Beiträge von Sebastian

    Naja auch in Paint.net sollte man mit Alphakanälen arbeiten können...
    Ich kenns nur im Photoshop.


    Als Alpha-Kanal kannst du auch eine externe Datei nehmen, die wählst du in dem entsprechenden Material in gmax dann bei Opacity aus.


    Muss genauso groß sein, wie die Datei mit dem Lichtschein selbst (Textur).


    Ich weiss jetzt nicht, ob es (performancemäßig) große Unterschiede macht, ob du eine TGA und eine BMP oder eine TGA mit Alphakanal wählst...


    Da kann vllt. jemand andres was dazu sagen.


    Die Alpha-Grafik darf (bzw. sollte) nur Graustufen enthalten, wobei weiss = komplett durchsichtig und schwarz = undurchsichtig ist.
    Mit Graustufen kriegst du entsprechend die Transparenzstufen hin.


    Mit schwarz/weiss kanns auch umgekehrt sein... ich werf das jedesmal durcheinander... musst du probieren B-)

    Ich rate zu Chunky-Mesh Gleisen!
    Die Performance ist deutlich (!) besser, das merkst du vor allem, wenn maln bissle was gebaut ist...


    Fatulis Gleise warn eher nen Exeriment in Richtung Kurvenüberhöhung...
    ... wenn ichs nicht falsch verstanden habe

    @ Klapec:
    Wie gesagt, ab Donnerstag habe ich Zeit, die Woche über machts keinen Sinn, da ich mir die benötigte Zeit nicht herausnehmen kann.
    Und so etwas innerhalb weniger Minuten unter Zeitdruck durchzusprechen ist m.E. nicht sinnvoll :)


    Ich denke, wir verstehen uns (zumindest in dieser Sache :grinning_squinting_face: )

    Du könntest eine Alpha-Plane in Bodennähe ins Nightmesh einbauen, die den Schein enthält.
    Aber dann auch nicht zu dicht am Boden, denn sonst flimmert es...


    Zu weit weg fällt andersrum gesehen wieder auf... da muss man nen Kompromiss finden...

    Klapec:
    Mit den Performancegründen hast du sicher recht, aber wenns sparsam gebaute Splines sind, kann mans m.E. vernachlässigen...


    Vor allem, wenn man sieht, wofür es alles Splines gibt, wo man eigentlich garkeine braucht... Häusersplines, etc.


    Meine Bahnsteigsplines sind gewiss nicht das Optimum...
    Wenn du magst, setzen wir uns mal zusammen (Skype) und optimieren das Ganze ein wenig...


    Wegen Passenger-Support:
    Ich habe da ja unsichtbare Bahnsteige gebaut, an die man auch meine Bahnsteigsplines andocken kann...
    a) übernehmen diese dann den Spline und
    b) kann man nahtlos den Bahnsteig fortsetzen (zB. ne Kurve, Rampe, etc.


    Auch dort hätte ich kein Problem, das Ganze mit deiner Hilfe (wenn du willst) wirklich fertigzubauen und zu optimieren...