T:ANE und LOD Stufen

  • Hallo,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder versucht ein Modell für T:ANE zu bauen. Der Import über fbx hat auch gut funktioniert. Allerdings wollen die LOD Stufen nicht. Kann es sein, dass ich in T:ANE zwar LOD-Stufen in die config.txt schreiben kann, aber dass sich T:ANE nicht dafür interessiert?

    Der Eintrag: mesh-table-lod-transition-distances 100,300,600 erzeugt eine Fehlermeldung, weil die trainz-build Nummer zu niedrig ist.

    Wenn ich diesen Eintrag weglasse, dann habe ich keine Fehlermeldung, aber auch keine LOD-Stufen.

    Meine config.txt sieht so aus:


    kind "scenery"

    kuid <kuid:769512:100051>

    username "LOD-Test"

    trainz-build "4.5"

    category-class "HM"

    category-region "AU"

    category-era "2010s;2020s"


    mesh-table

    {

    lod0n

    {

    mesh "WW_lod0n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 0

    mesh-season 0

    }


    lod1n

    {

    mesh "WW_lod1n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 1

    mesh-season 0

    }

    lod2n

    {

    mesh "WW_lod2n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 1

    mesh-season 0

    }

    }

    thumbnails

    {

    0

    {

    image "$screenshot$.jpg"

    width 240

    height 180

    }

    }


    kuid-table

    {

    }

    mesh-table-lod-transition-distances 100,300,600

  • Update: :)

    Ich habe mich mal hier im Downloadbereich bedient und ein Gebäude mit LOD Funktion gefunden.

    Auszug aus der "neuen" config.txt


    .

    .

    .

    mesh-table

    {

    default

    {

    mesh "WW.LM"

    auto-create 1

    }

    }

    .

    .

    .

    die WW.LM.txt sieht so aus:


    version 1.0

    offset = 0.01;

    calcPoint = center;

    multiplier = 1.0;

    animationCutOff = 0.00;


    mesh("0.2")

    {

    name="WW_lod1n.trainzmesh";

    }


    mesh("0.3")

    {

    name="WW_lod0n.trainzmesh";

    }


    Der LOD Sprung funktioniert jetzt. Allerdings für meinen Geschmack etwas zu früh.

    Gibt es einen Parameter, über den die Entfernung eingestellt werden kann?


    Gruß

    Nostario

  • Ich mach das so:


    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo,


    ich habe einige Modelle auf der DLS und will diesen nach und nach weitere Modelle hinzufügen. Bisher ist es aber so, dass keines meiner Modelle eine LOD Stufe hat. Diese will ich für neue Modelle einfügen und suggestive für die alten Modelle einfügen. Daher habe ich mal recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es zwei Varianten für LOD Stufen gibt.



    Variante 1:


    Auszug aus der config.txt:

    .

    .

    .

    trainz-build "4.5"


    mesh-detail-level-count 3


    mesh-table

    {

    lod0n

    {

    mesh "lod0.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 0

    mesh-season 0

    }


    lod1n

    {

    mesh "lod1.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 1

    mesh-season 0

    }


    lod2n

    {

    mesh "lod2.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 2

    mesh-season 0

    }

    }

    .

    .

    .

    .



    Variante 2:


    Auszug aus der config.txt:

    .

    .

    .

    trainz-build "4.5"


    mesh-table

    {

    default

    {

    mesh "LOD_Test.LM"

    auto-create 1

    }

    }

    .

    .

    .


    die komplette Datei: LOD_Test.LM.txt


    version 1.0


    offset = 0.01;

    calcPoint = center;

    multiplier = 1.0;

    animationCutOff = 0.00;


    mesh("0.2")

    {

    name= "Objekt_lod1n.trainzmesh";

    }


    mesh("0.3")

    {

    name= "Objekt_lod0n.trainzmesh";

    }




    Wenn ich das richtig verstehe, dann wird bei Variante 1 keine Entfernung für den LOD-Sprung angegeben und das Spiel bestimmt den LOD-Sprung selbst. Es werden lediglich die Anzahl der LOD Stufen über den Parameter: mesh-detail-level-count 3 angegeben.


    Bei Variante 2 kann die Distanz in der Datei: LOD_Test.LM.txt über den Parameter mesh("0.2") gesteuert werden. Wobei mir der Zusammenhang zwischen 0.2 und der Entfernung im Spiel noch nicht klar ist.

    Bei einfachen Objekten (z. B. Ein Haus) ohne Animation gibt es beim Import über den CM eine Warnung, weil es keine Animation gibt und dass dies eventuell zu Problemen kommen kann.


    Jetzt meine Fragen:

    Ich modelliere für TANE SP4. Welche der beiden Varianten ist eher Zukunftstauglicher? Variante 1 oder Variante 2?


    Wenn Variante 2 die Zukunft gehört. Kann es wegen der Warnung bezüglich der fehlenden Animation in aktuelle Versionen oder in späteren Versionen zu Problemen kommen? Mir ist klar, dass man für „spätere Versionen“ schon eine Kristallkugel braucht. Eine Einschätzung würde mir hier genügen.


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Viele Grüße

    Nostario

  • Variante 1 ist für einfache Szenerieobjekte gedacht (ohne Attachmentpunkte oder Animation) und erlaubt gewisse Optimierungen (Stitching ?) bei der Darstellung.


    Variante 2 wird z.B. für Schienenfahrzeuge benötigt. Der Parameter bestimmt bis zu welcher prozentualen Größe (Breite ?) auf dem Bildschirm der Eintrag gilt (0.2 ist 20%).


    Infos zur LOD-Verwendung (in Englisch): https://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/LOD

    Dort fehlt allerdings die Info zu mesh-table-lod-transition-distances.


    Peter