Render/Screenshots aus 3d-Programmen

  • Vielleicht hat ja noch der ein oder andere hier eine Idee wie ich gute Texturen erzeugen kann, die nicht den Eindruck vermittelnd dass es sich um "Spielzeug" handelt. Auch auf Tipps bzgl. der Animation würde ich mich freuen.


    Moin ShadowRock,


    das ist wirklich ein gelungenes Maschinchen! Leider kenne ich mich mit den Animationstechniken in Blender nicht so gut aus, aber ich denke da unterscheiden sich 3ds Max und Blender relativ wenig.
    Bei Max Konstruierst du dir mit Bones einen Animationsdummy, an den du später die einzelnen Gestängeteile "anhängst".
    Laut diesem Artikel gibt es diese Bones bei Blender auch:
    http://wiki.blender.org/index.…ating_the_Gingerbread_Man


    Und für das grundlegende Animieren kann ich dir dieses Turorial von Paul Hobbs nur empfehlen:
    http://44090digitalmodels.co.u…imation_and_Exporting.pdf


    Für die Struktur bei Dampflokfahrwerken hilft dir vermutlich auch der Artikel zu Animationen in Max weiter:
    http://44090digitalmodels.co.u…/CC_08_Bone_Animation.pdf


    Zu den Texturen:
    Ich habe da mal ein bisschen herum gesucht und festgestellt, dass große schwarze lackierte Flächen selten - aber bei großen Schlepptenderloks zu finden sind. Also wenn du die Möglichkeit hast die Seitenwand eines Tenders zu fotografieren oder davon gute Fotos bekommst, kann man das super als Grundlage nehmen. Je nach Auflösung ist auch das erstellen einer schönen Bumpmap kein Problem. :winking_face:


    Ich bin echt auf deinen weiteren Baufortschritt gespannt!


    Gruß
    Sachsenbahner


    BTW: für andere vielleicht auch interessant:Der Cycles-Renderer in Blender kann jetzt in der neusten Version auch Textur-Baking https://www.youtube.com/watch?v=sB09T--_ZvU

  • Zitat

    Anbei noch ein Screenshot des in wenigen Stunden erstellten Prellbocks:


    Zitat



    @ShadowRock


    sag mal mit welcher renderengin arbeitest du da? blender hab ich gelesen aber welche RE? deine bilder schauen immer so aus, als hättest du die gerade im 3d drucker gedruckt.


    SB seine gravita siht ja der hammer aus.


    in delitzsch, bei der bremsprobe-berechtigung, hatten die auch eine gravita...bin mir nicht sicher ob 15 oder 20.


    ja die lokhersteller haben schon nicht selten gute designer...und die modellbauer haben hier schon richtig gute sachen... nicht schlecht.


    meine Bluetiger liegt immernoch in der schublade.


    naja dafür ist leider keine zeit, derzeit... ausserdem würde das einarbeiten im lokbau noch mal soviel zeit verschlingen.
    wie ich sehe bauen da ja auch einige in sketchup...nicht die schlechteste wahl, auch wenn jetzt blender-und max-fans mosern würden. mit den richtigen plugins bekommt man alles hin...ok ausser die dämlichen attachementpoints.
    sehr detailierte blueprints sind ja vorhanden.
    ich hoffe sehr dass die in TANE nicht mehr geben wird....


    g yd

  • .ok ausser die dämlichen attachementpoints.
    sehr detailierte blueprints sind ja vorhanden.
    ich hoffe sehr dass die in TANE nicht mehr geben wird....


    Moin yellowdoor,


    AttachmentPoints sind ein ganz wesentlicher Bestandteil beim Modellieren für Simulationen. Woher soll sonst die Software wissen, wo z.B. die Drehgestelle angefügt werden sollen oder wo sich die Lampen befinden?
    Auch in TANE wird es ganz sicher AttachmentPoints geben und das ist auch gut so.
    Was allerdings in TANE wegfallen wird sind Shadow-Meshes und es soll deutlich bessere Materialien geben. Die Pre-Beta gibt bei einigen Objekten schonmal einen kleinen Ausblick, aber da ist noch nichts feinjustiert und sieht dementsprechend auch aus…


    Mal sehen, was die Zukunft bringt.


