    Bislang kam von Basti eigentlich noch nichts praezises...


    Zitat

    [...]Weil mir bringt das nichts wenn ich sehe 10 findens gut und 5 schlecht...


    Dem kann ich nur zustimmen. Das bringt genau so viel, wie diese Bewertungen der Downloads. Ohne einen Kommentar ist ein "Ach, wie find ich das wieder super, super toll!" in etwa so sinnvoll wie ein Kropf!


    Aber wir haben ja wieder "kommuniziert"...


    Zitat von ulipascha

    solche Antworten bekommt man bei "facebook"


    Die kannst Du ueberall bekommen, hohl drehende Human-Batches sind kein Gesichtsbuch-Privilieg...



    Mick!


    P.S.: Basti,
    wie waere es, wenn Du diesen Thread an eine geeignete Stelle schiebst und mit einem passenderen Titel versiehst. Vorschlag: "Ueber den Sinn oder Unsinn der Button-Kommunikation".
    Wider Erwarten scheint sich ja doch eine sehr interessante Debatte zu entwickeln...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

    • Offizieller Beitrag

    Und wo bleibt hier die Toleranz gegenüber den Leuten, die solche Netzwerke nutzen?


    Im Grunde ist es doch die Frage, wie man diese Dinge nutzt.
    Ich persönlich habe schon so manche interessante Seite dort gefunden und auch schon interessante Nachrichten dort gelesen.
    Wer dort sein Privatleben ausbreitet, dem ist natürlich ganz und gar nicht zu helfen.


    Ich hab bei manchen den Eindruck, sie kennen Facebook nur von den Medien her und haben sich nie mit den Möglichkeiten beschäftigt.


    Vor allem geht es nicht um einen Button, der nur zählt und anzeigt, wievielen Leuten etwas gefällt, sondern um die Möglichkeit, Threads und Co zu empfehlen bzw. darauf hinzuweisen, hier kann man beispielsweise auch einen Kommentar angeben.


    Kommunikation ändert sich, ich wüsste nicht, dass ihr mir alle postalisch Briefe zusendet, die ich dann an eine Wand nagel...


    Bei Facebook hat man die Möglichkeit, ohne Probleme Leute aus aller Welt kennenzulernen, direkt mit Firmen in Kontakt zu treten, Leute wiederzufinden, mit denen man lange Zeit keinen Kontakt hatte, et cetera.
    Wirklich private Sachen sind dort in der Tat fehl am Platz, mit ein wenig Nachdenken kann man solche Netzwerke durchaus sinnvoll nutzen.


    Zitat

    Lifestyle. (möglichst nicht arbeiten, aber saufen und abhängen).


    Hast du zuviel RTL geschaut?
    Leute die sich so verhalten, das sind Minderheiten die von den Medien als "normal" dargestellt werden.
    Ich kenne niemanden, der nicht arbeiten will und nur am Saufen ist, zumindest ab einem bestimmten Alter nicht mehr.
    Und Leute mit "Null-Bock" - Stimmung gab es immer schon.
    Aber hauptsache nachplappern...


    Zitat

    wie waere es, wenn Du diesen Thread an eine geeignete Stelle schiebst und mit einem passenderen Titel versiehst. Vorschlag: "Ueber den Sinn oder Unsinn der Button-Kommunikation".
    Wider Erwarten scheint sich ja doch eine sehr interessante Debatte zu entwickeln...


    Für mich hat sich die Diskussion erledigt, mir mangelts eindeutig an Toleranz gegenüber Andersdenkenden.
    Das hier ist doch nicht mehr als Einprügeln verschiedener gleichdenkender Personen auf ein Thema... zur Diskussion gehören 2 Seiten!

  • Zitat von Basti

    [...]mir mangelts eindeutig an Toleranz gegenüber Andersdenkenden.[...]


    Schade, dass es Dir daran mangelt, aber wenigstens gibst Du es zu...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Natuerlich hab ich das verstanden.


    Ich finde es nur sehr merkwuerdig und bedenklich, dass aufgrund der Tatsache, dass hier bislang nur Stimmen gegen diesen Button-Kram laut wurden, von Dir gleich die Intoleranz-Keule geschwungen wird.


    Wenn also die bisherige Mehrheit nicht Deine Meinung vertritt, dann sind sie also intolerant?


    Ich habe den leisen Verdacht, dass ich Dich vielleicht doch nicht ganz falsch verstanden habe...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Natuerlich hab ich das verstanden.


    Und wieso verdrehst du dann die Aussage?


    Intollerant wäre ich wohl, wenn ich eine solche Funktion ohne Schutz und als Zwang einbauen würde, und nicht als 2-Klick - Lösung und dazu noch abschaltbar...