Posts by hadotwe

Kommt darauf an, WO , auf welcher Partition Windows die Auslagerungsdatei erstellt.
    Standardmäßig erstellt Windows diese auf C. Kann man aber ändern.

Allerdings wäre es angeraten, Trainz auf eine eigene HDD oder SSD zu installieren.

Und noch besser wäre, wenn auch die Auslagerungsdatei eine eigene/andere HDD hätte.

(Meiner Ansicht nach sollte das BS immer eine eigene HDD/SSD haben )

Denn im Falle eines Defektes... aber das führt zu weit....

h.w

Vergesst die Geschichte wegen meinem Post mit der Suche nach einem Tablet.

Könnte damit sowieso nix anfangen. Fahre zu wenig mit Trainz.
    Und ein Umgewöhnen um damit z.B. mit Photoshop zu arbeiten wäre mir zu umständlich.
    Wünsche mir lieber vernünftige Tutorials, wie ich mit PS2026 bzw. 3DSmax2024 endlich mal PBR oder ähnliche Textureffekte darstellen bzw. erstellen und nach Trainz exportieren kann.

Und etwas gegen meine Schmerzen....

l.G,Herbert

....
    Mein damaliger Arbeitskollege bat mich, bei meinen neuen Arbeitskollegen zu fragen, ob es eine Software für's Eisenbahn-Bauen gibt.
    Es gab so etwas und zwar wurde mir EEP empfohlen.Für dieses Programm gab es Objekte, die allerdings gekauft werden mußten. - Da mein Kollege kein Modem hatte, lud und kaufte ich somit Objekte für ihn.
    Ich suchte immer wieder auf verschiedenen Seiten nach Objekten. Und irgendwann fand ich ein Trainz-Demo.
    Wir beide testeten es und waren begeistert, wie schnell man Landschaften und Gleise erstellen konnte. Viel schneller als in EEP.
    Leider konnte nichts abgespeichert werden da es eine Demo war.
    Kurz darauf kam Trainz 1.1 auf den Markt.
    Wir kauften es und da die zugehörigen Objekte kostenlos waren, suchte ich auf verschiedenen Seiten.
    Die meisten Objekte fand ich bei 'Trainz-Luvr'.
    Diese Objekte habe ich heute noch. Alle auf CD's gebrannt.

Und danach kam Trainz UTC. Mit einer sehnlichst erwarteten Neuerung.
    Man konnte jetzt animierte Flügelsignale benutzen, Die ersten deutschen Flügelsignale wurden von 'KlausM' (Malorny) zur Verfügung gestellt.

Und jetzt wurde ich heiß. Ich wollte meinen Heimatbahnhof in Trainz nachbaauen.
    Dazu mußte ich Gmax benutzen. Erste Hilfen bekam ich im I'net und von Gerd Traue, der mein erstes Objekt prüfte und mich auf Fehler aufmerksam machte.

Zum Content und den 'config.txt'-Dateien muß ich Sebastian zustimmen.
    Anfangs gab es viele unterschiedlichen 'tags' wie auch 'rem' -bekannt aus der Basic-Programmiersprache oder 'distribute' .

Auch wurden - ich denke bei der Einführung von TRS2006 - viele Objekte nicht richtig dargestellt. - Denn plötzlich wurden keine deutschen Umlaute, wie ä, ö, ü zugelassen. Alle Texturen in denen diese Umlaute vorkamen, erschienen im Spiel weiß. Sie mußten mit einem Hexeditor bearbeitet werden, indem jene Umlaute z.B. durch a, o, u ersetzt werden mußten.
    Später hat Auran zwangsweise 'Sonderzeichen' akzeptiert, weil sie auch in andere Länder als Australien, GB oder USA verkaufen wollten.

Weiteres hatten Sebastian und 'Primat' schön beschrieben.
    Übrigens kann man heute noch grundsätzliches im CCG nachschlagen.

Trainz-Wiki ist - naja - nicht wirklich ein Nachschlagewerk wie damals der CCG. Schade.

That's my fifty-cent

h.w

p.s. ja ja, ich weiß.. bin etwas abgeschweift...

