Render/Screenshots aus 3d-Programmen

  • Soll mal ein Tatra T4D-C werden.

    Eine ganz egoistische Bitte:
    Wie wäre es mit einer Version ohne dem "Brett" vorm Kopf? p010.gif
    Bitte mit obligatorischem Beiwagen.

    • Offizieller Beitrag

    DAS macht richtig was her! Selber stehe ich mit dem Substance noch ein wenig auf Kriegsfuß, weil mein Rechner zu blöd dafür ist und ich zu langsam (oder wars jetzt umgekehrt?...).
    Solche Texturen würde ich mir bei Steve's Tatra auch wünschen - ich finde es schade, um die ganze Mesherei, wenn das Modell am Ende dann doch so aussieht, wie zu Trs2004-Zeiten. Sorry, aber diese Kritik musste ich jetzt mal bei allem Dafürhalten äußeren. (Mein Angebot steht noch, Guja!)


    cheers
    Christian

  • Auch wenn ich das Vorbild selten in Real gesehen habe :winking_face:



    Liebe Grüße

    Moin,


    Sehr schöne Arbeit Mclade ! Gefällt mir gut.
    Was hat es denn mit diesen Substance Painter aufsich? Ist das ein externes Programm oder nur für die großen 3d Programme zu haben?


    Gruß,
    Mark

  • Was ist das jetzt?
    Ein Textur renderer?
    Also eins welches diese Material-Effekte in die Textur rendert?
    Oder wieder nur ein Grafik blender Tool, was uns zeigt , wie es nie ingame aussehen wird

  • Ich bin schwer beeindruckt von euren Projekten! :)
    Mal ne Frage, welche 3D Programme würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Bastle ja gerade mit SketchUp am Münchner A Wagen, von dort aus sind es, was ich bis jetzt gehört/gelesen habe, einige Umwege bis in TANE.
    Falls das hier nicht hingehört bitte ich das zu entschuldigen.

    • Offizieller Beitrag

    @muxi: eigentlich kann man da nur Blender oder 3Ds Max empfehlen. 3Ds Max ist nicht ganz billig und Blender ist kostenlos. Welches von beiden das bessere ist, kann man schwerlich sagen - da gibt es 1000 Meinungen.


    @'cj187 ': Ja, damit kannst du Materialeffekte zusammenstellen und in die Textur rendern. Durch das eigenwillige und nicht zeitgemäße Textur-Handling von Trainz kriegt man natürlich nicht alles rüber. Dennoch aber lassen sich viele gute Effekte übernehmen. Besonders gut finde ich z.B. auch die Möglichkeit die AO in Substance in die Textur zu rendern - sieht sehr gut aus!


    cheers
    Christian

  • Also ist es das wert?
    Kann ich damit auch im skp gebaute und exportierte meshes nach rendern, oder ist es ein Tool für ein 3d Programm?

  • @cj187 Ja, ja und wenn du Plugin meinst: nein.


    Manchmal hilft auch ein kurzer Ausflug ins WWW auf die Seite des Herstellers:
    https://www.allegorithmic.com/products/substance-painter


    TL;DR:
    Mit Substance Painter lassen sich Texturen auf dem in aktuellen Spiele-Engines verwendeten PBR (Physical-Based Rendering) erstellen. Aber auch andere Spiele-Engines sind nicht von einem anderen Stern, sodass diese im Grunde auch nur mit Materialfarbe (Diffuse), Höhen-Information (Normal-Map) und Glanz-Informationen (Specular) arbeiten.
    Neben dem Standard-Output von Diffuse, Roughness, Specular und Normal kann man aus einigen weiteren presets (wie z.B. für UE4) auswählen oder eigene Export-Sets erstellen und beliebig alle Maps und Kanäle ausgeben lassen. Durch einen integrierten Photoshop Export kann man diese sehr gut weiterverarbeiten und für Trainz optimieren.
    Dies schließt i.d.R. das Überarbeiten der Alpha-Kanäle der Texturen (für CCs die tbumpenv oder tbumpgloss verwenden) und das Multiplizieren der AO-Map auf die Diffuse.


    Kurz und gut: Damit lassen sich fotorealistische Texturen auf Basis des Meshes z.B. mit Rost, Dreck oder Staubeffekten und verschiedenen Abnutzungsgraden erstellen.


    Kleines Beispiel:
    substance01.png
    Cheers
    Sachsenbahner

  • Ich kann verstehen,dass so mancher User auf diese gerenderten Bildchen abfahren.Sieht auch gut aus.


    Tja,und da Tane noch lange nicht so weit ist alle Effekte wieder zugeben wäre es besser Ingame Bilder zu zeigen..


