Erste Helfer für das TD 2.0 gesucht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    damit es mit dem neuen TrainzDepot endlich weitergeht,
    suchen wir einige Leute, die uns unterstützen.


    Beispielsweise wäre dies beim Übertragen von Downloads, Bildern und Artikeln der Fall.


    Diese Leute erhalten einen Einblick in die Aufbauphase des neuen TrainzDepots und können auch eigene Vorschläge und Ideen konkret mit einbringen.


    Bitte beachtet, dass hierzu einige Anforderungen eingehalten werden müssen:


    - Mitgliedschaft im TrainzDepot seit mindestens einem halben Jahr
    - keine negativen Auffälligkeiten in der Vergangenheit
    - ordentlicher Schreibstil
    - Verschwiegenheit (ganz wichtig!)
    - einige freie Zeit
    - selbstständige Mitarbeit


    Bitte meldet euch nur dann, wenn ihr wirklich Interesse an der Mitarbeit habt und diese Anforderungen erfüllt.
    "Bewerbungen", nur um aus Neugierde einen Einblick zu erhalten, bitte ich zu unterlassen.
    Wer negativ auffällt, muss mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.


    Damit man meine Worte nicht wieder falsch auslegen kann:
    Nein, hier geht es nicht um die spätere Mitarbeit im "öffentlichen" Betrieb des neuen TrainzDepots, hier gehts um die Mitarbeit und Vorbereitung BIS zum öffentlichen Start.
    Eine "Übernahme" ins Kernteam (Organisation und Co) auch für den laufenden Betrieb ist bei ordentlichem Verhalten natürlich keinesfalls ausgeschlossen.


    Bitte nutzt dieses Thema nicht zur Diskussion rund um das neue TrainzDepot allgemein.


    Solltet ihr Interesse haben, so schreibt mir bitte eine private Nachricht, in welcher ihr in ein paar Sätzen aufführt, wie ihr euch die Mitarbeit vorstellt und bei welchen Vorbereitungsarbeiten ihr euch einbringen könntet.


    Bitte habt Verständnis, dass ich auf Nachrichten, aus denen hervorgeht, dass man diesen Text nicht/kaum gelesen hat, eventuell nicht antworten werde (beispielsweise unlesbares Kauderwelsch). Sollten konkret Unklarheiten beispielsweise in Bezug auf die Anforderungen bestehen, so kann man natürlich gerne nachfragen.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo,


    ich möchte mich diesbezüglich gerne auch mal zu Wort melden.
    Ich denke, den meisten Benutzern ist bekannt, dass das Forum geschlossen werden sollte.
    Wer es nicht weiß, der kann gerne mal nach entsprechenden Mitteilungen suchen…
    Und ja, das bestehende Forum wird geschlossen werden bzw. als Archiv erhalten bleiben.
    Nicht zuletzt meinetwegen bekommen wir aber ein neues Forum, das klingt doch schon mal gut, oder?
    Der Umzug in ein neues System ist generell nicht leicht, auch wenn es technische Hilfsmittel für die Datenbanken gibt – hier greifen sie aber nicht.
    Kann sich jemand ausmalen was es bedeutet, eine ganze Galerie, eine komplette Download-Datenbank, Artikel und sogar ein Wiki per Hand zu übertragen?
    Seit Monaten laufen die Bemühungen, seit Monaten rechnen wir mit Hilfe, damit es a) schneller geht, und wir b) uns um andere Arbeiten rund um ein neues Forum kümmern können.


    Ich bitte nun also auch um eure Hilfe!
    Thema Grafiken (was Basti gerade anschreibt)
    Ein Forum ohne passendes TD-Logo macht keine Freude.
    Einige bis viele kleine Symbole, welche aufgemotzt werden sollten und was einem sonst noch einfällt.


