Beiträge von Ulli Hildener

    Weihnachten und Ostern auf einen Tag - und das im Oktober, jedenfalls für den Freund der Epoche III/IV.


    Nachdem Bigtrain1 vor einiger Zeit seinen, bislang veröffentlichten, DB-Dampf - Lokfuhrpark um der Baureihe 50 erweitert hatte, ist nun die 01.10 auf der DLS zum Download - ein ganz feines Stück wie ich finde.

    (Build 3.7)


    Mit der Nummerierung 012 081-6 , beschriftet dem Original entsprechend aus der Zeit während der Stationierung dieser Lokomotive im BW Bebra (BD Kassel) gibt es, dem Vorbild mit der Ölhauptfeuerung entsprechend, einige Änderungen zur bereits früher veröffentlichten Baureihe 01. Am auffälligsten neben dem Öl - Tender das Lokführerhaus, der Umlauf und allerhand weitere neue Details.


    Ich möchte mich an dieser Stelle jedenfalls bei Bigtrain1 ganz herzlich bedanken, dass diese Lok nun zum Download erschienen ist und sie sieht grade in TS 2019 klasse aus.





    Sorry Interling,


    von der "ernsthaften Frage in die Runde" kommst Du nach anderthalb Absätzen zu der Überzeugung, "es wäre zum Thema alles gesagt".


    Ebenso die Ankündigung, der Markt wäre ab 2020 auch nicht mehr derselbe, ich meine - ich hätte eine ähnliche Prognose von Dir in der Vergangenheit gelesen. Vor ein paar Jahren. Bin mir fast sicher. Betroffen war aber nicht 2020.


    Die Frage, was denn 10 Streckenkilometer in der Entwicklung kosten, müsste man z.B. mal dem Erbauer der UMR 12 - 19 Strecke stellen, auch wenn das eine Freewarestrecke ist. Es zeigt aber, was so alles machbar wäre.


    Ich kenne ehrlich gesagt auch nicht einen Hersteller, egal was er auch produziert, der dem potenziellen Kunden ständig vorrechnet, was dieses und jenes denn kostet und er alleine schon mit seinen Planungen diesbezüglich nahe an der Selbstkasteiung ist.


    So jedenfalls empfinde ich Deine diesbezüglichen Hinweise.


    Sei es drum, ich warte dann auch mal ab, ob denn irgendwann mal was greifbares für Trainz geliefert wird - und ich verspreche - ich werde zum Käuferstamm gehören.


    Viel Hoffnung habe ich aber ehrlich gesagt nicht (mehr) .

    Hallo Norbert und schön hier von Dir zu lesen.


    Es geht m.E. nicht um Streit sondern um eine Diskussion - deshalb hoffe ich auch falsch zu liegen, sollte ich beim werten Trainzkollegen Interling eine gewisse Dünnhäutigkeit zu erkennen. Dazu besteht kein Grund. Vielleicht ist er auch, gemessen an den Tippfehlern in seinen Postings schlicht in Eile.


    So sind wir von einer Payware-Vorstellung eines anderen Bahnprojektes auf die Frage gekommen, wie es denn mit diesbezüglichem Content bei Trainz aussieht.


    Mich als potenziellen Kunden interessiert das.


    Ich würde im übrigen auch 9,99 ausgeben - obwohl mich Eilenburg plus 10 km Äcker jetzt nicht so direkt binden würde, ich würde es aber unbesehen machen, um das Projekt zu unterstützen.


    Es wäre doch in jedem fall ein guter Testbalon, wie ich finde.


    Im übrigen finde ich solche Diskussionen gerade fürs Thema Trainz fruchtbar, vielleicht ergeben sich daraus wieder ganz andere Ideen.


    Und letztendlich sollten wir alle doch so gestanden sein, um - im Sinne eines gemeinsamen Hobbys - auch deutlich unsere Vorstellungen zu äußern.

    Es bleibt die Frage lieber Interling, was genau kann die "JTG" denn nun der deutschen Internet - Gemeinschaft an Payware künftig zur Verfügung stellen.


    Gibt es überhaupt noch konkrete Pläne, außer irgendwelchen wagen Ankündigungen.


