Beiträge von tilo_b

    Ja, Ich bin ihm doch noch auf die Schliche gekommen.

    Ich habe auf den b.r.schaukel einen Reset XForm gemacht.

    Danach war die Schaukel allerdings sehr gross.

    Ich musste also Skalieren.


    Beide b.r.*** hatte ich in der Draufsicht gesetzt , wie immer.

    Muss man das noch verstehen ?

    Schau noch mal nach, ob für den FBX-Export wirklich alle Einstellungen stimmen...

    Ich muss zum Beispiel bei jedem Export aus Blender 2.92 alle Einstellungen neu machen, sonst ist das Objekt im Trainz um ein mehrfaches zu groß!

    Ich habe für die Einstellungen für den FBX-Export noch keine Speichermöglichkeit im Blender gefunden...


    Jörg

    Ja , bei Blender ist das so , Jörg

    Auch ich habe noch nichts gefunden , um die Einstellungen zu speichern.

    Aber ich habe mit MAX gearbeitet.

    Und das hat immer geklappt.

    Und wenn ich die besagte FBX-File in Blender lade passt ja alles.

    Wahrscheinlich haltet ihr mich mittlerweile für blöde , weil ich immer Probleme bekomme.

    Aber dieses Programm macht mich noch kirre.

    So sieht es in MAX und in der FBX-File aus ( geprüft mit Blender ) :



    Was macht Trainz davon ?



    Wie zum Teufel geht das denn schon wieder ?

    Versuche es mal, dass Du einen Dummy b.r.End_Schwingarm setzt, der faktisch den b.r.main für den rotierenden b.r.Radstern darstellt.

    Und wenn Trainz unbedingt ein Objekt zum b.r,End_Schwingarm haben möchte, setzt Du ein Miniplan in den Schwingarm mit Namen End_Schwingarm.


    Vielen Dank für deine Tips , Jörg.

    Aber ich mache jetzt erstmal eine Pause.

    Ich werde das Problem gelegentlich untersuchen.


    Und wenn Trainz unbedingt ein Objekt zum b.r,End_Schwingarm haben möchte

    Hallo Jörg

    Das hat mir doch keine Ruhe gelassen.

    Ich hatte nicht so recht verstanden , was du meintest.

    Habe dann mal ein bisschen probiert.

    Ich habe einen b.r.Help eingesetzt und daran habe ich der b.r.stern gebunden.

    Und diesen b.r.help habe ich b.r.schwingarm gebunden.

    Seitdem funzt es nun endlich.


    Warum ich b.r.stern nicht direkt an b.r.schwingarm binden konnte , wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. :pouting_face:


    Lass mal gut sein, ich habe auch manchmal einen Blackout!

    Ab einem gewissen Alter dürfen wir das!

    Tja , so ist es wohl.

    Das scheint aber bei mir verstärkt aufzutreten. :loudly_crying_face:

    Augenscheinlich bin ich im Moment nicht für solche Arbeiten geeignet.

    Jetzt bekomme ich nichtmal die Animation des Kreisel mehr rüber.

    Habe versuchsweise b.r.kreisel an b.r.main gehängt.

    Auch keine Anmimation ! ! !

    Mein Brett scheint echt sehr dick zu sein.


    Jetzt habe ich was anderes getestet :

    Neues Projekt.

    Ein Würfel und ein Zylinder.

    Beides animiert , Zylinder-position und Box-rotation

    Beide b.r.xxx an b.r.main gehängt.

    Im exportierten FBX-File sieht man nur eine Animation, nämlich die Zylinder-Position.

    Es sieht so aus , als könne er die Rotation nicht.

    Wenn ich nur die Position verändere , geht das.


    Habe also den b.r.*** der Box nur minimal in der Position verschoben und danach rotiert.

    Dann kann er die Rotation auch.

    Jetzt verstehe ich nichts mehr.


    Tilo

    Liebe Kollegen.

    Nachdem meine Anim jetzt steht , habe ich aber immer noch ein Problem.

    Mein Radstern ist an b.r.main gehängt.

    Dann sehe ich ihn auch in Trainz.

    Er sollte aber an den Schwingarm gebunden werden , da er sich mit diesem bewegen soll.

    Wenn ich das mache und er nicht mehr an b.r.main gebunden ist , sehe ich ihn in Trainz nicht mehr.

    Was nun ?

    Wie kann ich es richtig machen ?



    Tilo

    Komisch. . . .

    Ich dachte das hätte ich schon geschrieben :

    Trainz ist nicht Schuld.

    Der Überschlag steht tatsächlich in der FBX-File.

    Ich konnte das Problem in Max allerdings nicht eingrenzen.

    Vermutlich weil ich mich mal wieder dumm angestellt habe.


    Mit Blender habe ich aber alles in den Griff bekommen.

    Nur die Verlinkung ist noch zu klären.

    Ich vermute, Du hast für die Animation der Scheibe zwei Punkte in der Animation

    gesetzt, am Anfang und am Ende.

    Setze bitte einen weiteren Punkt zwischen diese beiden Endpunkte in der Mitte

    der Animation.

    Auch das werde ich testen.


    Hat leider nichts gebracht.

    Also weitersuchen. :frowning_face:


    Habe einen Anhaltspunkt gefunden :

    Wenn sich ein Objekt 100-mal drehen soll , muss man ja 100 X 360 = 36.000 eingeben.

    Max hat damit kein Problem.

    Aber unser tolles Spiel kann das einfach nicht ! ! !

    Dein Hinweis war also grundsätzlich nicht falsch.

    Ich werde die Amnim neu erstellen müssen. :loudly_crying_face:

    Eine merkwürdige Sache :

    Zwei Dinge sind animiert.


    Ein Arm der sich schwenkt und ein Stern , der sich dreht.

    Der Arm tut was er soll.

    Aber den Stern bekomme ich nicht ans arbeiten



    Ich denke , ich habe richtig verlinkt.



    Ich habe schon einiges probiert , finde aber keine Lösung.

    Hat jemand noch eine Idee ?


    Gruss

    Tilo

    Hallo Leute.

    Ich habe es mir nochmals angetan :

    Ein neuer Rollercoaster , b.z.w eine Achterbahn.

    Ich schrieb mal an anderer Stelle , daß es bei der zweiten Bahn schneller geht , aber es dauert trotzdem einige Tage , bis sowas fertig ist.

    Die Neue steht nicht mehr auf ebenem Tarrain , sonder zwischen Hügeln.

    Sie hat auch gut aussehende Stützen und einen neuen "Bahnhof".


    Seht sie euch mal bitte an und gebt ein bißchen Feedback.

    Die ersten Bilder :





    Gruß

    Tilo

    Ich bin wieder einmal auf der Suche nach einem Asset. Wie ja sicherlich bekannt ist werden für Ablaufberge bzw. den dazugehörigen Richtungsgleisen 'Retarder' verwendet um die Wagen abzubremsen bzw. zum Stillstand zu bekommen.

    Hallo Marcel

    Seit wann geht das denn wieder ?

    In Tane funzt das eben nicht , wie ich schon früher bemängelt habe.

    Die Bremse wird automatisch wieder gelöst.

    dies führt dann gelegentlich dazu dass manche dieser Wagen auch schon kurz nach der Weichenharfe zum Stillstand kommen.

    Früher , in TRS , konnte ich die Geschwindigkeit mit der "Bremsfunktion" , der richtige Name fällt mir im Moment nicht ein , auf einer bestimmten Geschwindigkeit halten.

    Ich habe damals die Funktion alle 500 Meter gesetzt.


    Gruss