Projekt Eilenburg

  • Erst mal die Front (12.40m Breit), soweit ich das aus der Pixelsosse extrahieren konnte. Die anderen drei Seiten werden dann reine Fantasie...



    Sag mal, was ist das fuer ein Gebaeude? Ein Waerterhaus jedenfalls nicht. Und was ist das fuer eine Kiste, die rechts von der Tuer haengt?


    Mick!

  • Hey Mick,


    dass sieht ja genial aus. :winking_face:
    Tja keine Ahnung was das für eine Kiste sein soll, da dieses Haus nicht mehr da ist wird
    es schwer sein das heraus zu finden.


    Auch die Funktion des Gebäudes bleibt für mich schleierhaft.
    Ich vermute mal, dass zum Schluß die Nutzung durch Baurotten hauptsächlich
    stattfand. Auf den Bildern ist auch viel Bahn- Baukram zu sehen.


    Mal sehen, vielleicht bekomme ich das noch raus.


    Grüße
    Chris

  • Ich habe meiner Fantasie einmal ein wenig freien Lauf gelassen, bevor ich also mit 3dsMax anfange bitte ein paar Worte:





    Gibelseite 12.4m
    Seiten 12.3m



    Koennte das die Bahnmeisterei Eilenburg gewesen sein?



    Mick!

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Dass sieht sehr gute aus Mick, meine komplimenten dazu

  • Hallo Mick,


    na das sieht doch schon schnieke aus. :thumbs_up:
    Ich würde mir die Ziegelsteine in einem dunklen Rot wünschen, wenn ich darf. :winking_face: (siehe Anhang)
    Soll ja irgendwie richtig alt wirken.


    Ich finde das Gebäude klasse.


    Grüße
    Christoph

  • Bitte diese Frage nicht ganz vergessen:

    Koennte das die Bahnmeisterei Eilenburg gewesen sein?


    Ich würde mir die Ziegelsteine in einem dunklen Rot wünschen, wenn ich darf.

    Noe, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Nur weil Du so ein Schmuddelfink bist, baue ich doch keine Gammelhaeuser :)


    Ich bin am ueberlegen alle Ziegel selber zu "Meshen", bin gerade dabei mit Mixed-/Smoke-Materialien zu experimentieren...



    Mick!

  • Hallo zusammen,


    also laut Info eines ortskundigen Fotografen war dies ein Lager der
    alten Bahnmeisterei in Eilenburg. Der Schuppen war noch bis in die 90er Jahre
    in Benutzung.


    Ich würde sagen eine Version des Lagers für die Trainz Saubermänner unter uns
    und eine Version für die Trainz- Dreckmorkel.


    Vergiss bitte nicht den wichtigen Kasten mit dem ''F'' drauf.


    Grüße
    Chris

  • Moin zusammen,


    Chris war vor kurzem auf Safari am ehem. BW und hat mir ein paar Maße mitgebracht. Anhand derer konnte ich die Symmetrie der Strahlengleise ableiten und errechnen, was auch ein Schritt in Richtung Konstruktion des Lokschuppen darstellt.
    Wie auf der Skizze zu sehen, besitzt der Lokschuppen 12 Stände und die Drehscheibe neben den 12 Schuppengleisen und 12 Stumpfgleisen noch 3 verriegelbare Zufahrtsgleise (A, A+B) und ein unverriegelbares Stumpfgleis.
    In der Umsetzung für Trainz sind, wenn man die vorhandene Symmetrie etwas weiter spinnt, bis zu 15 Schuppengleise, 15 Stumpfgleise und 4 Zufahrtsgleise (A+B, A+B) möglich. Die Zufahrtsgleise wird es in der A/B-Variante wahlweise als einzelnen Anschluss oder mit Herzstück für die A+B-Variante geben.


    Das unverriegelbare Stumpfgleis ist mir allerdings noch ein Rätsel. Selbst auf alten Bildern ist es zugewuchert und unbefahren, was darauf schließen lässt, dass es nicht genutzt wurde. Aus Gründen der Betriebssicherheit wäre es auch wirklich ungünstig ein unverriegeltes Gleis zu befahren. Somit wird dieses Gleis vermutlich nur Zierde werden und kein eigener "Haltepunkt" für die Drehscheibenbühne.



    Eine weitere geometrische ungereimtheit ist noch die Entfernung vom Grubenrand zu den Schuppentoren. Anhand der Torbreiten (3,6m) und guten Fotos für das Abnehmen von Maßen müssten die vorderen Mauern des Schuppens mit der Türöffnung pro Stand 4,5m breit sein. Gemessen betrug der Abstand von den Toren zur Scheibe 12,2m, was allerdings nur eine maximale Torbreite von ca. 4,18m erlaubt. Um eine Breite von 4,5m zu erreichen müssten die Anschlüsse statt 12,2m 14m lang sein.
    Aber diese Baustelle hat noch etwas Zeit, bis die Texturen der Drehscheibe fertig sind.


    In diesem Sinne, schönes Wochenende
    Gruß
    Sachsenbahner

  • So, ich musste zwar Handschuhe beim Speichern tragen, aber ist es dem Herrn so genehm, dreckig genug? :)



    Mick!

