Welchen Simulator soll ich mir Kaufen

  • Hallo an Alle,


    Ich würde mir anfang Februar einen Neuen Simulator (Bahn Simulator) Kaufen. Er soll möglichtst neu sein und Ohne Steam und Ohne Online Aktivierung spielbar sein. Grafisch soll er natürlich was bieten aber auch unfangreich, erweiterbar durch mods sein. Aber Ohne US Bahnen also nur für Deutschland.



    Grüße Andy

  • Moin! :)


    All zu viel Ahnung hab ich nicht, aber ich würde spontan TS2010 ( nutze ich ) oder TS2012 sagen!
    Dort kann man sich dann schon die eine oder anderen Strecke aus dem Deutschen Bereich von der DLS laden, auch im alten TD Archiv fällt mir das Spontan was ein! :)


    Aber, hör dir auch noch alle anderen Vorschläge an! :)


    Grüße, Paul.

  • Ich würde spontan Train Simulator 2014 empfehlen.
    Als Gesamtpaket bietet Train Simulator dein besten Kompromiss aus allem. Sowohl was Fahrphysik, Sound, Realismus und Streckenlängen angeht.
    Klar.. auch bei Train Simulator gibt es die simtypischen Macken, jedoch als Gesamtpaket, ist das echt in Ordnung und als Kompromiss wirklich super. :)

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Ich verstehe die Frage an sich nicht. "Welche Unterhose soll ich heute anziehen?" Das entscheidest doch Du letztendlich selbst. Hier kann man Dir nur Empfehlungen geben. Und die sind auch zu allem Unglück von der eigenen Brille eingefärbt. Beide Bahnsimulatoren haben Vor- und Nachteile. Was letztendlich Deinem Gusto entspricht, kannst nur Du selbst heraus finden.


    Ein Vorteil von Traint ist zB. der relativ hohe Anfangserfolg. Als (Neu?) Einsteiger bekommst Du relativ schnell eine erste kleine Anlage gebaut. Nicht gerade originalgetreu, aber originell. Immerhin!


    Für mich lässt sich der Train-Simulator dadurch, dass ich mich einlesen muss, nicht wirklich in den Alltag integrieren, da ich relativ wenig Zeit dafür habe. Vielleicht entgeht mir dadurch sehr viel an Genuss. Aber es ist ein Kompromiss zwischen Möglichem und Vereinbarkeit.

  • Also wenn du wirklich nur Deutschen Inhalt möchtest, der zudem vieler Erweiterungsmöglichkeiten bietet, kommt meiner Meinung nach PTP2 in Frage. Da hast du nichts mit Steam zu tuen und weites gehend keine Onlineregistrierung (ausser die Anmeldung bei Auran, etc.) Außerdem bekommst du hier das umfangreichste Angebot an deutschem Rollmaterial der Gegenwart für Trainz.


    Negativ-Punkt wäre natürlich die Grafik, die lange nicht mehr dem Status Quo entspricht... auch Features wie Multiplayer etc. wären dir bei PTP2 versagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

    • Offizieller Beitrag

    Er soll möglichtst neu sein und Ohne Steam und Ohne Online Aktivierung spielbar sein.

    Trainz geht noch ohne.

    Grafisch soll er natürlich was bieten aber auch unfangreich,

    Da hat der Train Simulator die Nase vorne.

    ...erweiterbar durch mods sein.

    In Trainz gibt es ein seit Jahren gewachsenes Archiv für freie Objekte -> DLS. Das Verhältnis von Freeware zu Payware fällt bei Trainz zu Gunsten der Freeware aus.


    Vielleicht solltest Du vorher abwägen was genau Du im Simulator machen möchtest:
    Willst Du im Führerstand Strecken abfahren - also den Job eines Lokführers simulieren? Eher mit dem Train Simulator
    Willst Du komplexe Verkehre (~50 Züge nach Fahrplan) auf Deiner Strecke lenken? Dann eher Trainz.
    Willst Du eigene Landschaften schnell und schön bauen? Eher mit Trainz.
    Willst Du gute Fahrphysik, Regentropfen auf der Windschutzscheibe und dynamische Schatten im Führerstand? -> Train Simulator.


    Und dann frage in einem Jahr nochmal nach - bis dahin hoffen wir, dass all die Punkte, die oben zu Gunsten des Train Simulators kamen, durch den neu entwickelten Trainznachfolger, T:ANE, besser abgedeckt werden.^^


    cheers
    Christian, dessen Brille hier natürlich auch eingefärbt ist...

  • Also wenn du wirklich nur Deutschen Inhalt möchtest, der zudem vieler Erweiterungsmöglichkeiten bietet, kommt meiner Meinung nach PTP2 in Frage.

    Jetzt sind schon seit einem halben Jahr keine neuen Strecken für PTP2 rausgekommen. So wie es aussieht wird sich da auch nicht mehr viel tun. :pouting_face: Deswegen sollte man sich den Kauf vom PTP2 nochmals überlegen. Aber PTP2 an sich ist ziemlich gut und bitetet viel deutsches Rollmaterial.

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()

  • Es kommt drauf an, was du gerne möchtest.


    Wenn du gerne strecken bauen möchtest werfe ich eep x in den Raum:
    New EEP EisenbahnX Expert: Pc: Amazon.de: Games


    Du hast ne grandiose grafik und kannst mit mods absolut realistische strecken bauen, leider isnd diese alle payware, sehen aber wirklich klasse aus. Auch ist eep sehr auf deutshcland beschränkt.


    Für dne Bau auch geeignet, aber mit tücken im Bau von Bogenweichen und bögen ist Trainz wirklich spitze. Mit vielen Tools zur erweiterung kannst du sehr realistische deutsche strecken bauen.
    Trainz Simulator 12: Pc: Amazon.de: Games


    Trainz bietet meiner Meinung nach den besten kompromiss zwischen bauen und fahren und ist eigentlich ein allrounder. Für den deutschen markt lässt er sich mit PTP2 plus dessen addons erweitern, wodurch du auch deutsche zugsicherungssysteme erhälst:
    ProTrain Perfect 2: Pc: Amazon.de: Games


    Wenn du lieber fährst und nebenbei lieber ein bisschen baust, dann ist TS2014 für dich zu empfehlen. Mit den Expert-Line Addons von virtual railroads hast du ebenfalls deutsche Zugsicherungssysteme, und das mit weniger bugs als bei PTP2:
    Train Simulator 2014: Amazon.de: Games


    Wenn du aber nicht so gerne baust und viel wert auf realistisches fahren legst, dann kommst du an Zusi nicht vorbei. In der aktuellen version Zusi2 ist die Grafik zwar eher bescheiden, aber die fahrphysik und das fahrverhalten sind in deutschland ungetoppt. Zusi3 (die für die öffentlichkeit noch in entwicklung befindliche version mit deutlich verbesserter grafik) wird sogar von der DB in ihren simulatoren verwendet:
    Zusi Bahnsimulatoren -


    Wenn du (viel) geduld hast wartest du auf Zusi3, ansonsten nimm Zusi2...


    Meine empfehlungen.


    Lg

  • Willst Du komplexe Verkehre (~50 Züge nach Fahrplan) auf Deiner Strecke lenken? Dann eher Trainz.


    Kann Train Simulator auch. Dort hat man sogar Originalfahrpläne und original Züge, wie sie im Original so tagtäglich verkehren. :winking_face:
    Es kommt immer auf die Strecke an. Hamburg - Hannover ist leider relativ leer aktuell. Aber zum Beispiel die Ruhrgebietstrecken wie Düsseldorf - Köln zum Beispiel, sind reich befüllt mit nach Fahrplan fahrenden KI-Zügen. Alles rollt, alles bewegt sich.



    Das ist auch so schon in fast allen Loks verbaut. Das beschränkt sich nicht nur auf die Expert Line Fz. :)


    Zitat


    Wenn du (viel) geduld hast wartest du auf Zusi3, ansonsten nimm Zusi2...


    Das Zusi3 noch erscheint, glaube ich inzwischen nichtmehr. Die letzte Demo ist über ein jahr alt und auch so hört man kaum mehr was davon.



    -------


    Ein ganz klarer Vorteil beim Traim Simulator 2014 ist außerdem noch, im Vergleich zu Trainz und anderen Simulatoren, dass der Sound bei fast allen Fahrzeugen von Haus aus ziemlich realistisch klingt. Es wirkt als ganzes einfach sehr stimmig und echt.
    Beispiel: Train Sim 2013 HD Intercity 125 HST Max Settings London DLC - YouTube

    5 Mal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

    • Offizieller Beitrag

    Sicher kann man mit dem Train Simulator auch viele Züge nach Fahrplan fahren lassen, aber der Weg bis dahin ist nach meinem Dafürhalten in Trainz viel einfacher. Auch der schnelle Wechsel zwischen den Zügen geht in Trainz problemloser. Oder ist es inzwischen auch im Train Simulator möglich mit einem Klick zu einem 60km entfernten Zug zu wechseln? (Meine Begegnungen mit dem Train Simulator liegen schon etwas länger zurück.)

