• Es ist schon eine gut durchdachte Fassade und erst beim genauen Hinsehen
    kann man Risse erkennen.

    Ich denke es gibt 2 Arten von Usern, die Einen die es erkennen und ihre Konsequenzen daraus ziehen und die anderen für die Trainz ein Spiel ist
    und bleibt.


    Das letztere sollte eigentlich die Regel sein und wir alle sollten in Freizeit
    diesem Hobby nachgehen.


    Leider ist die Trainz Anhängerschaft schon seit langem 2 geteilt wenn es um
    die besagte Seite geht.


    Ich denke nichts anderes soll hier in diesem Beitrag zum Ausdruck gebracht
    werden. Es ist als Warnung zu verstehen und die Erinnerung an ein waches
    Auge, nicht alles zu glauben was man dort liest.


    Es muß ja nicht jeder neue Trainz User in die selbe Falle tappen!


    Grüße
    Chris

  • Zitat von ChWerwick

    @Mick & Mivabe: passt bitte auf, dass Ihr Euch nicht in irgendwelchen gegenseitigen Deutungen verrennt.[...]


    Ich stimme Dir zu, ich haette gar nicht erst reagieren sollen.


    Gleichzeitig schoenen Dank an diejenigen, die versuchen den Thread wieder ins Lot und zu seinem eigentlichen Thema zu bringen!


    Grundsaetzlich habe ich auch nie mit einem einzigen Wort irgend jemanden vorschreiben wollen in welchem Forum er sich und wie engagiert.
    Mir geht es in der Hauptsache darum diesen ewigen Spaltungsversuchen entgegenzuwirken.


    Wozu muss sich jemand anmelden um an Dateien zu kommen? Wem nutzt das?


    Warum werden CC gedraengt ihren Content exklusiv nur auf einer Seite (Und hiermit meine ich beileibe nicht nur deutsche Seiten!) zu hosten? Wer profitiert dabei?


    Was soll das Theater mit virtuellen Usern?


    Sind all diese Dinge (es gaebe durchaus noch einige mehr...) einer Gemeinschaft die ein und das selbe Hobby betreibt zutraeglich? Wohl kaum!


    Fuer mich gibt es zwar keine allgemeingueltige Antwort fuer die Motivation solcher Seitenbetreiber, obwohl es des Oefteren wohl nicht ganz von der Hand zu weisen ist, dass da eine gehoerige Portion Ego eine Rolle spielt.


    Die Frage, die sich fuer uns alle als Trainz-Benutzer stellt, was hat das fuer uns fuer Konsequenzen? Und ich sehe da, bis auf ganz wenige Ausnahmen, eigentlich nur negative.
    Ich glaube die leidige und extreme zeitaufwaendige Kuid-Suche, die auch hier im Forum immer wieder ein Thema ist, brauche ich ja wohl nicht erneut zu beschreiben. Ich moechte nicht aufzaehlen, wie oft ich durchaus interessante Maps wieder geloescht habe, weil dutzende Kuids nicht auf der DLS waren.


    Thema DLS-Verweigerung. Ja, es mag fuer den einen oder anderen CC Gruende geben, die ihn daran hindern auf der DLS zu publizieren. Nur die grundlegende Idee von Trainz ist nun einmal, dass Auran uns das Programm mit einem selsbtproduziertem Grundstock verkauft und wir User es mit Leben erfuellen. Und das heisst Teilen, mit Allen, sonst ergibt das keinen Sinn.
    Ich plaediere ganz stark dafuer, dass Auran in Zukunft Assets auf der DLS ablehnt, welche Abhaengigkeiten haben, die dort nicht vorhanden sind. Von Multi-Player einmal abgesehen, koennen dann ja Extrem-Individualisten ihre Inselloesungen betreiben.
    Dann gibt es eben die Map Wonderland nur auf der Seite xy, man meldet sich an und wird dort gluecklich. Kein Problem!
    Nur sollte man vielleicht auch hin und wieder ueber seinen nationalen Tellerrand hinausblicken:


    https://www.auran.com/planetau…try.php?MaxDisplayCount=0


    Und ja, jedes Forum hat seine Stamm-Benutzer die man entweder vom Schreiben her kennt, oder im Optimalfall recht gut auf Usertreffen kennengelernt hat. Da entsteht automatisch ein gewisses Wir-Gefuehl. Bendenklich wird es nur, wenn dieses Wir-Gefuehl genutzt wird um gegen andere zu arbeiten.