  • Ein wirklich sehr schönes Projekt welche die Messlatte an Strecken innerhalb von Trainz neu ansetzt! :winking_face:

  • Das Dach ist gedeckt:



    Und da geht der Spieltrieb wieder mit mir durch:




    Und hier der erste Versuch mit einer Fenstertextur:


    Mick!

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank an euch. Das ist alles sehr nach meinem Geschmack. :thumbs_up:
    Es motiviert mich neu, denn nach dem Einbau einer neuen Graka: GTX 960 war erst einmal
    viel an den Einstellungen zu fummeln, damit Trainz wieder gut aussieht.


    Die Bilder zu meinen Einstellungen folgen, damit andere Nutzer nicht soviel Zeit damit verplempern
    wie ich. Dickes Dankeschön an ChWerwick der mir dabei geholfen hat.


    P.S.: Ein paar Bilder vom Schuppen als er noch stand. Danke Thomas!


    Grüße
    Chris

  • Ein wenig mehr vom Fenster. Gefaellt mir besser als der alte Entwurf. Drahtglas sah zwar aus der Naehe sehr gut aus nur ab 10m gab's Moire. Kann man bei Rendern zwar wegfiltern, aber dann wird's unscharf...



    Mick!

  • Mick wie immer Super, Fensters sind immer Erausforderung.


    Ich steh auf diese Fachwerk Gebäude.


    gruss Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktiger ()

  • Also, ich glaube so sehen die Scheiben gut aus. Ich liebe Materialien wo die Diffuse Map als Mix und die zweite Map als Smoke definiert ist. Da sind unheimlich viele Variationen mit nur einem Material moeglich:




    Mick!

  • Hallo am Feiertag,


    hach Mick, wieder ein Meisterstück muß ich sagen und so
    gefällt mir der Schuppen richtig gut. Etwas schmuddeliges
    hat eben seinen eigenen Charme. :winking_face:


    Hier mal wie versprochen meine Graka Daten und Einstellungen
    zu Trainz.


    EDIT: Cab Modus = ca. 65 fps
    Außenkamera = 25 - 32 fps
    Kamera Vorbeifahrt = ca. 18 fps


    Grüße
    Chris

  • Etwas schmuddeliges
    hat eben seinen eigenen Charme.

    Ich mag's ja auch...


    Oh je, wenn das Mapping doch so einfach waere wie das Meshen!
    Da sitzt man wie auf einer toten Kuh...




    Mick!

  • Guten Morgen Mick,


    auch diesen Ritt wirst du überleben, im Gegensatz zu der Kuh. :winking_face:


    Nach langen, gestrigen Testen stellt sich leider ein nüchternes Fazit ein.


    Probleme macht die Gleisanlage. Ich hatte ursprünglich die High- End Gleise von samplaire
    verbaut und stellte fest, dass diese in der Ferne verschwinden und Lücken im Gleisbett aufweisen.
    Wenn ich heran gezoomt habe, waren die Gleise plötzlich wieder da.
    Das Austauschen auf Low- Gleise von samplaire brachte auch keine Besserung.


    Ich habe daher alles auf 2D Gleise von betriebsleiter und FMA umgestellt.
    Hier ergab sich ein neuer Nachteil. Die Schienen haben durch die Lichtreflexion unschöne
    weiße Punkte auf dem Gleis. Diese beginnen dann auch noch zu flimmern wenn man raus zoomt.
    Ein weiterer Nachteil ist das Ende der Schienen, denn hier hat man ein hohles Profil und ich kann
    mir einen Plan machen wie ich diese schließe.


    Naja, zur Zeit ist dadurch alles etwas ins stocken geraten.
    Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?


    Grüße
    Chris

  • Moin Chris,


    hast du samplaire mal angeschrieben und ihm den Fehler aufgezeigt? Der würde seine Gleise bestimm überarbeiten.
    Ansonsten würde ich vielleicht einfach etwas abwarten, bis n3v die Doku für Gleisbau und LOD aktualisiert hat und dann ins TANE umziehen, wo du dann auch Überhöhung hast und das Gefummel mit den falschen Herzstücken wegfällt (Für DKWs brauchst du se auch noch, leider). Kann mir vorstellen, dass da in den nächsten Monaten hübsche Gleise an den Start kommen. Man hört in Entwicklerkreisen Dinge und ich spiele auch mit dem Gedanken meine Uralt-Gleise zu überarbeiten. Abwarten und andere Baustellen fertig machen :winking_face:


    @Mick: Der Schuppen sieht wirklich gut aus! Optisch ansprechend ist auch das Hängeschloss, kleines Detail für Hingucker. Wie viele Segmente und Seiten hat der Schlossbügel? :grinning_squinting_face:


    @All: Weiter so!


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Wie viele Segmente und Seiten hat der Schlossbügel?

    Der Schlossbuegel hat elf Segmente bei vier Seiten, der Buegel der Panzerfalle hat neun Segmente und auch vier Seiten.


    Mick!


    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()