  • Oder ist es inzwischen auch im Train Simulator möglich mit einem Klick zu einem 60km entfernten Zug zu wechseln?


    In der Realität teleportierst du dich als Lokführer ja auch ständig quer durch Deutschland um irgendwo einen Zug während der Fahrt zu übernehmen .... :winking_face:


    Natürlich geht das NICHT. Du bist an deinen Zug gebunden. Train Simulator ist da realistischer als Trainz. Für Hobbybahner gibt es Verfolgerkameras, freie Kameras, Außen und Innansichten etc.. und ansonsten fährt man eben zumeist seinen Zug im Führerstand, wie in Realität eben. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau da liegt der Hase im Pfeffer - der eigene Anspruch an Simulation. Meine Auffassung: Realität ja, aber Restriktionen nur als Option und nicht als immer währender Zwang oder Einschränkung (wie auf Arbeit). Wenn es mir beim Trainzen in den Kopf kommt in einen xkm entfernten Zug umzusteigen, dann mache ich das einfach. Dazu ist es eben Simulation, dass ich mich an reale Umstände halten kann, aber nicht muß. Bei letzterem könnte ich auch zur Arbeit gehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Genau ----- wenn die Simulation so realistisch wäre wie die Realität, dann bräuchte man keine Simulation mehr....
    Außerdem ist es ja der Vorteil einer Sim, auch andere Optionen zu haben.


    Was meiner Meinung für Railworks spricht, ist die Licht-Schatten-Darstellung, die ist echt besser als in Trainz - aber der Editor ist wirklich viel umständlicher als in Trainz...

  • dann sollte er bis Ostern warten. dann sollte Train Simulator 2014 wieder nur 10€ kosten.

  • Hallo Leute,


    es stellt sich immer die Frage, wie jeder Einzelne "Realität" und "Simulation" für sich selber interpretiert.
    Ein gelernter Tf erwartet natürlich hier das Höchstmaß. Aber wenn ihr in Euch geht und mal an den Simulator des Arbeitgebers erinnert... :grinning_squinting_face: .
    Also die Grafik... :kissing_face:


    Was ich damit sagen will ist doch, das jeder für sich entscheiden muß, was ihm ausreicht Zug fahren zu können.
    Die beste Simulation ist das richtige Leben, aber da kann ich nicht abspeichern und mal schnell auf Klo gehen. :grinning_squinting_face:
    "Ne tolle Grafik, aber total schlechte Story"


    Ich jedenfalls freue mich schon auf T:ANE und lasse TS2014 links liegen. Hab mich darüber schon genug geärgert.
    Tolle Grafik, aber nur solange was vom Programm gemacht wird. Wenn ein Cc das nicht richtig anwendet, bringt es überhaupt nichts.
    Sound auch toll, aber dann hört es schon auf. Naje wie gesagt muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß Heiko

  • Hallo und erstmal danke für die Zahlreichen Antworten. Ich denke das ich mir den TS14 und Trainz oder Railworks Kaufe. Ich habe bereits den ptp2 und bin damit sehr sehr zufrieden. Auch den MS Train Simulator habe ich.


    Mein Ziel ist es das fahren des Zuges zu Übernehmen, also kein Modeling oder ähnliches.


    Grüße Andy

  • Hallo und erstmal danke für die Zahlreichen Antworten. Ich denke das ich mir den TS14 und Trainz oder Railworks Kaufe. Ich habe bereits den ptp2 und bin damit sehr sehr zufrieden. Auch den MS Train Simulator habe ich.


    Mein Ziel ist es das fahren des Zuges zu Übernehmen, also kein Modeling oder ähnliches.


    Grüße Andy


    Wenn es dir darum geht deinen egienen Zug zu fahren, den du laut Fahrplan zu fahren hast, dann ist TS 2014 tatsächlich die beste Wahl für dich. Wenn es dir um Realismus geht, kann ich dir die Szenarios (Strecken) und Fahrzeuge von German Railroads aus der Expert Line ans Herz legen. Nach allem was ich bisher beim fahren so sah, ist dort technisch alles 1:1 der Realität entsprechend umgesetzt. Wirklich super!
    Zusammen mit Grafik, Physik und Sound wirkt es absolut authentisch. :) Auch die Bremskurven der PZB90 sind 1:1 der Realität entsprechend (Sogar für jede Zugart passend! U,M und O).

    3 Mal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()