MPSB Bhf. Wegezin-Dennin

  • Hallo,
    mein Interesse gilt der Mecklenburg Pommerschen Schmalspurbahn. Es scheint mir jedoch, dass ich hier ein sehr exotisches Thema in Angriff genommen habe.
    Bis auf einige Feldbahnprodukte, habe ich in der "Trainzgemeinde" bisher nichts darüber gefunden. Ich habe damit begonnen den Bhf. Wegezin-Dennin (mitte der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts) zu gestalten.
    Bisher habe ich unfertige Modelle der 993461, 993361, 993462 und 993351 sowie einige Güterwagen und Personenwagen.

  • Wo bekommt man den die rechte Lok, auf dem letzten Screen?

  • Hallo trainzfan,
    alle Fahrzeuge wurden von mir erbaut, aber noch nicht fertig. Es handelt sich um die
    BR 993462. Mit dem Bau habe ich erst vor kurzem begonnen und muss noch bearbeitet werden. Eine Beta-Version kann ich demnächst hochladen.


    MfG btz

  • Hallo btz!


    Exotisch sind Schmalspurbahnen allgemein. Ganz besonders die MPSB als streckenmäßig größte Schmalspurbahn Europas.


    Aber ich finde, dass das Thema welches du in Angriff nahmst hier positive Reaktionen hervorruft. Allerdings, ist es hier, der war bisher so, dass solche exotischen Themen eben mal verschwinden, da hier mehr Interesse an der "großen Bahn" herrcht, als z.B. an einer Schmalspurbahn.


    In den kleineren Foren in denen es speziell darum geht, ist alles doch etwas überschaubarer....egal, das TD ist in der From ja sowieso nicht mehr lange existent.



    Ich als Schmalspurbahner freue mich über dein Vorhaben und finde die ersten Eindrücke fanszinierend.


    Liebe Grüße, Konstantin.

  • Hallo Konstantin,


    die MPSB begeistert mich schon seit frühster Jugend. Jetzt, mit 58 Jahren, erfülle ich mir einen Traum, dieser "kleinen großen Bahn" ein "Denkmal" zu setzen. Leider gibt es kaum noch aussagekräftiges Material über die MPSB.
    Eigentlich bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten, die sich so oder ähnlich mit diesem Thema beschäftigen.
    Aber wie Du schreibst bin ich hier wohl an der falschen Stelle d.h ich muss weiter suchen.


    MfG Bernd

  • Moin Bernd,


    wenn du Informationen zur MPSB suchst und dein Projekt einem interessiertem Publikum vorstellen möchtest, kann ich Dir das Bimmelbahn-Forum nur wärmstens empfehlen. Dort wird über alles Diskutiert, was einen Mittelpuffer, Schaku o.ä hat und auf Gleisen mit kleiner Spurweite verkehrt. Dort findest du auch viele Fachleute, die selbst bei den Museumsvereinen (Mühlenstroth, Bad Muskau BPE etc.) aktiv sind.


    Die MPSB ist in der Tat eine der interessantesten, und in ihrer Hochzeit erfolgreichsten, Schmalspurbahnen Deutschlands.


    Du scheinst aber noch in TRS2004 zu bauen, stimmt das?
    Wenn dem so ist, kann ich Dir nur empfehlen mal "upzugraden" sobald TS12 DE zu haben ist, damit dein Denkmal auch noch länger für die Nachwelt erhalten bleibt :winking_face: .


    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
    Gruß
    Sachsenbahner

  • Hallo Sachsenbahner,


    danke für deinen Link-Hinweis, werde mich dort mal richtig umschauen.
    Zu deiner Frage der CC-Erstellung:
    - angefangen mit TRS2004
    - vor zwei drei Jahren bei Amazone 2007 gekauft, aber nicht darauf geachtet, dass es eine zweite Hand-Version ist d.h. Registrierung war nicht mehr möglich


    Nachdem ich in verschiedenen Foren das Hick-Hack über die Vor-und Nachteile der verschiedenen Trainz-Versionen gelesen habe stand für mich fest "Schuster bleib bei deinem Leisten" also weiter mit 2007 ohne Zugriff auf DLS ich muss sowieso alles selbst erstellen.


    Ob mit oder ohne TS12 ich baue weiter!


    MfG
    Bernd

  • Sehr schönes Thema und klasse Bilder, btz. Da habe ich doch gleich mal wieder das Buch "Schmalspurbahnen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg" von R. und E. Preuß rausgekramt. Ich mag Schmalspurbahnen auch sehr. In der Nähe meiner Heimat sind bereits wieder 7 km des stillgelegten Streckennetzes der Kleinbahnen der Ost- und Westprignitz zwischen Mesendorf und Lindenberg in Betrieb. Da bin ich mehrmals im Jahr, besonders wenn Dampftage stattfinden. Bauen und Fahren in Trainz mag ich aber lieber mit schweren Maschinen wie BR 01 und BR 44 :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Norbert


    P.S. Blende doch mit F5 alles Überflüssige weg. Dann sehen die Bilder noch besser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()

  • Jo Hallo und guten Abend
    auch von mir schöne Screens und ein gewaltiges Projekt hast du in Angriff genommen.Viel Erfolg beim Weiterbau.
    Gruss
    Bernd

  • Hallo Norbert,


    das Buch von Preuß ist meine wichtigste Lektüre bei der Verwirklichung des Projekts.
    Die Prignitzer Schmalspurbahn ist mir natürlich ein Begriff und habe die Anfänge des Aufbaus in den 90er Jahren mitverfolgt. Insbesondere das Museum in Lindenberg gefällt mir sehr gut.
    Danke für den F5 Hinweis!


    MfG
    Bernd

  • Das sieht ja wirklich vielversprechend aus!


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo Bernd,


    sicher kennst Du auch die DVD "Dampf bei der Reichsbahn Teil1: Der Norden der DDR". Da sind ja auch klasse alte Filmaufnahmen der MPSB. Ich selbst habe mal vor langer Zeit einen richtig schönen Film zur MPSB aufgenommen - sogar teilweise in Farbe. Eine Fahrt von Anklam nach Friedland dauerte z.B. für die 36 km 2:41 :grinning_squinting_face: Das habe ich mir vorhin mal in Ausschnitten wieder "reingezogen".


    Gruß


    Norbert

  • Da applaudiert der Schmalspurfan;-)
    Besonders, dass hier eine reale Strecke wieder aufleben soll, und das mit eigens erbautem Content..
    edit: Wie ich lese, noch ein TRS07-Teamkollege:-D.
    Bis zu welcher Version (und überhaupt) hätte man denn eine Chance, eine 07er Strecke im Kompatibilitätsmodus erfolgreich zu laden?

    Einmal editiert, zuletzt von marcee ()

  • Allen Trainzern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
    Zur Vervollständigung meines Projektes habe ich den Weimarlader T172 gebaut.
    Dieser Typ war damals der Allrounder unter den Selbstladern und wurde nicht nur zum Düngemittelumschlag eingesetzt.