    Und da stellt sich mir ganz persoenlich die Frage, welche Art von einem bestimmten Selbsverstaendnis getragenen Web-Seite ich unterstuetzen will. Und unterstuetzen heisst natuerlich aktive Teilnahme als schreibender User und/oder als Content-Ersteller?


    Ich fuer meinen Teil brauche da nicht lange nachzudenken. Woran mir liegt, ist, dass andere sich dahingehend vielleicht auch einmal ein paar Gedanken machen. Weil richtig funktionieren kann Trainz nur wenn alle gemeinsam, auch N3V/Auran gegenueber, an einem Strang ziehen.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Ich denke nichts anderes soll hier in diesem Beitrag zum Ausdruck gebracht
    werden. Es ist als Warnung zu verstehen und die Erinnerung an ein waches
    Auge, nicht alles zu glauben was man dort liest.


    Es muß ja nicht jeder neue Trainz User in die selbe Falle tappen!


    Danke Chris, genau darum ging es mir. Es bringt nämlich vor diesem Hintergrund gar nichts, wenn man das Kind nicht beim Namen nennt. Man kann nicht davon ausgehen, das gerade neue User wie ich gleich Bescheid wissen, wer sich hinter einem XXXX verbergen mag. Warum sollte man nicht offen sagen dürfen, dass es hier um ecsjoko geht - da soll mir doch bitte keiner belehrend sagen, so etwas nenne man "Persoenlichkeitsrechte respektieren". Was soll denn das?


    Grüße


    Micha

  • Zitat

    Gleichzeitig schoenen Dank an diejenigen, die versuchen den Thread wieder ins Lot und zu seinem eigentlichen Thema zu bringen!


    Dem stimme ich voll zu!


    Grüße


    Micha

  • Zitat von mivabe

    [...]dass es hier um ecsjoko geht[...]


    Nein, es geht hier beileibe nicht nur um diese eine Seite. Es geht mir auch nicht darum namentlich eine bestimmte oder andere Seiten zu brandmarken, sondern zu versuchen gegenueber bestimmten Merkmalen und Verhaltensweisen einen kritischen Blick zu schaerfen.


    Es geht nicht um ein Web-Seiten-Bashing! Insofern war die eine oder andere Formulierung meinerseits im Ausgangspost vielleicht etwas ungeschickt und zu emotional beeinflusst. Haette vielleicht noch etwas Zeit verstreichen lassen sollen. Mea culpa!


    Mick!


    Edit: Ich habe in zwei meiner Posts an den mit (*) gekennzeichneten Stellen unsachliche und nicht zielfuehrende Saetze gestrichen.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • In Betrachtung dieser nicht unerheblichen Entzweiung der Trainz
    Gemeinschaft ist leider auch eine hohe Abwanderung zu anderen
    Eisenbahn - Simulatoren zu beklagen.


    Einige gute CC's und Streckenbauer haben Trainz schon den Rücken gekehrt und widmen sich nun anderen Dingen.


    Es ist natürlich immer eine Frage der Zeit und jeder hat dazu sein alltägliches Leben zu gestalten.


    Wenn ich mal aus meinem Nähkästchen plaudern darf:


    Mein Eindruck ist, dass es immer weniger neue Strecken für Trainz gibt, die
    viele User begeistert. Auch ich habe noch einige Projekte in der Pipeline.
    Diese wollen aber nicht so richtig fertig werden, denn wie Mick schon
    geschrieben hat, sind nicht alle guten Contents auf der DLS zu finden.


    Das kann dann natürlich schnell zum Verdruß führen und die Strecken
    werden gleich wieder gelöscht.


    Leider !!! Da ich auch ein Fan von 3. Contents bin, ist der Aufwand jeden
    Content mit Quelle nachzuweisen sehr Zeit raubend.