    Etwa in Form von Rollmaterial oder Lokomotiven ? Oder sogar an Strecken.


    Es bleibt ebenso die Frage, weshalb sich die "JTG" denn gezwungen fühlt, eine Strecke, meinetwegen Köln-Koblenz-Mainz exakt in 1:1 umzusetzen - und dabei einen deutlichen Teil tatsächlich existierender Gebäude einzubinden ?


    Warum kann es keinen gestalterischen Freiraum geben, der eine Bahnstrecke angelehnt an eine reale Strecke darstellt. Als Beispiel fällt mir da dieses wunderbare Stück deutscher Trainzhistorie mit dem Namen Bad Schandau - Decin ein.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann habt ihr doch einen Bestand an Gebäuden - die ihr verwenden könnt - wie etwa auf der hier im Fred angebotenen Strecke für ein anderes Programm ?


    Oder wie schaffen es etliche freie Content Ersteller, wunderbare Bahnstrecken nebst eigen angefertigten Gebäuden zu erstellen, ohne dabei ein Heer an professionellen Grafikern und Bahningenieuren zu bezahlen - oder Trainzer, die dafür sorgen, dass ebenfalls deutsches Rollmaterial überhaupt erst mal zur Verfügung steht.


    Und wenn ich nun zum wiederholten Mal darüber klage, dass die meisten JTG Eingaben bzgl. Trainz in meinem Verständnis bislang in heißer Luft geendet sind, so darf ich doch nochmal mein vorhandenes Interesse an guter Trainz Payware mit dem Güte - und Produktionssiegel der JTG bekunden und ich bin doch sicher nicht der einzige Interessent ?


    Was also genau kann und will die JTG denn künftig für die deutsche Trainz Szene machen ?

    So isset. Nur habe ich mich meines Wissens nicht sonderlich verabschiedet. Abgesehen davon wirst Du mich auch nicht verwechselt haben.


    BTT - Ich lese viel seitens der JTG oder Dir persönlich bzgl. der "Weiterentwicklung" von Trainz. Was zunächst mal gut ist.


    Und dann lese ich von der JTG oder Dir, werter Interling, wie hausbacken Trainz doch (trotz) seiner Möglichkeiten sei und das dies zum Teil auch an den Contenterstellern läge, die da nicht so recht mitziehen würden oder wollten. Oder immer nur nach veraltetem Standard bauen.


    Nun werden die Ansprüche sicherlich unterschiedlicher Natur sein - und auch ich wollte nun nicht unbedingt mit Rollmaterial 1.3 durch den "Landschaftssimulator" brausen - nur, werter Interling, dann liefert doch mal was zum Thema Trainz. Gern in Payware - ich sitze hier mit der griffbereiten Geldbörse und dem scharf geschalteten Payware Konto.


    Nur kommt da zwischen kaum bis nie nebst umfangreichen Begründungen (um mich zu wiederholen) was von Euch - und wenn werden Hinweise zu anderen Programmen feilgeboten ... .


    Meine Hoffnung hatte mal im 3 D-Zug Angebot gelegen, nur scheint es so, dass der Matthias ausschließlich das baut, wozu er grade Lust hat. (Fair play).


    Dabai war der Grundstein doch gelegt. Auch mit der tollen 05er.


    Zu den Intercitywagen noch den Speisewagen und den 2. Klasse Wagen und eine 103,


    Zum Rheingold noch die 1./2. D-Zug Klasse Wagen und eine Bügelfalte - so als (unvollständiger )Vorschlag - und die deutsche Trainz Comunity hätte sich richtig freuen können.


    Leider gabs danach aber nur den Pizza-Express und alle weiteren Hoffnungen dürften wie Seifenblasen zerplatzt sein. (wobei ich selber zum Trost ja noch den Broadway Limited auf der UMR 19 einsetzen kann)


    Da kann ich doch froh sein, wenn es immer noch deutsche Contentersteller gibt, fleißig und zuverlässig auch die deutsche Trainz-Landschaft mit Nachschub versorgen. Mit Modellen, die - aus meiner Sicht - zu allergrößten Teil gefallen.


