Render/Screenshots aus 3d-Programmen

  • die Einheitsloks wären natürlich noch besser :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Naja, bei der 111er stört mich, dass die reale soweit ich weiß nen Tipp-schalter hat, bei BSI aber nen normalen Fahrstufenschalter...


    es sind halt so kleine details, die einfach nicht sein müssten...

  • Hallo Christian,
    Muss dir mit der 111er zustimmen, die gefällt mir auch!


    Aber deine 40er ist natürlich was ganz anderes :winking_face:


    Heute hats übrigends mit der Pufferbohle geklappt, mehr am Wochenende :thumbs_up:
    Aber mehr meiner Baustellen zeigen? Das wird gruselig :pinch:


    Wenn ich das richtig sehe dürfte das eine sächs VII sein, hat die auch einen Cab?

  • Hallo Leute,


    ...richtig, das ist eine Sächs VIIK oder auch 99.73. Auch wird sie ein richtiges Cab bekommen, allerdings dauert das noch. Bin ja eher gerade am Cab-bauen der Gravita drann.


    Noch ein Bild der VIIK als erster exportversuch...


    greenpine_20130219.jpg


    Gruß Heiko

  • Sag mal, fährst du die echten Lokomotiven durch einen großen 3D-Scanner?
    Diese Details sind der Wahnsinn!


    Ich bin zwar kein Schmalspur-Fan und hoffe auf schöne Regelspur-Dampfloks, aber dennoch sieht deine Lok super aus.


    Ich hätte noch ein gekauftes 3D-Modell einer BR06 (glaube ich) würdest du diese evtl für Trainz fertig machen?
    Ich kann dieses Modell leider nicht in Skp Gmax importieren, da es zu detailliert ist...


    image1.jpg78956780-57aa-4722-895d-c08442a10049Large.jpg


    image3.jpg3fb17ca4-c281-48ad-9793-5401bf93dff8Large.jpg


    image5.jpgf3a9e855-26e8-4eac-beb7-4091a83bd0f6Large.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Hey cj187,


    zurzeit liegen bei uns einige Modelle auf der Werkbank und ganz viele in verschiedenen Bauabschnitten in der Schublade. Damit haben wir für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt. Danach können wir gern über alles reden…


    Leider haben wir auch keinen so großen 3D-Scanner, auch wenn die Lok etwas kleiner ist, als ihre großen Schwestern.
    Alles was wir haben ist eine CD mit ca. 40 originalen Skizzen in schlechter bis mittlerer Qualität und einen Haufen Fotos.
    Wenn ich mich recht entsinne war der Baubeginn der Lok vor ca. 1,5 - 2 Jahren. Und leider kommt man bei den Details dann vom 100tel ins 1000tel.


    Da Heiko (greenpine) und ich die Lok als Gemeinschaftsprojekt aufziehen, bedeutet das zwar doppelte Mannstärke, aber auch zwei Dickschädel, wenn es um die Klärung ungewisser Details geht. Aber jetzt wo die Großteile des Meshes fertig sind und auch diese verzwickte Bogey-Animation läuft, kann ich sagen, dass das Arbeiten im Team viel mehr Spaß macht, als alleine an seinen Projekten zu friemeln und kann es jedem nur empfehlen.


    Wir schauen uns auch immer um, was andere CCs so machen und versuchen von ihnen zu lernen. Mit der NickelPlate Baldwin hat Ocemy mal wieder die Latte ein Stück höher gelegt, aber auch gezeigt was möglich ist. Die Textur der Lok besteht mittlerweile aus einer gerenderten und in Photoshop bearbeiteten Diffusemap mit Alphakanal für die Reflektion des Himmels, sowie eine Bumpmap mit Alphakanal für die Stärke der Glanzeffekte. Dadurch lassen sich sogar Beulen im Blech realistisch darstellen, wie man sieht.


    Es freut zu hören, dass unsere Arbeit gut ankommt. Bei Fragen kommt gerne auf einen von uns zu.
    Achja, wir arbeiten mit 3dsMax und Photoshop :winking_face:


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Hallo,


    ja das währe gut, wenn man Originale einfach einscannen würde und fertig...


    In dem Fall der 99.73 haben wir zum Glück viele Zeichnungen (wenn auch tlw. schlechte Auflösung) und Literatur sowie die Möglichkeit die Originale immer wieder anzuschauen und zu fotografieren.
    Allerdings sind wir hier an die Grenzen von Trainz gekommen. Auffällig ist im Bild, das die Nieten leider sehr schlecht rüberkommen.
    Da man max. nur eine 2048 Textur verwenden kann bleibt für eine Niete nur etwa 5 Pixel um den gesamten Wassertank oder das Führerhaus in eine Textur zu bringen. Alles andere wäre aus Performensicht nicht angebracht.


    Auch noch mal weil die Bilder oben fehlen... (hatte ich mal angefangen)


    renderET425-031.jpg


    renderET425-033.jpg
    ...ja ich weis, das vordere TD ist nicht richtig... :grinning_squinting_face:


    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine ()

  • Hm, also ich konnte in Trainz sogar schon 4096 px Texturen verwenden...


    Sind natürlich dann überdimensioniert in der Dateigröße (30-50 MB pro Textur) aber da bekommt man sicherlich alle Details unter :grinning_squinting_face:


    Auf welches Fahrzeug ich ja gerade ganz scharf bin ist die Baureihe 440...

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Hm, also ich konnte in Trainz sogar schon 4096 px Texturen verwenden...


    Das ist leider ein Trugschluss. Trainz akzeptiert zwar 4096 Texturen, aber skaliert diese jedoch in eine 2048 um. Dieses Verfahren ist leider wieder eine Belastung der Performance bringt jedoch Textur-seitig nichts. So weit waren wir auch schon und wurde auch von uns merfach getestet.


    Gruß Heiko

  • ah, ok...


    Nadann müssen halt die Details etwas weniger ausfallen oder aber auf eine andere Textur verlegt werden...

  • Ich hatte heute ein bisschen Langeweile.. :winking_face:


    Zeit für ein neues Projekt - neben dem einrichten meiner Homepage.


    br103xrcq2.png



    Gruß
    Marco

  • Mal noch was zu der Texturauflösung (Post 44-49):
    Ich hatte irgendwann mal gesehen, daß ein CC die Texturen in zwei Dateien aufgeteilt hatte (rechte Seite und linke Seite jeweils eine Textur-Datei) - wenn man die beiden Hälften jeweils mit 2048 px macht, hat man ja auch 4096 px fürs ganze Modell...

    • Offizieller Beitrag

    warum sind die schönen loks alle im bau???


    Weil es sie so nicht fertig in Trainz enthalten sind!


    01.066: ingesamt vier 2048² Texturen ergäben eine 4096² Textur.
    Was Du beschreibst, wird auch oft in der Praxis so umgesetzt. Schlechter ist es, wenn die Seiten einfach nur gespiegelt werden, um Texturen zu sparen. So werden künftige Reskins erschwert.


    cheers
    Christian

  • Hoffentlich kann man die auch irgendwann downloaden! Sehen nämlich alle spitze aus! :clap:

  • Zitat


    Wennst die 1067er fertig hast, wie wärs mit einer 1280, oder gar eine 1073? :grinning_squinting_face:
    Weiter so, freu mich auf das schöne Stück. :winking_face:


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Steyrtal ()