    Ergo, der Weiterbau geht schleppend voran und ich muß mir überlegen, ob
    ich nochmal alles auf DLS Content umkremple.


    Auran tut dazu sein übriges und man denkt schnell, dass die Herren in
    Australien keine Lust mehr an Trainz haben. Es ist ja bis heute fraglich,
    ob noch eine neue Version erscheinen wird.


    Sorry wenn ich zuweit abgedriftet bin, aber so oder so ähnlich
    ist die Folge der Entzweiung aus meiner Sicht zu erklären.


    Grüße
    Chris

  • Zitat von chris197912

    [...]Leider !!! Da ich auch ein Fan von 3. Contents bin, ist der Aufwand jeden
    Content mit Quelle nachzuweisen sehr Zeit raubend.[...]


    Ich ganz persoenlich hake eine Strecke schon ab, wenn ich so eine Liste sehe. Schon deshalb, weil in aller Regel viele Seiten aus dem ehem. Ostblock vertreten sind. Dort wird schon seit laengerem wesentlich besserer Content erstellt als hierzulande. Da aber viele dort ansaessige Seiten oft keine englische Menuefuehrung haben und zudem auch nicht selten anmeldepflichtig sind, tendiert meine Lust auf solche Maps ganz schnell gegen Null...


    Ich finde Deinen Post ist ein gutes Beispiel, wie sich eine Anti-DSL-Einstellung negativ auf die Nutzung von Trainz auswirkt.


    Ich hoffe, dass sich die (von mir begruessten) Multi-Player-Restriktionen postiv im Sinne der DLS auswirken.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat von chris197912
    In Betrachtung dieser nicht unerheblichen Entzweiung der Trainz
    Gemeinschaft ist leider auch eine hohe Abwanderung zu anderen
    Eisenbahn - Simulatoren zu beklagen.


    Deinen Aussagen stimme ich voll zu. Jedoch einen Aspekt möchte ich noch hinzufügen.
    Als ich vor gut einem Jahr diesem Forum beitrat erhoffte ich mir einen regen Erfahrungsaustausch insbesondere auf dem Gebiet der Content-Erstellung. Einige wenige USER u.a. Mick versuchten in Form von Tut's ihre Erfahrungen mitzuteilen.
    Die Resonanz ging jedoch gegen Null. Einen Grund hierfür sehe ich darin, dass oftmals Fragen von jungen USER lapidar beantwortet wurden wie "googeln" oder "Handbuch". Die Folge ist u.a. Abwanderung.
    Eine Gemeinschaft lebt aber von den Mitgliedern und in Auseinandersetzung mit den Mitgliedern. Wir sollten uns alle die Frage beantworten "Sind wir ein Teil der Gemeinschaft?" und "Handeln wir als Teil der Gemeinschaft"


    Bernd

  • Moin,


    ich habe die hier geführte Diskussion bis hierher verfolgt und kann in der Masse keine größere inhaltlichen Diskrepanzen in den Meinungen der Autoren finden.
    Wie weiter oben schon vielseitig beschrieben, hat es die Eisenbahn-Simulations-Szene nicht leicht und wir sollten uns unser aller Hobby so angenehm wie möglich gestalten.


    Nun zum Thema Content und Strecken:



    Das es weniger gute Strecken gibt, liegt wie ich denke, nicht zuletzt daran, dass mit steigender Versionsnummer auch immer mehr möglich geworden ist und die Anforderungen an Streckenbauer, CCs und Computer extrem gestiegen sind.


    Ein kurzer Überblick:
    Vor wenigen Jahren waren 256MB GPU-Speicher und 4GB RAM mehr als ausreichend, um Lokomotiven mit < 20.000 Polys und Texturen < als 1024px x 1024px auf Chunkymesh-Tracks durch Landschaften mit Bäumen, die aus zwei Planes mit Bild und Alpha-Map bestanden, zu navigieren.


    Auf Monitoren mit 1024px x 768px sah das auch nicht schlecht aus.


