Trainz 2007 - Expansion Pack [Payware]

  • Zitat

    richardbogner schrieb:
    Schade das der andere Thread unsichbar ist. Aber ist es nicht so das wenn es auf der DLS ist, Auran auch das Recht hat diese kostenpflichtig zu vertreiben?


    Hmmm... aber wer bietet das Ex-Pack an?
    Das Ex-Pack kommt nicht von Auran oder?
    Wenn es nicht von Auran kommt, dann dürfen ohne Erlaubnis des Autors, die Objekte nicht Angeboten werden, egal ob sie auf der DLS sind oder nicht.
    Wenn was auf der DLS landet, dann darf nur Auran, daraus Payware machen oder der Autor selbst.


    Ich frag mich, wie die Sache mit dem Ex-Pack organisiert wurde. Klar, wenn Strecken angeboten werden, dann sollten auch die Objekte nicht fehlen, aber die hat schließlich auch jemand gemacht und wenn der kein O.k. gegeben hat, dann dürfen die Sachen nicht angeboten werden.


    ... :-|

  • Conny nun auch noch?:-(


    Also mal meine Meinung, wer sagt BSI sei schlimm, der kennt die leute von Trs07 nicht...:-@


    Zum Glück ist von mir nichts auf der DLS.
    Da soll sich noch einmal jemand wundern, das keiner etwas veröffentlicht, entweder es wird genörgelt oder geklaut....

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit der DLS ist rechtens!


    Zitat

    Das Ex-Pack kommt nicht von Auran oder?
    Wenn es nicht von Auran kommt, dann dürfen ohne Erlaubnis des Autors, die Objekte nicht Angeboten werden, egal ob sie auf der DLS sind oder nicht.
    Wenn was auf der DLS landet, dann darf nur Auran, daraus Payware machen oder der Autor selbst


    ich habe mir gestern vorwerfen lassen müssen, ich wäre zu blöde (!) zum Lesen...


    Du scheinbar auch, willkommen im Club.


    Das Wörtchen "transferable" (übertragbar) macht viel aus...
    Theoretisch dürfte Auran JEDEM Erlauben, den DLS Content zu verkaufen...

  • Zitat

    Du scheinbar auch, willkommen im Club.


    Da bin ich wenigstens nicht der Einzige. :-p


    Hmmm... aha, also eine einfache Erlaubnis von Auran reicht also aus, naja, dann kann man, ja, theoretisch gleich den ganzen DLS-Content auf´ne DVD brennen, Erlaubnis von Auran holen und für viel Geld den Kram verkaufen.
    Macht den wenigstens Auran dabei einen Gewinn? Wenn nicht, dann ist diese Lizenzbedingung irgendwie komisch. :-|

  • Schrecklich was hier abgeht... :frowning_face:


    Edit: Das Pack gibt es bereits zum DL zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Auch wenn es möglicherweise wieder gelöscht wird, wie 2/3 meiner anderen Beiträge hier, kurz mal zum Nachdenken.


    Seit ich zu TRAINZ gestoßen bin (TRS2004) galten die Bestimmungen von AURAN zur Benützung der DLS. Jeder der etwas auf die DLS ladet, erkennt diese Bestimmungen an.
    Einzelne wie Klaus M. haben sich in der Vergangenheit gewehrt und ihren Content entfernen lassen. Das Heulen und Zähneknirschen in den diversen Foren, auch im alten TZrainzdepot war groß.