Habe mich zwangsweise wieder damit beschäftigt und betone als aller Erstes:

Die 'nicht-Kauf-Empfehlung' war zu schnell ausgesprochen !

Denn irgendwie und irgendwann hatte sich eine defekte 'Headlamp' eingeschlichen. Da fast alle PSB-Loks damit ausgerüstet sind, wurden auch diese Loks unbrauchbar.
    Gestern versuchte ich, diese 'headlamp' zu reparieren, was jedoch daran scheiterte, das beim abspeichern derselben die Meldung erschien: An Payware kann nichts verändert werden.
    Daraufhin wurden fast alle PSB-Modelle rot - aber nicht aus Scham...

Heute kam mir eine Idee , dieses Problem zu umschiffen.
    Gesagt, getan - et voilà . Alles wieder in Ordnung.

Wie eingangs erwähnt, weiß ich nicht , warum plötzlich eine 'headlamp' defekt ist...

Peter
    Bei so vielen als defekt gemeldeten Loks habe ich mir die Nennung der KUIDs erspart. Die Fehlermeldungen bemängelte 'missing dependencies' . Jedoch wurden im entsprechendem Dialogfenster keine fehlenden Abhängigkeiten gelistet, sondern nur Warnungen. Darunter mindestens 25mal ' tag color was missing - setting to default' . Pro Lok !

l.G.h.w

86 Loks von den 'pet_shop_boys' und die BR05s nebst Tender von 'matthiasgose' sind bei mir plötzlich als 'faulty' gekennzeichnet und deshalb nicht mehr verwendbar.

Jedenfalls ist es in TrainzPlus build 132284 so.

In Trainz 22 PE build 132285 hingegen, werden alle obig genannten Loks als fehlerfrei angezeigt.

Dafür werden beim Filter 'Faulty' in build 132285 , SAM-Objekte, die obsolete sind , aufgelistet. :thinking_face:
    Hä?? beim Filter 'Faulty' ? Ja, ja. Da soll mal einer durchblicken...:angry_face:

Habe testweise funktionierende Loks von build 132285 (T22 PE) in den CM von TPlus build 132284 gezogen.
    Sie wurden sofort rot gekennzeichnet und somit unbrauchbar.:pouting_face:

Also, - wer mit den schönen Loks der 'pet_shop_boys' fahren möchte, sollte TrainzPlus NICHT kaufen !:face_with_tongue:

l.G.h.w

genug geärgert, gehe jetzt :sleeping_face::sleeping_face:

Quote from Rachel

Allerdings habe ich dazu keine Unterlagen, genau wie zu ÖBB Signalen.

Da ich seinerzeit am Bau des TCS-Signalsystem beteiligt war, besitze ich alle Quelldateien der Formsignale. Allerdings im Gmax-Fornat .

Bin gerne behilflich bei der Umsetzung ins neue System...

h.w

Das alte Inselbahnhofsgebäude wurde von 'mick1960' sehr schön umgesetzt...

Das neue EG habe ich noch nie gesehen, - Bisher keine Zeit dafür gefunden. Auch wegen meiner Gehbehinderung.

h.w

Hallo Rachel,

ich möchte mich bedanken, das Du weitere Objekte für den Bhf Rheydt erstellt hast !

Werde ich natürlich in meinem (noch immer) im Bau befindlichen 'Eisernen Rhein' einbauen...

VG h.w

Quote from Pasjonat

Ich verstehe. Aber gibt es in jeder DLS-Lokomotive eine Multiplayer-Funktion,

Wenn eine Lok auf der DLS ist sollte man sie erst herunterladen um sie als 'Multiplayer' fahren zu können.

Oder liege ich da falsch ? Bin schon lange nicht mehr gefahren, nur noch mit Objektbau beschäftigt.

h.w

Ein Weg wäre:
    CDP mittels Contentmanager auspacken, sprich: installieren.

Rechtsklick auf das Objekt und wählen : 'Open' -> 'Show In Explorer' .
    Nun werden alle Dateien des Objektes angezeigt und Du kannst die Textur-Datei kopieren und z.B. in einem anderen Ordner oder Paint-App einfügen bzw. bearbeiten.

h.w