    Allerdings hat sich mit TS2009 vieles angefangen zu verändern.
    Heutzutage sind wir bei Gleisen angekommen, die auf zwei Meter 2.500 Polys nutzen. Dazu kommen nicht nur bei Fahrzeugen Texturen mit bis zu 4096px x 4096px zum Einsatz, wir können unseren "Schuhkartons" durch Bump-Maps Tiefe und Strukturen verleihen und auch Bäume sind mittlerweile dreidimensional und bewegen sich, wenn auch meist nicht so schön, im Wind!


    Meiner Meinung nach ist auch Render to Texture, also das Aufrendern von Licht- und Schatteneffekten auf die Modelle, definitiv "state of the art". Auch wenn man nicht zu den "großen" Anwendungen wie 3ds Max greifen kann/will, gibt es doch mittlerweile genügend Möglichkeiten deren Funktionen in OpenSource-Programmen wie z.B. Blender zu nutzen.


    Auf den Punkt gebracht:
    Ich sehe das Problem darin, dass viele Streckenbauer und Content Creators, meistens aus Zeitgründen, irgendwann den Anschluss verlieren und an einem Stand der Entwicklung festhalten. Da der Nachwuchs nicht so groß ist, wie der Anteil an (ehemals) vorhandenen CCs, nimmt auch die Anzahl neuer, innovativer und qualitativ hochwertigen Modelle und Strecken ab.


    Daher sollten wir als Community versuchen diesem Trend entgegenzuwirken und uns ein Beispiel an erfolgreichen Gruppierungen, größtenteils aus den östlicheren Ländern (Mick), nehmen.
    Um hier mal konkrete Titel zu nennen: Bisher sehr positiv sind mir TrainzUp (www.trainzup.com) und das deutsche xBue-System aufgefallen, bei denen mehrere CCs für die "große Sache" zusammenarbeiten und entwickeln.


    Die Diskussion DLS, eigener Downloadbereich oder Payware möchte ich an dieser Stelle bewusst nicht lostreten.


    Soviel dazu. Danke allen, die bis hierher gelesen haben :winking_face:


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Hallo Bernd,


    teilweise konnte ich solche Verweise auf ''Handbuch'' oder ''googlen'' auch
    lesen. Es gibt aber auch gute Ratschläge auf Links und Tutorials.
    Leider bleibt das Schlechte oft länger im Gedächtnis als das Gute.


    Ich denke mal es gibt in jedem virtuellen Simulations Forum solche nicht ganz glücklichen Beiträge wie ''googlen''.


    Ich finde nur, dass Trainz so langsam einem Dornröschen Schlaf entgegen
    blickt, denn die Industrie toppt sich fast täglich, was Railworks und EEP
    angeht.


    Ich meine das in keinem Fall negativ auf die Programme bezogen, denn
    Konkurrenz belebt ja schließlich das Geschäft.


    Leider kommt da von Auran nicht viel und auch mein Artikel im TrainSim-
    Magazin sehe ich als Tropfen auf den heißen Stein.


    Nur die Gemeinschaft kann jetzt noch Trainz aufrecht erhalten und da
    ist es an uns, Jedem einzelnen das beste daraus zu machen.


    Wenn eine bestimmte Seite meint gegen den Fluß zu schwimmen, dann ist
    das so. Die Zukunft wird dann eher in einem Monolog dort münden, wenn
    es auch der letzte Trainzer begriffen hat.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    Nur die Gemeinschaft kann jetzt noch Trainz aufrecht erhalten [...]


    Ich weiß nicht ob wir in der Lage sind, Strategien eines Softwareentwicklers zu beeinflussen. Gerade die Entwicklung einer Simulationssoftware ist eine sehr komplexe Aufgabenstellung und beruht auf genau definierten mathematischen Modellen. Ich komme aus der Datenbankentwicklung und kann nur sagen, einmal falsch erstellte Datenbankstrukturen sind im Nachherein nur schwer zu korrigieren. Vor ähnlichen Problemen stehen wohl auch die Entwickler von Simulationssoftware.
    Sie stellten sich den hohen Anspruch einen Simulator zu entwickeln und geliefert wurde eine Spielesoftware. Hat ja auch gut funktioniert. Das Blöde daran ist nur die Hardwareentwicklung hat Siebenmailenstiefel an und wir als USER fordern nach Möglichkeit das 100%ige Abbild der Realität. Ich will damit sagen, der Patient Simulator wird zur Zeit nur noch beatmet und Fehler der Vergangenheit werden mit Schönheits-OP's vertuscht. Der alte Mauersatz von Ulbricht kann auch hier abgewandelt angewendet werden "Niemand hat die Absicht einen 100%igen Simulator zu bauen."