    Und wenn diese Jungs - so wie z.B.) auch in Rennsportgames eine PayPal Verbindung angeben würden, da würde ich selber doch gerne was zu beisteuern, ebenso, wie ich gerne bei Euch - oder Eurem Partner 3DZug kaufen würde, wenns denn was zu kaufen gäbe .


    Deswegen bleibe ich dabei, Ihr - oder Du - hängt die Meßlatte zu hoch. Viel zu hoch.


    Ich drücks mal so aus - ihr sprecht von der digitalen Modellbahn - liefert selber aber noch nichtmals die analoge Ausführung - obwohl ich annehme, ihr könntet es , wenn ihr Eure Ambitionen bzgl Trainz mal überdenken würdet.


    Von daher bitte ich meine Kritik, die auf den ersten Blick harsch klingen mag, eher konstruktiv zu sehen.

    Da könnte man ja schon wieder eine Menge zu schreiben.


    Vielleicht, weil die JTG immer mal wieder in epischer Breite erklärt, was warum und weshalb in Trainz leider nicht machbar ist. Dafür halten sich dann die Ausführungen des machbaren eher in Grenzen und teils detaillierte Ankündigungen werden sind dann aus wiederum X-Gründen die urplötzlich auftauchen nicht umsetzbar.


    Und dann taucht aus meiner Sicht zum wiederholten Mal die Frage auf, was Trainz denn nun tatsächlich sei - eine gut gemachte Modellbahnsimulation, ein realistischer Fahrsimulator oder ein feiner 3D Baukasten oder gar alles in einem ?


    Ich gebe ehrlich zu, ich hatte die JTG früher immer mal im verdacht, dieses Forum hier auch gerne als Werbeveranstaltung zu nutzen, warum auch nicht, sofern denn auch für "Trainz" mal was feines dabei rumkäme.


    Inzwischen glaube ich, dass die JTG für sich die Meßlatte einfach zu hoch ansetzt. Und deswegen kommen die Jungs wahrscheinlich , was Trainz betrifft wohl auch nicht "zu Potte".


    Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Sinn machen würde, Loks oder Rollmaterial für mehrere Programme zu konzipieren.


    Kaufmännisch jedenfalls.


    Das Problem vor dem die JTG steht scheint eher im Tanz auf 2 Hochzeiten mit einem Grundprodukt zu liegen.


    Eines muss allerdings dem geneigten Trainzer klar sein. Für ein feines Stück deutscher Strecke sollte man auch bereit sein, 30 oder 40 ggfs sogar mehr Euros auf den Tisch zu legen.


    Und beim Rollmaterial ?


    Da orientiere ich mich persönlich gerne mal an den Preisen von https://kltrainz.com, https://jointedrail.com


    Die Frage ist dann tatsächlich, gibt es einen deutschen Markt - oder könnte man einen dafür aufbauen.


    Ich glaube schon. Dafür müsste man aber bereit sein, die Kirschen etwas tiefer zu hängen und es könnte trotzdem etwas feines dabei rumkommen.


    Aber eine 1 : 1 Verbindung von Trainz zu (meinetwegen) dem TS 2019 - wird wohl nix werden - auch wenn es kaufmännisch verlockend erscheint.


    Ich selber kann mich als Trainzer allerdings locker trösten.


    Weil es ein reichhaltiges und gutes Freewarecontingent gibt.


    Auch für den deutschen Trainzer.

    Nachdem mir das eine oder andere hier im Forum und ebenso im alten TD nicht gefiel, hatte ich es für besser erachtet, mich zurück zu ziehen.


    Tatsächlich habe ich dann mal auf Sebastians Initiative hin ausführlich Gelegenheit gehabt, mal drüber zu sprechen, wo der Schuh denn drückt.


    Dabei hat Sebastian mir recht nachvollziehbar dargestellt, mit welchen Stolpersteinen denn die Forenadministration sich so rumzuschlagen hat - kurz, ich habe mich dann entschlossen,

    mich diesem Forum wieder anzuschließen und freue mich, wieder dabei zu sein.


    Auch als engagierter Bewunderer und Verteidiger der Hersteller des "überholten" Contents :):face_with_tongue: