Blender vs MAX

  • Liebe Freunde

    Ich spreche hier mal ein Thema an , zu dem mir sicherlich jemand etwas sagen kann.


    Nachdem ich erfahren hatte dass Blender nun doch die Maussteuerung auf 'NORMAL' umgestellet hat , hatte ich es mir wieder installiert.

    Erfreulich auch , dass die Oberfläche nun aufgeräumter ist ( vorher fand ich das verwirrend) .

    Natürlich habe ich mir TUTs angesehen , wie Profis damit arbeiten.

    Gefallen hat mir die halbseitige Spiegelung eines Objektes und wie schnell man neue Flächen zwischen 2 Kanten im Edit-Mode erstellen kann.


    Und nun meine Frage :

    Geht mit Blender einiges besser / schneller als mit MAX ?

    Oder gab / gibt es diese Funktionen auch in MAX ?

    Ich arbeite seit 16 Jahren mit MAX. Aber soetwas ist mir nie aufgefallen.

    Kenne ich MAX nicht richtig ( kann ja sein ) ?


    Unabhängig davon gefällt mir besonders die erfreulich kurze Ladezeit des Programms.

    Wenn MAX läd , gehe ich mir einen Kaffee kochen ! :angry_face:

    Manchmal ist der Kaffee eher fertig. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Die Leistungsfähigkeit beider Programme ist sicherlich vergleichbar. Das beweisen schon die Werke derer, die hier ihre Projekte aus beiden Programmen präsentieren. Es ist eher eine Frage der Einarbeitung. Nicht nur aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Einarbeitung in Blender sehr schwer ist, wenn man zuvor mit Max konstruiert hat. Anderes hörte ich von jenen, die mit Blender anfingen. Und vielleicht geht es ja den Blender-Leuten mit Max ähnlich.


    Ich hatte schon öfter einmal versucht Projekte in Blender anzufangen, aber das Handling mit Koordinaten, lokalen Koordinatensystemen und Objektfang schreckte mich ab und ließ mich bald wieder zu Max zurückkehren. Wohl dem, der damit gut in Blender zurechtkommt.


    Das mit dem Kaffee kann ich allerdings nicht bestätigen. Sicher: das schmale Blender startet bei mir in 3 Sekunden und mein Max braucht dafür 30.


    Das Spiegeln (meinst du dieses?) und das Verbinden von Kanten geht natürlich auch in Max.


    cheers

    Christian

  • Geht mit Blender einiges besser / schneller als mit MAX ?

    Das haengt sicher nicht unwesentlich von dem "Workflow" ab an den man sich gewoehnt hat.


    Fuer mich ist Max einfach geradliniger und einfacher zu erfassen. Leute, die mit Blender angefangen haben, werden natuerlich das Gleiche fuer Blender sagen.

    Ich fuerchte, das muss jeder fuer sich selbst ausprobieren. Alles andere ist einfach zu subjektiv...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Das mit dem Kaffee kann ich allerdings nicht bestätigen. Sicher: das schmale Blender startet bei mir in 3 Sekunden und mein Max braucht dafür 30.

    Dan hast du evtl. eine andere Version.

    Mein MAX , Version 2020 , braucht SEHR lange.

    Gerade gemessen : 4 Minuten und 32 Sekunden.

    Und das IST sehr lange.

    Mein Kaffeeautomat ist in 55 Sekunden fertig.


    Blender startet bei mir ebenfalls in 3 Sekunden , wenn es vorher schon einmal geöffnet war.

    Es kann beim erstenmal aber auch 8 Sekunden dauern ! Auch gerade gemessen.


    Das Spiegeln (meinst du dieses?) und das Verbinden von Kanten geht natürlich auch in Max.

    Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt , Christian

    In Blender kann man ein Obkekt ( z.B. einen Würfel ) teilen und löscht eine Hälfte.

    Danach spiegelt man das Ding.

    Diese kann man dann zusammenfügen.

    Danach bearbeitet man in beliebiger Weise nur eine Hälfte.

