Beiträge von ShadowRock

    Hi @ all,


    heute bin ich mal nicht auf der Suche nach Assets, sondern nach einer Bezeichnung, einen Namen für ein Projekt an dem ich jetzt schon eine Weile arbeite (wie im Screenshot Thread zu erkennbar ist). Der ein oder andere kennt sicher das Problem: Um zu verhindern dass User falsche Erwartungen an ein Streckenbauprojekt haben möchte man auf Namen verzichten die in der Realität existieren. Zwar habe ich bis jetzt zwei Namen, ich bin mit diesen beiden aber so gar nicht zufrieden und hoffe auf Unterstützung seitens der Community.


    Also, wenn ihr einen oder vielleicht mehrere Namen habt die für eine fiktive Strecke in Frage kommen, so würde ich mich freuen eure Vorschläge mitgeteilt zu bekommen.


    Grüße,


    Marcel

    Das ist wirklich bedauerlich zu lesen, CJ. Ich kann nur erahnen wie viel Arbeit, wie viel verbrachte Zeit damit zunichte gemacht worden ist. Es ist nur zu verständlich dass du erst einmal keine große Lust oder überhaupt noch ein Interesse daran hast etwas für Trainz erstellen.


    Aber, und da möchte ich Mick beipflichten: Ein Ende kann auch ein Anfang sein. Zugegeben: Meine CC Fähigkeiten beschränken sich nur auf's erstellen von Strecken, aber auch hier habe ich oft erlebt wie eine Menge Arbeit (Zeit wie auch Kreativität) sich in Luft aufgelöst hat und ich in Folge dessen Abstand zu Trainz suchte. Der Punkt ist aber der: nach weit über zehn Jahren Trainz, zig Niederschlägen und Höhen und Tiefen bin ich immer noch am Ball.


    Ich wünsche Dir dass du in Zukunft wieder Lust bekommst da weiter zu machen wo du bis dato angelangt bist. :winking_face:


    Grüße,


    Marcel

    Hi @ all,


    mal wieder ein paar sog. 'Work in progress ' Screenshots.


    Blick auf das Betriebswerk des Bahnhofs Derrenberg:



    BR 66 bei der Bereitstellung einer Wendezuggarnitur im Bhf. Derrenberg. Im Hintergrund fährt ein V100 samt Nahverkehrszug bestehend aus Silberlingen.



    Nahverkehrszug geführt von V100 aus einer anderen Perspektive. Auf der rechten Bildseite zu sehen ist der Chemiegroßhandel M. Gebhard und Söhne.



    BR50 wartet auf Ausfahrt mit ihrem Durchgangsgüterzug in Richtung Viereichen:



    Für's erste war es das.


    Grüße,


    Marcel

    Hi @ all,


    ich bin auf der Suche nach Untersuchungs/Wartungsgruben für ein kleines Dampf-BW.


    Natürlich habe ich schon gesucht und auch gefunden, allerdings war da nicht das passendes mit dabei. Assets die bis jetzt ausfallen wären:


    <kuid2:164988:30000:1> Grube

    <kuid2:72730:28012:3> Untersuchungsgruben

    <kuid:351022:26001> WS U-Gruben

    <kuid2:645812:6029:2> Maintenance pit small

    <kuid2:283523:28152:1> Ash Pit 30m


    Ich hege die Hoffnung dass der ein oder andere User mir vielleicht etwas aus dem polnischen Raum empfehlen kann. Ich bin mir sicher dass es da passende Assets gibt, ich komme allerdings nicht auf die passenden Suchbegriffe.


    Grüße,


    Marcel

    Oh, sorry. Da habe ich nur bis zu Glass Container gelesen (ich habe da die Tage danach gesucht). Was die Dame betrifft: Schau mal unter dem Namen "Cuk" auf der DLS nach, wenn ich mich recht entsinne sind darunter eine ganze Menge verschiedener Figuren zu finden. Wenn ich's schaffe werde ich noch versuchen herauszufinden welche KUID zu diesem Modell gehört. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Edit.: Um nicht ganz off-topic zu geraten, hier ein Screenshot von der Central Europe TRS19 v0.82



    Grüße,


    Marcel

    Ach! Okay, sowie's scheint liegt das daran dass du TRS19 in deutscher Sprache verwendest. Ich habe das gerade einmal versuch bei mir nachzustellen, dabei kommt folgende Meldung heraus:



    Ich denke dass das soweit normal ist.

    Hi Mika,


    die Canadian Rocky Mountains habe ich mir auch angesehen, sagt mir aber nicht wirklich zu. Die Strecke ist sicherlich schön anzusehen, aber es gibt da m.E. zu wenig zu tun. Ich verstehe diese Karte eher als eine 'Techdemo' um zu demonstrieren was mit TRS19 möglich ist.


    Bzgl.: Port Tillamook - ganz klar, damit wäre Arbeit verbunden. Ich stelle mir das auch mehr -sofern denn eine Erlaubnis zu Modifizierung der Strecke erteilt wird- als ein in Phasen gegliedertes Projekt vor:


    Bspw.