    Dabei macht AURAN nichts anderes als andere Paywareersteller /Vertreiber auch, sie müssen Geld verdienen.
    Oder denkt hier jemand, dass das zur Verfügung stellen von über 90.000 Contents weltweit kostenlkos ist und keinen Traffic erzeugt? Auf meiner HD tummeln sich mittlerweile an die 40 GB Content, wobei natürlich nicht alles von der DLS ist, aber es leppert sich zusammen. :)


    Im Übrigen würde es ohne AURAN keine TRS, kein Trainz, keine DLS und auch keine Trainzforen und entsprechende Webseiten geben.
    Daher ohne das TRS von AURAN auch kein Trainzdepot. :winking_face:


    Auf allen diesen Seiten melden sich tagtäglich unzählige User an, nur um über TRAINZ zu diskutieren und Content zu saugen.
    Dabei werden ohne mit der Wimper zu zucken die jeweiligen Forenregeln akzeptiert, teils ohne diese je gelesen zu haben oder auch ohne sie z. B. aus sprachtechnischen Gründen zu verstehen (denke hiebei an die Seiten unserer östlichen Nachbarn, welche teils ausgezeichneten Content zur Verfügung stellen).


    Also nochmal meine Meinung, jeder der Content. egal wo zum Download anbietet, sofern es nicht auf seiner eigenen Seite ist, erkennt die Up- Download- und sonstigen Nutzungsbedingungen an.


    Wie heißt es so schön an jeder Supermarktkasse: "Nachträgliche Reklamationen können nicht berücksichtigt werden!". :-p


    TRAINZ in allen Versionen ist ein Spiel und daher sollte nicht alles auf die Waagschale gelegt werden.


    Menschen die wirklich damit ihr Geld verdienen wollen und/oder müssen, werden ihren Streit kaum in Foren öffentlich austragen.
    Rufschädigung ist schnell geschehen und kann soviel ich gelesen haben auch und besonders in Deutschland sehr teuer werden.



    Also haltet Frieden, jeder hatte die Möglichkeit sich "vorher" zu informieren.


    Also weiter "Happy Trainzing!" solange AURAN, die DLS und die Menschen die dieses Spiel lieben/mögen besteht (bestehen).

  • jofi


    Amen! Bin ganz deiner Meinung.


    Sogar das Beispiel mit dem Supermarkt stimmt sogar. Man unterschreibt (digital) alle möglichen Lizenzbedingungen, obwohl man sie nicht gelesen hat.
    Ja, sogar im Supermarkt "unterschreiben" wir einen Vertrag, sobald der Verkäufer unser Geld hat!

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Nur, dass Conny "Thüringen" nicht auf die DLS geladen hat.
    Ich hab ja gesagt, dass das nicht-gründlich-lesen der Lizenz mein Fehler war, in Zukunft komm konsequenterweise nix mehr auf die DLS von mir.


    Bin über Conny´s Thüringen nicht am laufenden. Soviel ich weiß ist die in TRS2007 rechtmäßig dabei. Auf der Expansionspackbeschreibung steht Nebenbahnromantik - ist das die selbige Strecke?


    Basti, auch wenn die DLS zurzeit Probleme macht, bin ich der Meinung Content, den ich allen Trainz-Usern (nicht nur den deutschsprachigen Teil davon) zur Verfügung stellen "will", gehört zumindest zusätzlich auf die DLS.


    Alleine um auch Usern auf der anderen Seite des Erdballs zu ermöglichen an dem Content / Spiel teilzuhaben.


    Wenn Du nicht willst, dass alle TRS-User Deinen Content bekommen sollen, dann behalte ihn einfach für Dich.


    Wenn Du jedoch, aus welchen Gründen auch immer, Deinen Content bewusst GRATIS ins Netz stellen willst, dann sollten auch alle die Möglichkeit haben diesen zu bekommen, ohne wenn und aber.


    Ob AURAN, Halycon, Deine Freunde vom Himmel oder sonst jemand, damit versucht Geld zu machen, kann Dir doch egal sein, Du wolltest doch nichts damit verdienen.


    Wie schon oben gesagt, wenn Du Geld verdienen willst, solltest Du diesen Content gezielt an die Vertreiber abgeben und auch nicht auf einer Privatseite frei zugänglich bereit halten.


