Projekt Eilenburg

  • Moin zusammen,


    auch wenn es eigentlich noch in Render-Thread gehört, möchte ich euch dennoch die folgenden vier Bilder der 20m Drehscheibe des BW Eilenburg nicht vorenthalten:



    Die Zeit an den kommenden Wochenenden und die Informationslage zur Gleisgeometrie der Strahlengleise und des Schuppens werden über den weiteren Fortschritt entscheiden :winking_face:


    Schönes Wochenende
    Sachsenbahner

  • Hallo Daniel,


    der pure Wahnsinn. Also das haut mich echt vom Hocker und ein dickes Kompliment!
    Vielen Dank. ;0)


    An der Strecke geht es langsam aber sicher weiter. Die Brücke über die Mulde nimmt langsam Formen an.
    Ich habe mich bewußt für die alte Kastenform entschieden. Der größte Teil der östlich gelegenen Weichen
    ist editiert und nach Gleisplanvorbild benannt.


    Im Abstellbereich entsteht die Verladerampe, dort wurden Kesselwagen auf „Culemeyer“ Straßenwagen umgeladen.
    Leider gibt es keine Culemeyer Anhänger auf der DLS, oder wisst ihr da mehr?
    Ich konnte leider keine finden.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris, sehr schöne Bilder, was mir nur aufgefallen ist, die Verladerampe für den Straßenroller erscheint mir a) etwas zu lang und b) etwas zu hoch. Schau doch mal bitte auf diese Bilder.


    Lg. Karl-Heinz


    Straßenroller

  • Hervorragend Chris !
    Schönes Projekt, gute Recherche und Umsetzung.
    Und mit DER ganzen Unterstützung kann da ja quasi gar nichts mehr schiefgehen. Es sei denn Deine Motivation verläßt Dich.


    Top !

  • Moin zusammen,


    Ostern ist überstanden und es gab auch wieder ein paar freie Stunden für umfangreiche Lackarbeiten:



    Für die Gitterrosten habe ich für eine Meshvariante entschieden. Das Bedeutet 2.400 Polys mehr (tut nicht weh), zwei Texturen weniger (schonmal gut) und ein Material weniger (sehr gut). Weiß noch nicht genau ob LOD auch bei Drehscheiben gut funktioniert - wenn ja kann man da auch noch sehr gut Abstriche in der Ferne machen. Aktuell sind es ca. 13.400 Polys, 1x 2048er, 2x 1024er und 1x 512er Textur(en).


    Demnächst wirds Dreckig…


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Guten Morgen Daniel,


    also einfach klasse deine Drehscheibe. Ich habe erstmal den Mund nicht mehr zu bekommen.
    Ich bin froh das du die Scheibe weiter baust und nun bin ich schon ganz gespannt wie sich
    die Scheibe auf der Trainz Map von Eilenburg einfügen wird.


    Zu Ostern war ich viel mit der Familie unterwegs und der eigentliche Plan am
    Ostermontag nach Eilenburg zu fahren hat leider nicht funktioniert. Naja, zum
    Glück laufen die Gebäude vorerst ja nicht weg. :winking_face:


    Ich hoffe alle Trainzer hatten ein paar ruhige Tage und konnten sich zu Ostern
    mal etwas entspannen.


    Ich habe dann gestern Abend doch noch was an der Strecke gemacht und die ziemlich
    aufwendige Weichen- Konstellation von Gleis 4, bis zum (cxx) Stellwerk per Schablonen verlegt.
    Die Bilder dazu folgen in Kürze.


    Grüße
    Chris

  • Guten Abend,


    hier nun wie versprochen die Bilder von der heutigen Bauaktivität.
    Ich habe mal mit Absicht die Abstandshalter drin gelassen.
    Jaja, wer jetzt leicht den Überblick verliert hat nichts mit den Augen,
    für heute geht es mir genauso. :astonished_face:


    Als ob das noch nicht genug ist, hat die Satelliten- Aufnahme einen Knick drin.
    Naja einfach ist ja sowieso nicht mein Ding und daher muß noch etwas interpoliert werden.


    Schönen Abend noch...
    Chris

  • Hallo zusammen,


    helys: danke, schön wenn es dir gefällt. :winking_face:


    Auf der Großbaustelle ging es zügig weiter.
    Viele Stunden und Kaffee wurden investiert.


    Erste Sonderzüge sind dank Fahrstraßen Einstellung auch schon unterwegs.
    Die Weichenprogrammierung und Gestaltung hat so einige Nerven gekostet.
    Ich habe bewußt FMA- Gleise für die unteren Gleise im Abstellbereich gewählt.



    Der Ablaufberg funktioniert und erste Wagen rollen vergnügt ihrem Gleis entgegen.
    Die Wagenbremsen am Ende der Gleise fehlen noch, werden dann auch nicht sichtbar sein,
    da in Eilenburg per Hemmschuh gebremst wurde.



    In zügiger Fahrt nähert sich LZ 2 52er auf Gleis 1. Die Bahnsteige bekommen auch so langsam ein Gesicht.



    Am Ablaufberg in Eilenburg herrscht schon reges Treiben.
    Die Erhöhung für die Kamelbrücke ist auch schon zu erkennen.



    Auch hinter dem BW ging es weiter.
    Zu erkennen sind die Gleise 16 und 17, diese existieren heute nicht mehr.
    Die Gestaltung mit Grünzeug nimmt seinen Lauf.



    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    sehr schöner Fortschritt bei deinem Projekt! Auch ihch hab nun endlich wieder Lust gefunden langsam weiter zu basteln bei mir, demnächst gibt's Bilder von der ganzen Geschichte :)



    Grüße, Paulee ..

  • Moin zusammen,


    @Chris: Danke für das Lob. Mit dieser positiven Resonanz hier macht das Bauen auch richtig Spaß! :clap:


    Jetzt aber Spaß bei Seite, es geht wieder rund!
    (Wenn jemandem schlecht wird und genug von Drehscheiben hat, kann er das gerne hier schreiben :winking_face: )


    Passend zum Frühling blüht auch der Rost auf. An einigen Stellen ist es gefühlt etwas zu rostig, aber mit dem Gesamtergebnis bin ich ganz zu frieden. Jetzt fehlen noch ein paar gebumpte Nieten und Scharniere und ein paar Maße zu den Gleisanschlüssen…



    Bis zum nächsten Mal
    Gruß
    Sachsenbahner


    PS: Hat jemand die 52er (SLW alt/neu oder die DLS Varianten) installiert und kann mal mit einem Messwerkzeug (z.B. EW_Messwuerfel) den Gesamtachsstand vom Vorläufer bis zu letzten Tenderachse so genau wie möglich nachmessen? Laut Skizze sollen das 19m sein, habe aber von verschiedenen Leuten gehört, dass das auf Scheibe mit den Loks eng wird. Hintergrund ist die Abmessung der Scheibe, die mit 20m genau eine 52er tragen können sollte.

  • Hallo Paul,


    DANKE ! :winking_face:
    Dass ist natürlich super, dass dich meine Bilder motivieren. Schön wieder was von dir zu lesen.
    Freue mich schon auf neue Bilder von deinem Projekt. :grinning_squinting_face:


    linus73:
    Eine sehr gute Texturierung und das Ding wird der Oberhammer. Ja ich weiß, bin dir noch Fotos
    und Maße schuldig, aber der nächste Besuch in Eilenburg steht ganz oben auf meiner Liste. :winking_face:


    Heute früh ging der Ausbau am BW weiter.
    Auf dem ersten Bild ist die kleine Zufahrt hinter dem BW zu sehen. Dank der schmalen Wege
    von Daniel, bin ich hier auch voran gekommen.



    Ein Blick nach links hinter den Garagen Richtung Reiterstellwerk.
    Zu erkennen ist zum Beispiel das zugeschüttete Gleisstück, welches keinen
    Betriebs wichtigen Dienst mehr hatte. Dort wird die Schlacke aus den
    Gruben gesammelt. Es stand dort eigentlich ein richtiger Schlacke-
    förderturm, aber ich hoffe das Förderband tut es auch.



    Ein Blick nach rechts von der gleichen Position Richtung Lokschuppen.
    Hier ist noch eine Menge zu tun.



    Ein Blick auf die längere von 2 Schlackegruben Richtung Lokschuppen.




    Nun der Blick auf die 2. Grube Richtung Reiterstellwerk.




    Endlich beginnt es hier auch zu wachsen und ich kann mich mit der Vegetation austoben. :grinning_squinting_face:
    Hier ist das Ende der Kohlebunker zu sehen.



    Das war es erstmal wieder.
    Schönes Wochenende!


    Grüße
    Chris

  • Hallo Trainzer,


    danke ujb 1 für den interessanten Link.
    Die Seite ist gut aufgebaut. Jetzt weiß ich auch wie die Kleingärten heißen. :grinning_squinting_face:


    Hallo Jürgen, ja es war eine gewaltige Fummellei, zumal jede Weiche so ausgestattet ist.
    Ich baue die Strecke komplett im Trainz 12. Was dann später mit T:ANE ist, kann ich noch nicht
    sagen. Sicherlich wäre es klasse auch dort die Strecke zum laufen zu bringen.
    Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.


    Zu den Weichen hoffe ich mal, dass hier einige CC's sich Gedanken dazu machen.
    Wäre doch schade wenn man ''nur'' auf den T:ANE Standard angewiesen wäre.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris!


    Ist dies in etwa, was Du Dir vorgestellt hast?




    Das Gebaeude hat eine Grundflaeche von 3.78m * 4.83m, der Sockel ist 0.59m hoch, die Gesamthoehe betraegt 4.11m.


    Gruss Mick!

    3 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Hallo Mick,


    ja dass sieht doch schon gut aus. :winking_face:
    Wenn dies dass Bahnwärterhaus werden soll, dann müßten die Abmaße noch etwas größer.
    Ich stelle mir vor, Länge Giebelseite: 10,5 m und Breite: 9,80 m.


    Ich habe da mal ein Bild mit angefügt.
    Schön das du mein Projekt unterstützen möchtest. :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Chris

  • Okay, dann nochmal von Vorne. Obwohl auf deinem ersten Bild war ein Gebaeude, das eher meinen Massen entspricht. Scheinen zwei verschiedene zu sein. Das Foto, das Du mir per E-Mail geschickt hast, ist von der Groesse her eher ein Streckenposten/Bahnwaerterhaus. Das da oben scheint mir eher ein Draisinenschuppen (<- Oh du meine Guete, meine Rechtschreibpruefung schlaegt hier "Stripteaseschuppen" vor) zu sein, die Tore neunzig Grad zum Gleis deuten darauf hin.


    Also bevor ich nochmal anfange, bitte ein wenig mehr Recherche :)


    Mal ein Versuch mit "gemeshten" Ziegeln:



    Gruss Mick!

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Hallo Mick,


    ja jetzt ist es mir auch aufgefallen und ich habe mal ein paar Bilder gesammelt.
    Den Link sende ich dir zu. Leider steht von den Gebäuden keins mehr.


    Deine Arbeit freut mich und wenn wir dann noch die richtigen Maße haben,
    ist Eilenburg um ein Mick Unikat reicher. Freue mich schon drauf. :winking_face:


    Grüße
    Chris