T:ANE - Umfrageergebnisse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Auran hat per Projekt-Update (Kickstarter) nun die Umfrageergebnisse veröffentlicht.


    Zunächst ging man drauf ein, wieviele Leute sich für welches Produkt der " Get-Trainz-Now selection" entschieden haben, sofern diese auf dem jeweiligen Rang enthalten war:




    Im zweiten Punkt ging es um in manchen Rängen enthaltene T:ANE Zusatzinhalte,
    hier wurde abgestimmt, auf welche Region und auf welche Traktion sich dies beziehen soll:



    Hier überwiegt die Region USA klar, bei der Traktion steht es mit je 40% gleich für Diesel- und Dampftraktion.


    Für den Großteil der Leute wohl am interessantesten ist nun die Auswahl, welche initalen Funktionen ("Initial goals") nun wieviele Stimmen erhielten:




    Keine der Optionen lag weit abgeschlagen, Funktion A (die Weichen) erhielt hier mit 28% die meisten Stimmen, danach folgten Option B (Kurvenerhöhung und verbesserte Zugbewegung, 25,9%), Option C (Wetter, 24,2%) und zuletzt die Option D (Blocksignale) mit 22%.


    Wie es aussieht, werden aber alle vier Funktionen Einzug in Trainz: A new era finden, es fehlen nur noch 11.000 australische Dollar (gut 7000€) bis zum Erreichen des Zieles in den nächsten Monaten. Auran hat dies auch schon so eingeplant.


    Auch sehr interessant dürften die erweiterten Ziele ("Stretch goals") sein:



    Für die Statistiker:
    Die Priorität wurde durch das Multiplizieren der Punkte an erster Stelle mit Sieben, an zweiter Stelle mit Sechs und so weiter berechnet.
    Die Reihenfolge war aber mit dem Zählen der Stimmen für die jeweiligen Punkte nahezu identisch.


    Hier die volle Liste der Ergebnisse

    • Zug-Physiken 8.5%
    • Wetter-Spezialeffekte 7.9%
    • Animierte Industrien 7.6%
    • Welterstellungs-Werkezuge 7.6%
    • Gelände-Überhänge 7.2%
    • Animierte Passagiere 7.0%
    • KI Systeme 5.4%
    • Fahrpläne 4.7%
    • Echo (? "Ground Clutter") 4.6%
    • Vorbildgerechte Frachten 4.4%
    • Optimierungen 4.0%
    • Kollisionen 3.8%
    • Sonne/Mond/Wasser 3.6%
    • Oberleitung 3.2%
    • Dokumentation 2.7%
    • Programmoberfläche + HUD 2.6%
    • Sound 2.5%
    • Inhalts-Werkzeuge 2.1%
    • Feinschliff 2.1%
    • Nachbearbeitung 1.7%
    • Multiplayer 1.6%
    • Multi-Plattform (Betriebssysteme) 1.5%
    • AMD/Nvidia/Oculus 1.4%
    • Speedtree 1.1%
    • Screenshot Modi 1.1%
    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert es gerade, wie es zu einem Ergebnis einer Umfrage kommen kann, bei der ich nie eine Gelegenheit zum Voten hatte. Möglicherweise könnte es daran liegen, dass ich bei Auran über PayPal meinen Beitrag abgab.
    Könnte mal Jemand, der über Kickstarter per Kreditkarte zahlte, Auskunft darüber geben, ob da schon die Möglichkeit zum Voten bestand?


    cheers
    Christian

  • @Christian,
    es wurde im Auran-Forum (deutsch) geschrieben das die User die Ihren Beitrag im Kickstarter geleistet haben, vor geraumer Zeit eine E-Mail bekommen habe mit einem Fragebogen, den man ausfüllen musste.
    Ich vermute das sich daraus dieses Ergebnis bezieht.


    Lg.
    Karl-Heinz (Rettungsrentner

  • Danke, Sebastian, für die Übersetzung.


    @Christian: In der Kickstarter-Update-Mail # 27 stand:
    "If you haven't submitted your survey, please log in to Kickstarter, then under the "Me" tab, click on the Trainz project. Next, click on the + icon then you will see the Survey tab. Please complete and submit the form."
    Also nichts von den Möglichkeiten für Auran-PayPal-Beiträger. Aber da die Kollegen in Brisbane dieses Jahr anscheinend ihren Sommerurlaub drangeben für das große Projekt,folgt vielleicht auch noch die Möglichkeit, von dort mitzuwirken. Es ist ja einiges in Arbeit...


    Gruß
    Norbert

  • Also ich (PayPal Pledge) habe die Umfrage-E-Mail gestern erhalten und heute die Antwort abgeschickt.
    Ich hoffe mein Vote korrigiert die Signalproblematik :)


    Mick!

  • Servus und danke für die Übersetzung Sebastian!


    Gerade Deine Übersetzungen hier, welche ich mit gelesen hatte bevor ich mich in Deinem Forum neu angemeldet habe, haben mich bewogen am Kickstarterprojekt teilzunehmen und einen Neuanfang nach meiner doch längeren Abwesenheit zu wagen.


    Jedenfalls dürfte sich ein guter Erfolg für die Trainzgemeinde ergeben haben und ich warte ab, was sich bis Ende des Jahres daraus entwickelt.


    Nette Grüße
    jofi

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass Norbert irgendeine Unfähigkeit des Verstehens meinte, sondern eher den Umstand, dass Auran die Sache zu abstrakt beschrieb. Blocksignal und Signal Box reissen einen nicht vom Hocker, wenn man das so liest - da sind die visuellen Neuerungen attraktiver.
    Dass aber gerade Neuerungen bei den Signalen und Fahrwegen Trainz zu dem Bahnsimulator machen, der sich von seinen grafisch auch ansprechenden Konkurrenten abhebt, indem er nicht nur eine Führerstandssimulation ist oder wird, gerät durch jene Beschreibung nicht in den Focus.


    cheers
    Christian

  • Danke Christian, genau das meinte ich und genauso ist es. Wenn N3V statt von "Signal Box" = Stellwerk von einer vernünftigen Fahrstrassensteuerung - auch für die KI - gesprochen hätte, wäre die Bedeutung dieses Punktes mehr Kollegen klar geworden und sie hätten sicher hierfür ihre Stimme abgegeben. Nicht von ungefähr hatte N3V diesen Punkt für so wichtig gehalten, dass er einer von den Top 4 war.


    Die Kommentare zu diesem Punkt in den deutschen und anderen Foren haben klar gezeigt, dass die Kollegen mit diesen Punkt nichts anfangen konnten, das sie nicht verstanden haben, was genau N3V hier programmieren möchte. Entsprechend war dann das Ergbenis der Abstimmung.


    Gruß
    Norbert

  • Soweit ich weis, gab es sogar eine detailierte Erläuterung zu diesem Initial-Goal im internationalen bereich des Auran-Forums.
    Nur ob das so viele lesen? hm...


    Ich habe allerdings punkt D,B,A gevotet, also D mit höchster Priorität.


    Die 10 Stretch-Goals hingegegen habe ich mir so eingereiht:
    2,8,5,7,6,12,1


    Ich bin über die Ergebnisse auch ein wenig enttäuscht. aber wenn das stimmt, dass jetzt die PayPal'er ihre stimme abgeben dürfen... naja mal sehen...


    Aber mich interessiert ja mal, was es denn für DLC's für TANE geben soll.
    Schade dass auf Platz 2 nur EU steht, ob da was anständiges für deutsche kunden folgen wird ist fraglich...


    Denn die bisherigen DLC's wie China- und Ami-Content oder diese blaue Dampflok sind für mich überaus uninteressant.
    Für mich wären mit dem Initial-Goal 'D' eine anständige Signalisierung oder eine überzeugende Strecke interessant.


    Ich hoffe ja mal, dass unter die neue Physik wenigstens mal eine anständige Bremsanlage simuliert wird!


    Denn das ankuppeln und sofortige Losfahren mit 40 Wagen ist unrealistisch!
    Man muss erstmal im gesamten Zug die HLL und die Bremsanlagen mit luft füllen bevor man losfahren sollte.
    Entweder um die festen Bremsen im Zug zu löscen oder um überhaupt Bremswirkung zu haben.
    Eine nicht aufgefüllte Bremsanlage kann nicht bremsen!


    Auch dass s endlich mal Handbremsen gibt um zB ungebremste Wagen zu sichern!


    Aber ich gehe davon aus, dass das alles unbeachtete Aspekte sind und nicht in diese eine 'Eisenbahn-Simulation' einfließen :frowning_face:


    Ich hoffe ganz stark, dass das jetzt nicht nur ein Grafik-Blender wird, der versucht optisch mitzuhalten.