    Thema Datenbank, Datenbestand
    Das Übertragen der Einträge aus der jetzigen Datenbank in eine neue – von Hand.
    Also, dies ist im Grunde leicht, wenn auch langweilig, betrachtet man die Menge.
    Man schaut sich einen Beitrag an, kopiert ihn sich, lädt die zugehörige Datei herunter.
    Danach lädt man die Datei ins neue System und benutzt die kopierten Daten, die man dann in eine bestimmte Maske einträgt, ...senden, ...fertig.
    Maske? Wir wollen, dass die Beschreibungen einzelner Objekte im Grunde ein bestimmtes Grundformat aufweisen, damit es übersichtlicher und ordentlicher ist.
    Hier kommen einfache BB-Codes für Fettschrift und Großschrift zum Einsatz.
    Das kann jeder, das macht sonst auch jeder beim Erstellen eines Forumbeitrages.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist's raus, das Forum wird auch im neuen TD erhalten bleiben,
    jedoch wird hierbei Ikael der Ansprechpartner für den Forenbereich sein, um mich etwas zu entlasten, da ich mich allein den zeitweise unterirdischen Diskussionen und Streitereien allein nervlich nicht mehr gewachsen sah/sehe.


    Wie Michael schon schrieb, ist ein großer Aufgabenbereich die Datenübernahme, mitunter ein Grund, wieso das neue TrainzDepot so lange auf sich warten lässt.


    Aber bitte: Wenn ihr kein wirkliches Interesse oder keine Zeit habt, dann meldet euch auch nicht, denn das hatten wir in der Vergangenheit zur Genüge, das bringt niemanden vorwärts.

  • Moin, nachdem hier ja der GROSSE Aufbruch gen TD 2.0 propagiert wird, würde ich mich bereit erklären einen Teil der Grafiken und des CIs (Corporate Identity) zu kümmern.


    Mein Entwurf für das neue TD-Logo (Später evtl. ohne 2.0):


    Das Ziel der ganzen Aktion war die bekannten Farben weiterhin zu verwenden und etwas "aufzufrischen". Dies habe ich durch einen Farbverlauf für Banner mit einem leichten Rauschen (danke an ChWerwick für den Anstoß) und metallisch glänzenden Lettern nach DIN 1451 Engschrift versucht umzusetzen. Das bisherige TD-Logo habe ich in seiner Grundform adaptiert und ebenfalls um die DIN 1451 ergänzt. Dadurch wirkt es etwas kompakter. Abschließend habe ich dem Logo noch ein Finish aus einem roten Verlauf und etwas Schatten gegeben.


    Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet, und ob Euch dieser Entwurf gefällt. Schließlich werdet Ihr es später öfters mal zu Gesicht bekommen :winking_face:


    Wenn mich jemand bei den grafischen Arbeiten untersützen möchte, freue ich mich über eine Zusammenarbeit. :)


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Zitat von Sachsenbahner


    Das Ziel der ganzen Aktion war die bekannten Farben weiterhin zu verwenden und etwas "aufzufrischen".


    Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet, und ob Euch dieser Entwurf gefällt. Schließlich werdet Ihr es später öfters mal zu Gesicht bekommen :winking_face:


    Wenn mich jemand bei den grafischen Arbeiten untersützen möchte, freue ich mich über eine Zusammenarbeit. :)


    Ist dir sehr gut gelungen, sieht sehr edel aus das neue alte Logo und der Schriftzug. Kann dir gerne helfen, je nachdem, was zu tun ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sachsenbahner,


    Der Schriftzug ist schonmal toll.


    Bräuchte die Schrift aber ohne Hintergrund (also ohne das Blaue).


    Im TD 2.0 - Entwurf hat sich ein wenig was geändert, haben uns eben im Teamspeak zu einem neuen Layout entschlossen, ist allerdings noch etwas sehr dunkel, wird farblich dann geändert.


    Ich denke, hier kann grafisch doch mehr gemacht werden,
    wenn ich dich morgen im Skype sehe, wende ich mich mal an dich!