    Das Beste für uns ist es die Gemeinschaft zu stärken, ob wir damit Trainz aus dem Dornröschen Schlaf wecken ist fraglich.


    Gruß
    Bernd

  • Sachsenbahner


    Ich möchte jetzt in diesem Thread die technischen Möglichkeiten die uns Trainz bietet nicht überstrapazieren aber als CC ist es kaum möglich den Anschluß an den Stand der Entwicklung zu verpassen, da es keine Entwicklung gab. Objekte mit Polygonen aufzuhübschen bzw. Texturbomben zu verwenden ist der Hardwareentwicklung zuzuschreiben und der Fähigkeit des Erstellers, wie er mit seinem Handwerkszeug umgeht.
    Als eingearbeiteter CC merkt man sehr schnell wo die Grenzen liegen und die werden uns von der Spiele-Engine bzw. Grafik-Engine vorgegeben. Gilt nicht nur für Trainz!
    Ein Beispiel: Fahrzeuge können nicht auf andere Fahrzeuge verladen werden. Eine Problematik, die schon in verschiedenen Foren seit TRS2004 diskudiert wurde.
    Kollisionsabfragen sind in der Engine überhaupt nicht berücksichtigt usw.
    Trainz ist eben nur ein Spiel und so betrachte ich es auch. Es gibt mir die Möglichkeit, meine eigene kleine virtuelle Welt zu erschaffen und dabei in Bereiche vorzudringen, die mir bisher verschlossen blieben (Bildbearbeitung, 3d, Scripte um nur einiges zu nennen). Schon das ist eine Bereicherung für mich und dies in Foren zu teilen eine Bereicherung für Alle, die diesem Hobby verfallen sind.


    Gruß
    Bernd

  • Ich finde ihr seht das alles ein wenig zu negativ. Simulationen sind eben nicht "Massentauglich" von daher ist die Zielgruppe einfach von vorneherein eingegrenzt. Wahrscheinlich fällt es dann auch schneller auf wenn andere Plattformen eröffnen und ein Teil der Nutzer eben abwandert aber hey was soll's :winking_face: dass ist überall so. Von Entzweien würde ich da gar nicht sprechen wollen, letztlich gewinnen immer diejenigen welche dran bleiben.


    Trainz kann man aufrecht erhalten wenn man will, in dem man einfach das nutzt was da ist und neue Karten, Strecken und Modelle entwirft. So ein Spiel kann noch Jahre nachdem der Hersteller die Entwicklung eingestellt hat existieren das liegt mehr an der Community und den CCs, sofern Interesse da ist wird es weitergehen und wenn nicht kann doch auch jeder für sich selbst damit weiterspielen und herumexperimentieren.


    Roy

  • Muss echt wichtig sein dieses Trainz ....


    Zitat


    Ich weiss nicht, was noch alles geschehen muss, bis diejenigen, die sich als Trainz-Gemeinschaft begreifen, verstehen, dass hier mit allen zur Verfuegeung stehenden Mitteln eine gezielte Spaltung unserer Gemeinschaft und unserer gemeinsamen Interessen betrieben wird?


    Um mal auf den Eingangstpost dieses Threads zurückzukommen:
    Mick, Du bist doch kein Blöder ... von welcher Gemeinschaft sprichst Du überhaupt ?
    (Nur mal für mich, daß ich das auch verstehe)


    Im Zusammenhang mit anderen Foren oder gar Einzelpersonen finde ich es persönlich noch anstrengender. Mein Tipp: Gebt ihnen keine Bühne und macht sie nicht zum Mittelpunkt der Welt (so wie hier) und das Thema erledigt sich von ganz alleine.


