Render/Screenshots aus 3d-Programmen

  • Cabs haben wir viel zu Wenige.
    ER20 Cab und noch paar Andere.


    Baue Momentan immer die BSI Cabs in den verschiedene Modelle ein.
    Aber die Bilder sehen echt Toll aus. Und was man so ChWerwick in den Links sehen kann.
    Einfach Genial. War da gestern mindest 2 Stunden unterwegs, habe mir das alles genau angesehen.



    lg Juergen

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacktiger ()

  • Langsam nähert sich xBUe der Veröffentlichung. Deshalb habe ich noch einmal einen letzten Feinschliff an meinen Schranken gemacht...


    Schranke1.jpg


    Schranke2.jpg


    Mehr übrigens in meinem TrainzDev-Blog! :)


    Grüße
    Daniel :winking_face:

  • Nach ein paar Stunden mehr in 3ds Max sieht es schon besser aus :winking_face:


    tss_216eos95.png


    Schönes Wochenende wünscht euch


    Marco

  • @Danielm:


    Dran bleiben, sieht immer besser aus dein Schrankensystem. Auf zum Endspurt. :grinning_squinting_face:


    @Mcalade397:


    Das sieht schon sehr viel versprechend aus. Mach weiter so ! :winking_face:


    Grüße
    Chris

  • Hi @ all,


    ich möchte hier einen meiner ersten Gehversuche in Blender3D vorstellen. Und zwar handelt es sich dabei um ein Y25 Drehgestell der Bauart 628:



    Richtig gesehen, da fehlen noch ein paar Teile, die folgen aber in Bälde :)


    Grüße

  • Hallo Christian,


    erst einmal ein Dankeschön für das Lob :). Welchen Wagen dieses Drehgestell in Zukunft mitträgt ist noch nicht ganz klar. Auch ist nicht ganz raus ob dieses Drehgestell jemals seinen Weg in Trainz finden wird, zumindest in seiner jetzigen Form, da der Polycount schon weit über 11.000 liegt. Und wie man auch gut erkennen kann fehlen da noch einige Teile. Bspw. schwebt mir auch vor die komplette Bremsanlage nach zu bilden. Würde mich nicht wundern wenn da noch einmal die Hälfte an Polys des heutigen Standes drauf kommt. Sicherlich ließe sich noch das ein oder andere am Mesh optimieren um Polys einzusparen, viel allerdings nicht. Mit LOD Stufen könnte man das Drehgestell in Trainz aber performant machen - denke ich. Mal schauen was die Zukunft bringt.
    Und ja, die geschwungenen Bleche an den Stirnseiten des Drehgestells haben wohl den Großteil der Zeit des Erstellens in Anspruch genommen. Bis ich da ein annehmbares Ergebnis erzielen konnte hat es mich einige Versuche gekostet. :)


    Anbei noch ein Screenshot von einer Fachwerkbrücke die ich vor einiger Zeit begonnen hatte. Sie ist soweit fertig, fehlen nur lediglich die LOD Stufen, die werden einfach notwendig, da das Mesh (so wie auf dem Bild zu sehen) schon 11.328 Polygone aufweist. Kann mir aber sehr gut vorstellen das sich diese locker um die Hälfte reduzieren ließen für die zweite LOD Stufe.


    Anzumerken ist auch dass es sich bei dieser Brücke um einen Baukasten handeln sollte, sodass sich möglichst individuell verschiedene Konfigurationen erstellen lassen, in Trainz. Ich überlege ob man mittels Attachment-Punkten den geneigten Trainz User im Zusammenbau der Brücke unterstützen sollte, dann ließe sich das genaue positionieren und ausrichten jeder Komponente erheblich erleichtern. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Grüße

  • Diese Brücke sieht sehr gut aus (konsequent H-Träger verwendet) - so eine fehlt noch in Trainz!
    Bitte weitermachen, die kann man gut gebrauchen.
    Meinst Du mit Attachment-Punkten diese "Magnet-Funktion", womit die Einzelteile dann zusammenschnappen?
    Ja - das ist eine gute Idee (sowas wünschte ich mir schon lange bei Fahrleitungen...).

