Render/Screenshots aus 3d-Programmen

  • Also meine hätte lieber den Becak

    Nur darf Deine Frau damit noch nicht in Deutschland fahren. Mick hat die Beleuchtung und die Bremsen noch nicht angebaut.


    Gruß
    Günther

  • @mick1960 hey wir machen in der "turm" einen 3d-copyshop auf..da baut sich jeder sein rad selbst und druckt es in 3d aus :winking_face: wenn die location Turm-Palast und "Humana-Eck nicht schon verplant wäre würde ich glatt dort einen laden eröffnen. sparkasse war da früher drin wenn ich es noch recht in erinnerung habe.


    für die leser ausserhalb von berlin


    hier der link dazu


    Humana-Eck und Turm-Palast


    leider ist es ja jetzt Turm-Ballast

  • @'mick1960


    Jaaa, geht doch! 00008281.gif


    Jetzt noch eine schöne Gravur, zum Bleistift: Datum,dann "Ich hab dich Lieb" und Dein mick1960. Wobei 1960 Optional ist. 00006743.gif 00008353.gif Duck und Wech.


    Liebe Grüsse


    hei51

    Einmal editiert, zuletzt von hei51 () aus folgendem Grund: immer noch Alzheimer

  • Hallo!


    Das Model des Talents wurde komplett neu erstellt, da es sich für die Cinema-Umgebung nicht eignete (Grundmodel von 3d-train-model.alices-world.de). Die Drehgestelle hatte ich ja gleich mal überarbeitet. Schon bei aufsetzen der neuen Texturen musste ich feststellen, so geht’s nicht! Eigentlich wollte ich das nicht in Angriff nehmen, aber unangenehme Schattenverläufe ließen mir keine Wahl. So musste was anderes liegen bleiben (V 180).
    Nun das Ergebnis entspricht jetzt meinen Vorstellungen. Der Charakter des Talents ist wohl deutlich zu erkennen. Auch das Innenleben wurde neu aufgesetzt. Dabei wurde sogar die Polygonanzahl verringert. Das Modell ist für die Animation vorbereitet.
    Die Umgebung ist ein Testobjekt, für das eigentliche Projekt. Also ein Experimentierfeld zur Prüfung diverser Einstellungen und auch Möglichkeiten der Zeiteinsparung. Auch die Hardware wird hier ein wenig getestet.


    Gruß Harald

  • Hi, Sachenbahner!



    Die die mich schon kennen wissen dass ich kein aktiver Trainzer mehr bin. Auch das neue TANE gibt mir nicht die Möglichkeiten die ich in der Animationssoftware habe. Wobei ich hier sagen möchte, dass ich die neuen Möglichkeiten in TANE sehr begrüße. Viele schöne Umsetzungen habe ich hier schon sehen dürfen.
    Zur Farbgebung: Die Lackierung der (VEG Virtuelle Eisenbahn Gesellschaft) ist Silber-Weiß und Blau-Metall. Es ist keine Glanzlacklackierung und somit kein Phong-Shading. Beim Dach bin ich noch unschlüssig gewesen, deshalb danke für Deinen Hinweis. Die Sonnenreflexion in der Frontscheibe wäre hart, wenn keine Schleierwolke vor der Sonne wäre.
    TANE bietet mir nicht die Möglichkeit echte Schatten, in diesem Fall Flächenschatten, darzustellen.
    Parallel arbeite ich an der Umsetzung von Texturen für die Verwendung in TANE. Denn die neue Generation verlangt auch mehr Inhalt in den Flächen. Aber das ist ne’ andere Sache.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von old-hkaura ()

  • Hallo Sebastian!



    Ho, nichts ist unmöglich! Ich dachte dass es diese Bauform schon als Trainz-Modell gibt?
    Das kann ich natürlich nicht allein stemmen. Schon das Wissen um das wie in Trainz fehlt mir doch zum großen Teil. In diesem speziellen Fall möchte ich nicht auf ein Kaufmodell zurückgreifen, auch wenn es nicht mehr das Original ist. Da würde immer ein unangenehmer Moment im Raum stehen. Was die Fahrgestelle angeht, habe ich damit kein Problem.
    Aber eigentlich ist es mein kleiner Wunsch die V180 noch mal neu aufzusetzen, und mit den entsprechenden Änderungen auch für die Virtuelle Eisenbahn in Trainz (TANE) sichtbar zu machen.
    Aber das zieht sich, da ich immer mehr in meiner Umgebung dazu lerne. Ich denke die Möglichkeiten werde ich in meinem Leben nicht alle ausschöpfen können.
    Wie ich festgestellt habe, und das sieht man auch hier, sind die nicht so kostspieligen 3d-Anwendungen aber sehr (sehr!) viel besser geworden.
    Ein kleines Projekt habe ich da schon in Vorbereitung. Es ist ein offener Güterwagen an dem ich die Optimierung gerne mal auf die Spitze treiben würde. Gerade das TANE verlangt ja auch Futter.


