Bahnbilder

  • @greenpine na da hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. über Bild-Compositing lass ich auch keine Diskussion zu, das ist dann die Handschrift des Künstlers.


    Ich hatte eher den Gedanken im Kopf.. wenn der Schöpfer des Bildes nach Jahren, dieses Bild aus dem Archiv kramt und feststellt: "misst ich hab nur dieses eine Foto und ich hab nicht drauf geachtet dass das Hauptmotiv überdeckt ist, da muss ich doch noch mal ran".


    Also schon für künftige Projekte vordenken.


    Denn das Nacharbeiten kann man sich dann sparen, wenn man etwas bedachter fotografiert.


    Mir ist es nicht selten passiert, dass eine Situation, die man ablichtet, einmalig ist und es nicht immer eine zweite Chance gibt.
    Es gibt auch Situationen wo man in der Kürze der Zeit gar nicht so schnell reagieren kann. Da muss man eben aus der "Hüfte" einen Schnappschuss machen.


    Aber wenn Zeit ist und man noch den Luxus hat das zu planen um so besser.


    Darf man fragen welche Cam du benutzt?
    Deine Infos sind ja nicht bei :winking_face: Stichwort Exif.


    g.yd

  • Darf man fragen welche Cam du benutzt?
    Deine Infos sind ja nicht bei Stichwort Exif.

    Du darfst, aber wie heist es immer so schön "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" :grinning_squinting_face:
    Steht bei Flickr alles unter dem Bild. :winking_face:


    Gruß Heiko

  • he he.. guter tipp.. ich werd mal brille aufsetzen.. dann gehts wohl besser.


    g.yd

  • Für mich ist die Fotografie auch nur Beiwerk. Ich wollte das nie professionell machen und will es auch nicht. Ich finde meine Bilder schön so, wie sie sind und das reicht mir einfach total aus. :winking_face:
    Ich bin da nicht so fanatisch .. Ich zeige hier einfach nur Eindrücke aus meiner Berufswelt.

  • Das ist auch das entschiedene, das einem seine Bilder gefallen. Mach einfach weiter so. :thumbs_up:
    Ich bin halt einer meiner schlimmsten Kritiker. Ich steh mir immer selber im Wege. Ist auch ein Grund warum bei mir nie wirklich was fertig wird.
    Für mich ist die Fotografie ein Hobby.


    Noch ein kleiner Tip für alle Foto-freunde. Wer hat noch nie was von Luminanzmasken gehört?
    Hier die Antwort und eine interessante Bearbeitungsmöglichkeit von Bildern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von Ihm kann man viel lernen. :grinning_squinting_face:


    Und damit es nicht Off-Topic wird:


    16432269406_46d0fb20d4_n.jpg
    morgendliches Erwachen by Heiko, auf Flickr


    Gruß Heiko

  • @greenpine Heiko, da kann ich ein Lied von singen. Das beste Gegenmittel wäre hier, sich selbst eine Deadline zu setzen und konsequent bleiben.
    Damit das was du hoch schiesst dann nicht voll von Fehlern ist, noch mal von einer zweiten und dritten Person drüber schauen lassen. Etwas genau so wie das Korrekturlesen.
    Aber ich vermute mal das muss man keinem schreiben. Wenn man keinen findet, dann könnten ja die User noch ne Fehlermeldung posten.
    Bei Freeware ist das durchaus denkbar.
    Klar selbst bei Payware treten Fehler auf, da reift das Produkt nicht selten beim User :winking_face:


    @xxraptorxx das ist das wichtigste, dass es dir erstmal selbst gefällt und du Spass daran hast.
    Bei mir ist es so, dass ich schon verdammt lange fotografiere und nur Erfahrungen weitergeben mag.
    Ist ja keine negative Kritik im Sinne, was du da machst ist Schrott. So sollte es keines Wegs verstanden werden. Jeder hat hat ein unterschiedliches Empfinden von Ästhetik.
    Lasse nur mal zwei Leute das selbe Motiv fotografieren. Da wird man immer Unterschiede feststellen. Sei es die Bidsprache, Perspektive, Brennweite usw.

  • Hi,


    das liegt an der hohen ISO-Zahl. Bei Nachtaufnahmen, wenn du die Möglichkeit hast, eher eine länger Belichtungszeit einstellen. Klarr das das aber dann nur bei sich nicht bewegenden Objekten funktioniert. Ansonsten wenn du da keine Möglichkeit hast, dann so wie du es gemacht hast. Besser ein verrauschtes scharfes Bild als hell und verschwommen. Du kannst ja in LR unter Details das Luminanzrauschen ruhig bis zu einen Wert von 25 stellen und das Farbrauschen auf etwa 50. Hilft nur viel Testen und üben. Gibt da nicht wirklich eine Allround-Lösung. Viel Spaß weiterhin. :thumbs_up:


    Gruß Heiko

  • eher eine länger Belichtungszeit

    Aber nur wenn die Lok steht.


    @xxraptorxx fotografierst du in RAW also das was der Chip auf die Karte schreibt?
    Da bekommt man noch mehr aus dem Bild heraus .
    Stativ(Einbein) reicht und ist schneller als das 3-Bein. Die Cam kann man am Stativ lassen.
    Wenn du an deiner Cam ein schwenkbares Display hast reicht natürlich auch das 2-Bein.
    Körperstativ wäre noch eine Alternative, Sieht aus wie Koppel- und Tragegestell-Kombination.


    Was man auch machen kann sind verschiedene Belichtungsstufen hintereinander.. so wie man es bei HDR machen würde allerdings mit dem Effekt nicht übertreiben.

  • Wenn du kannst dann mach mal in der "blauen Stunde" Fotos. Mit der Belichtungsreihe kannst du auch vom Balkon aus testen.
    Es gibt auch ne Möglichkeit via WIFI-Karte sich das Bild aufs Handy zu schicken., wenn du das Sucherbild nicht sehen kannst und du die Cam fest an den Körper presst.
    Kameragurt muss straff sein und dann an Körper pressen, somit hat die Kamera genügend Stabilität um auch mal länger zu belichten.


  • Wutachtalbahn (Sauschwänzlebahn), aufgenommen am 11.06.2011, da fuhr sie noch auf der Originalstrecke.

  • Hier mal etwas Historisches:


    Pritzwalk, 12. März 1994
    Der E 3926 verlässt Pritzwalk in Richtung Wittenberge - 3000 PS, 2 Wagen, 5 Reisende und jede Menge Rauch.


    In den 1990er Jahren, vor allem in der Anfangszeit der DB AG, habe ich mich bemüht, noch möglichst viel Reichsbahnatmosphäre einzufangen, bevor alles damals den Bemühungen um eine schlanke Börsenbahn zum Opfer fiel. Herausgekommen sind 5 große Alben voller Fotos, die ich jetzt einscanne und veröffentliche. Da diese Bilder hier nicht unbedingt in die Galerie des Trainzdepots passen, werden sie nach und nach auf Google+ erscheinen:


    https://plus.google.com/116768958723947020087


    Wenn also jemand eine Trainz-Strecke aus dieser Epoche baut - oder eine Modellbahn -, oder wie ich einen Bezug zu dieser Zeit hat, dann schaut gerne mal auf Google+ vorbei.


    Dirk

  • Ich kann da nur Christian Recht geben. Sehr schöne und gelungene sowie eindrucksvolle Bilder. Respekt ! :thumbs_up:


    Gruß Heiko