    Gruß
    Sachsenbahner

  • hallo sachsenbahner, na jedes ist jetzt nicht das richtige wort. Railworks verzichtet darauf. nun ja ich würde mal sagen, jedes objekt hat seinen eigenen pivot und in der lage im 3d raum weiss doch die simulation wo das objekt ist. nehmen wir haus und tür. beide haben einen pivot, dieser ist durch seine lage relativ zum objekt auch noch beweglich. somit dreht sich die tür dann nicht mehr um den mittelpunkt, sondern dort wo die schaniere sind.


    wenn eine kinematik erforderlich ist, gibt es ja noch das eltern kind prinzip, wie bei 3d menschen. in daz3d oder poser zb. muss ich kein extra attachementpoint setzen, damit der arm weiss dass er zum körper gehört.


    g yd

  • Hi @ all,


    @Sachenbahner: Vielen Dank für die Links, genau so etwas schwebte mir vor, nur bin ich selbst nicht drauf gestoßen. Daher noch einmal meinen Dank wie auch ein Dankeschön für das Lob.


    Schuerzenwagenfan: Die "Screenshots" erstelle ich mit dem Cycles-Render in Blender. Dabei stellte ich das Sampling auf 1024, was aber auch bedeutet dass so eine Render-Vorgang bei einer Auflösung von 1920 × 1080 (Full HD) gut eineinhalb - bis zwei Stunden dauern kann. An dieser Stelle sei auch noch erwähnt dass das wesentlich schneller ginge würde ich auf eine Nvidia-GPU zurückgreifen, da das aber nicht der Fall ist muss mein CPU herhalten. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße

  • ah interessant... und so wie man es sieht könnte man es auch backen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...


    , jau danke für die kurze info


    yd

  • Hallo mick1960,


    Freue mich das Du wieder ein wenig bastelst. Würde mich sehr freuen , wenn diese Haltestelle
    auch als Download zur Verfügung stehen wird.
    Bekommt jedenfalls einen tollen Platz bei mir genau vor den Excelsior Hotel.


    Viele Grüße Dasty

  • Na das ist ja toll, genau dieses Foto hat mich "inspiriert"!


    Und klar, wenn sie fertig ist kommt sie natuerlich auf die DLS.
    Und ich werde Dir eine Sonderversion bauen die genauso aussieht, wie auf dem Foto, speziell fuer Deine Map...


    Hast Du das Excelsior gebaut? Das sieht ja toll aus.



    Mick!


    P.S.: Es wuerde mich riesig freuen von dieser Szenerie etwas mehr zu sehen im Screenshot-Forum!

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Moin
    Wow Mick das sieht ja Richtig geil aus :grinning_squinting_face: Gute Arbeit. Nur ist das komische das mich das Schild an Omsi 2(Das ich mir Grstern Gekauft Habe) errinert :face_with_rolling_eyes:

    Mfg BerlinH

  • Hallo Mick,


    Das sieht ja schon sehr schön aus. Freue mich schon jetzt auf
    die Endversion.


    vg
    dasty

  • Berlin, den 18. November 1879


    Lokales


    Unerfreuliche, unmoralische und widerwaertige Umstaende haben den Berliner Magistrat gezwungen nun energische Massnahmen zu ergreifen um der Dinge Herr zu werden. Es wurden umgehend Baumassnahmen eingeleitet deren Fortschritte wir hier regelmaessig dem geneigten Leser zur Kenntnis bringen werden.

  • 1879 hat man sich in Berlin noch mit den wirklich wichtigen Dingen befasst! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von btz ()