  • Moin ShadowRock,


    ja, da will ich mich meinen Vorrednern anschließen, das Drehgestell sieht super aus!
    Wenn ich mir das mal genauer anschaue, kann man da grade an den später nicht sichtbaren Stellen, speziell am Drehzapfen, bestimmt einige hunderte Polys sparen (z.B. die Aussparung für den Drehzapfen einfach weglassen). Drehgestelle sind wirklich gefährlich, weil man sich so schön im Detail verlieren kann.
    Mein letztes Projekt war das Drehgestell der Voith Gravita und da hatte ich im ersten Durchlauf 23.000 Polys pro Gestell.
    Durch etwas Weglassen hier und Wegoptimieren dort sinds dann am Ende glaube ich ca. 11.500 Polys geworden. Bei mehr als 5m Abstand in Trainz fallen viele der Details gar nicht mehr auf, sodass man sie dann per LOD weglassen könnte. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich LOD für Scenery-Objekte in Gleisnähe und den Aufbau von Lokomotiven (> 150.000 Polys) sinnvoll finde, aber solche "kleinen" Beträge im unteren fünfstelligen Bereich ehr weniger. Schließlich muss die GPU bei Loks, die auf einer Strecke von 1000m verteilt hintereinander stehen alle LOD-Stufen im Speicher gehalten werden, anstelle einfach nur ein einziges.
    Auch da muss man sich überlegen, wo es Sinn ergibt. Bei Containerwagen auf einem großen Rangierbahnhof kann da natürlich schon einiges zusammenkommen. Aber wenn du nicht grade einen Lokfriedhof mit 1000 Loks arrangieren willst, kann man da schon mal auf den Putz hauen :)


    3fbb4fc9683eb9d99c26744ee30feab9.jpg


    BTW: Ich finde es sehr interessant, wenn wir hier auch Kompetenzen im Bereich Blender aufbauen, da ja Auran mit dem Gedanken spielt es als Editor mit aufzunehmen.


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Hi @ all,


    pijlgroms:


    Auch dir noch einen Dank für dein Lob sowie Hinweise für die spätere Gestaltung der LODs und das Entfernen bzw. Vereinfachen der Drehpfanne. Tatsächlich stecken gerade in dieser Struktur einige Polys die später in Trainz völlig unnütz sein werden.


    Jedoch würde ich gern noch eine Frage äußern: Und zwar schwebte mir auch vor dieses Drehgestell als Gut zu definieren, z.B. für Res-Wagen, sind da auch LOD Stufen möglich? Selbst wenn ich es schaffe den Polycount auf die Hälfte zu drücken, oder maximal beim jetzigen Stand zu bleiben, so wären bei bspw. 4 Drehgestellen je Waggon ca. 45.000+ Polys für das Ladegut drin. Ein bisschen viel schätze ich :grinning_squinting_face:


    BTW: Brillantes Gravita Drehgestell!


    Anbei noch ein Screenshot des in wenigen Stunden erstellten Prellbocks:



    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • gefällt mir...wird es von deinen alten Antrieben auch eine Variante in grün geben? Weiterhin fehlen mir bei deinen Schranken so ungefähr ab 6m die Pendelstütze...bastelst du auch eine Version mit Gatter?


    Freue mich auf jedem fall schon drauf..

  • Hi @ all,


    heute mal eine kleine Vorschau zur Krupp'schen Loktype "Bergbau". Es handelt sich dabei speziell um die Lokomotive mit der Fabrikationsnummer 4248, die vorletzte von 30 Maschinen die zwischen den Jahren 1948 und 1962 von Krupp in Essen gebaut wurden.


    Bei der "Bergbau" handelt es sich um einen D-h2t mit einem Gewicht von 80t und einer indizierten Leistung von 1000PS, ihre Länge über Puffer beläuft sich auf 11.250mm.


    Ich entschloss mich diese Maschine zu bauen, da ich a) relativ gutes Material in Form von Zeichnungen und Fotos gefunden habe und b) diese Lok im hiesigen LWL-Museum Henrichshütte zu finden ist, wenn auch in einem sehr schlechten Zustand. Ich muss allerdings gestehen dass ich bis dato noch keine oder eher wenig Ahnung habe, wie das Triebwerk letztendlich animiert werden soll. Auch ist noch nicht ganz geklärt wie ich dieser Lok einen Anstrich verpassen kann, da die mir vorliegenden Fotos eher ungeeignet sind, was Qualität und Auflösung betrifft. Leider ist, wie oben schon beschrieben, das Original in einem schlechten Zustand, sodass Fotos des Selbigen nicht als Textur verwendet werden können.


    Vielleicht hat ja noch der ein oder andere hier eine Idee wie ich gute Texturen erzeugen kann, die nicht den Eindruck vermittelnd dass es sich um "Spielzeug" handelt. Auch auf Tipps bzgl. der Animation würde ich mich freuen. :)


    Der Polycount liegt bis heute bei ca. 70k. Und produktiv stecken in der Lok bis jetzt ca. 25 Stunden.



    Grüße

  • Hier mal mein Erstlingswerk in 3dsMax von mir.
    Noch nicht zu 100% fertig. :winking_face:


    ntfhrng1.jpg


    ntfhrng2.jpg


    Viele Grüße
    Daniel

  • Das ist doch sehr gut geworden und Du sagst Du hast mit 3dsMax Probleme,
    das sieht aber nicht danach aus :clap: .
    Gehst Du jetzt unter die Architekten?


    Lg. Karl-Heinz

  • Nun mit Textur und Halterung des Geländers. :)



    ntfhrng3.jpg
    ntfhrng4.jpg
    4610 Polys hat das Teil.


    Grüße
    Daniel