Beiträge von Sebastian

    In irgendeinen Newsletter (von N3VGames) meine ich gelesen habe, dass mit DX12 auch (zu mindestens die Möglichkeit für) Raytracing dazu kommen soll.


    EDIT:

    DX12 and Raytracing


    Behind the scenes, we've also been working on DX12 support. This is now mostly complete so we can begin adding support for advanced DX12 features such as ray tracing. When complete this will bring Trainz scenes to life even more with ultra-realistic visual effects and faster frame rates.


    Im Newsletter vom 22.07.2022

    Ah, danke. Das lässt hoffen!

    Jetzt bin ich etwas irritiert.

    Wenn ich nichts unter Lizenz schreibe, weil ich der Meinung bin das man mit dem Zeug machen kann was man will, heißt das eigentlich, da ich nichts schreibe, das ich es verbiete? :astonished_face:


    Da sollte man wohl mal eine schöne Lizenz aufsetzen. xD

    Wenn man in der Lizenz den Nutzern keine weiteren Rechte einräumt, dann gilt das Urheberrecht ohne Einschränkung.

    Sprich: Wenn etwas nicht genauer definiert ist, gelten übergreifende Regeln, wie eben hier das Urheberrecht.


    Über die Lizenz in der config.txt kann man Nutzern weitergehende Rechte einräumen. Von der Erlaubnis, Objekte privat weiterzugeben bis hin zu "Macht damit was ihr wollt" - natürlich schon etwas genauer definiert. Oder man gibt schlicht bestehende Lizenzen an ohne viel eigenem Text wie z.B. "CC-BY-SA 4.0".

    N3V verfolgt mit Living Railroad (https://docs.trainzsimulator.com/docs/trainz-living-railroad), HD Terrain (https://docs.trainzsimulator.com/docs/hd-terrain Grid vorher 10 bzw. 5m, mit HD Terrain 0,12m Raster!) und dem neuen Editor (https://docs.trainzsimulator.com/docs/surveyor20) einige interessante Ansätze, die sicher noch weit von "fertig" sind, aber hoffen lassen.


    Dinge wie dynamische Beleuchtung ausgehend von Szenerie (also Szenerie-Lichtquellen) und ähnliche Funktionen, die die Engine ja grundsätzlich kann, wünsche ich mir aber auch. Aber wir werden sehen.

    Deswegen steht auch nichts weiter in meiner Config drin wegen Copyright, Lizenz, etc.

    Wenn nichts drinsteht zur Lizenz heißt das eben, dass man nichts über die Nutzung hinweg machen darf.

    Und ja klar ich weiß das dieses Thema nicht einfach ist...

    Aber wenn es keinen gibt der sich um solchen Content kümmert, diesen verwaltet, es keine Möglichkeit des downloads gibt, etc., sollte man froh sein das es eben Leute gibt die diesen Content haben und notfalls, falls er benötigt wird, diesen content weiter geben können.

    Ich verstehe durchaus den Hintergrund. Es ist trotzdem nicht erlaubt.

    Ich hatte schon eine Abmahnung im Briefkasten von einer Person, die mittlerweile in anderen Spielen tätig ist, weil ein Forenmitglied Inhalte dieses Autors weitergab. Inaktivität oder Tod ändert nichts am Urheberrecht. Die Abmahnung konnte ich nur mit viel Ärger noch abwenden bzw. durch Gespräche beilegen. Das wird schnell teuer.

    Egal wie ICH es für richtig halte, ich kann mir Gesetze nicht zurechtbiegen. Und das ist das, was du nicht verstehst bzw. verstehen willst.

    wie ist es die Reverse-Engineering zu sehen in den Rahmen des Urheberrecht?

    Hängt von der Lizenz ab. Grundsätzlich nicht erlaubt, außer der Autor erlaubt es. Wobei man hier sicherlich Interpretationsspielraum hat. Wenn der Autor Bearbeitung und Weitergabe erlaubt, würde ich es persönlich als okay ansehen.

    Aber Vorsicht, auch hier muss ich die Gesetze beachten!

    Aber selbstverständlich!


    Wenn's kein Ego-Ding ist, kann man auch die Verwendung von bestehenden Open-Source - Lizenzen in Betracht ziehen. Für den DLS-Upload muss hier die kommerzielle Nutzung aber gestattet sein.


    Schwierig kann hierbei - meinem Verständnis nach - die Verpflichtung zum DLS-Upload werden, wobei ich das nicht als großes Problem sehe, denn wenn's Open Source ist, kann dann eben jemand anderes die bearbeitete Version auf die DLS laden.


    Beispiel wären hier Creative Commons: https://creativecommons.org/choose/


    Aber schon eine Willenserklärung im Lizenzentext wäre hilfreich, oft sind die Lizenztexte leer oder es stehen nur EInschränkungen drin.

    Privat und Öffentlich sind zwei paar Schuhe. Privat kann man sicherlich das ein oder andere Auge zudrücken oder mal ganz unbürokratisch helfen.

    Da kann man auch eher mal Neune gerade sein lassen. Ich finde es auch schade, wenn Seiten mit Inhalten offline gehen und dadurch Inhalte nicht mehr verfügbar sind oder man ein repariertes Objekt eines längst nicht mehr aktiven Autors nicht zum Download anbieten darf, aber - ich darf es eben nicht und mache mich haftbar, wenn ich eine Weitergabe ohne Genehmigung hier als Betreiber der Seite / Plattform dulde.


    Aushelfen können hier die Autoren von Objekten, indem sie die Lizenz entsprechend gestalten.

