Vielleicht hat ja noch der ein oder andere hier eine Idee wie ich gute Texturen erzeugen kann, die nicht den Eindruck vermittelnd dass es sich um "Spielzeug" handelt. Auch auf Tipps bzgl. der Animation würde ich mich freuen.
Moin ShadowRock,
das ist wirklich ein gelungenes Maschinchen! Leider kenne ich mich mit den Animationstechniken in Blender nicht so gut aus, aber ich denke da unterscheiden sich 3ds Max und Blender relativ wenig.
Bei Max Konstruierst du dir mit Bones einen Animationsdummy, an den du später die einzelnen Gestängeteile "anhängst".
Laut diesem Artikel gibt es diese Bones bei Blender auch:
http://wiki.blender.org/index.…ating_the_Gingerbread_Man
Und für das grundlegende Animieren kann ich dir dieses Turorial von Paul Hobbs nur empfehlen:
http://44090digitalmodels.co.u…imation_and_Exporting.pdf
Für die Struktur bei Dampflokfahrwerken hilft dir vermutlich auch der Artikel zu Animationen in Max weiter:
http://44090digitalmodels.co.u…/CC_08_Bone_Animation.pdf
Zu den Texturen:
Ich habe da mal ein bisschen herum gesucht und festgestellt, dass große schwarze lackierte Flächen selten - aber bei großen Schlepptenderloks zu finden sind. Also wenn du die Möglichkeit hast die Seitenwand eines Tenders zu fotografieren oder davon gute Fotos bekommst, kann man das super als Grundlage nehmen. Je nach Auflösung ist auch das erstellen einer schönen Bumpmap kein Problem.
Ich bin echt auf deinen weiteren Baufortschritt gespannt!
Gruß
Sachsenbahner
BTW: für andere vielleicht auch interessant:Der Cycles-Renderer in Blender kann jetzt in der neusten Version auch Textur-Baking https://www.youtube.com/watch?v=sB09T--_ZvU