    Dann könnte man sich eher vorstellen wie es später mal aussehen soll.



    hei51

    Einmal editiert, zuletzt von hei51 () aus folgendem Grund: Wie immer

  • Ich kann verstehen,dass so mancher User auf diese gerenderten Bildchen abfahren

    Dies ist ja schließlich auch der Thread "Render/Screenshots aus 3d-Programmen" :winking_face: . Und was diese Programme leisten ist schon beeindruckend.


    .Sieht auch gut aus.

    Danke


    Tja,und da Tane noch lange nicht so weit ist alle Effekte wieder zugeben wäre es besser Ingame Bilder zu zeigen..
    Dann könnte man sich eher vorstellen wie es später mal aussehen soll.


    Wie sieht es dann ingame aus?

    So siehts aus*:
    textur1.jpg
    textur2.jpg
    textur3.jpg
    textur4.jpg


    * Was man als CC mit den Bilddaten, die aus den Programmen herausfallen anfängt und wie man diese komponiert hängt vollkommen von den Vorlieben, Fähigkeiten und Anwendungsfällen ab. Das aus dem Programm nicht die fertigen Texturen herausfallen hatte ich ja an anderer Stelle schon einmal erwähnt.
    Aktuell bin ich noch am Ausprobieren, welche Kombinationen und Schritte zum besten Ergebnis führen.


    Der auf den Bildern repräsentative Teil ist ausschließlich der Rahmen (Achslager sind nicht mit exportiert und die Glättungsgruppen stimmen z.T. auch nicht).
    Auch wenn die Textureffekte auf den Bildern nicht so gut herüberkommen wie im Simulator kann man die Ansätze hoffe ich doch ganz gut erkennen.
    Vor allem auf Bild 1 und 2 kann man sehr schön die Reflexion der Umgebungsmap wahrnehmen (diese ist nicht statisch in die Map eingebacken).
    Zum Einsatz kommt das Material "m.tbumpenv" mit jeweils einem Alpha-Kanal in der Diffuse- als auch in der Normal-Map.


    Ich bin auf euer Feedback gespannt :)


    Cheers
    Sachsenbahner

  • naja, da wäre ich schonmal eingeschränkt. Mit dem Sketchup exporter kann ich zB keine Materialien definieren.

  • Genau deswegen gibt es ja erwachsene Alternativen wie 3DsMax oder eben auch Blender, CJ. :winking_face:

  • Genau deswegen gibt es ja erwachsene Alternativen wie 3DsMax oder eben auch Blender, CJ. :winking_face:

    Nunja, Sketchup ist ebenso erwachsen wie andere von Dir erwähnte Programme. Letztlich macht es die Mischung. In SK baut man Grundmodelle schlichtweg schneller sowie effektiver im Vergleich zu 3DsMax oder Blender. Letzere kommen dann bei der Nachbearbeitung zum Einsatz. Du wirst erstaunt sein, was man in SK alles "zaubern" kann, Beispiel BR189 hier im Thread.


    Leider gibt es ja für die neuen Versionen von 3DsMax keinen Exporter, sodass auch hier die Möglichkeiten begrenzt sind, woher auch jetzt noch legal an einer 12er Version kommen? Hoffentlich kommt bald das .fbx in T:ANE, sodass auch dieses Problem endlich vom Tisch ist.

  • Dies ist ja schließlich auch der Thread "Render/Screenshots aus 3d-Programmen

    Mist,jetzt habe ich gar kein Gegen-Argument. :thumbs_up:



    Und was diese Programme leisten ist schon beeindruckend.

    Hat, glaube ich,keiner das Gegenteil behauptet.Ich finde das auch beeindruckend,erleichtert die Arbeit und sieht noch klasse aus.




    So siehts aus*:

    Mir ist sofort aufgefallen,dass die Ingame-Screen "etwas düster" aussehen.Das ist im Render-Screen wesentlich besser.Also Licht und Schatten.


    Apropos Schatten;der ist in Tane eine Katastrophe.(Sägeblatt)Vor allen Dingen weil der Schatten nicht direkt am Modell sitzt sondern ein Stück davon entfernt.


    Aber trotzdem finde ich,dass deine Ingame-Screen toll aussehen.






    In SK baut man Grundmodelle schlichtweg schneller sowie effektiver im Vergleich zu 3DsMax oder Blender.


    Ja,und warum ist die BR189 noch nicht fertig? :grinning_squinting_face:



    Eine Ausnahme im Render-Screen, ein Ingame-Screen .



    Und alles ohne Hilfsmittel.


    Hei51

  • Ja,und warum ist die BR189 noch nicht fertig?

    Weil ich nichts mehr gemacht habe!
    Einen Fortschritt wirst du nicht bemerken, werde keine Bilder mehr posten.
    Was bringt es wenn die 189er fertig ist,kann mir keinen Skripter aus der Tasche zaubern.


    misterairbrush