ÖBB E 1280 Elok

  • Was ich auftreiben konnte ist diese Seitenansicht Skizze der 1280. ....sollte ich noch mehr organisieren können schicklich Dir natürlich.


    Zusammen mit dem Wissen das die Länge über Puffer 12.100mm war, kann man diese Zeichnung mit Hilfe eines Vektorgrafikprogammes - wie z.B. Corel Draw - exakt proportional aufzoomen auf genau dieses Längenmaß, ....und dann die restlichen Maße selbst ausmessen mit Hilfslinien und die Skizze selber bemassen.

    Ist ein wenig aufwendig, ich weiß, aber etwas besseres konnte ich leider bis jetzt nicht organisieren.


    Konnte dazu noch einige sehr gute, große, farbige Originalfotos auftreiben zur 1280 die Du noch nicht kennst.

    Diese schicke ich Dir privat zu, weil Basti solche Fotos nicht im Forum haben möchte.


    Hier nur ein paar unkritische Bilder einer HO Modelllok der ÖBB 1280, ......welche zu Kriegszeiten übrigens E88 hieß in Österreich.





    Dieser Modellbauer baut sehr genau, .....das hier ist Modell der 1280.16 die im Raum Kärnten gefahren ist.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Letztens gab es einen Bericht über die 1288. Leider weiss ich nicht mehr die Quelle. :loudly_crying_face:

    Die wird immer noch gehegt und gepflegt von einem Verein in Östereich und fährt immer noch!

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner