Die Zukunft von Trainz enthüllt

    • Offizieller Beitrag

    Schon einige Tage laufen zu der Zukunft von Trainz diverse Ratespiele im Auran-Forum,
    nun wurden die Pläne Aurans veröffentlicht.


    Im folgenden werde ich den Text von Tony Hilliam (Auran CEO) frei übersetzen:



    Quelle: Trainz Discussion Forums - TWOR, E2, TANE, Kickstarter Nov 13

  • Wenn die Jungs aus Australien am 13 November, was gutes Vorzuzeigen haben wirds selbstverständlich unterstützt.


    Das sind meine zwei Favoriten Funktionen
    B: Gleisüberhöhung + Verbesserte Neigung des Führerstands + Zugbewegungen


    C: Rauch und Wettereffekte, beeinflusst durch Objekte in der Welt


    MfG


    Trainzfreak

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzfreak ()

  • A und B klingt wirklich nach einem großen Sprung. Nur die Elektrifizierung wird mal wieder unter den Tisch fallen... schade. Mit deren Mitteln ist es doch wesentlich unkomplizierter diverse Funktionen diesbezüglich zu entwickeln.


    (Ich wirke vielleicht wie Freak in der Richtung aber was absolut nicht passen würde) => wunderbar animierte und funktionierende Weichen mit anschließenden Gleisbogen welcher eine genausoperfekte Überhöhung aufweist und direkt darüber eine Trainztypische Fahrleitung mit all ihren Schwächen. Nun ja, vielleicht wird dieser Punkt ja noch mit einbezogen.


    MFG: Fahrleitung

  • A: Korrekt animierte Spline-Weichen


    B: Gleisüberhöhung + Verbesserte Neigung des Führerstands + Zugbewegungen


    C: Rauch und Wettereffekte, beeinflusst durch Objekte in der Welt


    D: Stellwerke




    Endlich mal Punkte welche lange überfällig waren. Bleiben wir gespannt persönlich freue ich mich schon sehr auf die neue Trainzversion.


    Ein Kickstartet Projekt ist nun auch außerhalb der StartUp Szene angekomen. Ob dies langfristig so von Vorteil sein wird? (ok, war / ist OT) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Aber ob der Multiplayer noch mit von der Partie sein wird ?


    Das wäre wichtig wenn es an Raiworks Grafisch ran kommt.


    Weil Grafik plus Multiplayer und die ganzen anderen Funktionen würden denn Inselaffen ordentlich in die Karten spielen. Und vieleicht ist dann wieder mehr los in und um Trainz.


    MfG


    Trainzfreak


    Gesendet mit Tapatalk

  • Multiplayer ist in meinen Augen ein wichtiges Feature welches sie sich sicher nicht leisten können wegzulassen. Wenn Trainz nun auch von der Grafik / Engine / Physik sich an die heutige Zeit anpasst kann vorgenanntes sich als Keyargument im Bezug auf Marktbegleiter herausstellen.


    Letztlich deckt ein Marktbegleiter (bis auf Stellwerk) die Funktionen schon seit Jahren ab. Auch eine Neigetechnik war in Trainz schon vorhanden (bzw. wurde durch Drittanbieter vor Jahren nachgeliefert).


    Aber was anders:

    Zitat

    Rückwärtskompatibel zu bisherigen Trainz-Inhalten.

    Bin ich der einzige der hier etwas Bauchschmerzen hat? Kein Radiakler Schnitt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bin ich der einzige der hier etwas Bauchschmerzen hat? Kein Radiakler Schnitt?


    Mit einem radikalen Schnitt würde man sehr sehr viele Leute verärgern und gerade ein großer Vorteil - das große Freewareangebot - fiele weg.
    Bis sich das wieder entwickelt...


    Ich denke nicht, dass fehlerhafter Content plötzlich wieder klappt...


    Und wenns nun ne neue Engine gibt, dann kann man auch wieder richtig was am Code machen... dann stehen die Türen wieder offen.


    Schaut mal auf der Karte... "Massively detailed terrains". Vielleicht fällt ja nun das Raster weg... für mich klingt das zumindest so, ist natürlich nur Spekulation...


    Dass der Multiplayer wegfällt halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich...

  • Hallo alle zusammen,


    also ich finde den Schritt mutig und endlich gibt es eine Richtungsbeschreibung von Auran.
    Ich hatte schon etwas Angst um die Entwicklung von Trainz,
    denn wenn jetzt nichts von Auran gekommen wäre, dann hätten sie wohl möglich den Anschluß
    an die Konkurrenz verpasst.


    Ich bin gespannt und hoch erfreut das es im Trainz Bereich weiter geht.
    Hoffentlich wird der Editor nicht komplett überarbeitet und so ein schwieriges Kind wie der im RW.


    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Mit einem radikalen Schnitt würde man sehr sehr viele Leute verärgern und gerade ein großer Vorteil - das große Freewareangebot - fiele weg.Bis sich das wieder entwickelt...

    Stimmt auch wieder. Meine Aussage war ggf. auch etwas übertrieben dargestellt. Aber letztlich muss irgendwann der Schritt welcher begonnen worden ist auch zu Ende gebracht werden bzw. durchgezogen werden. Letztlich bringt einem die beste Engine nicht sehr viel wenn der Content darauf nicht angepasst wird, alter Content jedoch weiterhin lauffähig ist. (d.h. warum sollen neue Funktionen genutzt werden wenn das alt bewährte noch funktionsfähig bleibt).



    Zitat

    Schaut mal auf der Karte... "Massively detailed terrains". Vielleicht fällt ja nun das Raster weg... für mich klingt das zumindest so, ist natürlich nur Spekulation..

    Auch ein Satz welcher mich sehr begeistert hat, bzw. ich mit großem Interesse gelesen habe.


    Zitat


    Hoffentlich wird der Editor nicht komplett überarbeitet und so ein schwieriges Kind wie der im RW.

    Wenn er komplexer wird und dadurch an sehr viele Funktionen gewinnt soll es mir offen gesagt recht sein. Letztlich wird es wohl weniger Strecken geben (nicht jeder möchte sich mit erweitere Funktionen auseinandersetzen) aber die Qualität bzw. Funktionen könnte sich "verbessern". Es bleibt abzuwarten.


    Ich stimme dir zu, dass der Editor von RW sehr umfangreich & eine Einarbeitung nicht von heute auf morgen möglich ist. Viele Funktionen welcher er besitzt sind jedoch sehr umfangreich & manches habe ich mir schon immer für Trainz gewünscht. (Stichwort Oberleitungen, Fahrwege, Objekte in jeden Winkel drehbar, Weichenschablonen (bzw. automaitsches setzen dieser) etc... Auch ein DEM zu erstellen ist in "wenigen" Minuten gemacht.


    Letztlich belebt ein Marktbegleiter immer das Geschäft / die Ideen eines Games. RW sowie Trainz profitieren davon sich im Wettbewerb zu sein - und letztlich wird der Kunde der Gewinner sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Da bin ich auch dahinter bloß keine Blueprints oder so.


    Eine interne DEM Funktion hätte aber was.



    Noch eine Frage habe ich mich verlesen oder bekommt man ein Anrecht auf eine Kopie von Trainz wenn man bei Kickstarter spendet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Noch eine Frage habe ich mich verlesen oder bekommt man ein Anrecht auf eine Kopie von Trainz wenn man bei Kickstarter spendet.


    Bei Kickstarter kann man üblicherweise unterschiedliche "Pakete" wählen.
    Bei den allzu günstigen wird wohl keine Vollversion dabei sein (wäre ja auch Blödsinn), ab einem gewissen Betrag sicherlich...

  • Vielen Dank, Sebastian, für die ausführliche Information.
    Möge der sicher nicht einfache Spagat zwischen Kompatibilität und Neuanfang gelingen, und man die dafür nötige Zeit mitbringen um nichts zu überstürzen..

  • Und was ist mit der KI? Die macht seit Tr04 bis heute immer wieder mal Probleme. Sollte Auran da nicht auch mal drangehen?

