Unsichtbares Signal/Trigger für Zwangshalt.

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein Signal oder Trigger was unsichtbar ist und einen Zwangshalt auslöst bei der KI gibt es sowas?. Am besten wo man die Zeit einstellen kann.


    Sinn der Sache ist das ich einen Haltestellen Aufenthalt simulieren will ohne irgendwie ein Fahrplan oder ähnliches erstellen zu müssen.


    Viele Grüße

    Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Steve

    Hat den Titel des Themas von „Unsichereres Signal/Trigger für Zwangshalt.“ zu „Unsichtbares Signal/Trigger für Zwangshalt.“ geändert.
  • Vom Prinzip her sollten alle Signale funktional deinen Ansprüchen entsprechen.

    ????????


    Das Einzige was mir dazu einfällt ist die "Strab Haltestellensteuerung" (KUID:69084:24005)

    Das war zu Zeiten von TRS2006 mal Payware "V6E Hamburger Strassenbahn". Liegt meines Wissens auch nicht auf der DLS bzw. ist mir keine aktualisierte Version für neuere Trainzversionen bekannt. Die meisten Steuerelemente der V6E gehen ab T:ane nicht mehr.

    Diese "Strab Haltestellensteuerung" funktioniert in TRS19 bedingt, wenn Autopilotzüge nicht schneller als 20km/h in den automatischen Haltebereich einfahren. Die Haltezeit ist nicht wählbar, beträgt wenige Sekunden. Ob das Addon V6E noch käuflich erwerbbar ist, weiß ich nicht.

    Edit: Vieleicht hier:

    Hamburger Strassenbahn Typ V6E - AddOn für Trainz 2004 / Trainz TRS 2007 / ProTrain Perfect « Halycon.de

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Verstehe nicht ganz den Sinn deiner Frage, bzw. den Wunsch, keinen Fahrplan zu erstellen.

    Generell mußt du der KI sagen, wohin und wie er fahren soll, z.B über, zu bzw. welche Trackmark oder welchen Bahnhof/Bahnsteig.

    Ist also schon ein kleiner Fahrplan, sonst passiert da nichts.

    Soll nun der Zug eine bestimmte Zeit im Bahnhof stehen/warten mußt du ihm das schon mitteilen. Also auch im Fahrplan mit dem Fahrerbefehl "Warte"

    Du kannst aber auch die AJS invisible Station nehmen und dort angeben, wie lange der Zug am Bahnsteig/Bahnhof stehen soll.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • @proconfaust Fahrplan schon nur sollen Straßenbahnen gezwungen sein zuhalten. Wollte mir durch sowas viel arbeit ersparen und die Straßenbahn nur von Endstelle zu Endstelle fahren lassen per Fahren zu Gleismackierung.


    Wie es bei der V6E per Trigger geregelt war. @buderberlin genau sowas meine ich aber leider habe ich dieses Addon nicht mehr auf meinen Rechner.


    @NichtSchwitzer Die Bahnen sollen gezwungen sein zu halten.

  • Warum so kompliziert?

    AJS invisible Station einbauen,

    Navigate to "Station 1", load, Navigate to "Station 2", load .....usw.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Hmm es gibt in der default-Signallogik von Trainz den Signalbegriff "EX_STOP_THEN_CONTINUE".
    In der Theorie wäre es mit mittelmäßigen CC Kenntnissen also möglich, ein Zwangshaltsignal zu erstellen, jedoch ohne wirkliche Aufenthaltszeit. Wie die KI in Trainz darauf reagiert, weiß ich allerdings nicht. Ich hatte bisher noch kein einziges Signal gesehen, welches diesen internen Signalbegriff nutzt :thinking_face:




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson