TRS 19 Lokalen Speicherordner verschieben

  • Hey Leute, ich hätte mal eine Frage an euch, und zwar wird mir der Trs19 Speicherordner auf meiner Festplatte einfach zu groß und wollte deswegen wissen, ob man denn einfach verschieben kann.

    Ich habe hier schon die deutsche Version der englischen Wiki-Anleitung gefunden, aber irgendwie wirkt mir das sehr kompliziert (kann aber auch einfach meine Aktuelle Blödheit sein, die mich daran hindert, um das einfach zu verstehen)

    kann mir das vielleicht jemand etwas einfacher erklären?


    Freue mich schon auf eure Antworten, die mir hoffentlich helfen können.

    Euch schon mal einen schönen Tag.

  • du siehst in den Einstellungen unter Installieren denn Ordner mit den maßgeblichen Inhalten (..\build....). Ich habe ihn auf z. B. eine neue SSD verschoben und dann unter Installieren denn neuen Pfad des lokalen Datenordners eingetragen, neu gestartet und fertig.

  • Nein,

    am einfachsten kopierst Du den Ordner 'userdata' an einem anderen Ort z.B. D:\ .

    Dann im Startmenu den Pfad zur 'userdata' eingeben. z.B. D:/userdata .


    Die anderen Ordner lässt Du in z.B. C:/Programme/N3V Games/Trainz Railroad Simulator...

    TRS2022-build 117655

  • Und wo finde ich jetzt denn Ordner "userdata" normalerweiße?
    Bin halt ein absoluter noob was das alles angeht

    Edit:

    Ach was ich vielleicht noch miterwähnen sollte, ich habe das spiel über steam geholt, weiß nicht ob das irgendwie mit wichtig ist

  • steam ist dabei uninteressant.


    nur den Ordner wie unter #3 von dir angegeben auf eine andere Platte kopieren und den Pfad dann in den Einstellungen angeben.


    am einfachsten den Pfad in den Einstellungen mit dem neuen Laufwerksbuchstaben versehen (wo der ordner hin soll), den Pfad dann im neuen Laufwerk anlegen und den Ordner userdata dahin kopieren.


    bei mir sieht das dann so aus

    "T:\Benutzer\.....\AppData\Local\N3V Games\trs22\build 64y0fihr1"

    vorher war statt T hier ein C

  • Volker >

    ...und den Ordner userdata dahin kopieren.

    <



    Genau danach hat er doch gefragt !!

    Wo ist der Ordner 'userdata' ?


    Ich weiß es nicht mehr. Habe ihn ja verschoben...


    Aber hatte Windows nicht eine Suchfunktion ?...


    Nebenbei. Wenn der Ordner userdata noch nicht verschoben wurde. - Müßte der jetzige Ort doch vom Trainz-Startmenü angezeigt werden - Oder ?


    Boa eh, alles schon sooo lange her !!!

    TRS2022-build 117655

  • ich glaube der Ordner .....\built64... ist der " userdata "


    ich hatte vor 2 Wochen auch das Problem das Laufwerk C auf einmal fast voll war.

    Neue Platte und es passt wieder.

  • Habe mal 'nen Teil aus Trainz-Wiki von 'DeepL' übersetzen lassen:

    Kopieren\Verschieben\Archivieren Sie Ihren lokalen Datenordner


    Öffnen Sie "Launcher > Trainz Settings > Install tab".

    Beachten Sie den Pfad, der im Feld "Local Data Folder" angezeigt wird (dies ist Ihr aktuelles Datenverzeichnis, in dem sich Ihre Benutzerinhalte befinden).

    Markieren und kopieren Sie diesen Pfad in Notepad.

    Vergewissern Sie sich, dass alle anderen Registerkarten die gewünschten Einstellungen enthalten, einschließlich Ihrer Authentifizierungsanmeldedaten.

    Öffnen Sie den Windows Explorer und navigieren Sie zum aktuellen Datenordner (Sie können den Pfad aus Schritt 1 einfügen und direkt öffnen).

    Öffnen Sie eine zweite Instanz von Windows Explorer und erstellen Sie einen neuen leeren Ordner am gewünschten Ort (z. B. D:\TRS19_Content)

    Markieren und kopieren Sie diesen neuen Pfad in die Zwischenablage

    Fügen Sie diesen neuen Pfad in das Feld "Local Data Folder" ein. ->Local Data Folder = Lokaler Datenordner

    Schließen Sie den Einstellungsdialog

    ...es wird eine Aufforderung zum Neustart erscheinen, bestätigen Sie diese.


    Nunja - ich benannte meinen Ordner nach Vorschlag von Auran/N3V eben 'userdata'.


    Wenn Du den Ordner einfach nur verschiebst kannst Du evtl. Updates nicht installieren. Weil Trainz auch System-Dateien speichert und Registrierungseinträge erstellt. die vielleicht für Dich nicht sichtbar sind...


    Viel Glück

    TRS2022-build 117655

  • genau, wie ich beschrieb....

    Ok habe das sogemacht, hatte auch funktinoert, doch da ich keine SSD habe (also intern ja, aber keine Extern) braucht besonders eine Kart Lange mit laden, also wieder rückzug und alles beibehalten wie es war.
    Trotzdem vielen dank für eure hilfe

  • Standardmäßig liegt der Content-Ordner unter C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\N3V Games\trs19

    Wenn du nur eine Installation hast, gibt es dort einen einzigen build-Ordner, dieser Ordner enthält deine Trainz-Inhalte, den verschiebst du also komplett, natürlich während Trainz geschlossen ist.

    Den neuen Pfad kannst du entweder direkt in der userdata-redirect-map.txt im oben genannten Verzeichnis ändern oder nach dem Verschieben in den Trainz-Einstellungen (Reiter "Installieren").

    Danach ist eine Datenbank-Reparatur sicher sinnvoll (Im Launcher: Entwickler > Datenbank reparieren).


    Also im Grunde das, was du selbst in Beitrag #3 geschrieben hast :)

  • Sebastian

    Sollte das ein Machtwort sein - als Betreiber dieses Forms) ?


    Wir versuchten ALLE 'Cobra114' zu helfen.

    Soll er nun selbst entscheiden...


    Wenn er aber die einfachsten Regeln mit Umgang am PC/Mac nicht versteht...

    Dann soll er lieber auch die Finger von Trainz lassen.


    Ich sach nix mehr ! -about this thread

    TRS2022-build 117655

  • Nein, das ist kein Machtwort, das sind meine Erfahrungen.

    Im besagten Build-Ordner liegen keine Programmdateien von Trainz, da liegen nur Benutzerinhalte.

    Die Programmdateien liegen standardmäßig unter C:\Program Files wenn man bei der Installation keinen anderen Pfad angibt.


    Es ist auch das Vorgehen, dass im übersetzen Text von N3V beschrieben wird, wenn auch N3V es zu kompliziert ausdrückt.

  • Hier vielleicht etwas einfacher: Der Installationsordner hat ca. 10,3 GB der bleibt an seinem gespeicherten Ort.

    Der Ordner mit dem komplettem Content beinhaltet dies:



    Dieser Ordner (wie immer er genannt wurde) muss komplett kopiert werden

    und dann in den Einstellungen der neue Pfad eingegeben werden.

    Wie Bastian schon erwähnte, danach eine Datenbank Reparatur.