    Phase #1 Konfiguration der Industrien und platzieren der Fahrzeuge, evtl. Anpassung der Environment Settings;

    Phase #2 Env.Texture tauschen, anpassen der Vegetation (bspw. die Bush-Splines ersetzen durch z.B. TurfFX)

    Phase #3 Modifikation der Gleisanlagen (einige Bahnhöfe und Streckenabschnitte haben in meinen Augen einen zu stark ausgeprägten Moba Charakter)

    Phase #4 Glücklich werden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich denke das sich Phase 1 innerhalb von ein bis zwei Wochen realisieren lässt. Alles danach wird wohl ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ich fände das aber reizvoll, da stetig eine Veränderung der Karte im Laufe der Zeit erfolgt. Außerdem: So wie die Karte jetzt schon ist, kommt da sehr stark ein Gefühl von Nostalgie auf (PO&N damals in den MP Anfängen) - ich verstehe natürlich dass es da nicht jedem Interessierten so geht.


    Ich danke dir aber natürlich für dein Feedback.


    Grüße,


    Marcel

    Hi Ralf,


    also das Wetter lässt sich auch verändern wenn du gerade auf deiner Karte am fahren bist. Ich denke ein Bild sagt da mehr als tausend Worte:



    Was diesen Text anbelangt: Ich habe keine Idee was das sein könnte. Vielleicht kannst du uns ja hier einen Screenshot zeigen, evtl. klärt sich dann auf worum es dabei geht.


    Grüße,


    Marcel

    Hi,


    das Wetter lässt sich in TRS19 im Editor unter System Menu (oben links in der Ecke, die drei horizontalen Linien) und dann in "Edit Environment" (dt. Umgebung bearbeiten) verändern.


    Was die DS Meldung angeht: Keine Ahnung


    Grüße,


    Marcel

    Hi @ all,


    damals (als Trainz seine MP Funktion erhielt (TS2010 SP4?)) hatten wir eine Menge Spaß auf der Port Ogden and Northern, allerdings sieht dieses Karte in TANE und schon gar nicht mehr in TRS19 ansprechend aus. Ich habe hier allerdings eine Karte gefunden die ein wenig an die PO&N erinnert, zum einen auf Grund ihrer Ausdehnung als auch auf Grund der Gestaltung:


    <kuid:73492:100092> Port Tillamook RR TANE (by stouthm)


    Was haltet ihr von dieser Karte als US Route für den MP? Klar, da muss Hand angelegt werden, aber ich denke dass da eine ganze Menge Potential drin schlummert und Stunden an Spielspaß bereithält. Ich werde versuchen mit dem Autor in Kontakt zu treten zwecks Genehmigung zum Upgrade auf TRS19 Niveau.


    Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mal einen Blick auf die Karte wirft und Feedback gibt (damit sich der Umbau/ das Upgrade auch lohnt) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Edit: Ein ergänzender Screenshot



    Grüße,


    Marcel

    Well, that's a way to keep the business afloat I guess. I can see where you're coming from, and I also do not like the way N3V designs his business nowadays, but I can imagine that the subscription model they are focusing on is the result of modern day game development (i.e. crowd-funding, loot boxes and "games as a service") methods.


    I hope that N3V will be able to keep the lights on in order to let us "enjoy" Trainz a while longer. :winking_face:



    Greetings,


    Marcel

    Hi @ all,


    bzgl. UMR: Da wäre ich auch dabei, zumal wir jetzt die Möglichkeit bekommen haben auf allen Freeware Content von JointedRails zurückgreifen zu können, da dieser nun auf der DLS verfügbar ist. Das würde allerdings voraussetzen das eine neue Session für die UMR erstellt werden muss.


    Grüße,


    Marcel

    Sorry, das habe ich gänzlich falsch verstanden. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich dachte mit den Heightmaps meinst du das Verfahren eine Topografie innerhalb von Trainz Maps zu erzeugen. Ich spiele gerade mal ein wenig mit den Settings rum um zu sehen ob sich da etwas mehr herausholen lässt.


    Edit: Ich habe da etwas an den Stellschrauben gedreht:




    Grüße,


    Marcel

    Hi Mika,


    also bei der Landschaft handelt sich sich weder um eine DEM Map noch kamen hier Heightmaps zum Einsatz. Das ganze ist von Hand geformt und ein wenig meiner Umgebung nachempfunden. Bei den Texturen handelt es sich auch um PBR Texturen, ich denke sogar der Großteil der auf dieser Karte verwendeten Texturen besteht aus aktuellen Texture-Assets. Die verwendeten Tracks stammen von Samplaire und sind PT fähig, auch verfügen sie über PBR (Das sieht jetzt vielleicht nicht so aus, liegt aber an den Trainz Settings die ich verwende.


    Grüße,


    Marcel