    Na ja mal sehen,
    Gruß Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von old-hkaura ()

  • Hallo Harald,


    schön mal wieder was von dir zu lesen und sehen. Also der Talent sieht sehr gut aus. Im ersten Moment als ich die Bilder so flüchtig angeschaut habe, dachte ich echt, das das Bilder aus Tane sein.
    Schade das dem nicht so ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Wenn du mal Hilfe in Sachen Umsetzung in Tane brauchst, kannst du dich gerne melden.
    Evtl. weist du ja das ich noch immer am Talent 2 von Alterr dran bin und dieser auch für Tane fit gemacht wird. Dabei habe ich mit einigen neuen Funktionen schon ein wenig rum experimentiert.


    Link zum Beitrag



    Noch mal ein Bild aus Substance Painter. (als Alibi für 3D-Programme :grinning_squinting_face: )


    Gruß Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von greenpine ()

  • Hallo Mick,


    es wirkt so. Ja will ich dir recht geben, aber wenn ich manche Bilder betrachte (z.B. hellertal.startbilder.de)... ist es auch wieder anders.
    Ich muß zu meiner Verteidigung gestehen, das ich nur das Mesh von Alterr so übernommen habe und keinerlei Maß-skizzen besitze um das nachzuprüfen.
    In dem Meshes sind einige Ungereimtheiten, aber das alles zu ändern, kommt nen Neubau gleich und dafür hab ich wirklich keine Zeit. Sorry dafür. :loudly_crying_face:


    Gruß Heiko

  • Verschiebe es in Tipps Tricks.


    @greenpine ich habe nun nicht alles gelesen,


    Ich muß zu meiner Verteidigung gestehen, das ich nur das Mesh von Alterr so übernommen habe und keinerlei Maß-skizzen besitze um das nachzuprüfen.

    aber einige Hersteller sind in puncto Masszeichnungen sehr zugänglich. Da schreibe ich dir ja nichts neues.
    Wenn man deine Gravita betrachtet.
    ab hier gehts dort weiter


    Erstellung von Fotos für Repaint und Masszeichnung


    5 Mal editiert, zuletzt von yellowdoor ()

  • mal paar Tests in Sketchup und Überführung in Blender durch das Plugin Blendup.
    erstes Bild wurde mit der kostenlosen RenderEngine Vizualizer for Sketchup 1.3 erstellt.


    Dies ist nur eine sehr einfache Renderengin aber zum erstellen von Texturen doch recht brauch bar.



    Hier nur Sketchup und auch nur leicht angerendert. Wollte jetzt nicht 9 Minuten Pro Bild Rendern :winking_face:



    hier in Sketchup die Scenes (Kamerapositionen) In Blender sieht man die dann als Kameras.



    hier wurden die Positionen der Attachement Points in Sketchup vordefiniert und sind in Blender oder auch in 3DSMAx sichtbar.





    Weitere Bilder Folgen.

  • Oh sorry mir war nur das selbe Logo im Kopf geblieben. Nö geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist...na?


    @mick1960


    mal etwas Berlin


    @cj187 Moin arbeitest immer noch mit sketchup?
    hab ein plugin gefunden, was eventuell zur Unterstützung der Platzierung von AttachementPoints dient. Naja eher ist es ein Missbrauch, da man das Plugin für was ganz anderes nutzt.
    Muss mal in diversen Foren nachfragen, denn normale Punkte werden in höheren Version von max dargestellt weldet line sogar in cinema4dr17 allerdings versteht diese version noch nicht sketchup 2016, was ja erst vor kurzen rausgekommen ist.

  • Hallo an old hkura


    ich hab da mal ne Frage. Wie ich gesehen hab hast Du wohl auch das Windows 10 auf Deinem Rechner. Jetzt mal meine Frage. Wie hast Du denn
    das Gmax und das Trainz Asset Greation Studio zum laufen bekommen. Ich hatte es auf Deiner Bildergallerie gesehen.



    Grüße Frank