  • Ich klinke mich hier einfach mal ein. :grinning_squinting_face:


    Sachsenbahner


    Dein Logo gefällt mir echt sehr gut.
    Allerdings finde ich, dass das irgendwie etwas "alt" wirkt. :winking_face: (nicht böse gemeint :))
    Mit welchem Grafikprogramm hast du das Logo erstellt?


    Ich war einfach mal so dreist und habe von deinem Logo inspirieren lassen und mal selber was gebastelt.





    Habe die Schriftart und den TD-Keks beibehalten. Finde, dass das immernoch einen Bezug zur Eisenbahn und zum alten Logo herstellt. :)


    Habe allerdings das Design bewusst sehr simpel gehalten (liegt nicht am nicht-können :-D). Aktuell bewegt sich vieles etwas in diese richtung vom Design her und mir gefällt diese einfache Art. :)


    Habe noch probiert, das Logo komplett ohne Farbverlauf zu gestalten (siehe Windows 8 Metro Design). Aber das sähe billig aus. :grinning_squinting_face:



    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Na, da geht doch was :)


    Danielm
    Ja, du hast Recht, ein wenig altbacken sieht das in Verbindung mit dem blauen verlauf schon aus. Ersetzt man diesen allerdings durch Dein "modernes" grau, kommt a) der Metalleffekt besser zur Geltung und b) wirken die Farben des Logos kräftiger.
    Um der Vereinheitlichung aller Websites mit schwarz-weißen, zweifarbigen Bannern vorzubeugen, würde ich diese Variante noch einmal ganz gerne ins Rennen schicken:



    Ich kann Basti nur zustimmen, der Eckige Rahmen hat zweifelsfrei etwas, auch ich habe schon mit einem Rechteck herumgespielt, jedoch glaube ich, dass wir uns damit relativ weit von dem "Keks" des alten TDs und des Patenlogos (DB) entfernen. Abgesehen davon lockern die runden Ecken das auf Webseiten typische eckige Layout positiv auf.


    Also habe ich Deinen ersten Vorschlag noch einmal mit weißer Schrift umgesetzt:



    Auch die Idee mit dem weiß-grau-Verlauf finde ich wirklich gut. Nur leider kommt dadurch der Titel auf Weiß nicht besonders gut zur Geltung. Und auf Blau hast du wieder das Problem des altbackenen Aussehens...
    Wie wäre es, wenn man stattdessen ein freundliches, dunkles Grau für die Schrift verwendet?



    Dabei kann man noch durch Weglassen der Schatten und Einfassen der Form mit einer feinen Kontur das Logo hervorheben, ohne an Schlichtheit zu verlieren.


    Auch ich bin ein Freund der aufkommenden Schlichtheit, nur grade bei den Farbkombinationen rot-weiß-grau bin ich bei meinen Experimenten oft ins IC-Design "abgerutscht".


    Sofern das neue Layout sowieso dunkler ist, bietet sich eine Version auf Grau ja förmlich an.


    Achso, und ich nutze Adobe Illustrator fürs Zeichnen der Grundformen (hier der Keksrahmen * tolles Wort XD *) und dann Adobe Photoshop für die Effekte, Texte Layout etc.


    @Basti:

    Zitat von Zitat von [i

    Basti[/i]]Also die genutzte Schriftart ist die DIN 1451 Mittelschrift (http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1451).


    Ja und nein. Die von mir benutzte Schriftart ist die DIN 1451, allerdings nicht die Mittelschrift, sondern die Engschrift, wie sie - damals, wie heute - für Anschriften an Eisenbahnfahrzeugen in Deutschland bei der DB genutzt wurde. Sie entstammt der Schrift der DRG nach der Musterzeichnung IV 44 Ausgabe 3 und wurde dann modernisiert und als DIN 1451 genormt. Bei der DB wir heute eine Mischung aus Mittel- und Engschrift verwendet)


    Sobald hier entschieden wurde, wie das endgültige Logo dann aussehen wird, bekommst du natürlich eine .PNG :winking_face:


    Gruß
    Sachsenbahner