    Denn was das Fahren angeht, so ist ja der Train Simulator 2014 auch schon sehr weit vorne mit den ganzen Zugsicherungssystemen, den bedienbahren Führerständen usw...

    2 Mal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • dasdings nur im DCC-Modus so.


    Ich meine zB über die Wagendetails einzelne Wagen mit Handbremse sichern oder so.
    Und das mit der Druckluftbremse ist für mich ebenfalls sehr wichtig.

  • Denn das ankuppeln und sofortige Losfahren mit 40 Wagen ist unrealistisch!


    Wenn es danach geht, musst du Trainz als ganzes sehen und da musst du zugeben, dass Trainz als ganzes ohnehin unrealistisch ist. Unrealistische Bremsanlage, unrealistische Physik, unrealistische Simulation.


    Dann musst du nämlich auch noch andere, betriebliche Dinge mit einbeziehen, die fehlen. Signale sind reine Deko, Oberleitung ist Deko, es gibt keine PZB, es gibt keine LZB, es gibt keine sonstigen Zugsicherungssysteme. Auch Loks muss man nicht aufrüsten. Panto hoch und Vollgas. YOLO! :winking_face:


    Man kann (wenn man den TGV von Auran zum Beispiel nimmt) auch mit über 600Km/h in enge, nicht geneigte Kurven fahren, ohne das was passiert. Trainz hat seine Wurzeln als Modellbahnsimulator eben nie verloren (Unsere Nietenzähler mögen jetzt wieder behaupten, dass man die Entgleisung ja anschalten kann. Das ändert nichts daran, dass die Kurven nicht geneigt sind!).


    EDIT: Dinge wie AFB, ETCS, oder CIR-Elke, lasse ich jetzt mal außen vor.

    4 Mal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Also das mit den Zugsicherungssystemen verstehen ich schon.


    Wie sollen eine Hand voll Australier unser komplexes Sicherungssystem simulieren.
    Außerdem, wenn unseres vorhanden wäre, dann dürfen alle anderen auch nicht fehlen.
    Wäre ja unfair.


    Der Punkt kuppeln und Bremsanlage, diese könnte man in die Phyxik-Optimierungen interpretieren.
    Zumindest ein Stretch-Goal war darauf ausgerichtet.


    Auch die Oberleitung könnte einen Sinn haben.
    Wurde auch in einem Stretch-Goal vorgestellt.


    Signale ebenfalls, doch hat das voting in allen belangen komplett diese punkte verfehlt.


    Es wird wohl nur ein schöneres Eisenbahnspiel werden, statt einer Simulation.


    @raptor


    Wir können ja froh sein, mit der echten Eisenbahn spielen zu dürfen.

  • Moin!
    PZB/LZB in Trainz ? Keine gute Idee, weil hier auch Hobby Eisenbahner sind.
    Oberleitung auf die ein Panto reagiert unabhängig von der Höhe. Weichen die man einfach nur verbaut ohne ewig dran rum zu basteln.
    Abwärts kompatibel halte ich auch für keine gute Idee!

  • PZB/LZB in Trainz ? Keine gute Idee, weil hier auch Hobby Eisenbahner sind.


    Ja und? Das ist kein Argument. Train Simulator 2014 wird auch von Hobbyeisenbahnern gespielt, ebenso wie Zusi, Loksim und Co. überwiegend von Hobbybahnern gespielt werden. Und diese finden sich mit der Betriebstechnik wunderbar zurecht. :winking_face:


    @ cj187


    Ja, allerdings! Ist eh der schönste Simulator! :thumbs_up:
    Das nennt sich dann Liveaction Simulator.

    3 Mal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Moin!
    Die von Dir genannten Simulationen kenne ich nicht. Wenn sich da Programmierer hingesetzt haben und PZB/LZB in vollem Umfang ins Spiel gebracht haben ,Hut ab! Was dann im übrigen auch für Contentersteller von deutschen Loks gilt.
    Ich denke das N3V erst mal genug anderes zu tun hat, als PZB/LZB in den Simulator zu bringen .

  • @raptor


    Ja, und das alles ohne ruckeln und in bester Grafik.


    ---


    Was die PZB betrifft, so habe ich schon Ideen, diese möglichst genau in Trainz einzubauen.
    Mit allem was dazu gehört. Kompatibel mit allen Lokomotiven, ohne diese umbauen zu müssen.


    Allerdings fehlt es mir an Zeit und Kenntnissen beim Skripten.


    Sonst wäre die PZB längst da.