    Happy Trainzing! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte einfach selbst (mit)bestimmen, was mit meinem geistigen Eigentum geschieht und möchte nicht, dass andere damit Geld verdienen.
    Die DLS ist ansich nichts schlechtes, im Gegenteil, die Lizenz möchte ich in Zukunft aber nichtmehr akzeptieren.


    Ich will eben sehr wohl, dass alle User die Möglichkeit haben, an den Content zu kommen und niemand soll dafür zahlen.


    Wie auch immer, hier gehts nicht um die DLS, sondern ums Expansion Pack.

  • Meine Erlaubnis galt für TRS2007 was korrekt ist , ich habe nicht mein Einverständnis gegeben ein verändertes Thüringen unter einem neuen Namen in ein neues Payaddon zu geben und wiederum zu verkaufen , wenn schon dann lese richtig jofi und nicht nur halb und dann auch bitte erst informieren , das es sich um mein Layout handelt ist auch hier im Forum nachzulesen , Josef Pav hat es deutlich beschrieben , nur weil Bahnhöfe geändert wurden und scriptgesteuerte Schranken eingefügt ist es immer noch mein geistiges Eigentum und wenn man ohne meine Erlaubnis selbiges in ein neues Payaddon steckt ist es nicht zulässig und rechtswidrig , dafür hätten sie mein Einverständnis gebraucht !Desweiteren hab ich nie mein Thüringen auf DLS geladen !!! Also ich muß doch drum bitten hier keine Tatsachen zu verdrehn!!!
    Wie dem auch sei , ich habe gesehn das es schon in Umlauf ist ,sehr geschickt mit einem anderen Namen die Tatsachen zu verdecken , nichtsdesdotrotz bleib ich bei meiner Meinung und erwarte Aufklärung was man sich dabei gedacht hat , meine Gutmütigkeit hat Grenzen und die wurde hier schamlos mit Füßen getreten!


    Cornelia

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Conny ich habe nichts behauptet, sondern gefragt:

    Zitat

    Bin über Conny´s Thüringen nicht am laufenden. Soviel ich weiß ist die in TRS2007 rechtmäßig dabei. Auf der Expansionspackbeschreibung steht Nebenbahnromantik - ist das die selbige Strecke?


    Also lese auch genau so richtig, wie Du es von anderen verlangst. :winking_face:


    Ob die Beschreibung hier im Forum maßgeblich ist wage ich zu bezweifeln. Gelten tut und wird das, was tatsächlich auf der Verkaufs-CD (oder auch DL-Version) drauf / drinnen ist.
    Hier würde ich an deiner Stelle einmal Prüfen ob es Deine Strecke ist und wenn ja und Dein Vertrag mit Halycon und / oder Auran entsprechend aufgesetzt ist, Deine Ansprüche geltend machen oder eine Einstweilige gegen den Verkauf bei Gericht erwirken.
    Nur so etwas macht man meiner Meinung nach persönlich/ schriftlich mit dem entsprechenden Ansprechpartner und nicht öffentlich in einem Forum, weil die Nutzer hier gar nicht wissen oder bewerten können, welcher Vertragspartner im Recht oder Unrecht ist.


    In diesem Sinne, ich habe nichts gegen Dich oder Deinen Content, im Gegenteil ich bewundere Dein Können im Strecken - und auch Contentbau und finde es schade, dass nicht alles von Dir auf der DLS oder anderen Internet-Seiten erhältlich ist.


    Basti:

    Zitat

    Die DLS ist ansich nichts schlechtes, im Gegenteil, die Lizenz möchte ich in Zukunft aber nichtmehr akzeptieren.


    Du kannst Dich ja, wie jeder andere Contentersteller auch, vor jedem Upload entscheiden, wo und unter welchen Bedienungen Du Deinen Content veröffentlichst. :grinning_squinting_face:


    Happy Trainzing! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hier würde ich an deiner Stelle einmal Prüfen ob es Deine Strecke ist und wenn ja und Dein Vertrag mit Halycon und / oder Auran entsprechend aufgesetzt ist, Deine Ansprüche geltend machen oder eine Einstweilige gegen den Verkauf bei Gericht erwirken.