  • Viele Funktionen welcher er besitzt sind jedoch sehr umfangreich & manches habe ich mir schon immer für Trainz gewünscht. (Stichwort Oberleitungen...


    Ich finde die Oberleitungen in Trainz besser als in Railworks. Zumindest ist da ein riesiger Abstand zwischen den Oberleitungen in Railworks und dem Fahrleitungssystem von Trainbernd und OpAmp. Natürlich haben die Oberleitungen in Trainz keine Funktion, aussehen tun sie aber viel besser als die in Railworks.


    Zum Thema, ich freue mich auch total auf eine neue Engine. Die Grafik und Performance von dem Spiel war schon seit langem ein Krampf im Auge. Man sieht auf den ersten Blick, dass die Engine seit einem Jahrzehnt fast nicht weiterentwickelt worden ist. Wenn sie das endlich auf den neuesten Stand updaten, dann wäre es endlich wirklich wert, eine neue Version zu kaufen. Von dem Content, die für Trainz über die Jahre entwickelt worden ist her, ist Trainz um weiten besser als Railworks wo jede Strecke 30€ und jede Lok 15€ kostet. Wenn sie es wirklich hinkriegen dass der alte Content auf der neuen Version ohne Überarbeitung läuft, und es grafisch und funktionsmäßig Railworks einholt oder sogar überholt, wird kein Mensch mehr über Railworks stolpern, und in den Foren ist dann endlich auch mal wieder mehr los.


    Zu dem Kickstarter-Projekt, ich hoffe das ist keine Abzocke. Was mich stört ist aber dass nur 2 der 4 Funktionen eingebaut werden, die aufgeführt worden sind. A, B und C sollten eigentlich zusammen kommen, D ist eigentlich nur eine Zusatzfunktion. Die Art der Funanzierung ist ganz schön blöd, weil egal was wir machen, wir auf eine tolle Funktion verzichten müssen.


    Wenn A und B gewinnt haben wir zwar tolle Überhöhung und schöne Weichen, es wird aber weiterhin in Tunneln regnen.
    Wenn B und C gewinnt, haben wir tolle Überhöhung und grafische Wettereffekte, die Weichen sehen aber weiterhin lächerlich aus.
    Wenn C und A gewinnt haben wir schöne Weichen und tolle Wettereffekte, die Bahn bleibt aber unrealistisch, da es weiterhin keine Überhöhung gibt.


    Egal was wir machen, wir KÖNNEN nicht gewinnen. Und das finde ich kackjes von N3V.

  • Ich finde die Oberleitungen in Trainz besser als in Railworks. Zumindest ist da ein riesiger Abstand zwischen den Oberleitungen in Railworks und dem Fahrleitungssystem von Trainbernd und OpAmp.


    Welche aber so überhaupt nix mit dem Hauptprogramm Trainz zu tun haben, sondern eine eigenständige
    Entwicklung von extern ist. (Trainzbernd und co)- Zudem ging es hier eher um die Möglichkeiten die Oberleitungen zu verlegen was nun in Railworks aktuell besser umgesetzt ist. Wenn du mal 100 km verlegt hast verstehst du ggf. welcher
    Luxus und Zeitersparnis ein anderes System darstellt.



    Zitat


    Natürlich haben die Oberleitungen in Trainz keine
    Funktion.

    Es gibt durchaus Möglichkeiten der Oberleitungen die Funktion zu geben dass Eloks diesen nicht verlassen können, bzw. keine Funktion ohne Fahrdraht besitzen. Dies wurde auch schon mehrfach umgesetzt und gibt es schon seit 2007. :winking_face:





    Zitat

    besser als Railworks wo jede Strecke 30€ und jede Lok 15€ kostet

    Du bist nicht richtig informiert. Auch Auran ein ein DLC Programm. Nur wird dieses nicht so aktiv über Steam sowie Social Media Kanäle vertrieben wie bei RS. Dein Eindruck ist somit das Ergebnis eines richtigen Marketings wie es scheint. Und logisch gibt es bei Trainz mehr Freewarecontent welcher von externen erstellt worden ist . Dies liegt schon in der Bedienbarkeit von Trainz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()