    Diese Änderungen übertragen sich dann automatisch auf die zweite Hälfte.


    Zwei Kanten selektieren , eine Taste drücken , und schon ist da eine Fläche entstanden ?


    Geht das auch mit MAX ?


    Das haengt sicher nicht unwesentlich von dem "Workflow" ab an den man sich gewoehnt hat.

    Das stimmt natürlich , Mick

    Ich hatte mich ja auch bisher gesträubt Blender zu nutzen.

    Aber was ich da gesehen habe . . . . .

    Ich werde evtl. die Einarbeitungszeit auf mich nehmen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Diese Änderungen übertragen sich dann automatisch auf die zweite Hälfte.

    Symmetry Modifier


    Zwei Kanten selektieren , eine Taste drücken , und schon ist da eine Fläche entstanden ?

    Edge Mode --> Bridge

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ach ja, ich vergass, letzteres geht nur mit Editable Poly...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag

    Gerade gemessen : 4 Minuten und 32 Sekunden.

    Und das IST sehr lange.

    Mein Kaffeeautomat ist in 55 Sekunden fertig.

    Dann achte auf deine Gesundheit, mein Lieber! Nicht, dass du nachher zu viel Kaffee trinkst. :grinning_squinting_face: Dann doch lieber Blender.

    Beide Programme (Max 2020 & Blender) starten aktuell bei mir von SSD - füher hat es auch bei mir länger gedauert.


    Wie Mick schon schrieb: der Symetrie Modifkator oder eben eine Kombination aus Schnitt, Spiegeln (Modifikator) und Instanz. Gerade beim Bau von Rollmaterial ist das ja interessant.


    cheers

    Christian

  • So. Ich habe das heute mal probiert.

    Das Verbinden von 2 Kanten habe ich hinbekommen. ( scheint mir aber in Blender einfacher zu sein )



    Ich hatte einen Würfel eingefügt , davon die Hälfte gelöscht und dann symmetriert.

    Symmetrieren funktionierte einwandfrei.

    Allerdings bezogen sich mein Änderungen , die ich auf der nicht gelöschten Hälfte durchgeführt hatte , auch nur auf diese.

    Das war nicht das , was ich erwartet hatte !



    Habe ich es falsch verstanden / gemacht ?


    Nachsatz :

    Das funzt erst , wenn ich Änderungen durchführe und DANACH nochmal symmetriere.

    Nun ja , das käme im Endeffekt auf dasselbe hinaus.


    Wieder etwas dazu gelernt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von tilo_b ()

  • Ich bin mittlerweie sicher , dass beide Programme ähnliche Funktionen bereitstellen.

    Nur lauten sie eben anders.


    Ich denke allerdings , dass es sich doch lohnt , sich mit Blender zu beschäftigen.

    1. Es ist kostenlos und wird ständig gepflegt.

    2. Kurze Ladezeit.

    3. Mausbedienung wie man sie kennt.

    4. Der Bildschirm ist nun , im Gegensatz zu früher , aufgeräumter.

    5. Es gibt zig add-ons , von denen der größte Teil ebenfalls kostenlos ist.

    6. Die schnelle Zusammenarbeit zwischen MakeHuman und Blender hat schon was.

    ( Ja. Ich weiß das das auch mit MAX geht )

    Man kann nun wirklich gute Charactere erstellen.

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von tilo_b ()

  • Nach eingehender Prüfung bin ich nun wild entschlossen , mein nächstes Modell mit Blender zu erstellen.

    Was mich bisher etwas nervt , ist die Tatsache , dass es wohl kein "Default-Licht" gibt , wie bei MAX.

    Ich habe daher eine Menge Lichtquellen gesetzt und die File als "Standard" abgespeichert.


    Weiterhin tue ich mich mit der Texturierung schwer.

    Aber das Problem ist sicherlich zu lösen , wenn ich Blender besser kenne.


    Das Arbeiten mit Flächen , Kanten und Vertext higegen scheint mir ziemlich einfach , da es viele Tastenbefehle gibt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)