    Na, solch drastische Mittel müssen ja auch nicht sein...
    Ich denke, das will Conny auch nicht erreichen...
    Ich würde sagen, zunächst wäre einfach Aufklärung angebracht...


    Zitat

    Du kannst Dich ja, wie jeder andere Contentersteller auch, vor jedem Upload entscheiden, wo und unter welchen Bedienungen Du Deinen Content veröffentlichst.


    [ot]Ich hab dich im vorherigen Post quasi so verstanden, dass wenn ich meinen Content nicht auf die DLS laden will, ihn gleich behalten könnte...
    Habe dich dann scheinbar missverstanden...
    Bei Auran kann ich die Bedingungen leider nicht festlegen... wenn ich da was hochladen will, muss ich Auran sämtliche Vertriebsrechte einräumen...


    Den Content gibts ja hier zum unkomplizierten Download, mir wäre die DLS (zusätzlich) auch lieber, aber nicht unter diesen Bedinungen, sorry.


    Ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Content (unverändert) per Mail verschickt wird (solange es nicht im großen Stile geschieht :grinning_squinting_face: )...
    Und sollte ich und/oder das Depot irgendwann länger als nen Monat von der Bildfläche verschwinden, kann der Content nach Belieben weitergegeben werden, solange er kostenlos bleibt und ich als Autor ausgewiesen bleibe.[/ot]

  • Da brauch ich nichts prüfen Jofi , es ist mein Thüringen wo sie Bahnhöfe verändert haben und z.b. gescriptete Schranken eingefügt haben , das ist mir definitiv bekannt. Da gibt es kein Wenn und aber!Was habt ihr immer mit einem Vertrag ???? Ich habe keinen Vertrag mit Halycon oder sonstwas !!!


    Ausserdem warte ich auf eine Erklärung , ich bin wie gesagt aus Krankheitsbedingten Gründen nicht in der Lage gewesen rechtzeitig zu reagieren und mich zu iinformieren , daher sind drastische Maßnahmen wie du schreibst unangebracht , darum gehts auch garnicht , sondern ich will vorher informiert werden was und wie mit meinem geistigen Eigentum verfahren wird , das ist wohl nicht zuviel verlangt!


    Mehr hab ich nicht mehr dazu zu sagen.



    MfG


    Cornelia

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • macht doch aus Eurem Zwiegespräch ein PN. Ätzend ist ätzend:-@

  • Hier tun manche so, wie als würde es ohne DLS nicht gehen. :) Komisch das es in anderen Szene (FS, WOW, Half-life) auch bestens klappt, und die haben keine zentrale Downloadstation :winking_face:

  • Hallo Richy ,


    Weißt du , da gibt es User wie hier grad einer , die sind nur damit beschäftigt tagtäglich nach content zu jagen um den unbedingt haben zu müssen obwohl sie den garnicht brauchen ,geschweige was damit anfangen können. Solche Leute sind die Schreihälse die unverschämterweise verlangen man müsse alles auf DLS laden und wehe die DLS geht mal nicht dann machen sie ein Geschrei als wenn ihr Leben davon abhinge , einfach nur lächerlich und suspekt.Solche Leute sollten mal selber anfangen was zu konstruieren damit sie schätzen lernen wieviel Arbeit es macht überhaupt etwas geschaffen zu haben und das man dann damit nicht leichtfertig umgeht.


    lieben Gruß


    Conny

  • Zitat

    Conny schrieb:
    Weißt du , da gibt es User wie hier grad einer , die sind nur damit beschäftigt tagtäglich nach content zu jagen um den unbedingt haben zu müssen obwohl sie den garnicht brauchen ,geschweige was damit anfangen können


    na Gott sei Dank Conny ist aus ihrer Schweigsamkeit erwacht :-):-)