    Und wenn Du das Thema im Allgemeinen anders verstanden haben möchtest kann ich mir das zwar vorstellen, muss Dir aber sagen, daß Du dann den falschen Ansatz gewählt hast.
    Das Thema ist weit, weit älter als die meisten Seiten dazu und wahrscheinlich auch älter als die meisten Erstinstallationen derer die nun wild darüber diskutieren. Oder warum sagen die "alten Hasen" wohl nichts dazu ? Richtig, weil es die xte Diskussion zu solchen Themen ist.


    Gebracht hat alles nichts. Weil Du nämlich keine zehn (schon gar nicht virtuelle) Leute unter einen Hut kriegst. Und wenn das noch so oft beteuert wird ... niemals !
    Das funktioniert auf der großen Bühne der Weltpolitik genauso wie in einem Internetforum, nämlich gar nicht.


    Viel Wind um nichts in meinen Augen.

  • Wenn Du hier Deinen Nihilismus pflegen moechtest, es sei Dir gegoennt. Nur frage ich mich wozu dann solche Einwuerfe ueberhaupt? Wird ja eh alles nichts...


    Scheinbar (hier zu lesen!) gibt es doch Leute, die sich nicht in einem "Ist doch alles Schei... und ergibt eh keinen Sinn" ergehen, sondern willens sind Dinge voranzutreiben und zu verbessern.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • @Mueller


    Du bist eins von 4427 registrierten Mitgliedern auf dieser WebSite, also Teil einer Gemeinschaft. Wenn Trainz so unwichtig für Dich ist, verstehe ich Deine überaus großen Aktivitäten mit 1478 Beiträgen nicht oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden.


    Bernd!

    Einmal editiert, zuletzt von btz ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich (als Seitenbetreiber) lange zurückgehalten, hierzu überhaupt was sagen,
    aber ich denke, man sollte nun (auch da Weihnachten vor der Tür steht) nun einen Schlussstrich unter die Sache ziehen.


    Ich denke, jeder sollte für sich entscheiden, wo er mitliest, aktiv an der Gemeinschaft teilnimmt oder auch seine Downloads einstellt.


    Wenn auf einer Seite etwas im Argen liegt, so werden es die Mitglieder früher oder später doch merken, das hat doch die Vergangenheit oft genug gezeigt.


    Das ganze Hin und Her beziehungsweise irgendwelche Grabenkriege bringen niemandem was, außer vielleicht dem eigenen Ego.


    Warnungen und Hinweise auf Missstände sind wohl oft gut gemeint, dass das aber selten zu etwas führt, das hat man doch auch oft genug mitbekommen.


    Lasst uns uns gerade in der Adventszeit auf das Wesentliche konzentrieren, den Spaß an Trainz. Denn das bringt die Gemeinschaft weiter!


    Wie Mick schon schrieb:
    Wenn wir alle an einem Strang ziehen... dann bringt das die Gemeinschaft weiter!

  • Zitat von Basti

    [...] nun einen Schlussstrich unter die Sache ziehen.


    Das hielte ich fuer sinnvoll bei einer Angelegenheit die erledigt ist...


    Zitat

    Ich denke, jeder sollte für sich entscheiden, wo er mitliest, aktiv an der Gemeinschaft teilnimmt oder auch seine Downloads einstellt.


    Das ist fuer mich kein Argument, das ist eine Tatsache ueber die man wohl kaum diskutieren muss, oder?


    Aber ich habe den Eindruck auch Du hast etwas missverstanden um was es hier gehen soll. Mitnichten darum einzelne oder deren Web-Praesenzen zu verurteilen. Es geht hier mehr darum wie wir unser gemeinsames Hobby zukuenftig gestalten wollen und wie man vergangene und aktuelle Fehler vermeiden kann. Dazu gehoert m.E. auch eine gewisse kritische Grundhaltung zu foerdern, unter vielem Anderen!


    Und ich finde, hier waren schon einige gute Ansaetze zu lesen.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)