Beiträge von rolereisi

    Ich weiß nicht, was Du vor hast. Du kannst Auch anstatt einer (Straßen)Spline ein Gleis verlegen und damit das Gelände berechnen bzw. anpassen. (Ich mache es zumindest so. Dazu verwende ich die eingebauten Holzeisenbahn-Gleise, welche ich auf einen separaten Layer lege.

    ich überbrücke eine Bahnstrecke mit sanfter Steigung, danke für den Tip. Vieleicht könnte auch ein unsichtbares Gleis hier helfen?

    Eine Möglichkeit, welche ich nutze:

    • Schalte im Main Menue/Settings.../Reiter Interface Settings die "limited kontextual information" aus, so dass die sämtliche Splinepunkte immer an sind.
    • Wechsle in das Gleismenü.
    • Benutze das Gradient-Werkzeug für das Abgreifen der Steigung einer Straße.

    Leider lässt sich die Steigung nicht direkt auf die Straßen-Spline übertragen.

    Danke, mit diesen Daten müsste ich dann allerdings aufwändig die einzelnen Höhen berechnen. Dann baue ich lieber auf Sicht.

    gibt es ausser den retaining wall splines oder Betonplatten weitere Abdeckungen für terrain -Lücken mit unterschiedlichen Texturen,

    um bei der Geländeformung Lücken zu füllen, damit gerade Abschlüsse entstehen?

    soweit war ich auch. Das richtige Bauteil um die Böschung zu verkleiden fehlte mir, einfache Mauern reichen da leider nicht. Ich probiers.

    Retainingwall war das Zauberwort. Danke.