    Es gibt sicherlich Möglichkeiten und ich habe z.B. auch keinen Zugriff auf private Nachrichten anderer, aber hier öffentlich zum Verstoß gegen Gesetze aufzurufen bzw. selbst dagegen zu verstoßen, da muss ich schlichtweg reagieren.


    Da lasse ich mir auch nicht auf der Nase herumtanzen mit "Haha"-Reaktionen. Grenzen austesten macht mein fast 3-jähriger Sohn... und wenn Grenzen überschritten werden, hat das Konsequenzen.

    Und wegen dem "Urheberrecht". Es geht mir hier um die Objekte wo die Leute in "Rente" gegangen sind oder uns ganz verlassen haben.

    Und deren Website vielleicht nicht mehr existiert. Und dann kommt man nicht an den Content und ist dann froh wenn es jemanden gibt der den, eh kostenlosen Content, weiter geben kann. Wenn dieser anderen fehlt.


    Keine Ahnung warum das so schwer zu verstehen ist.

    Mir geht es nicht um Payway etc. sondern rein um freien Content, der eben, wie schon erwähnt von Seiten ist, welche es nicht mehr gibt und der leider nicht auf der DLS ist.

    Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist, dass das Urheberrecht auch bei Autoren "in Rente" (o.Ä,) nach wie vor gilt.

    Das ist Gesetz. Da gibts nix wegzudiskutieren. Das Gesetz sieht keine Ausnahmen vor für Fälle, in denen jemand eine Spieleszene verlassen hat.

    Es wäre nicht das erste Mal, dass es mächtig Ärger gibt, obwohl ein Autor nicht mehr bei Trainz aktiv ist.

    Ich halte mich an die Rechtlage und nicht daran, was ich persönlich für richtig/sinnvoll halte. Denn an Erstere bin ich gebunden und für deren Einhaltung hafte ich.

    Diese Tools werde ich nicht zur DLS schicken, weil sie eine Build-nummer < 3.5 haben und somit sowieso nicht angenommen werden. Die Tools werden allerdings auch von TRS22 akzeptiert.

    Du kannst seit einiger Zeit auch Content mit älteren Builds zur DLS schicken. Diese werden nicht direkt veröffentlicht, sondern von Freiwilligen der TRG (Trainz Repair Group) geprüft, bevor sie auf die DLS kommen. Wenn es hier Fehler in neueren Versionen gibt, werden diese korrigiert, ansonsten so wie hochgeladen veröffentlicht.

    Das sind die Momente, in denen ich mich frage, wofür ich mir das antue, gerade weil ich zeitlich kaum zum Trainzen komme.


    Die Kosten könnte ich sicher auch in andere Dinge investieren... von denen ich am Ende mehr habe.


    Dann kommen Leute wie Alcaron mit Vater als Meinungsverstärkung ("Gefällt mir" bzw. "Gefällt mir nicht"), von denen man sonst kaum gelesen hat, um mal eben den allgemeinen Unmut abzulassen, so als wäre ich bzw. das Team schuld an den Baustellen, die es bei Trainz noch gibt (- in meinen Augen hat sich gerade in Bezug auf die Grafik endlich von Version zu Version etwas getan).


    Seit 19 Jahren betreibe ich das TrainzDepot/Trainz.de und muss mich immer wieder mit sowas auseinandersetzen, siehe auch Thema Urhebrrecht, wo Leute denken, über dem Gesetz zu stehen.


    Ich bin müde...

    Das Angebot von Steam sowie das Kaufangebot bei N3V (nicht Abo) sind dauerhaft, du kannst diese Versionen dauerhaft nutzen.


    Das Abo-Modell (=Trainz Plus) enthält die Lizenzen nur während des Abo-Zeitraums - abgesehen von Angeboten, die es gab, bei denen du eine dauerhafte TRS 2022 Lizenz obendrauf bekamst, wenn du ein Jahresabo abschließt.


    Ich persönlich würde mir nicht die Steam-Version kaufen, sondern direkt bei N3V, da du hier auch schneller mit Updates versorgt werden kannst.

    Ob du nun das Kaufmodell wählst oder das Abo-Modell - das bleibt dir überlassen.

    Wie schon geschrieben, beinhaltet das Abo-Modell aber auch das FCT, das dich sonst auch schon 35$ im Jahr kostet und du hast Zugriff auf die neuesten Trainz-Versionen und -Funktionen.

    Die anderen Angebote sind der Train Simulator (hat nix mit Trainz zu tun!) und T:ANE.


    Im Grunde hast du aktuell wenig Wahl zwischen der Steam-Version von Trainz für knapp 59€ oder der Version direkt von Auran/N3V für 64€.


    Letztere bekommst du als Traint Plus für 7,30€/Monat (bzw. jährlich 64€ -> 5,30€ monatlich) auch im Abo, da ist dann das FCT enthalten, du hast immer Zugang zur neuesten Version und kannst Funktionen vorab testen...

    Falls noch jemand von den alten Hasen mitliest...


    Die Bahnstrecke, die wir damals mit dem VT98 befuhren (Türkismühle-Hermeskeil) existiert nicht mehr. Da wurde gestern ein Bahntrassen-Radweg eingeweiht...

    Ich hatte geschrieben, du sollst matthiasgose bitte erneut via privater Nachricht (hier im Forum, also als "Konversation") kontaktieren. Ich habe deine Beiträge bereits gelesen.


    Wie proconfaust schon schrieb, liegt der Fehler wohl an einem Güterwagen, ob der in der CDP enthalten ist, kann ich gerade nicht sagen.


    Aber schaue doch mal, ob die BR05 nicht bereits enthalten ist...